[#Trainings-RPG Umfrage - RPG]

  • Die Frage ist, welches Thema ist grob am besten für ein solches Tutorial geeignet? 20

    1. Fantasy (11) 55%
    2. School (7) 35%
    3. Mittelalter (6) 30%
    4. Horror (5) 25%
    5. Sci-Fi/Futuristic (2) 10%
    6. real Life (1) 5%
    7. Sport (1) 5%
    8. Romance (1) 5%
    9. Action (0) 0%
    10. Krimi (0) 0%
    11. Music (0) 0%
    12. Virtual (0) 0%
    13. Labyrinth (0) 0%
    14. Doubt (0) 0%

    Im Zuge der neuen RPG-Regeln könnt Ihr hier nun mithelfen, unser #Trainings-RPG zu gestalten, welches eine Art Mini-Tutorial für neue Mitspieler darstellen wird!


    Es soll den Bedürfnissen eines Basis-RPGs gereichen, also nichts groß magisches oder extraordinäres sein.


    Im Grunde sollte man zeigen, dass man unsere RPG-Regeln gelesen hat und einmal sieht, wie ein RPG abläuft und zeigt, dass man wirklich Interesse hat und sich nicht einfach mal anmeldet.


    Hierzu wollen wir uns zuerst ein Thema aussuchen.
    Gerne könnt ihr schon weitere Vorschläge geben, damit wir eventuell schon ein bisschen über die Stories reden, die uns zu den jeweiligen Themen einfallen.


    Um dies möglich zu machen schlage ich vor, dass wir die Umfrage mindestens 14 Tage laufen lassen, da es bestimmt einige Zeit braucht um sich darüber Gedanken zu machen.


    Um es nochmal zu erklären:



    In der letzten Zeit gab es Diskussionen darum, wie wir den RPG-Bereich wieder reaktivieren können.
    Es kam zu dem Entschluss, die Regeln zu erneuern und die Struktur etwas zu verändern wie hier und hier mit vielen Vorschlägen diskutiert und umgesetzt wurde.


    Ein wichtiger Teil wird dieses #Trainings-RPG nun sein, welches eine Art Tutorial für alle neuen User darstellen soll, mit dem Ziel, ein Mini-RPG zu durchlaufen, welches alle unsere Regeln beachtet und ein festes Gesamtziel sowie kleine Aufgaben beinhalten soll.


    Es wäre schön, wenn man mit jedem beliebigen Charakter dieses Tutorial durchlaufen könnte, damit man bereits den Charakter für sein Wunsch-RPG benutzen könnte.

    Die Frage ist, welches Thema ist grob am besten für ein solches Tutorial geeignet?

    (schreibt einfach, falls eine Antwortmöglichkeit fehlt und gerne könnt Ihr auch Meinungen und weitere Ideen als Posts anmerken)

  • Ich wollte erst Fantasy und Horror nehmen.
    Fantasy bietet eine große Möglichkeit seine Kreativität auszuleben, aber würde leider nicht für jeden Charakter zutreffen.
    Bei Horror finde ich es leicht spannende Situationen hervor zu bringen und das Tutorial soll ja nicht langweilig werden.
    Deswegen bleibe ich bei Horror und nehme noch School dazu, denn da hat man erst einmal einen kleineren begrenzten Raum und nicht gleich eine riesige komplexe Welt.

  • Die Idee eines einstiegsrpgs finde ich gut. Besonders in Bezug aufs testen ob man eben die gegebenen Voraussetzungen ( Zeit, Lust, Ausdauer ect.) mitbringt.


    Ich hab Virtual und Fantasy genommen. 1. hat School eh schon einige Stimmen. 2. Finde ich kann man unter dem Genre Virtual eig alle charakterarten sowie fähigkeiten unterbringen ohne groß unendliche Regeln aufzubauen. und 3. mag ich fantasy total ^..^

  • Ich wollte auch noch gern was fragen, weil ich mich die letzten Tage hin und wieder mit der Überlegung beschäftigt hab und mich noch etwas schwer damit tue wie das Trainingsrpg gestaltet sein müsste, wenn es mehrfach durchspielbar sein sollte.


    Denn die Spieler beeinflussen ja den Lauf eines Rpgs auch immer sehr stark. Vor allem, wenn sich vier bis fünf Spieler daran machen, oder?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Es ist schließlich nur ein Training daher ist die Story doch nicht so wichtig ?
    Es wird denk ich mal ein wenig geleitet sein durch eins zwei Inpulse und bevor es dort groß auslebt sollte es denk ich auch zuende sein oder?

  • ja! Also die Idee eines Traumes finde ich extrem gut. So kann der Spielleiter quasi jedem individuell ein wenig Anreize geben.
    Wichtig ist und bleibt, dass der Traum ein "festes"Gerüst hat.
    Damit meine ich, dass jeder, der das Trainings-RPG startet das selbe Ziel verfolgt. Es kann ja aber jeder schaffen (Z.B. wie das erreichen eines bestimmten Nunja-Rangs bei Naruto und dort gibt es verschiedene Zwischenziele)


    Man kann ja z.b. das Aufwachen aus dem Traum als Ziel wählen.
    Hierzu muss man aber Dinge einsammeln oder Hürden meistern. Wieviele ist dann die nächste Frage!

  • ich persönlich wär für etwas aggressiveres. Eine Art battle Royal fänd ich als Thema ganz nett. Ist nur leider total ungeeignet für nen Einstieg.

  • Nun die Story muss ja nicht lang sein; Nehmen wir mal beispielsweise ein Spiel, dass wir alle kennen und lieben: Doubt! :D


    Die Story ist dort im Grunde ja auch relativ simpel; Versuche, zu überleben den Wolf hinter der Hasenmaske zu finden.
    Dennoch hängt der Ausgang des Spiels von den Spielern ab, weswegen kein Spiel so ablaufen wird, wie das vorherige.


    Und ich komm irgendwie nicht auf ne Idee, wie man Aufgaben oder bestimmte Hürden gut umsetzen könnte. Zum Beispiel wenn man mit einer verschlossenen Türe beginnen würde die geöffnet werden soll.
    Bei einem grafischen Spiel könnte man nun ein Bücherregal in eine Ecke stellen - darin ein Buch mit einer losen Seite - darauf ein Hinweis auf ne Diele am Boden die beispielsweise blos mit einem Nagel festgemacht wurde - darunter eine Schatule, verschlossen mit irgend nem Rätselschloss - und darin den Schlüssel zur Türe. xD


    Aber wenn die Aufgabe in einem textbasierten Spiel gestellt ist und einer der Spielercharaktere Panzerknackereigenschaften besitzt - was hindert ihn daran, diese dann auch einfach einzusetzen?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wir könnten auch jeden, der bei einem RPG mit machen will, zwingen zuerst einmal Doubt zu spielen.


    Ich denke mit Hürden meistern oder Dinge finden sind die Zwischenziele gemeint.
    Bzw. Abschnitt die abgeschlossen werden müssen, bevor das Ziel erreicht werden kann.
    Wobei Doubt auch Zwischenziele hat, Nacht 1 überstehen, Rund 1 überstehen, Nacht 2 überstehen usw.


    Apropos Doubt...

  • Was wir nutzen das Sonst Spiel als zusätzliche RPG-Übung in der wir unsere Charaktere nutzen können?

  • also, ich merke gerade ich kann oben keine weitere Option mehr hinzufügen, aber Casura eventuell.


    Das Doubt wäre eine Alternative als Einstieg und ich würde gerne wissen wie der Rest von euch das sieht.


    @Casura kann man das noch hinzufügen?

  • So, Fantasy und School liegen immernoch auf Platz #1!!!


    Die zwei Wochen sind allerdings rum, ich wollte eigentlich dass wir uns für eines entscheiden, wobei ich in diesem Moment sagen muss dass wir sowieso im RPG Bereich am besten bis nächste Woche warten, denn wer weiß was sich hier jetzt ergibt ...


    (mein Lieblings-Fragen-Bereich aktuell.)



    Ich gebe gerade ungerne nach da in dem Moment indem wir hier frischen Wind gemacht haben der Tornado von nordwest angerauscht kam.