Manga = Kunst ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also wenn Musikvideos auch als Kunst angesehen werden in manchen Augen dann auch Manga. Ich sehe in abstrakter Malerei keine Kunst trotzdem sagen viele es sei Kunst. Ich finde es nicht schön und sieht für mich auch nicht liebevoll aus. Ein Manga ist im besten Fall Detailliert und man erkennt alles. Das ist dann Kunst es in eine Geschichte zu verpacken und somit viel Spannung aufzubauen. Kunst an sich liegt auch nur im Auge des Betrachters. Wenn es um Kunst geht liegt es eh im Auge des Betrachters womit eine Diskussion in einer großen Menge nur im Kreis laufen wird.

  • Ich möchte auch zum wiederholten mal sagen, dass Manga Kunst ist!


    Naja, ernsthaft, muss man da echt drüber diskutieren?
    Wer sagt, dass Manga keine Kunst ist, soll mir mal was vorzeichnen.


    Dieser Kunststil lässt einen sogar in einem sehr weitem Spektrum seine Kreativität ausdrücken. So viele unterschiedliche Zeichenstile wie in dieser Kunstform findet man nicht in jeder.


    Denke da muss man nicht mehr zu sagen.

  • Bis auf den vorletzten Satz stimme ich dir zu.
    Sonst müsste man jetzt wieder mit der Grundsatzdiskussion anfangen "Was ist Kunst und was nicht".


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Bis auf den vorletzten Satz stimme ich dir zu.Sonst müsste man jetzt wieder mit der Grundsatzdiskussion anfangen "Was ist Kunst und was nicht".

    Naja, ich will damit nicht sagen, dass andere Kunstformen dadurch keine Kunst sind. Und die Darstellung, die ich da bringe, ist natürlich übertrieben - dennoch kann im Bereich Mange, gerade durch die Vielfalt an Zeichen- aber auch Schreibstilen, sehr viel dargestellt werden, was in anderen Formen der Kunst eventuell nicht bzw. "schwerer" möglich ist.

  • Naja, ich will damit nicht sagen, dass andere Kunstformen dadurch keine Kunst sind. Und die Darstellung, die ich da bringe, ist natürlich übertrieben - dennoch kann im Bereich Mange, gerade durch die Vielfalt an Zeichen- aber auch Schreibstilen, sehr viel dargestellt werden, was in anderen Formen der Kunst eventuell nicht bzw. "schwerer" möglich ist.

    Ich weiß wie du das gemeint hattest :)
    trotzdem würde ich sagen, dass es in anderen Bereichen mindestens genau so vielfältig ist. Alleine wenn ich mich auf Deviantart umsehe, gibts da tausend verschiedene Stile.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich weiß wie du das gemeint hattest :)trotzdem würde ich sagen, dass es in anderen Bereichen mindestens genau so vielfältig ist. Alleine wenn ich mich auf Deviantart umsehe, gibts da tausend verschiedene Stile.

    Okay, du denkst da in eine andere Richtung als ich. Klar, bei gezeichneter Kunst ist das in jedem anderen Stil genaus vielseitig möglich - da gebe ich dir Recht.
    Ich hatte meine Gedanken eher in den bereichen der darstellenden Kunst, vielleicht sogar Literatur (was nicht heißt, dass auch diese Kunstformen nicht eine gewisse Vielfalt haben können, aber im Vergleich in meinen Augen einfach etwas weniger).

  • Okay, du denkst da in eine andere Richtung als ich. Klar, bei gezeichneter Kunst ist das in jedem anderen Stil genaus vielseitig möglich - da gebe ich dir Recht.Ich hatte meine Gedanken eher in den bereichen der darstellenden Kunst, vielleicht sogar Literatur (was nicht heißt, dass auch diese Kunstformen nicht eine gewisse Vielfalt haben können, aber im Vergleich in meinen Augen einfach etwas weniger).

    Gut, dann haben wir einfach aneinander vorbei gedacht. In der Darstellenden Kunst hast du natürlich wenig vergleichbares. Ehrlich gesagt finde ich es schwer, da überhaupt einen vergleich ziehen zu können. Am ehesten wohl noch mit Bilderbüchern, aber da hängts dann auch schon ein klein wenig. Jede Kunstform hat ja seine Eigenheiten, daher kann man jetzt schwerlich davon sprechen, dass man in einem Bereich individueller oder eigener sein kann, als woanders. Alles hat seine vor und Nachteile. In Büchern kann man zum Beispiel am besten Gedankengänge und ähnliches beschreiben, in Mangas Szenerien besser darstellen. Das hält sich mMn die Wage!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Gut, dann haben wir einfach aneinander vorbei gedacht. In der Darstellenden Kunst hast du natürlich wenig vergleichbares. Ehrlich gesagt finde ich es schwer, da überhaupt einen vergleich ziehen zu können. Am ehesten wohl noch mit Bilderbüchern, aber da hängts dann auch schon ein klein wenig. Jede Kunstform hat ja seine Eigenheiten, daher kann man jetzt schwerlich davon sprechen, dass man in einem Bereich individueller oder eigener sein kann, als woanders. Alles hat seine vor und Nachteile. In Büchern kann man zum Beispiel am besten Gedankengänge und ähnliches beschreiben, in Mangas Szenerien besser darstellen. Das hält sich mMn die Wage!

    Mag sein. Ist wahrschenlich einfach nur meine Auffassung. Richtig/Falsch wird es hier nicht geben. Muss es auch gar nicht.

  • Mag sein. Ist wahrschenlich einfach nur meine Auffassung. Richtig/Falsch wird es hier nicht geben. Muss es auch gar nicht.

    Ist sowieso müssig sich über soetwas zu streiten. So lange mich etwas emotional bewegt, ist es für mich eine Kunstform.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich finde, jeder muss oder sollte für sich selber entscheiden dürfen, was Kunst für einen selber ist und was Kunst für ihn bedeutet.
    Für mich z.B. ist alles Kunst, was mich emotional berührt und manche Mangas tun es, also ja ich finde Mangas sind Kunst :D

    Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen...stark sein bedeutet immer wieder auf zu stehen!

  • Mangas (und natürlich auch Animes) leiden darunter, dass sich oftmals eine elitäre Definition des Begriffs Kunst vorherrscht. Kunst, das muss teuer und selten sein, am besten im Museum stehen, ganz weit weg vom Alltag. Dabei sind wir tagtäglich von Kunst umgeben. Das Graffiti, an dem wir vorbei gehen, ohne es zu beachten, kann unheimlich kreativ sein, ebenso wie das Make-up einer Person, die uns begegnet. Vieles von dem, was Menschen schaffen, vielleicht sogar das meiste, ist meiner Meinung nach Kunst. Und damit sind auch Mangas Kunst.