ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habe gestern nochmal die erste Folge - Ein Fall von Pink - gesehen sowie kürzlich den Roman Eine Studie in Scharlachrot, auf dem diese Episode basiert. Ich finde es richtig gut gemacht, wie man Grundzüge der Handlung übernommen hatte, gleichzeitig an die Moderne anpasste und Änderungen für eine größere Geschichte über diese Folge hinaus vorgenommen hat. Aufgrund der anderen Zeit oder weil es für den Fall besser passt haben sich einige Gegenstände geändert. Interessant finde ich hier, dass Watson in beiden Versionen aus Afghanistan zurückkehrt.


  • Also die Serie habe ich tatsächlich noch nicht gesehen und bin da auch noch unschlüssig, ob ich die mir ansehen soll. Aber die Filme fand ich ehrlich gesagt beide genial und mit Robert Downey Jr. einfach perfekt besetzt. :"D

  • Eine meiner absoluten Lieblingsserien. Ich persönlich schaue es immer mal wieder gerne durch. Ich mag die Atmosphäre der Serie, die Fälle sind super umgesetzt und die Besetzung ist einfach Top. Einer meiner liebsten Charaktere ist Mycroft haha...

    Auch im Bezug auf die heutige Zeit finde ich es toll gemacht... :thumbup: ^.^


    Ich war letztes Jahr in London und hatte ständig die Serie im Hinterkopf haha

  • Eine Sache habe ich zur ersten Folge vergessen. Die ist so banal, dass sie nicht mal einen Spoiler-Tag wert ist: Im Original gab es zwei Inspektoren, die jeweils für sich versuchen den Fall zu lösen und miteinander konkurrieren. In der Adaption gibt es nur noch einen von beiden. Während es in der zweiten Folge als Ausnahme einen anderen Polizisten gibt, ist dieser jedoch nicht nach dem zweiten Inspektor benannt. Vielleicht entspricht dieser einer anderen Figur, die ich noch nicht kenne - bin bei der Vorlage erst beim zweiten Roman.


    Habe gerade die zweite Episode gesehen und finde sie von der Spannung deutlich hinter der ersten. Sie ist zwar schon interessant, hat aber ein paar Szenen, die ich gemessen an der gesamten Serie relativ schlecht finde. Vor allem das Ende.


  • Kommen wir zur eigentlichen Serie dieses Themas zurück. Die erste Staffel endet mit einem würdigen Finale. Nur der Cliffhanger kann hier nicht wirklich mithalten. Durch den vergleichsweise anderen Aufbau der Episode hatte ich vom ersten Sehen auch nicht mehr alles vollkommen im Hinterkopf, wodurch ich doch nochmal mitknobeln konnte. Beste Folge bisher.



    Was ich allgemein noch besonders Hervorheben möchte ist die Visualisierung von Sherlocks Anhaltspunkten.