Laberecke 5.25 - About Talking & Walking

  • Auch wenn es einen praktischen Zweck erfüllt, kann es ein Spiel sein. Aber ja ich meine auch das es im Auge des Betrachters liegt. Per Definition ist es eine Tätigkeit zu die der Spielende tut, um Freude daran zu haben, es kann zusätzlich praktischen Nutzen haben, muss es aber natürlich nicht. Das kann für den einen ein Kartenspiel und für den anderen das ermorden von Eichhörnchen sein.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Es ist die Frage die am häufigsten in unseren Diskussionen offen bleibt.
    Aber was ist mit den Spielen die sich auf die Erzählung fokussieren und deren Zweck nicht nur der Spielspaß sondern auch das erzählen ist?
    Sowas fragen wir uns dann unter anderem.


    @Casura
    Da hast du recht aber das ist auf der wissenschaftlichen Basis sehr schwer ein zu kategorisieren.

  • Aber was ist mit den Spielen die sich auf die Erzählung fokussieren und deren Zweck nicht nur der Spielspaß sondern auch das erzählen ist?


    Das versteh ich nicht ganz. Du meinst dass die Spiele nicht nur den Spaß sondern auch besondere Geschichten vermitteln wollen ? Aber ist das Vermitteln der Geschichte nicht Spaß ?


    zu Casura:
    Wenn es einen praktischen Zweck erfüllt, ist es aber nicht als Spiel selbst entstanden. Dann wurde lediglich aus einer Pflicht geboren, die man spaßiger gestalten wurde oder ? Es sei denn der Zweck steht in direkter Verbindung mit dem Spiel. Also Zweck = besser im Spiel zu werden.

  • Ja aber dann wären Filme ja auch Spiele und man muss halt bestimmen was Spiel ist und was Film.
    Ein gutes Beispiel ist dafür The Walking Dead.


    Ein Zweck der zu einem Spiel gemacht wurde ist Gamisierung.
    Dazu kann auch schon das Punkte sammeln beim Supermarkt zählen.

  • Ich würde Filme einfach der Kategorie Spiele unterordnen, denn jeder Film, der nicht gerade eine Gamisierung ist, hat ja auch keine andere Aufgabe als Spaß zu machen.


    Ich würde bei der Definition von Spielen auch stark trennen zwischen Spiele im ursprünglichen Sinne und gamisierte (?) Spiele.


    BloodyNikki: Ja sieht so aus :)

  • Nicht unbedingt, für den einen kann etwas ein Spiel sein was für den anderen Arbeit ist. Nehmen wir die Schauspielerei, das Katsu grade von Filmen anfängt. Für den einen ist es ein Spiel für den anderen Arbeit. Ich war lange Zeit in einer Theater AG und wir haben zu unserem Vergnügen Theater gespielt. Schauspieler die am Theater auftreten tun das selbe als Arbeit. Es mag ihnen Spaß machen, das wünsche ich ihnen, aber ist Arbeit weil sie nicht frei darüber entscheiden können, sobald sie mal drinstecken. Man wünscht sich doch eigentlich immer einen Beruf der Spaß macht, aber auch wenn man so einen hat, irgendwann macht er keinen Spaß mehr.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Bei der Gamisierung geht es eher darum einem gewissen Handeln etwas spielerisches zu geben.
    Wenn du einen Film siehst hast du ja kein Ziel das du erreichen willst, was belohnt wird.
    Aber ich hab das glaub ich auch nicht so gut ausgedrückt, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich eher auf die Handlung bezieht die einen Zweck verfolgt.


    Etwas gamisiertes würde ich auch in eine eigene Kategorie stecken.
    Die Gamisierung hatten wir auch im Zusammenhang zum Thema Lernspiele, deren eigentlicher Zweck es ja ist, dass man was lernt.


    Ans Schauspiel hatte ich noch gar nicht gedacht, da unser Schwerpunkt Computerspiele sind.
    Aber vielleicht lässt sich das Argument mal i-wann einbringen.

  • Casura dein Beispiel ist für mich allerdings kein Spiel mehr. Klar man "spielt" als Schauspieler... aber es ist ja der Job.. Also kein Spiel. Ein Spiel ist doch eine Sache, die nur auf den Spaß des Spielenden daran ausgelegt ist. Das Ziel des Schauspielens ist aber einen Film, ein Stück oder was auch immer zu erstellen, welches wiederrum anderen Spaß bringt, aber das tut doch nicht zur Sache.
    Da es vorrangig den Zweck hat einen Film zu erstellen und nicht nur dem Spaß gewidmet ist, ist es doch kein Spiel :D


    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich eher auf die Handlung bezieht die einen Zweck verfolgt.


    Das versteh ich nicht ganz. Was meinst du ? :)


    Ach und du bist also Spieleentwickler oder wieso kümmerst du dich um diese Themen ? =)

  • Also der Zweck beim Einkaufen ist ja, dass du etwas zu Essen, Kleidung oder sonst was hast.
    Das Einkaufen wäre dann die Handlung, die diesen Zweck verfolgt.
    Und diese Handlung kann man gamisieren, indem man sowas wie Einkaufspunkte oder so einführt.
    Ich hoffe das ist nicht zu unverständlich geschrieben.


    Nein schön wärs XD
    Ich bin Student und belege die UE GameStudies.

  • @blackwill
    Ja eben, es gibt die Schauspielerei als berufliche Profession und als Hobby. Ich habe die (Hobby-)Schauspielerei nie unter dem Gesichtspunkt betrieben, das ich anderen damit Spaß bereiten möchte. Es hat mir Spaß gemacht. Also als Spiel fungiert. Und in diesem Sinne, können die verschiedensten Tätigkeiten für den einen ein Spiel sein und für den andren Beruf, Zwang, Ernst, Horst, w/e.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Spiele dienen der Unterhaltung von Kindern und Kind gebliebenen Erwachsenen.
    Und spiele machen nicht immer Spaß (LOL)

  • @Katsu:
    Achso. Das war noch darauf bezogen. Ich war da gedanklich ganz wo anders. Du bist ja noch bei der Gamisierung. Aber da wir uns ja einig waren das und ursprüngliche Spiele zu trennen, dachte ich was anderes.


    Also ist das Fazit der Diskusion um die Definition doch relativ einfach oder ?


    Wär echt schön gewesen .-.
    Aber das klingt doch auch voll interessant =)


    @Casura:
    Du wolltest demnach nur verdeutlichen, dass es auf die Sichtweise ankommt ? :D Da geb ich dir auch vollkommen recht.


    Ist es nicht schön, wenn so einfache Begriffe, wie "Spiel" auf tausende von Arten interpretiert werden kann... ich glaub es geht wieder mit mir durch :almost:

  • Naja es gibt da noch ein paar weitere Kategorien bei denen man sich nicht sicher sein kann ob sie jetzt ein Spiel sind oder nicht.


    Jap ist es auch, sind aber leider nur zwei Stunden die Woche.


    Wir sollten uns lieber über den Begriff "Killerspiel" unterhalten.
    Darüber muss ich diese Woche ein Referat halten.

  • Welche denn ? o:


    Trotzdem hast du damit mehr zu tun, als ich je werde .-.


    Ich bin nicht soo eine, die dauerhaft zockt. Daher bin ich auch nicht, die beste Person um genrespezifisch Definitionen aufzustellen :D Ich finds nur ganz lustig ab und an einige Sachen genau zu Definieren, weil man sich im Leben eig. nie Gedanken macht, was die Wörter meist genau bedeuten.
    Hinterher benutz ich sie eh wieder falsch :D


    Und ich muss langsam mal ins bett :/