Bakemonogatari / Nisemonogatari / Nekomonogatari

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab dieses WE Bakemonogatari durchgeschaut, von Anfang bis Ende. Ich muss sagen: Er steht auf meiner Fav - Liste gaaaaaaanz weit oben. :)


    Liebevoll gestaltete Charaktere, bei denen man mitfühlen kann. Aufregende Geschichten mit vielen Schicksalen und Überraschungen. Dazu noch Gefühle, Action, Blut, Tränen, Humor, Anspruch - alles genial in Szene gesetzt. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: 15 Folgen konzentrierte Awesomenes! Nachdem ich die letzte Folge gesehen habe, gehen mir die einzelnen Charaktere nicht mehr aus dem Kopf. Hab ich selten erlebt, sowas.


    Also sehr zu empfehlen :)


    BTW: Ich hab grad Nisemonogatari aufgeschnappt. Das werd ich mir dann wohl als nächstes reinziehen müssen (Nachschuuuub!!!).

  • Dem kann ich nur zustimmen, Bakemonogatari und Nisemonogatari sind zwei wirklich geniale Animes, die es wissen sich in Szene zu setzen. Der Anime spielt förmlich mit dem Zuschauer, auch bei der Angelegenheit nackter Haut, wird einem nicht einfach ein nacktes Mädel oder ein Slip ins Bild gezerrt sondern jede einzelne "Enthüllung" ist ein fest erkennbares Stilmittel. Beim zweiten Teil bin ich von der Badeszene zum Ende hin sehr beeindruckt, wie das Studio es geschafft hat die gesamte Szene so seriös mit anhaltender Gänsehaut zu gestalten. Unter normalen Umständen wäre eine solche Szene bei mir Grund eine Serie nicht weiterzugucken, dort war Sie für mich eine der Schlüsselszenen.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung namens Zenmonogatari. :)

  • Ich kann Seraphim und Tonguecat nur zustimmen, ein wirklich toller Anime, hat bei mir zwar knapp die TopTen verpasst, ist aber sehr nah dran. :P
    Nisemonogatari fand ich minimal schwächer als Bakemonogatari, liegt vielleicht daran, dass ich Senjougahara so tolle finde und die in Nisemonogatari eher nebensächlich war, aber wie gesagt nur minimal schwächer.
    Aktuell läuft die 3. Staffel, bin mir jetzt nicht sicher ob die Zenmonogatari oder Nekomonogatari heißt (Auf der Internetseite wo ich die schaue heißt es Zenmonogatari und im Opening vom Anime Nekomongatari...) und dort sind bisher 2 Folgen erschienen, wobei ich noch keine Zeit fand die 2. zu gucken, allerdings versprach auch diese Staffel bereits nach der 1. Folge hammermäßig zu werden. :)


  • Hab mal die 15 Folgen geschaut, am Anfang war ich eher etwas gelangweilt, weil ich mehr erwartet hatte, das kam ja auch ab Mitte :D


    Die Charaktere sind aber auch echt cool - siehe Senjougahara, Koyomi, Hachikuji und vor allem: Oshino :D


    Jedenfalls echt gut :)

  • Ich kenne diesen Anime schon eine gefühlte Ewigkeit und wie viele von ihm geschwärmt haben. Bis gestern konnte ich mich aufraffen dieses Stück mir dann doch mal anzusehen.


    Er hat viele Stärken und selbstverständlich auch Schwächen.


    Ich fand diese schnellen Cuts und die einfachen Szenen gepaart mit den facial expressions und den zwischen gesetzten Gedankengängen genial. Es war neu, es war frisch. Lediglich die Realszenen fand ich recht beschissen auf gut deutsch gesagt. Es hat einfach nicht gepasst. Die Story an sich ist nichts weltbewegendes, aber sie unterhält gut, wozu ebenfalls die Charaktere einen großen Teil beitragen.


    Der Anime ist derart dialoglastig und dennoch spannend, sofern man sich die ersten 3-4 Folgen reinfuchst.


    Neko Hanekawa = cuteness OVERLOAD

  • Mir fällt mal auf, dass ich zu meinem Lieblingsanime noch nichts gesagt habe. Ändern wir das mal.
    Ich spreche hier einfach mal für alle Staffeln, weil diese sich, meiner Meinung nach, wenig in ihrer Qualität unterscheiden.


    Ich bin ja eh ein Shaft Fan - mit diesem Anime habe ich jedoch angefangen. Und ja, ich stehe auch absolut auf den Shaft-typischen head-tilt. Generell liebe ich den künstlerischen Stil aber auch diese wilden Cuts, die Animationen und Übergänge. Bakemonogatari wirkt wie für Shaft gemacht.


    Die Story ist eigentlich recht simpel, zugegeben, hier wird aber einfach eine Menge rausgeholt, ohne das ganze repetitiv zu gestalten. Die Geschichten, die in verschiedene Arcs aufgeteilt sind, werden durch viel Dialog aber auch Action vorangetrieben - Einsteiger können hier zwar Probleme haben allem zu folgen, ich finde den Erzählstil aber einfach genial - mir macht der Anime alleine dadurch mehr Spaß als jeder andere.
    Die Qualität der Geschichten bleibt eigentlich über jede Staffel hochwertig.


    Die Charaktere sind individuell gestaltet und die meisten erhalten ihre eigene Arc. Da diese auch erst mit der Zeit vorgestellt werden und nicht alle von Anfang an im Anime sind wird man nicht von der Anzahl an Charakteren erschlagen. Einen Charakter, den ich nicht mag, gibt es hier eigentlich nicht. Sogar die "Antagonisten" sind auf ihre Art sympathisch und interessant gestaltet.
    Dazu kommt, dass die Interaktion der einzelnen Charktere einfach gut umgesetzt ist.


    Das Voice Acting passt perfekt. Punkt. Kana ist ein (sehr) netter Bonus.
    Musikalisch, naja, das, was im Anime ist, fällt kaum auf. Der Fokus liegt klar auf den Charakteren und der Story, hier achtet man einfach auf alles andere.
    Die Openings und Endings hingegen sind wunderbar. Manche mag ich mehr, manche weniger, aber es gibt eigentlich keins, was mir nicht gefällt.


    Der Fanservice, der ja dann doch viele zu stören scheint, fällt mir zwar auf, jedoch nicht negativ. Es wird gut in's Geschehen eingebracht und ist, gerade als Fan, doch sehr anschaulich. Ich finde sogar fast, dass es zum Anime passt und diesen unterstützt.



    Kann ich auch was negatives zu dem Anime sagen?
    Will ich eigentlich gar nicht.