[Review]Star Trek XI

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Star Trek (XI)



    Als begeisterter Star Trek Fan, kurz Trekkie, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, euch einen kleinen Bericht zum neusten Film der Reihe zu verfassen. Natürlich habe ich selbst den Streifen schon ausgiebig im Kino und am heimischen LCD Fernseher genossen, daher kann ich euch einen kleinen Einblick geben der euch vielleicht Lust auf mehr macht...oder auch nicht...


    Story:


    Wir schreiben das Jahr 2387. Bei dem versuch den Planeten Romulus vor einer Supernova zu retten, werden Botschafter Spock und ein Romulanisches Bergbauschiff durch ein schwarzes Loch 154 Jahre in die Vergangenheit geworfen.
    Dort angekommen Trifft das Romulanische Schiff Narada unter Capatin Nero auf die USS Kelvin. Diese wird bei dem Zusammentreffen zerstört, wodurch die Zeitlinie verändert wird.
    Durch den Tot seines Vaters auf der Kelvin entwickelt sich der Junge James Tiberius Kirk zu einem rebellischen Jungspund. Nach einer Schlägerei in einer Bar trifft Captain Pike von der Sternenflotte auf den jungen Kirk und erkennt bei ihm ein gewisses Potential. Nachdem ihm Pike ins gewissen geredet hat beschließt Kirk der Sternenflotte beizutreten.
    Währendessen wächst auch Spock heran. Nachdem er aufgrund seiner menschlichen Abstammung viel Verachtung auf seinem Heimatplaneten Vulkan hatte erfahren müssen, beschloss er ebenfalls auf die Sternenflotten Akademie zu gehen.
    Die beiden geraten schnell aneinander als Kirk den von Spock programmierten Kobayashimaru Test manipuliert und diesen so als erster Kadett überhaupt besteht.
    Als ein Notruf von Vulkan eingeht finden sich Spock und Kirk, der allerdings nur durch Hilfe seines Freundes McCoy mit kommen konnte, auf der Enterprise wieder.
    Der Jungfernflug des neuen Flaggschiffes der Sternenflotte, der USS Enterprise, beginnt..


    Meine Meinung:


    Es ist anders! Aber es ist gut!
    Sehr gut um genau zu sein.
    Man kann den Film nicht mit den bisher bekannten Filmen und Serien vergleichen. Es ist halt schlichtweg anders. Eine neue Zeitlinie mit neuen Möglichkeiten, neuer „alter“ Crew lässt sehr viele Möglichkeiten offen.
    Natürlich wurde Teil 11 der Reihe dem neusten Stand der Technik angepasst, schnelle Schnitte, grandiose Effekte und ein angenehm klares Bild sind eine Wohltat für die Augen. Wie das Bild für die Augen, so ist der Sound für die Ohren ein wahrer Leckerbissen. Besonders natürlich im Kino, aber auch am heimischen Fernseher. Ein guter Sound verfeinert mit einer nahezu genialen musikalischen Untermalung machen einfach Spaß. Lediglich Sprache ist etwas leise, ich musste da bei mir die Lautstärke etwas mehr aufdrehen um das Gerede klar verstehen zu können.
    Der Cast ist ebenfalls gut gelungen. Die Schauspieler passen soweit gut in ihre Rollen. Allen voran natürlich Chris Pine und Zachary Quinto in den Rollen Kirk und Spock, aber auch Karl Urban der einen wunderbaren „Pille“ spielt. Nero, gespielt von Eric Bana, auf der Gegenseite wirkt allerdings etwas fade. Er kommt nicht richtig zur Geltung und wirkt nur als böser Racheengel. Ein besonderes Schmankerl ist natürlich Leonard Nimoy, der noch einmal in seiner Rolle als Spock zu sehen ist.
    Einige Charaktere kommen in diesem ersten neuen Teil der Star Trek Reihe allerdings noch nicht so ganz zur Geltung, so z.B. Scotty, von ihm hätte ich gerne mehr gesehen.
    Der Film bietet eine gute Mischung aus Action und Spannung, bietet aber auch sehr viele Lustige Szenen, es gibt sogar einen Hauch Romantik.
    Die neue alte Enterprise ist eine Augendweide. Ein wunderschönes Schiff, welches, um dem Original ähnlich zu sehen, natürlich auf „alt“ getrimmt werden musste aber dennoch formschön und schlank einen modernen Touch aufweist. Die Innenansichten wirken nicht mehr so Steril wie bei den bisherigen Filmen und Serien. Da stehen Gerüste, es liegen Kabel in der Gegend herum, hier und da wird gearbeitet, geschweißt, es fliegen die Funken...das alles wirkt irgendwie realer...ich find das klasse!
    Zum Schluss noch einmal zur eigentlichen Story. Wie gesagt, es ist anders! Bisher hat man sich im Star Trek Universum mit Ausnahme der Serie „Star Trek – Enterprise“ immer nach vorn bewegt. Nun aber Springt man wieder in einer Zeit die schon aus der ersten Serie rund um Captain Kirk bekannt ist und es wird alles umgeworfen. Kirk ist nicht mehr der Strahlende Weiße Ritter hoch zu Ross, Spock nicht mehr der Typische Vulkanier der allen Gefühlen absagt, usw. Es fliegen mal die Fäuste und es kommen mal derbe Sprüche. Wenn man es aber mal genau nimmt, so sehr viel anders als das Original ist das auch nicht, den schon in TOS ( the original story ) wurden Moral und Ethik des öfteren mal außen vor gelassen und Kirk teilte ordentlich aus.
    Allerdings besitzt der Film auch ein paar Logikfehler die sich nicht durch die neue Zeitlinie erklären lassen. So ist es z.B. eher unsinnig das man durch ein Schwarzes Loch heil in die Vergangenheit reisen kann, oder das eben solches nach dem Verzehr eines Planeten aufhört zu existieren.
    Die „neue“ Geschichte passt allerdings zu Star Trek, eben auf eine neue Art in einer neuen Zeitlinie, in der wie gesagt alles möglich ist...


    Fazit:


    Ich kann den Film jedem Empfehlen der Star Trek oder allgemein das Science Fiction Genre mag, aber auch jenen die auf kurzweilige Action stehen.


    Bewertung*:


    ( 5 Sterne Maximal )


    Story: * * * *
    Bildqualität: * * * * *
    Soundqualität: * * *
    Effekte: * * * * *
    Cast: * * * *
    --


    Gesammtwertung: * * * *


    (* Die Bewertung bezieht sich natürlich nur auf meine persönlichen Eindrücke! )


    Informationen zu der von mir gekauften Single-Disc DVD Version:


    Format: Dolby, PAL, Widescreen
    Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
    Region: Region 2
    Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
    Studio: Paramount Home Entertainment
    Produktionsjahr: 2009
    Spieldauer: 122 Minuten
    Extras:
    -Kommentar von J. J. Abrams, Bryan Burk Alex Kurtzman, Damon Lindelof, Roberto Orci
    -Eine neue Vision
    -Gag Reel


    Darsteller: Chris Pine, Zachary Quinto, Leonard Nimoy, Eric Bana, Bruce Greenwood, Karl Urban, Zoë Saldaña, Simon Pegg, John Cho, Anton Yelchin.
    Regisseur: J. J. Abrams


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Star Trek 11 gehört zu den besten Star trek Filmen. Meiner Meinung nach, hat er den ersten Kontakt geschlagen. (Bis dahin, meine Platz nummer eins.)
    Star Trek 11 besticht durch seine Schnelle, Actionreiche Szenen und den Witz an der richtigen Stelle. Paramount hat keinen Fahler gemacht, als sie J.J. Abbrahms ins Boot für Star Trek geholt haben. Ich warte schon gepannt auf Star Trek XII.


    Zusätzlich muss ich ein Sonderpunkt an die DVD -Hülle der Amazon-Sonderhülle vergeben. Einfach mal eine richtig tolle Idee. Die DVD in der Untertassen-Sektion der Enterprise zu verstecken.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Die ist aber leider so teuer. Aber da fällt mir eh auf, dass ich mir die neue Enterprise 1701 noch holen muss, fehlt einfach noch in meiner Reihe. Genauso wie die 1701-A aber die ist so schwer zubekommen! :'-(
    (Naja die J gibts ja noch nicht als Modell und die Galaxy-X, aber das ist es so, dass ich dazu nochmal das Modell der D brauche!!!)


    Nochmal zur DVD. Hab heute gelesen, dass die Extras leider nicht so toll sein werden und das die entfallenen Szenen echt nicht wichtig waren!!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup: