Pandora Hearts

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Anime war schon länger auf meiner Liste, aber irgendwie kam ich nie dazu, ihn mir anzusehen.
    Habs nun durchgezogen und es hat sich gelohnt, wie ich finde.
    Tolle Story, gut ausgearbeitete Charaktere und wundervolle Musik. Vor Allem die Spieluhrmelodie~


    An manchen Stellen konnte man zwar vorhersehen, was als nächstes passiert und wie die Charaktere zueinander stehen, trotzdem blieb alles interessant und die Comedy wurde meiner Meinung nach passend eingesetzt. Sah halt nicht gezwungen aus.


    Von den Figuren fand ich Break am besten. Er hat einen vielseitigen Charakter und auch seine Vergangenheit war nicht uninteressant. Aber auch Oz war nicht ohne, die Art wie er denkt, hat es mir echt angetan. Hatte irgendwie was Hinterhältiges :D


    Das Ende war... nicht unbedingt das, was man sich wünscht, denn so viele Fragen sind noch ungeklärt. Ich werde wohl den Manga lesen müssen, um einiges in Erfahrung zu bringen.


    Trotzdem ein sehr gelungener Anime!
    8/10 Punkte

  • Endlich habe ich es mal wieder geschafft ins Abenteuer-Fantasy-Genre der Anime einzutauchen. Und ich kann sagen, Pandora Hearts war eine gute Wahl.


    Die Geschichte ist nicht 08/15. Sie ist komplex und benötigt viel Hintergrundwissen, um sie vollständig zu verstehen. Dort lag aber auch ein Problem. Die 25 Episoden haben nicht ausgereicht, um auch noch die letzte Frage zu beantworten. Bis zum Ende hin wird zwar alles grob geklärt, doch das Wieso, Weshalb, Warum bleibt offen. Zudem wird die finale Sequenz ziemlich gestaucht. Eigentlich recht schade, da der Anime mehr in die Tiefe ging, als ich erwatet habe. Schließlich geht es auch um die Probleme mit sich selbst, welche Oz immer begleiten.


    Die anderen Personen sind, wie Oz, vom Charakter und Aussehen passend und gut umgesetzt. Manche hätten jedoch noch etwas mehr Anteil an der Serie verdient. Die Parallelwelten (Abyss und das Reich des Grinsekaters) fand ich vom Aussehen sehr interessant. Ebenso wie die Chains. Das hat schon etwas von "Wahnsinn". Die Animationen, wie die grafische Qualität lagen dennoch wieder auf normaler Ebene. Was nicht unbedingt sein muss, darauf wurde leider verzichtet. Musikalisch kann ich hingegen Pluspunkte verteilen. Die Hintergrundmusik mit dem Chor hat mir besonders gefallen.


    Pandora Hearts ist ein gut gelungener Anime, mit einer tiefgreifenden Geschichte, welche auch vor persönlichen Aspekten nicht halt macht. Jedoch kommt er zu einem schnellen und frühzeitigen Ende, was leider etwas enttäuschend ist. Doch auf die Serie verzichten muss man noch lange nicht.

  • Anfangs fand ich Pandora Hearts auch gut, aber...