Telefoniert ihr lieber oder schreiben?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich schreibe lieber.
    Telefonieren tu ich bloß mit bestimmten Personen, aber dann auch nicht länger als eine halbe Stunde.

  • Kommt auf die Person drauf an, mit guten Freunden rede ich lieber persönlich aber schreibe ich auch gerne. Mit "fremden" schreibe ich anfangs lieber.
    Es gibt aber auch Menschen mit denen kann ich Stunden reden aber über gar nichts schreiben.

  • Ich schreibe lieber.
    Mein Kopf ist manchmal ein bisschen langsam & ich neige dazu, in Gedanken abzudriften und kann deswegen nicht gut zuhören. Und im reden bin ich noch viel schlechter.

  • Ich könnte stundenlang telefonieren! Reden geht einfach schneller, und ich kann mehr Emotionen rein packen!


    Im Tempel sind von mir auch oft Leute genervt, weil ich zu viel quatsche xD aber macht einfach Spas..und wofür gibt es sonst Teamspeak,? Nicht, um sich anzuschweigen ;)
    Und schreiben dauert immer so lange ._. Und wenn dann der Text ausersehen weg ist..ich könnte kotzen, nochmal von vorn zu beginnen..

  • Mhmm ich schreib lieber als das ich telefoniere :) aber wenn sich die Gespräche dann ewig ziehen, dann ist das auch echt nervig!

  • Von mir wird ganz klar das Schreiben bevorzugt.
    Ich hatte früher auch noch richtige Brieffreundschaften!


    Der Vorteil ist, dass man Geschriebenes noch einmal durchlesen und ggf. verbessern kann, während das Ausgesprochene unwiderruflich draußen ist. Ich bin meistens sehr direkt und manche Menschen kommen damit nicht klar, bei geschriebenen Texten kann ich die Aussage im Nachhinein dann etwas ausschmücken oder abschwächen.
    (... und schriftliche Belege sind in der heutigen Zeit eh Gold wert, weil man auf das Wort, das einem gegeben wird, oft nichts mehr geben kann 8| )


    Nachteil ist, dass man Emotionen, witzige Anmerkungen oder Pointen schriftlich nicht immer so hinbekommt, dass es der andere auch richtig versteht. Missverständnisse sind vorprogrammiert. Man kann natürlich seinen kompletten Text mit Smileys oder *giggle* vollstopfen, da kommt - zumindest mir - dann aber der Verdacht, dass diese Person auch beim direkten Kontakt ständig am Rumalbern und Kichern oder sowas ist, was mich eher abschreckt.


    Gerade SMS zieh ich dem Telefonieren vor, weil nicht jeder ständig ans Handy gehen kann oder will - eine Textnachricht bleibt bestehen und kann abgerufen/gelesen werden, wenn Zeit ist. Kann natürlich sein, dass das dann zu spät ist, aber that's life ^^
    (Wobei, ich bin oldschool - bei den Smartphones heutzutage ist das Schreiben ja noch schlimmer als das Anrufen. Zum Glück hab ich sowas nicht.)


    In diesem Sinne -> man merkt, ich schreibe gern!

    "Idiots are always so happy!" - Ritsuka Aoyagi (Loveless)

  • Also wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf... Hm naja ich liebe telefonieren, da kann man so viel mehr rüberbringen, du musst nicht lange auf deine Antwort warten und ja c:


    Nur... Ich weiß nicht ob jemand das kennt aber wenn man seine Stimme selbst nicht leiden kann... Nyah, besonders wenn ich Sprachnachrichten verschicke, sie mir dann aus Fun anhöre und dann nur ein: " Baaah, wtf was ist das denn? Igitt, ich sollte mich bei einem Vorstellungsgespräch für einen Horrorfilm bewerben" aus meinem Mund kommt ^^"


    Schreiben bevorzuge ich deswegen doch ein wenig mehr haha xD

  • Nur... Ich weiß nicht ob jemand das kennt aber wenn man seine Stimme selbst nicht leiden kann... Nyah, besonders wenn ich Sprachnachrichten verschicke, sie mir dann aus Fun anhöre und dann nur ein: " Baaah, wtf was ist das denn? Igitt, ich sollte mich bei einem Vorstellungsgespräch für einen Horrorfilm bewerben" aus meinem Mund kommt ^^"


    Oh, so ein Erlebnis hatte ich auch mal! Man hört seine Stimme ja selbst grundsätzlich anders, wegen den ganzen Gängen zwischen Ohren und Rachen und Nase.
    In der Schule gab uns der Lehrer zum Lernen von Französisch den Tipp, wir sollen auf Band sprechen und es uns dann anhören, damit wir unsere Fehler erkennen können. Gesagt, getan. Ich hab meine Stimme vorher noch nie "gesprochen" gehört und war so schockiert, dass ich eigentlich gar nicht mehr sprechen wollte :D War zwar eh schon ein ruhiges Kind, aber dann wurd's extrem.
    Das ist jetzt über zehn Jahre her und ich hab mich seitdem nicht mehr "selbst gehört". Aber ich hab eine riesige Abneigung gegen ABs und Leute, die (mich) filmen. Meine eigene Mailbox am Handy hat auch keinerlei Ansage, da heißt es immer "Hier ist die Mailbox von -", woraufhin die meisten verwundert auflegen, hehe.


    Das ist bestimmt auch ein Grund, warum ich das Schreiben bevorzuge.


    Was mir noch eingefallen ist: Bei Menschen, die absolut nichts von Rechtschreibung oder Orthographie halten, bevorzuge ich dann doch das direkte Sprechen oder Telefonieren. Sich durch solche Texte durchzukämpfen ist oft eine Zumutung und die Hälfte versteht man sowieso nicht, weil man Wörter nicht entziffern kann oder der Sinn völlig verzerrt wird. (Leute mit LRS sind da natürlich ausgenommen.)

    "Idiots are always so happy!" - Ritsuka Aoyagi (Loveless)

  • Ich denke mal, ich schreibe lieber, da dies einfach den Vorteil hat, dass die andere Person es auch zu einem späteren Zeitpunkt lesen kann.
    Es ist heutzutage teilweise (leider) nicht so einfach, dass beide Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt Zeit haben.


    Wobei ich auch gerne eine richtig schöne Unterhaltung führe. :)

  • Ich muss zugeben das ich eigentlich ein Fan von beidem bin. Dazu kommt es aber auch in welcher Situation ich mich befinde. In einigen Sachen kommt einfach schreiben besser. Wobei ich beim Telefonieren dann eher der Mensch bin der Gespräche in die Länge zieht, da ich echt viel zu erzählen habe und dann gar nicht mehr aufhören kann xD.

  • Ich mach beides gern, kommt aber auch auf die Situation an. In der Öffentlichkeit schreibe ich lieber, zu Hause ist mir das Schreiben etwas umständlicher, da ich noch was anderes nebenbei machen möchte. Es kommt aber auch darauf an mit wem.

  • Kommt darauf an wer mir gegenüber "sitzt", ein Fremder, dann schreibe ich lieber (und das ohne Ende xD), ist es jemand den ich kenne, bzw. besser kenne, dann laber ich wie ein Wasserfall. xD
    Was aber im Endeffekt auch einfacher ist als sich die Finger wund zu schreiben. xD