Mermaid Forest

  • Einer Legende nach erlangt derjenige, der vom Fleisch einer Meerjungfrau isst, Unsterblichkeit und ewige Jugend. Das Fleisch enthält jedoch ein Gift. Die meisten, die das Fleisch kosten, ereilt der Tod oder sie verwandeln sich in "Verlorene Seelen" – groteske Monster, die dazu verdammt sind, auf ewig vor sich hinzuvegetieren. Nur sehr wenigen wird der Segen ewigen Lebens und Jugend zuteil… Oder ist es vielmehr ein Fluch?


    Unsterblichkeit heißt nicht Unverwundbarkeit. So durchlebt man immer wieder die verschiedensten Tode, sei es durch eine zugefügte Wunde, ertrinken oder im Kampf, nur um sich dann wieder aus seinem Grab zu erheben und ein weiteres Mal auf den Tod zu warten.


    Jahr: 2003 (04.10.2003 bis 21.12.2003)
    Genres: Fantasy, Horror, Mystery
    Episoden: 13
    Autor: Rumiko Takahashi




    wie ich finde ein meisterwerk von Rumiko Takahashi *_*


    gibt es die ova's eig. auch auf deutsch?

  • Ja, ich fands auch ganz nett, aber weit davon entfernt, die Reihe "Meisterwerk" zu nennen. Denn immerhin ist es wieder eine der Serien Takahashis, die kein wirkliches Ende präsentiert und auf Eis gelegt wurde. Was richtig geil wäre, wäre ein abschliessendes Kapitel, das in der Zukunft spielt. Was ich an der Serie sehr geschätzt habe, war die Atmosphäre, die aufgebaut wurde und auf der anderen Seite den Fakt, dass sie über mehrere Jahrhunderte spielt. Etwas derartiges gibt es nicht oft und erinnert mich an den Manga "Po no Ichizoku" von Moto Hagio oder Werke Osamu Tezukas, ohne aber deren Einzigartigkeit und Komplexität zu treffen.


    Die erste der beiden OVAs gibt es immerhin mit deutschem Fansub. Die zweite mit dem Titel "Mermaid Scar" nicht. Aber das ist ehrlich gesagt nicht weiter tragisch, denn die Geschichten der beiden OVAs wurden ja erneut innerhalb der TV-Serie neuverfilmt.

  • Ein guter Anime. Ich finde, er veranschaulicht ganz gut, dass es auch Nachteile hat, unsterblich zu sein. Einige Stellen haben mich zu Tränen gerührt. Aber schade, dass es kein richtiges Ende gibt - weder im Anime noch im Manga.

  • ich mag die Animes von Rumiko Takahashi.

    Damit meinst du, dass du die Animeumsetzung magst, die auf einen Manga von Rumiko Takahashi beruht, oder?
    Bei Mermaid Forest kannte ich zuerst den Manga, der einen Titel trägt, der ein wenig abweicht. Und weil er mir so gefiel, kaufte ich mir auch die Anime-DVDs.

  • Ich kenne nur den Anime, die Mangas habe ich leider noch nicht gelesen. Ich weiss auch nicht ob sich das ändern würde, kann sein das mir der Manga besser gefällt. es ist ja auch meistens so das ein Buch besser ist, als der Film dazu.
    Aber im Prinzip gefallen mir die Animes von Rumiko sehr gut. Inu Yasha fand ich auch sehr gut, gehört ja auch zu ihren düsteren Werken. Die sind halt etwas ernster. Nicht so bei Ranma 1/2,hat mir auch recht gut gefallen hat.

  • Jetzt verstehe ich, was du meinst.
    Ich finde es nicht ganz korrekt, wenn jemand sagt, dieser oder jener Anime ist von Rumiko Takahashi. Es ist natürlich klar, dass Mermaid Forest auf ihren Manga zurück geht und somit ihre Idee aufgreift. Aber es nicht ein Anime, den die Mangaka selber gemacht hat. An seiner Umsetzung waren diverse Menschen beteiligt, weswegen man nicht sagen kann, der Anime ist allein von ihr. Beim Manga dagegen wäre es was anderes. Auch da spielen weitere Menschen eine Rolle bis der Manga fertig im Regal steht, aber die Story und Zeichnungen entspringen ihrer Hand. Der Anime wird von einem Studio gemacht und dieses verleiht Mermaid Forest neben Bildern auch Musik, Stimmen und so weiter. Deswegen finde ich es zutreffender, wenn jemand sagt, der Anime y ist von Studio x.