Life is strange

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schön das dir diese beiden Teile gefallen haben.
    Bin auch Fan der Serie und ich fand es einfach Wahnsinn.

    Ich wäre gespannt was du zu LiS2 sagen würdest.
    Habe es auch schon durchgespielt vor einer Weile und ja...
    Ich will hier nichts sagen wegen Spoiler.

    Daher warte ich mal bis du es gezockt hast. ^^

  • Ich hab die erste Episode von LiS2 angefangen und fand eigentlich die erste Hälfte super. Die Familie war auch super aber zum Ende hin fühlte sich das Spiel immer weniger nach Life is Strange an. Ich hab mich auch leicht vorgespoilert und wollte schauen was in den nächsten Episoden passiert und der Handlungsstrang hat mir halt echt gar nicht gefallen.

    LiS2 geht halt einen ganz anderen Weg als der vom ersten Teil und auch wenn dieser erwachsener und teilweise flüssigeren Plot hat mochte ich es durch Arcadia Bay zu latschen und die Storys anderer Schüler kennenzulernen. Auch mag ich typisch, kitschen Teenage Drama der aber halt bei LiS2 ganz raus ist da´s schon sehr erwachsen ist.
    Also joa hab die weiteren Episoden nicht gekauft.

  • Life is Strange, ist für mich "DAS SPIEL" überhaupt. Kein anderes kam in den letzten 10 Jahren an das, was Life is Strange geschafft hatte. Die Story, das Gameplay, die Musik - einfach alles!! Ich habe diese Game bestimmt 100 mal durchgespielt.


    Von Befor the Storm, war ich nie überzeugt, hatte ich bis dato auch nie gespielt.


    Life is Strange 2 - da bin ich gerade dabei - bis jetzt gut.
    The awesome adventures of captain spirit - da muss ich wieder anfangen - aber auch gut.


    Laut einigen Quellen soll sogar an einer TV Serie gearbeitet werden.


    Inoffizell wurde ein Comic nach LiS weitergeführt, in dem Max und Chloe ihr leben weiter leben.


    Also nochmal zu LiS!


    Ohne witz, LiS hat mich so dermaßen in den Bann gezogen. Ich habe nicht oft echt kämpfen müssen, nicht total auszurasten (siehe Epsiode 3). Das hat einen so auseinander genommen. Aber es war gut! So muss ein Spiel sein, wenn es dich auseinander nimmt, Wut, Zorn, Traurigkeit, all das, wenn das ein Spiel bei einem Schafft, ist es gut.


    All das hat LiS bei mir geschafft - und bei vielen anderen auch. So ein Spiel verdient eig. 1000 Auszeichnungen. Ich selbst denke, es hatte eindeutig zuwenig Aufmerksamkeit bekommen. Dennoch die ist Community rund um LiS allgemein noch sehr aktiv. Nicht zu letzt, da jetzt Teil 3 kommt, und diesmal sogar ganz in Deutsch. Also Audiospur (wird sehr intersant) - Im Oktober soll es erscheinen.


    Ich bin ganz aufgeregt und freue mich sehr auf das neue Game. Aber auch auf die alten, sie immer wieder spielen zu können.

  • chenjung Hast Du "Before the Storm" echt nicht gespielt? Oh boy, da verpasst Du was, sag ich Dir 😭 Ich dachte damals auch, nichts könne LiS in seiner Art toppen und ich mochte Chloe anfangs gar nicht, aber BtS hat da echt noch einen drauf gelegt, finde ich.

    Und zu den Comics: Life is Strange (Vieceli, Leonardi & Izzo) :D

  • Hi Fenrir,


    nein, bis dato nicht. Aber ich denke, das werde ich mal nachholen. Da ich jetzt auch LiS2 zocke, sollte ich alles zocken, was damit zu tun hat :D


    Zudem denke ich, um sich eine gesamt Meinung bilden zu können, sollte man alles gespielt haben ^.^ Also BtS kommt noch!


    PS: Ist ganz praktisch, somit kann ich meine Fanseite mit Infos füllen :D :D

  • Oute mich hier auch mal als riesen LiS-Fan. Man beachte das Shirt auf meinem Profilbild 😁
    So eine intensive und vor allem emotionale Spieleerfahrung hatte ich lange nicht mehr und danach auch nicht. Meiner Meinung nach eins der besten Spiele der letzten zehn Jahre. Ich weiß noch genau, (keine Sorge, keine Spoiler) wie ich bei Teil eins bestimmt eine halbe Stunde heulend vor dem Bildschirm gesessen habe und dachte: "Wollt ihr mich verarschen, wie soll ich DAS entscheiden!"


    Von BtS hab ich mir gar nicht so viel erhofft. Keine Max, kein Zeitgedöhns, anderes Studio... aber... uff! Mir kommen jetzt schon die Tränen 😅


    Teil zwei hab ich mir zwar gekauft, aber immer noch nicht gespielt. Diese kostenlose Episode "Captain Dings-Bums" hat mich auch irgendwie nicht abgeholt. Aber mal sehen, wie das Hauptspiel ist. Wird noch nachgeholt.


    Cool auf jeden Fall, dass es hier so eine Fangemeinde dieses tollen Spiels gibt

    giphy.gif

  • @Vanyanie
    Schön zu lesen, dass noch weitere LiS Fans hier sind.


    Ich habe LiS (1) so dermaßen oft gespielt, unnormal. Und jedes mal haut es mir ins Gesicht! Ich sage nur Episode 4!


    Das LiS eines der besten Games in den letzten 10 Jahren ist, stimme ich dir voll zu! Das ist ein Meisterwerk.


    Beim Captain bin ich selbst noch am wieder spielen. Hier hat mich bis jetzt der eine Song echt mitgerissen.


    Ich habe einfach diesem Lied gelauscht, im Spiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich LiS durch hatte, habe ich mit eine Erinnerung im Kalender gemacht - 5 Jahre später, der Zeitraum, nachdem Chloe und Max sich wiedergetroffen haben. Hab das Spiel dann erst nach 5 Jahren wieder gespielt. Kann das nicht beschreiben. Das hat einfach so viel Emotionen in mir wachgerüttelt.


    "Life is ... weird"


    Oh ja, sehr schöner Song. Die Musik bei LiS ist ja eh fantastisch. Sowohl Score als auch OST 🥰

  • Nach 5 Jahren erneut gespielt? Krass, das ist mal eine Idee :)


    Emotionen hat das Game alle male! So muss ein gutes Spiel sein, es muss einen Mitreisen, alles durchleben lasen. Wahnsinn, ich sag es immer wieder.


    Auch finde ich den Spiele-titel: Life is Strange ~ was man also in etwa übersetzen könnte wie, das Leben ist merkwürdig - selbst der Titel ist mega passend.


    Ich bin sehr auf LiS3 gespannt. Der Trailer war schon der Wahnsinn, das kann nur gut werden.

  • Da stimme ich dir nur zu. Wenn ein Spiel Spuren hinterlässt, will das schon was heißen. Mitreißende Geschichten erzählen kann Dontnod auf jeden Fall, das haben sie jetzt oft bewiesen. Da können wir auf Teil drei gespannt sein.


    War nicht auch mal eine Netflix Serie angedacht oder so? Oder täusche ich mich da jetzt total? Was denkt ihr darüber?

  • Ich liebe die LiS Reihe. Die Spiele sind einfach schön gemacht, storytechnisch und vom Gameplay her machen sie echt Laune. Mein Favorit ist und bleibt der erste Teil mit Max und Chloe, einfach weil diese mysteriöse Geschichte rund um Rachel Amber und Max' Kräfte eine Wendung annimmt, die alle Emotionen sprengt. Die erste Episode ist noch mit so vielen oberflächlichen Klischees erfüllt, aber je weiter man im Spiel kommt desto mehr erfährt man über die Charaktere und sympatisiert sogar mit jenen, die man am Anfang absolut nicht leiden konnte. Ich habe teilweise echt Mitleid mit Nathan, Victoria und auch mit David gehabt. Ausserdem mag ich Chloe total aufgrund ihrer rebellischen Art und Weise.

    Die Freundschaft zwischen Max und Chloe ist echt schön, die Romanze hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Da sehe ich Chloe eher für Rachel schwärmen.


    Before the Storm war ebenfalls ein schöner Ableger mit etwas Vorgeschichte. Natürlich wollte man noch mehr über Rachel wissen. Ich muss zwar sagen, dass Rachel nicht ganz so mein Fall war und ich habe auch gehofft, dass sie besondere Kräfte hat (es gab ja eine Szene, wo sie ihren Gefühlen freie Bahn lässt und schreit, wo dann der Wind sich verändert hat und so, aber es war glaube ich einfach nur sinnbildlich).


    LiS2 habe ich zusammen mit meiner Freundin gespielt, nachdem alle Episoden erschienen sind. Hier haben wir einfach bewusst gewartet, weil wir die gesamte Geschichte ohne Pause durchspielen wollten. Ich glaube, dass ich das Spiel damals ganz okay fand. Ganz okay lag daran, dass ich während des gesamten Spieles einfach unglaublich genervt von Daniel war. Das Spiel ist im Nachhinein betrachtet aber trotzdem ziemlich gut, weil es eben auch wichtige Themen anspricht wie Homosexualität, Kriminalität, Rassismus und vieles mehr.


    Mir ist grad einfach bewusst geworden, dass ich leider total viel von den Spielen wieder vergessen habe, weils schon lange her ist. Ich glaube ich muss es definitiv alles nochmal komplett durchspielen..


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Das ist ja das schöne bei LiS durchspielen wird nie langweilig da es dich jedes Mal richtig mitreist.


    Teil eins habe ich bestimmt 20 mal durch gespielt.

    Krass. Habs glaube ich "nur" 3x gespielt. Halt auch für 100% Errungenschaften. Auf der PS4 gabs das mal kostenlos im Plus, deswegen hab ichs da auch nochmal gespielt. Ich nehms mir nochmal vor die Reihe zu spielen, weil man vieles auch erst checkt wenn mans mehrmals spielt. Es gibt ja immer noch kleine Geheimnisse.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Während alle nun die X-te Fortsetzung des Life is Strange-Universums spielen, habe ich gestern Abend endlich das Originalspiel beendet. Wie erwartet war es klasse. Ich will gar nicht so sehr auf die Story eingehen, mit ihren emotionalen Auf und Abs. Was mich zum Kauf des Spiels ebenso angeregt hat ist die Atmosphäre. Die herbstlichen Farben eines warmen Abends an der Blackwell-Akademie. Und dann noch mit Blick in Richtung Sonnenuntergang. Das hat schon seinen Charme. Und ich habe diese Ambiente wirklich genossen. Auch die Musik dazu ist wohltuend für die Seele.


    Ich muss zugeben, manchmal wurde ich leicht wehmütig, zumal mich das Spiel daran erinnert, dass ich auch mal Fotograf werden wollte. Ist ja leider nix geworden. Die Geschichte schaukelt sich in jeder Episode stetig weiter hoch, bis alles im letzten Teil komplett "abgefucked" ist. Und dann waren auch harte Entscheidungen zu fällen. Das war nicht immer leicht. Vor allem bei der großen Sache mit Kate habe ich gut zehn Anläufe oder so gebraucht. Ebenso das Fotos einsammeln war hin und wieder kniffelig, wo ich mir dann doch manchmal einen Ratgeber zur Seite zog.


    Alles in Allem ein top Spiel. 🍂🐿️