Spoiler

  • Mir ist aufgefallen das es in manschen post´s Spoiler offen sind.


    Mit Spoiler meine ich Informationen die etwas verraten zum beispiel das Ende eines Anime´s.


    Mir und einigen anderen Usern geht es so das wir keine Spoiler lesen wollen wo wir das ende noch nicht kennen!


    Also was tun?
    Es gibt leider noch keine Regel die das Öffentliche Spoilern verbietet es gibt aber ja die Spoiler Funktion indem man solche Informationen schreiben kann.
    Was ist aber mit alten Post´s die Spoiler enthalten?
    Da würde ich drum bitten das mann diese eben mit der Spoilerfunktion verseht,


    Wenn ihr euch fragt, warum?


    2 Gründe:


    Der erste wäre das dies neue User die neu sind den Anime Toll finden könnten aber noch nicht am ende sind und man ihnen die ganze spannung nimmt.
    Zum zweiten das es User die bereits hier angemeldet sind vieleicht sich vom Forum entfernen weil sie eben hier gefahr laufen Informationen über Anime- oder Filmenden zu bekommen die sie nicht wollen.


    :D :D :D

  • Die Regeländerung klingt logisch und sollte auf jeden Fall demnächst in Betracht gezogen werden. Alle alten Beiträge allerdings zu durchforsten und die Spoiler dann regelkonform einzubauen halte ich allerdings für nicht praktikabel. Dafür ist das Forum dann doch schon zu groß gewachsen.

  • Aber Tim gerade durch die veränderung zumbeispiel im Anime Bereich werden Spoiler Endeckt die vorher nicht so ersichtlich waren weil der Anime weiter hinten war.
    Das ist ja jetzt nichtmehr so.
    Es wäre der Anime, Manga sowie Film und Game bereich wo man das nachprüfen müsste aber wenn man auch jeden User bittet seine Post´s zu überprüfen denke ich würde des garnicht so viel Arbeit machen wenn jeder Mitzieht.


    :D :D :D

  • Eine Regeländerung wäre sicher sinnvoll.


    Was das editieren alter Post betrifft: Das scheint ja auch eine Frage von Lust und Zeit zu sein.
    Es dürfte recht arbeitsintensiv werden, die Foren zu durchforsten und zu editieren oder auch jedem Benutzer eine Nachricht zu senden.
    Ich persönlich fände es auch ein wenig belästigend, wenn ich zu einem alten post eine mail bekommen würde mit der Aufforderung, meine Sachen durchzugucken und zu editieren...
    Allerdings wüsste ich nicht, was dagegen spricht, dass
    ein Admin den Post editiert, wenn er etwas der Art sieht oder
    ein User den Beitrag meldet und ein Admin sich darum kümmert, wenn er Zeit und Lust hat. (Immerhin ist das freiwillig und jeder gibt so viel, wie er mag und kann.)


    Zumindest in dem Fall, dass die Spoiler-Funktion ins Regelwerk aufgenommen wird. Die Regel sowie überhaupt die Funktion entstand nach den ensprechenden Postings, man sollte da nicht von anderen verlangen, diese nachträglich einzuhalten. Aber wenn einem solche Posts ins Auge stechen, sollte es legitim sein, sie im Nachhinein anzupassen.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • und wer sagt mir, wo ein spoiler anfängt?


    wenn ich mich über ein bestimmtes produkt ausgiebig
    auslassen möchte, dann kann doch keiner erwarten, das
    ich meinen halben text wegspoiler. ich schreibs gern
    oben drüber, aber sowas verunstaltet doch ungemein.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Zitat

    Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“).


    Meist ist die Wiedergabe von Handlungselementen eines Plots gemeint, die für den Fortgang oder die Auflösung der jeweiligen Geschichte eine entscheidende Rolle spielen und deren Vorfeldkenntnis dem Leser, Zuschauer oder Hörer die Spannung raubt. Wer beispielsweise in einem Krimi der Whodunit-Gattung bereits zu Beginn den Namen des Täters kennt, wird den Roman oder Film regelmäßig mit stark eingeschränktem Genuss konsumieren.


    Die unerbetene Weitergabe von Spoilern gilt deshalb allgemein als grobe Unhöflichkeit.


    Quelle: Wikipedia


    Dass man etwas über das Produkt verrät, über das man schreibt, ist klar - solange dies nicht zu Spannungsverlust führt für den, der sich über das Produkt informiert, um zu entscheiden ob er es konusmieren will oder nicht.


    Zitat

    wenn ich mich über ein bestimmtes produkt ausgiebig
    auslassen möchte, dann kann doch keiner erwarten, das
    ich meinen halben text wegspoiler.


    Mit ein wenig Struktur im Text klappt es wunderbar, zB den zweiten Teil des Textes zu markieren. Warum kann man das nicht verlangen?
    Immo gibt es ja auch keine Regelung zu den Spoilern. Wenn ich einen Text schreibe und den zweiten Teil aus ästhetischen Gründen nicht in einen Spoiler-Code stecken möchte, wäre es ja vllt. möglich, das ganze als


    SPOILER! wenn du dies hier noch konsumieren willst, empfehle ich, nicht weiterzulesen.


    kennzeichnen oder ähnlich. ^^
    Das ist doch machbar, oder? Andererseits tut man seinen Mitfans und Gleichgesinnten einen großen Gefalllen, indem man ihnen die Chance lässt, das Werk auch noch zu genießen. :)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Zitat

    und wer sagt mir, wo ein spoiler anfängt?

    Ich würde sagen wenn du eine Information Preisgibt´s du kanst dich also über etwas auslassen wie du wilst aber wenn so ne information kommt kanste ja in die Spoilerfunktion packen


    beispiel


    Dann Pasierte das


    und das regte mcih voll auf


    So kanste dich auch ausgibig auslassen aber ohne halt jemanden der das noch nicht kennt zu verraten


    Auserdem denke ich das du sehr schreib gewannt bist und auch um den heißen brei rum reden kanst so das dich leute verstehn dies gesehn haben und leute die es aber nicht kanten eben nicht


    :D :D :D

  • Ich finde, Spoiler ist ein weitgedehnter Begriff, der von jedem anders definiert wird. Ich kenne Leute, denen darf ich nicht mal erzählen worum es in einer Serie oder einem Film oder Buch geht, weil sie das alleine schon als Spoiler bewerten. Widerrum gibt es auch Leute, von denen ich genau weiss, dass sie Serie/Buch/Film/Videospiel XYZ niemals konsumieren werden, aber sie sie wollen prinzipiell nichts drüber wissen, weil sie es ja theoretisch eines Tages konsumieren könnten und ihnen dann einfallen würde, was ich darüber gesagt habe. Ich hingegen bin relativ spoiler-resistent und nehme diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund. Es gibt viele Serien bei denen ich zu gerne schon bei der ersten Folge wissen wollen würde wie sie ausgehen. Bei jenen, die mir komplett vorliegen zappe ich sogar manchmal bewusst vor um zu erfahren, was abgeht und kann mich dem Konsum dann vollkommen anders hingeben. Ich denke aber das beide Formen der Haltung gegenüber Spoilern mit Sicherheit ein Extrem darstellen. Ich könnte also entweder alles, worüber ich informiere als Spoiler werten oder nichts. Aber einen Mittelweg zu finden, halte ich für schwer. Ich könnte mir vielleicht verkneifen, das Ende von Geschichten prinzipiell zurückzuhalten, aber ich könnte jetzt spontan nicht auseinanderhalten, was innerhalb einer Geschichte von anderen als Spoiler gewertet werden könnte oder nicht.
    Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge und glaube auch nicht, der einzige zu sein, dem es so gehen könnte. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn wir uns zu sehr in die Idee der Spoiler-Markierung werfen, dann auch entsprechend oft Zündstoff aufkommt von wegen dass jemand Beiträge meldet, in denen angebliche Spoiler enthalten sind, die aber nicht von der Allgemeinheit als solche erkannt werden würden.
    Zum Beispiel, wenn man über Klassiker der Filmgeschichte sprechen würde und jemand würde sagen, dass Darth Vader aus Star Wars in Wirklichkeit

    ist. Ich würde schätzen, dass die meisten, denen Star Wars ein Begriff ist, über diese Information verfügen und dementsprechend darin keinen Spoiler empfinden würden. Ich glaube grundsätzlich sollten Leute damit rechnen, sobald sie sich in einen Thread über ein Thema begeben, dass darin auch ausgiebig über das Medium frei gesprochen werden darf. Man muss einfach damit rechnen. Wieviele Informationsseiten zu Filmen, Spielen und Serien gibt es, bei denen schonnungslos über alles informiert wird. Nicht um Appetit zu wecken, sondern um einen persönlichen Eindruck vom Gesamtbild zu vermitteln. Ich zumindest rechne stets damit, dass ich sobald ich ich irgendwo über irgendwas informiere, etwas erfahren könnte, was ich noch nicht weiss.
    :)

  • Guter Punkt,
    ich achte schon drauf nicht zu sagen
    "Und der Mörder war.... X" -
    aber so Sätze wie
    "Boah aber die Szene als sie dann so rumweint fand ich voll dumm" - wodurch ich ja gespoilert habe, dass es ne Szene gibt, wo sie rumweint.


    Dass man absolut Null Info haben möchte, kann ich verstehen. Die besten Filme sind für mich die, die ich in der Sneak anschaue, wo ich nicht mal weiss, ob es Horror, Drama, Komödie etc ist. Ich bin auch ziemlich Spoiler-empfindlich,
    möchte auch Dinge wie
    ab der Hälfte spielt die Handlung 10 Jahre später
    oder
    und dann erleben wir, was Person X angeht eine große Überaschung
    nicht wissen.
    Weil das ja schon andeutet, dass da eben was passieren wird, und ich, ohne zu wissen, was genau, es schon weiss.


    Aber ich für meinen Teil lese einfach nicht, wenn ich einen Anime noch nicht kenne. Ich finde, da ist man nen Stück weit auch selbst verantwortluch, wenn man so empfindlich ist.


    Was, finde ich, auf jeden Fall gespoilert werden sollte, sind Dinge wie
    "in Folge X stirbt A" oder allgemein "A stirbt"
    "B wird von C getötet"
    "C und D kommen zusammen"
    "Es stellt sich raus, dass E unrecht hatte"
    etc
    Also generell so konkrete Teile der Handlung.

  • So dachte ich es auch ich denke so grundliegende sachen wie wichtige detai´s solten mit Spoilern versehn werden das es welche gibt die sehr empfindlich sind und auch welche dennen es egal ist gibt sieht man ja aber ich denke da kann man ein gesundes Mittelmass findet


    :D :D :D

  • Fertig. Ich hab mal die Anime und Mangaforen überflogen und bespoliert :cool:


    Ich kann aber nicht garantieren, das ich jeden einzelnen gefunden habe, darum:
    Wenn wer einen störenden Spoiler findet, kann mir das sehr gerne per PM mitteilen. Ich änder das dann.


    Für die Zukunft hoffe ich einfach, das die User mehr Wert auf die Spoilerfunktion legen. Es schadet weniger, wichtige Inhalte aus der Geschichte eines Anime, Films oder sonstiges mit einem einfachen Mausklick auszublenden, anstatt zu riskieren, das eben doch jemand herkommt, sich anmeldet und dann das Ende der Serie liest, welche er gerade schaut. Ist einfach nicht ganz fair den anderen gegenüber.


    Ich wünsch Euch was!


    Sera

  • Somit ist die Sache mit den Spoilern geklärt...


    Nochmal zum Abschluß:
    - Bitte keine wichtigen Geschichtsinhalte ohne Spoilerfunktion in die Threads schreiben (Person A stirbt am Ende... Person B bekommt die Frau... usw). Manche wollen die Serie sehen und dann selbst schauen, wie es ausgeht. Wäre so, als wüsstet Ihr vorher, wer wie hoch ein Fussballspiel gewinnt, bevor es Live im TV kommt ^^ Es wäre gar keine Spannung mehr vorhanden.


    - Ich habe - so weit wie ich welche finden konnte - die vorhandenen Spoiler aus den Threads entfernt. Sollte dennoch irgendwem etwas in dieser Art auffallen, dann bitte ich darum, das Ihr es eben einem von uns mitteilt, so das wir das korrigieren können.


    Ich wünsch Euch was!
    Sera


    [closed]