Once Upon a Time - Es war einmal...

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • "Es war einmal..
    ...ein verwunschener Wald,
    in dem all die Märchenfiguren lebten,
    die wir kennen.
    Oder zu kennen glauben.
    Doch eines Tages fanden sie sich an einem Ort gefangen,
    an dem es kein Happy End für sie geben sollte.
    Unsere Welt."
    — 1x01 Das verlorene Happy End

Die Kautionsvermittlerin Emma Swan wird an ihrem 28ten Geburtstag von ihrem Sohn Herny, den sie zehn Jahre zuvor zur Adoption freigab, ausfindig gemacht und nach Storybrooke gelockt. In Storybrooke steht die Zeit still. 28 Jahre zuvor, hatte die böse Königin in ihrem verzweifelten Wunsch, Snow Whites Happy End zu zerstören, alle Bewohner des Märchenwaldes verflucht. Der Dunkle Fluch brachte die Märchenfiguren in das Land ohne Magie, unsere Welt. Er nahm ihnen ihre Erinnerungen und steckte sie in neue Leben, in denen ihnen ihr Happy End für immer versagt bleiben sollte. Doch jeden Fluch kann man brechen und Henry der die böse Königin in seinem, etwas unkonventionellem Märchenbuch als seine Adoptivmutter, Regina identifiziert, glaubt fest daran das Emma diejenige ist, die den Fluch brechen kann.

Once Upon a Time verknüpft klassische und moderne Märchen, mit eigenen Interpretationen, neuen Verwandtschaftsverhältnissen und einer Prise Disney zu einer einzigen, großen und großartigen Geschichte.

"Eine — reale Welt.
    Reichlich arrogant zu glauben, das ihre die einzige wäre."
    — Jefferson, 1x17 Der Hutmacher

Once Upon a Time...

"Familie ist alles, meine Liebe."
    — King George, 2x03 Muttergefühle

Infos:

● Genre: Fantasy, Mystery, Märchen, Drama
    ● Produktionsjahre: 2011 ->
    ● Episodenlänge: ~45 min.
    ● Anzahl der Episoden: 74 +
    ● Erstausstrahlung (US): 23. Oktober 2011 (abc)
    ● Erstausstrahlung (DE): 04. September 2012 (Passion)

...Staffel
    Staffel 1

"Sind wir im Geschäft?"
    — Rumpelstilzchen, 1x04 Ein hoher Preis für Gold

1x01 Das verlorene Happy End
    1x02 Das, was du am meisten liebst …
    1x03 Der Fall Snow White
    1x04 Ein hoher Preis für Gold
    1x05 Die leise Stimme des Gewissens
    1x06 Der Hirte
    1x07 Das Herz ist ein einsamer Jäger
    1x08 Verzweifelte Seelen
    1x09 Im Haus der Hexe
    1x10 Der Schmerz der Liebe
    1x11 Frucht des vergifteten Baumes
    1x12 Das Biest und die Schöne
    1x13 Fluch und Versöhnung
    1x14 Jenseits der Träume
    1x15 Wolfswinter
    1x16 Finsternis im Herzen
    1x17 Der Hutmacher
    1x18 Schmetterlingseffekt
    1x19 Die Rückkehr und die Fragen
    1x20 Emmas Bürde
    1x21 Ein Apfel, rot wie Blut
    1x22 Ein Land ohne Magie

Staffel 2 Magic is Comming

"Wir?.. Das ist gar nicht Ihr Auto, oder? Ich stehle ein gestohlenes Auto..."

— Emma, 2x06 Der Traum von Tallahassee

Die zweite Staffel beschäftigt sich mit Magie und dem Preis den man für sie immer zahlen muss. Der Fluch ist gebrochen, doch die Bewohner Storybrookes sind Gefangene ihrer eignen Stadt. Wer die Stadtgrenze überschreitet, verliert seine Erinnerungen an den Märchenwald erneut. Gleichzeitig, kann die Stadt von Außenstehenden gesehen und betreten werden. Emma und Mary Margret werden durch ein Portal in den postapokalyptischen Märchenwald gezogen, wo sie auf der Such nach einem Weg zurück zu ihrer Familie, neue Freunde und alte Feinde treffen.

— The Price of Magic

2x01 Der neue Fluch der Freiheit
    2x02 Zwei Seelen in der Brust
    2x03 Muttergefühle
    2x04 Der Zorn des Krokodils
    2x05 Der Doktor aus einem anderen Land
    2x06 Der Traum von Tallahassee
    2x07 Kinder des Mondes
    2x08 Hinab in verborgene Welten
    2x09 Herzkönigin Queen of Hearts
    2x10 Das Spiel der Grille
    2x11 An der Grenze
    2x12 Das Leben, der Tod und die Alternativen
    2x13 Anton und die Bohnenranke
    2x14 Rumpelstilzchens Spiel mit dem Schicksal
    2x15 Vom Verlöschen des Guten
    2x16 Das Herz von Cora
    2x17 Willkommen in Storybrooke
    2x18 Selbstlos, mutig und treu
    2x19 Lacey und die Erinnerung an Belle
    2x20 Die boshafte Welt der Königin
    2x21 Zweiter Stern rechts …
    2x22 … und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung

Staffel 3 Journey to Neverland

"Kämpfe mit teuflischen Waffen zu führen, ist wie du es nennst, ohne jedwedes Format."
    — Liam Jones, 3x05 Und sie wurden Piraten

Die erste Hälfte der dritten Staffel führt Emma und ihre Patchwork-Familie nach Neverland, wo Hook nicht der Bösewicht und das Krokodil eher bemitleidenswert ist. In er zweiten Hälfte, hat die böse Hexe des Westens ihren Auftritt.

3x01 Wenn böse Träume fliegen lernen
    3x02 Erkenne dich selbst
    3x03 Eine recht gewöhnliche Fee
    3x04 Hört ihr die Melodie des Rattenfängers?
    3x05 Und sie wurden Piraten
    3x06 Unter dem Meer
    3x07 Reich der Schatten
    3x08 Die Lüge am Ende der ewigen Jugend
    3x09 Rettet Henry
    3x10 Pans neues Neverland?
    3x11 Es war keinmal …
    3x12 Grün ist das neue Schwarz
    3x13 Hexenjagd
    3x14 Rapunzels Turm der Angst
    3x15 Wo Lumière ist, ist auch Schatten
    3x16 Grün vor Neid
    3x17 The Jolly Roger
    3x18 Bleeding Through
    3x19 A Curious Thing
    3x20 Kansas
    3x21 Snow Drifts
    3x22 There's No Place Like Home

Season 4 Storybrooke Has Frozen Over

"This could be the worst idea you've ever had
    and you hired the Wicked Witch as your nanny."
    — Regina, 4x08 Smash the Mirror

Die vierte Staffel bringt Disney's Frozen in die Welt von Once Upon a Time. Und Elsa ist nicht die einzige frostige Persönlichkeit. Doch während sie nur ihre Schwester sucht und gelegentlich aus Schreck ein Auto einfriert, haben die Schneekönigin und Rumpelstilzchen gar nichts gutes im Sinn...

4x01 A Tale of Two Sisters
    4x02 White Out
    4x03 Rocky Road
    4x04 The Apprentice
    4x05 Breaking Glass
    4x06 Family Business
    4x07 The Snow Queen
    4x08-09 Smash the Mirror
    4x10 Fall
    4x11 Shattered Sight
    4x12 Heroes and Villians
    4x13 Darkness On The Edge Of Town
    4x14 - 22 TBA

Once upon in Wonderland

Knave of Hearts: Where do we find this bottle?
    Alice: We buried it in the Mimsy Meadown. Under the towering Tumtum Tree. It's a place where nobody goes.
    Knave of Hearts: With a name like that, why would they, unless they were a Care Bear?
    Alice: What's a Care Bear?
    Knave of Hearts: Never mind.
    — 1x02 Trust Me

Ganz im Once Upon a Time Stil treffen auch im Spin Off zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite die namensgebende Bühne, Wonderland und auf der anderen Genies und fliegende Teppiche aus Agrabah.

Eine erwachsene Alice, macht sich auf die Suche nach Cyrus, ihrem geliebten Genie.
    Die Prämisse ist, das Alice als Kind dem weißen Kaninchen nach Wonderland folgte und ihre Abenteuer wie gehabt erlebte. Zurück zuhause, glaubte ihr natürlich niemand, weswegen sie wieder und wieder nach Wonderland kam, um Beiweise zu sammeln. Auf einer dieser Ausflüge, traf sie Cyrus und verliebte sich. Und sie hätten sicherlich glücklich bis an ihr Lebensende gelebt, hätte die Rote Königin Cyrus nicht vor Alice Augen in den kochenden See geworfen. Auch dieses "Abenteuer", glaubte Alice niemand und da sie kein Kind mehr war, landete sie in einem Irrenhaus. Bis der Herzbub Knave of Hearts und das weiße Kaninchen sie mit der Nachricht "Cyrus lebt" zurück nach Wonderland bringen.

Info

● Genre: Fantasy, Mystery, Märchen, Drama
    ● Produktionsjahre: 2013 -2014
    ● Episodenlänge: ~45 min.
    ● Anzahl der Episoden: 13
    ● Erstausstrahlung (US): 13. Oktober 2013 (abc)
    ● Erstausstrahlung (DE): 24. September 2014 (Super RTL)

Episoden

"bloody hell"
    — The Knave of Hearts

Ja, das Spin Off gibt es auch auf deutsch. Ich empfehle trotzdem jedem der der Sprach mächtig ist, es im englischen O-Ton zu sehen. Zum einen klingt Knave of Hearts einfach viel besser als "Herzbube" und zum anderen, klingt der Knave of Hearts einfach besser. Der Knave macht das Spin Off erst zu dem was ist. Ohne ihn wäre OUATIW nur noch-eine-"wahre"-Liebe,-die-sich-wiederfinden-muss. Und das bloody hell gehört einfach dazu.

1x01 Down The Rabbit Hole
    1x02 Trust Me
    1x03 Forget Me Not
    1x04 The Serpent
    1x05 Heart of Stone
    1x06 Who's Alice?
    1x07 Bad Blood
    1x08 Home
    1x09 Nothing to Fear
    1x10 Dirty Little Secrets
    1x11 Heart of the Matter
    1x12 To Catch a Thief
    1x13 And They Lived...

Quellen: Daten: onceuponatime.wikia.com & wikipedia.de Bilder: once-storybrooke.com

Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

• Once Upon a Time ist einer meiner Lieblings Serien :3

Ich find es super das sie die meisten Rollen gut besetzt haben. Momentan ist die Serie glaub in Pause ._. dabei ist es so spannend und Elsa und Anna sind auch dort .
    Ich bin meist auch ziemlich verwirrt was Mister Gold angeht

Spoiler anzeigen

Er ist Rumpelstilzchen, Das Beast und noch Jemande den ich vergessen hab o: wie kann er so viele auf einmal sein? Bei der Königen verstehe ich das ja weil sie Böse ist aber bei ihm? xD Finde ihn persönlich auch für die Rolle des Biestes irgendwie zu alt o: ist man eben anders gewohnt von den Disney Märchen.

• Meinst du mit dem dritten das du vergessen hast, das Krokodil aus Peter Pan?
    Ja, man ist von Disney an anderes gewohnt, aber in erster Linie ist er ja Rumpelstilzchen und das Erscheinungsbild passt dafür recht gut. Die merklichen Veränderungen in seinem Äußeren, wenn er als Dark One der Dunkle auftritt und die Kleidung passen gut zum, und veranlassen Hook wohl dazu ihn Krokodil zu nennen. Und das Biest. Naja, er ist kein Prinz aber ohne zweifel ein Biest. Das Biest im Märchen war ein Arroganter Schönling, der für seinen schlechten Charakter verflucht wurde und sich durch den Fluch und die Zeit mit Bell zu einem besseren entwickelt hat. Rumpel, hat sich seinen Fluch praktisch selbst ausgesucht und wurde von ihm zum schlechteren verändert. Die Verbindung liegt also tatsächlich nur in "Fluch" und "eine Bell die das gute im Biest sieht". Das er älter ist stört mich da überhaupt nicht. Im Gegenteil als hübscher Jüngling wäre er für die Rolle des Rumeplstilzchen wohl eher ungeeignet.

Ach Once Upon a Time ist toll, auch wenn es ab dem zweiten Teil der dritten Staffel etwas wirr wird. Es werden einfach zu viele Schauplätze. Umso mehr dazukommt um so unvollständiger wirkt das Gesamtbild. Die Show hat einige total tolle Charaktere die durch das ständige hinzufügen von neuen Geschichten & Charakteren einfach untergehen. Trotzdem ich bin einfach hooked. Ja sorry, das musste sein. xD

Die vierte Staffel ist rum daher die Pause aber eine fünfte wurde bestätigt.

• Ach Once Upon a Time ist toll, auch wenn es ab dem zweiten Teil der dritten Staffel etwas wirr wird. Es werden einfach zu viele Schauplätze. Umso mehr dazukommt um so unvollständiger wirkt das Gesamtbild. Die Show hat einige total tolle Charaktere die durch das ständige hinzufügen von neuen Geschichten & Charakteren einfach untergehen.

Liegt eben dran, das die eigentliche Story nach der ersten Staffel schon endet. Der Fluch wurde gebrochen. Hat man wohl nicht mit so einem Erfolg der Serie gerechnet xD.

Wobei ich sagen muss, mir hat die zweite Staffel dann doch deutlich besser gefallen. Bis auf die 100.000 Rückblicke zu Snow und Charming, die ich nicht mehr sehen kann.

Und um nochmal den Punkt mit eine Person, verschiedene Rollen aufzugreifen. Mich stört das auch nicht. Peter Pan war in Staffel drei ja auch gleichzeitig der Rattenfänger und

Spoiler anzeigen

Der Vater von Rumpel

. Das hat soweit ja alles zusammen gepasst und Sin ergeben
    Einzig Peter Pan als Bösewicht und Hook als Held hat mich ein wenig verwirrt. Da musste man sich erst dran gewöhnen xD

• Das fand ich klasse, ich bin allerdings auch nicht mit Peter Pan aufgewachsen und musste mich da nicht groß "umstellen". Ich will auch nicht behaupten, das die Geschehnisse nicht zusammenhängen, aber es wird immer mehr und immer verstrickter - da entsteht eine gewisse Übersättigung und Wendungen werden vorhersehbar.

Und wie gesagt - viele tolle Charaktere gehen einfach unter. Wir haben nun Will in der Mainstory aber wo ist Anastasia!? Ich mag Will, Rumple, Hook, Bell und Regina - aber ich mag auch Ruby, Jefferson, Mulan und Dr. Whale aber die sind einfach untergegangen. Ruby ist um's in dem Zusammenhang mal zu erwähnen auch nicht gerade das klassische Rotkäpchen.

• Spoiler anzeigen

Mir gefällt ja die Story um The Dark One(Swan) ziemlich gut....hat mich schon immer gefragt wo die Kraft von Rumpel hergekommen ist! Bin mal gespannt wie die jetz zwei von der Sorte behandeln!

Ich glaube ja Emma ist nie zu 100% The Dark Swan gewesen, was man auch gesehn hat als sie die Kräfte einsetzte und diese Schwarz und Weiß waren!

Bin froh wenn Artuhr endlich mal verreckt, kann den garnicht leiden! Was mit Merlin geschehen ist, ist auch so eine Sache! Da es schon Anspielungen gab, bin ich gespannt ob die griechische Mytologie weiter aufgegriffen wird!

• Bin gerade mit Staffel 4 durch. Um gleich am Anfang ein kurzes Fazit zu ziehen, was es für mich auf denn Punkt bringt. Das beste an der Staffel war das Ende.

Mich hat in der ersten Hälfte die ganze Geschichte um die Schneekönigin nicht wirklich gereizt. Es war doch alles zu sehr an denn Haaren herbei gezogen. Da merkte man doch das Problem der Serie, das seit Anfang an besteht. Man denkt immer nur von Staffel zu Staffel. Eigentlich ist die Serie nach der ersten Staffel beendet gewesen.
    Wie dem auch sei, die zweite Hälfte der Staffel hat mir dann doch besser gefallen. Wenn gleich auch hier Gold wieder als der Drahtzieher allen Übels gezwungen wirkte. Über Rumpel als Bösewicht wahren wir doch eigentlich schon hinaus. Das Damen Trio hat mich bis auf Maleficent auch nicht sonderlich überzeugt. Selina musste ich auch nicht wirklich wieder haben. Das ist einer dieser Charaktere die man hassen muss. Nicht weil sie gut gemacht sind, sondern weil sie nerven wie Sackflöhe.
    Nun denn, eigentlich war ich mit der Serie für mich schon fast fertig, aber das Ende hat mich jetzt doch wieder heißt auf Staffel 5 gemacht. Emma als der neue Dunkle hat doch seinen Reiz^^.

• Anfang geniale Idee, aber nach Staffel 4 oder 5 abgebrochen ich blickte einfach gar nicht mehr durch. Lieblings Rolle war Rumpelstilzchen/Mr. Gold (Robert Carlyle) :biggrin:

Das durchblicken ist da nichtmal das Problem. Das eigentliche Problem der Serie ist, das die Story der Serie nach der ersten Staffel zuende erzählt ist. Alles was danach kommt(oder ab der dritten Staffel) ist eigentlich wirklich nur noch dünnschiss. Ich bin nur immer dran geblieben, weil sich am Ende einer Staffel eine doch recht interessante Wendung angebahnt hat. Die dann aber wieder voll gegen die Wand gefahren wurde. Bin jetzt endlich bei der letzten Staffel und froh wenn ich es durch hab