Wicked City


  • soso . . . jetzt fängt meine erste Vorstellung an.
    Und das soll auch mein erster Anime werden den ich gesehen habe.


    Wicked City
    ist ein Film vom Regissuer Yoshiaki Kawajiri (Ninja Scroll).
    Produktionsjahr: 1987
    Laufzeit: 83 min
    Altersfreigabe: FSK16 UNCUT
    Genre:
    Horror - Dies zeichnet sich über die düstere Atmosphäre aus, vorallem dadurch dass die Menschen nicht in der Lage sind einen Dämon zu erkennen. Die Gefahr eines Übergriffs seitens der Dämonen immer möglich, da diese sich in Frauen verwandeln können die auf deren Opfer attraktiv wirken.
    Action - Ist denn auch mal ein Dämon entpuppt und darauf aus jemanden zu töten, wird gekämpft und dies geht meißtens blutig aus.
    Erotik - Szenen wo eindeutig gezeigt wird dass die Personen miteinander Geschlechtsverkehr haben ist ein Teil der Methode der Dämonen und damit auch bestandteil der Handlung.


    Die Story:
    Japan gegen Ende des 20. Jahrhunderts steht vor dem Abgrund, hier gibt es zwei Welten.
    Die Welt in der die Menschen leben und die parallele Welt der Dämonen, zwischen beiden der Welten besteht seit hunderten von Jahren ein Waffenstillstand und dieser droht zu brechen !!!
    Da ein Friedensvertrag vorhanden ist und bald abläuft muss dieser verlängert werden . . . dies nehmen jedoch einige der Dämonen nicht hin,
    nicht ohne Widerstand!
    Hauptfigur Taki gehört einer Spezialeinheit an, der Black Guard. Taki hat die Aufgabe Dr. Guiseppe Maiyart zu beschützen da er allein dafür zuständig ist diesen Friedensvertrag zu unterzeichnen.
    Da eine Menge an Dämonen hinter Dr. Guiseppe Maiyart her ist und Taki allein nicht grad die größten Chancen hat bekommt er Verstärkung.
    Die Verstärkung in Form einer Dämonin (Makie).
    Bei einem vereitelten Anschlag auf Dr. Guiseppe Maiyart wird Makie entführt. Die Dämonen stellten die Forderung das Taki in die Parralelwelt kommt und sich gegen die Dämonen stellt.
    Schafft es Taki in der Parralelwelt allein Makie zu befreien ?? Wenn ja was ist mit dem Friedensvertrag ??
    Spoilern werde ich nicht :evil:

  • Ein wahrer Klassiker unter den Horror-Erotik-Anime der späten 80er Jahre mit der unverkennbaren Handschrift Yoshiaki Kawajiri's! Selbst heute noch versprüht "Wicked City" seine einmalige düstere Atmosphäre und beschert so manche Gänsehaut. Ein Umstand, der - meiner Meinung nach - vielen aktuellen Horror-Anime gänzlich fehlt. Nach heutigen Maßstäben ist die FSK 16 Freigabe durchaus berechtigt... dennoch kaum zu glauben, dass er einst auf dem deutschen Index stand (hierbei handelte es sich um die gekürzte englische VHS von Manga Video)! Eine Blu-ray-Ausgabe in Full-HD wäre überaus wünschenswert! :almost:

  • Letztens bin ich zufällig über den Film gestolpert. Und da ich als Horrorfan eh noch ein wenig mehr Erfahrung mit älteren Animes sammeln will, habe ich nicht lange gefackelt und ihn mir angesehen.


    Das Charakterdesign ist sehr gut gelungen. Besonders hervorzuheben ist hier Mayart. Seine nervige Eigenart ist ehrlich gesagt schon fast putzig. Desweiteren sind die bösen Dämonen ekelhaft genial dargestellt. Sie sorgen für Szenen, bei denen sich schon die Haare aufstellen. Auch gegen die Geschichte, die Taki hier durchlebt, habe ich nichts einzuwenden. Dennoch kam es mir so vor, dass einige Teile der Handlung ein wenig "stumpf dahingeklatscht" worden sind. Besonders bei Actionszenen, welche übrigens wieder sehr gut animiert sind (Großes Lob für die Animationen), kam meinerseits nicht so wirklich Spannung auf. Es war einfach nur, das bloße Geschehen an sich und sehr realistisch. Möglich, dass es an der musikalischen Untermalung lag, denn in dieser Hinsicht ist der Film relativ ruhig. Doch man sollte, wenn man emotionsreiche Animes aus dem 21. Jahrhundert gewöhnt ist, nicht immer mit den gleichen Ansprüchen an Titel herangehen, die schon etwas älter sind.

    Der Horroraspekt wird nicht zu wenig ausgefüllt und Unterstützung gibt es durch den reizvollen Zeichenstil, welcher durch seine dunklen Farben besticht.


    Alles in allem fand ich den Film dennoch nicht schlecht. Als Horrortitel definitiv zu empfehlen und auch die Story hat viel zu bieten (sogar eine Überraschung am Ende). Nur hat mich die Umsetzung nicht so sehr angesprochen.

  • Ich find den Film heute noch kultig, vor allem der alte Sack war einfach zum Brüllen komisch. :DMan merkt auch an allen Stellen deutlich die Handschrift eines Yoshiaki Kawajiri.

    Zitat von Freigeist

    Der Horroraspekt wird nicht zu wenig ausgefüllt und Unterstützung gibt es durch den reizvollen Zeichenstil, welcher durch seine dunklen Farben besticht.

    Gerade die Verwandlung der Dämoninnen fand ich in der Hinsicht sehr gelungen. Und dann... Man bedenke das Produktionsjahr (1987)... Animationstechnisch wurden hier regelrecht Maßstäbe gesetzt, wenn auch dieser Film heute keinem soooo großen Kreis in der Animegemeinde mehr bekannt sein dürfte (ich denke mal, bei mir leigt es wohl auch an meinem Alter, und daran, dass ich diese DVD zuhause stehen hab^^).

  • Der Horroraspekt wird nicht zu wenig ausgefüllt

    So sollte ein guter Horror-Anime auch sein... Vor allem die Atmosphäre macht viel bei Wicked City aus. Kann dir auch noch die anderen "City"-Filme von Kawajiri empfehlen. "Demon City Shinjuku" schlägt in eine ähnliche Kerbe, wie "Wicked City".

  • Ich kenne davon nur die, naja weniger gelungene Live Action Adaption Mutant City/The Wicked City aus Honkong von Tsui Hark:

    Der Trailer sieht schon übelst trashig aus! :'D Trifft leider auf fast jede HK-Verfilmung eines Manga oder Anime zu... Ich sage nur "Riki-Oh" ("Story of Ricky")... Vom Anime selbst würde ich mir ja eine Neuauflage wünschen... Dann aber auch bitte mit der alten Synchronisation der damaligen deutschen VHS...