ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich find Cold Case hat irgendetwas andere.. Irgendwie net so normal wie andere Serien mit Polizei & so.
    I find die blonde Tussi so geil. *_* Kathryn Morris. <3
    Wie findet ihr die Serie? O. noch nie angeguck?

  • Na ich antworte mal bevor der Thread gänzlich eingeht XD
    Die Serie ist tatsächlich etwas anders, weshalb ich mir das auch angeguckt habe. Die blonde Frau ist echt wunderschön aaah x_X
    Es ist zwar immer mehr oder weniger das selbe gewesen, aber interessant wars trotzdem, vor allem weil man nicht immer gleich wusste wers denn gewesen ist... ^^ Sowas ist wichtig bei Krimiserien! *Weisheit sprech*


    Boah ich glaub mein Kater hat ein Häufchen im Klo gemacht und es nicht zugebuddelt <_< *geh*

  • Cold Case gefällt mir nicht.
    da fehlt das gewisse etwas...
    liegt aber evtl auch daran das die schauspielerin nicht wirklich in die rolle passt.
    meiner meinung nacht ^^

  • Ich mag Cold Case auch, aber ich mag die alten Folgen viel lieber als die


    neueren. Das besondere für mich an Cold Case war, das es immer diese Rückblicke


    gab in die Zeit wo der Mord passierte. Besonders gefallen hatte es mir .. wenn die


    schon weit zurück lagen und man dann beispielsweise den Stil der 60er sehen konnte.


    Ich find in den neuen Folgen wird einem das genommen, weil das so neumodische


    Sachen sind, und die mich eher wieder langweilen und Cold Case zu einer eher durchschnittlichen Krimi Serie machen.


    ( das ist jetzt nicht so schlecht gemeint, wie es sich ließt ;))


  • [tabmenu]
    [tab= Story | Infos]
    Story:
    Detective Lilly Rush (Kathrin Morris) arbeitet im Philadelphia Police Department und hat sich zusammen mit ihrem Team auf "Cold Cases" spezialisiert. Das sind Fälle, die sozusagen auf Eis gelegt wurden, sprich Fälle die einfach zu den Akten gelegt wurden, ohne dass sie je aufgeklärt wurden. Meist werden die Fälle aufgrund von neuen Erkenntnissen in der Gegenwart neu aufgerollt, wie z.B wenn ein neues Beweisstück gefunden wird oder ein Zeuge etwas Neues zu berichten hat. Dabei enthält Cold Case kaum Actionszenen oder Schießereien, sondern konzentriert sich vielmehr auf das Verhör verschiedener Personen und erzählt die Geschichten mithilfe von Rückblenden.


    Infos:
    Genre: Krimi, Drama
    Altersfreigabe: Meistens 12, einige Folgen sind ab 16.
    Produktionsjahre: 2003 - 2010
    Episodenlänge: ca. 44 min.
    Anzahl der Episoden: 156 Folgen in 7 Staffeln.


    Sonstige Infos:
    Cold Case ist aufgrund von einigen Rechtsfragen bezüglich der Musik in der Serie nicht auf DVD erschienen.
    Es gibt ein Crossover zwischen Cold Case und der Serie CSI: New York, in der der Detective Scotty Valens [Cold Case] nach New York fährt, um bei der Auflösung eines Falles zu helfen. Die Folge heißt "Gefallener Engel" [Cold Reveal] und ist aus der 3. Staffel von CSI:NY.
    Kurz nachdem CBS bekannt gegeben hat, dass Cold Case nicht um eine weitere Staffel verlängert wird, wurde von Fans ein Projekt ins Leben gerufen eine "eigene 8. Staffel" zu schreiben. Insgesamt sind 5 Episoden erschienen. Hier mehr dazu.
    Es wurde eine CD mit dem Soundtrack im Jahre 2008 released.
    Die Serie wurde in insgesamt 58 Ländern ausgestrahlt. Hier in Deutschland wird sie zur Zeit im Kabel 1 Nachmittagsprogramm ausgestrahlt.
    Der älteste Fall, der neu aufgerollt wird, ist 88 Jahre alt.


    [tab=Episoden]
    [subtab=Staffel 1]
    Staffel 1


    1x01 Mord verjährt nicht
    1x02 Eine explosive Überraschung
    1x03 Ein Serientäter kehrt zurück
    1x04 Kirchgänger
    1x05 Tödlicher Streit
    1x06 Liebe ist stärker als der Tod
    1x07 Zeit des Hasses
    1x08 Sprung in den Tod
    1x09 Schuldgefühle
    1x10 Per Anhalter in den Tod
    1x11 Mord auf Bestellung
    1x12 Stillmans Fall
    1x13 Der letzte Brief
    1x14 Der Junge im Karton
    1x15 Disco Inferno
    1x16 Freiwillige
    1x17 Falscher Ehrgeiz
    1x18 Gute Vorsätze
    1x19 Geschwisterliebe
    1x20 Gier
    1x21 Mutterinstinkt
    1x22 Der Plan
    1x23 Erste Liebe
    [subtab=Staffel 2]
    Staffel 2


    2x01 Am Rande der Gesellschaft
    2x02 Fabrikmädchen
    2x03 Daniela
    2x04 Tod im Fluchttunnel
    2x05 Das Familiengeheimnis
    2x06 Übernachtungsgäste
    2x07 Der verlorene Sohn
    2x08 Hexenjagd
    2x09 Menschenjagd
    2x10 Diskretion
    2x11 Die Sekte
    2x12 Tödliche Wette
    2x13 Querschläger
    2x14 Kriegshelden
    2x15 Die Kraft der Wünsche
    2x16 Selbstjustiz
    2x17 Schadenfreude
    2x18 Verhängnisvolle Sucht
    2x19 Schwarz und Weiß
    2x20 Verraten und verkauft
    2x21 Die Rocky Horror Show
    2x22 Mehr als Freundschaft
    2x23 Der Jäger kehrt zurück
    [subtab=Staffel 3]
    Staffel 3


    3x01 Die verlorene Tochter
    3x02 Das Versprechen
    3x03 Halloween
    3x04 Die verbotene Liga
    3x05 Die Anstalt
    3x06 Blutrache
    3x07 Schnelles Geld
    3x08 Schuld und Sühne
    3x09 Ein perfekter Tag
    3x10 Der Schützling
    3x11 Acht Jahre später
    3x12 Nirvana
    3x13 Debütantinnen
    3x14 Hundstage
    3x15 Alvaro
    3x16 Unsterblich
    3x17 Superstar
    3x18 Tödliches Cabaret
    3x19 Die goldenen 20er
    3x20 Die letzte Berufung
    3x21 Das Leben danach
    3x22 Spielsüchtig
    3x23 Der Fall Joseph
    [subtab=Staffel 4]
    Staffel 4


    4x01 Vor laufender Kamera
    4x02 Veteranen
    4x03 Erdschweine
    4x04 Baby Blues
    4x05 Plan B
    4x06 Rock'n'Roll
    4x07 Der Schlüssel
    4x08 Glühwürmchen
    4x09 Einsame Herzen
    4x10 Einmal Cop, immer Cop
    4x11 Die Sugar Boys
    4x12 Fight Club
    4x13 Blackout
    4x14 8:03 Uhr
    4x15 Bomben für den Frieden
    4x16 Barbara
    4x17 Vater und Sohn
    4x18 Der Ein-Dollar-Traum
    4x19 Recht und Gerechtigkeit
    4x20 Cheerleader
    4x21 Suffragetten
    4x22 Menschliche Fracht
    4x23 Ein schöner Tod
    4x24 Stalker
    [subtab=Staffel 5]
    Staffel 5


    5x01 Das Böse triumphiert
    5x02 Doppelmoral
    5x03 Die Ängste der Amish
    5x04 Teufelsmusik
    5x05 Ein gefährliches Paar
    5x06 Wunderkind
    5x07 Krieg der Welten
    5x08 17
    5x09 Außenseiter
    5x10 Gerechtigkeit
    5x11 Familie 8108
    5x12 Sabotage
    5x13 Spider
    5x14 Eine fremde Welt
    5x15 Sinn des Lebens
    5x16 Schlechter Ruf
    5x17 Verfolgt
    5x18 Der Geist meines Kindes
    [subtab=Staffel 6]
    Staffel 6


    6x01 Glorreiche Zeiten
    6x02 Wahre Berufung
    6x03 Tupperware
    6x04 Rollergirl
    6x05 Landgang
    6x06 Haifischbecken
    6x07 Die Mondlandung
    6x08 Zolotoi
    6x09 Pin-Up-Girl
    6x10 Schmutziger Wahlkampf
    6x11 Über den Wolken
    6x12 Lottofieber
    6x13 Letzte Meldung
    6x14 Heile Welt
    6x15 Zeugenschutz
    6x16 Schakale
    6x17 Getroffen
    6x18 Psycho-Spiele
    6x19 Libertyville
    6x20 Kubaner
    6x21 22. November
    6x22 Die Kadettin (1)
    6x23 Die Kadettin (2)
    [subtab=Staffel 7]
    Staffel 7


    7x01 Die Überfahrt
    7x02 Super-Skater
    7x03 Jurisprudenz
    7x04 Soul
    7x05 WASP
    7x06 Totes Rennen
    7x07 Zwischen den Zeilen
    7x08 Dragon Boys
    7x09 Debatten
    7x10 Das Hockey-Wunder
    7x11 Der gute Soldat
    7x12 Bunny
    7x13 Graffiti
    7x14 Metamorphose
    7x15 Zwei Hochzeiten
    7x16 Wrestling
    7x17 Feuerhölle
    7x18 Rachefeldzug (1)
    7x19 Rachefeldzug (2)
    7x20 Woodstock
    7x21 Ballkönigin
    7x22 Schwestern
    [tab= Meine Meinung]
    Meine Meinung


    Cold Case ist echt toll. Ende.


    Ich sollte von Anfang an sagen, dass ich ein großer Fan von Cold Case bin, ich war in nem Forum dazu angemeldet und habe auch viele Fanfiktions dazu gelesen und auch selber geschrieben. Damit sollte auch klar sein, dass es mir sehr gut gefällt und das folgende Textchen relativ positiv ausfallen wird.


    Cold Case hat keine wirkliche Handlung, die sich durch die ganzen 7 Staffeln zieht, bis auf einige Nebenhandlungen, die dann aber höchstens 3-5 Folgen behandelt werden. Einzige Ausnahme bilden hier Staffel 6 und 7. Deshalb ist es eigentlich relativ egal wo genau man in der Serie einsteigt, da es primär um die Fälle und die jeweiligen Geschichten geht, die nebenbei bemerkt sehr gut erzählt und umgesetzt sind (bis auf den Fall der fast 100 Jahre alt ist...).


    Mein Lieblingscharakter der Serie ist Scotty Valens (ganz links auf dem Bild), deshalb haben mir auch die Folgen, die ein wenig mehr auf ihn eingegangen sind, gefallen wie z.B 4x05 "Plan B" oder 3x15 "Alvaro". Allgemein kann ich für mich sagen, dass mir Staffel 4 und 6 am besten gefallen haben, wobei Staffel 7 eigentlich die Schlechteste von allen war. Deshalb wundert es mich dann auch nicht, dass danach Schluss war. Aber ich schweife ab.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, Cold Case hat keine große Handlung, sondern bietet dem Zuschauer verschiedene Geschichten und Schicksale, die mehr oder weniger von einander unabhängig sind. Ich denke man kann es sich ganz gut mal so nebenbei anschauen, denn obwohl kaum Verfolgungen, Schießereien oder sonstige Actionszenen vorhanden sind, bieten die einzelnen Fälle genug Unterhaltung und Spannung, um bis ans Ende der Folge dran zu bleiben



    [tab=Quellen]
    Quellen:
    http://www.fsk.de/fskonline/VV…VVID=100027&pnum=29450(VV)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cold_Case
    http://www.fernsehserien.de/co…e-vergessen/episodenguide
    http://www.coldcasevirtualseason.net/
    http://www.wunschliste.de/seri…in-opfer-ist-je-vergessen


    Bildquelle:
    http://www.kabeleins.de/var/ka…arsteller_gallery_348.jpg

    ★ Meine Zeichnungen kann man hier finden --- > Instagram

    ★ Meine Freunde haben eine Band, checkt sie doch mal aus :3 -> Long Goblin

    4 Mal editiert, zuletzt von Daichii ()

  • Omg Cold Case*-*


    Ich liebe diese Serie ich habe diese Serie mal zufällig gesehen,als ich nachmittags durch das Tv geschaltet habe und ich muss sagen die Serie hat mich gefesselt. Egal welche Folge ich fand sie ansprechend und sehr spannend.


    Besonders wie die Folgen immer gesprungen sind alo aus welchen Jahr der Fall kam.



    Einen Lieblingscharakter kann ich nicht so wirklich festlegen jeder hat so seine vor und Nachteile irgendwie xD

  • Ich kenn's leider nicht so gut x'D Mehr als zwei Folgen habe ich davon nicht gesehen, aber das hat keinen bestimmten Grund. Das, was ich davon sah, gefiel mir von der Umsetzung her jedenfalls ganz gut.
    Ich bin kein Fan von Rückblenden-Erzählungen, für mich muten sie immer unnötig klobig an, aber in diesem Fall sind sie natürlich ein integraler Bestandteil der Serie und ich kann mich ganz gut damit anfreunden. Die Thematik an sich ist auch sehr schön, einfach weil der Gedanke, dass ein Fall auch nach Jahren und Jahrzehnten noch bearbeitet und aufgelöst werden kann, etwas Beruhigendes an sich hat. Aber leider kann ich zu den Charakteren sonst nicht so viel sagen, was grad etwas schade ist ^^"


    Interessieren würde mich grad allerdings der Fall, der es auf ganze 100 Jahre gebracht hat. Das find ich für sich schon so erstaunlich, dass man an so einem Fall noch arbeitet xD Und von dem her, wie du von ihm sprichst, kommt er leider nicht ganz so gut weg. Darf ich fragen, warum?

  • Ich hab eben noch mal recherchiert und der Fall war um genau zu sein 88 Jahre alt, ist aber damit dennoch der älteste Fall der Serie o:
    Die Folge heißt "Suffragetten" aka Staffel 4, Folge 21. Es ging hauptsächlich um die Frauenbewegungen bzw. die Emanzipation.


    Was mir erstens nicht so gut gefallen hat, und was ich hier nicht weiter erläutern kann, weil es sonst n Spoiler wäre, ist die Auflösung des Falles, also wer wie was wo ermordet wurde o:
    Jetzt kommt der zweite und wichtige Punkt. Das Prinzip von Cold Case ist ja, wie du bereits weißt eben dieses Rückblendenprinzip, es kommt jemand, erzählt eine Geschichte und der Zuschauer kriegt dann diese Rückblende zu sehen und weiß dann wie was abgelaufen ist. Mich hat es hier ein wenig gestört, dass aufgrund des Alters des Falles hier die Enkel oder Kinder der damals beteiligten ankamen und diese Story erzählten o: Und dann sah man die Rückblenden und ich dachte mir dabei so: Woher können die denn wissen was hier und dort passiert war und die genauen Details kennen? Ich weiß nicht, ob es wirklich so war, da es schon ein wenig her ist, dass ich die Folge gesehen habe, und wenn ich mich irre, dann entschuldige ich mich gleich xD Aber normalerweise bin ich nicht jemand, der sich über Logikfehler aufregt, aber hier hat es mich einfach wirklich gestört XD


    Auf jeden Fall sagt das Cold Case Wiki dazu:
    "At 88 years old, this is easily the oldest case featured on the series to date. It's 11 years older than the second-oldest case (and previous record holder) in "Beautiful Little Fool", a 77-year-old case from 1929 solved in 2006. In both cases, everyone involved had since died except for an elderly woman, who was a little girl at the time, who unwittingly gives a clue to the killer's identity. Also, in both cases, the now-deceased killer had left a voice recording confessing their actions."


    Edit: Ja okay. Da war halt das Mädchen anwesend, aber dass sie alleine dann alles aufklärt und alle Informationen liefert.. D:
    Edit2: Ich hab den Startpost nochmal verändert xD Ich hatte wirklich 100 Jahre im Gedächtnis .-.

  • Ooh, alles klar, das klingt aber schon echt cool, muss ich sagen °o° Ich versteh deinen Kritikpunkt, das kommt wahrscheinlich etwas blöd in der Situation. Im Prinzip sieht man ja die Erinnerungen der erzählenden Person während sie so schildert, was vorgefallen ist. Wenn das dann die Enkel erzählen, sind es aber ja keine Erinnerungen per se, das mutet wohl etwas seltsam an :/
    Verzeih wenn ich mir bei Gelegenheit aber mal genau diese Folge und diesen zweitältesten Fall, der in dem Wikieintrag erwähnt wird, raussuche, ich hab nämlich ne fürchterliche Schwäche für richtig alte Fälle >D

  • Cold Case ist echt toll. Ende.


    Ich sollte von Anfang an sagen, dass ich ein großer Fan von Cold Case bin, ich war in nem Forum dazu angemeldet und habe auch viele Fanfiktions dazu gelesen und auch selber geschrieben. Damit sollte auch klar sein, dass es mir sehr gut gefällt und das folgende Textchen relativ positiv ausfallen wird.


    Cold Case hat keine wirkliche Handlung, die sich durch die ganzen 7 Staffeln zieht, bis auf einige Nebenhandlungen, die dann aber höchstens 3-5 Folgen behandelt werden. Einzige Ausnahme bilden hier Staffel 6 und 7. Deshalb ist es eigentlich relativ egal wo genau man in der Serie einsteigt, da es primär um die Fälle und die jeweiligen Geschichten geht, die nebenbei bemerkt sehr gut erzählt und umgesetzt sind (bis auf den Fall der fast 100 Jahre alt ist...).


    Mein Lieblingscharakter der Serie ist Scotty Valens, deshalb haben mir auch die Folgen, die ein wenig mehr auf ihn eingegangen sind, gefallen wie z.B 4x05 "Plan B" oder 3x15 "Alvaro". Allgemein kann ich für mich sagen, dass mir Staffel 4 und 6 am besten gefallen haben, wobei Staffel 7 eigentlich die Schlechteste von allen war. Deshalb wundert es mich dann auch nicht, dass danach Schluss war. Aber ich schweife ab.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, Cold Case hat keine große Handlung, sondern bietet dem Zuschauer verschiedene Geschichten und Schicksale, die mehr oder weniger von einander unabhängig sind. Ich denke man kann es sich ganz gut mal so nebenbei anschauen, denn obwohl kaum Verfolgungen, Schießereien oder sonstige Actionszenen vorhanden sind, bieten die einzelnen Fälle genug Unterhaltung und Spannung, um bis ans Ende der Folge dran zu bleiben.