Was mögt ihr an "Manga"? (Und was ist zB daran besser als am "Comic"?)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein großer Unterschied zwischen Manga und den amerikanischen Comics ist auf jeden Fall der Zeichenstil. Und das fasziniert mich so am Manga. Die Zeichnung sind so viel sehenswerter! Zumal Manga mehr Story enthält, mitreißender ist und einfach mehr zu bieten hat.

  • Ganz einfach:
    Der Stil unterscheidet sich in vielen punkten. Im Manga sind dort große Augen, niedliches Gesicht, perfekter Körper und Genre gebundene Stories zufinden. Der Comic (jetzt gehe ich mal nur von den Superhelden Comics aus) sind die Gesichter eher anders gezeichnet, nicht so niedlich sondern mehr in einem viel älteren Stil gehalten. Beide haben ihren Charme, doch Manga find ich irgendwie noch ansprechender.

  • Die Socke grabt ein Thema aus der unterste Schublade.


    Mein Sammlung spricht da eher für die Comic als für die Manga, wobei für mich das mittlerweile das gleiche ist. Zeichenstile und Story Inhalt ist was sehr subjektives, da ich Positive wie Negative von beiden Seiten kennengelernt habe sind für mich Manga und Comic an der stelle auf augenhöhe.

    Was ist an den Manga besser ist auf jeden fahl die Auswahl, vor allen in Deutschland. Der Westen hat auch echt gute Comics aber diese schaffen es oft nicht nach Deutschland.


    So jetzt bin mahl interessiert eure Meinungen aus diesem Jahrzehnt zu lesen. (':

  • Ich sehe Mangas im Grunde auch nur als Comics aus einem anderen Land an. Es ist schon befremdlich frankobelgische und amerikanische Comics unter einem Hut packen zu wollen. Auf der ersten Seite wurde vor vielen Jahren schon der sinnvolle Einwand gebracht, man müsste sich auch erstmal näher mit Comics beschäftigt haben, bevor man überhaupt einen aussagekräftigen Vergleich aufstellen kann.


    Durch die kulturellen Unterschiede verbunden mit den Entwicklungen, die ein völlig anderer Markt mit sich führt, bieten mir Mangas mitunter eine schöne Abwechslung. Allerdings gibt es ebenso auch Klischees und Eigenheiten, die man nur in japanischen Werken findet; das dann auch zusätzlich zu den erzählerischen Mängel, die man auch woanders auf der Welt findet. Dadurch entstehen bei mir manchmal auch Phasen, wo ich dann lieber erstmal nur noch Comics aus Europa und Amerika lese.


    Es ist gar nicht so einfach zu beantworten, was ich allgemein an Manga mag, da ich dann doch speziell an bestimmte Werke denke. Hm, ich würde sagen mit Moe wird eine gewisse Niedlichkeit geboten, die man in Westen wohl eher nur gezielt auf Kinder findet. Doch wenn ich mir den deutschen Wikipediaartikel zum Begriff ansehe, gehört mehr dazu, als ich gerade meine.

    Das Fehlen von Farbe sollte allgemein den Preis senken. Einen direkten Vergleich findet man gar nicht so leicht. Habe mir ein aktuelles Lustiges Taschenbuch (LTB) angesehen, 250 Seiten in Farbe für 7,99€. Als Digitalleser kann ich nicht einschätzen wie sich da aktuell die Papierqualität unterscheidet. Manche Mangabände kosten bei weniger Seiten dennoch mehr. Hier hatte ich mir ein anderes Ergebnis erhofft, aber vielleicht ist die Qualität beim LTB auch geringer.

    Tja, sonst will mir erstmal nichts einfallen. Vielleicht liegt mir der allgemeine Vergleich nicht, weil ich halt zu sehr an bestimmte Reihen denke und dann nicht verallgemeinern will.


    Unterm Strich mag ich Mangas und Comics.

  • Ich finde Mangas und Comics grundsätzlich erst einmal gleich gut, zumal Mangas am Ende ja auch nur japanische Comics sind. Es kommt immer auf den Manga und den Comic an. Viele Themen, die in Mangas Grundlage der Geschichten sind, gibt es in Comics ja selten. Das ganze Isekai Thema zum Beispiel ist in Mangas deutlich verbreiteter als in Comic-Reihen. Dafür haben Comics andere Themen, die so nicht in Mangas zur Sprache kommen. Auch oft ernst Themen. Der Comic "Maus" zum Beispiel ist grandios und erzählt eine Geschichte, die ich so in einem Manga bisher nicht gelesen habe. Auch sind bei Comics häufiger Erwachsenere Figuren die Protagonisten, während es bei Mangas ja viel um Schule/Schüler geht, oder zumindest um Jugendliche. Das muss man auch erst einmal mögen, da das selbst bei Mangas ab 16 / ab 18 oft der Fall ist.


    Viele gängige Comics, z.B. den ganzen Marvel/DC Kram, lese ich nicht. Da kann ich wenig mit anfangen. Es gibt aber viele Comic Reihen, die ich richtig gut finde. Die Comics von Luiz Eduardo de Oliveira zum Beispiel mag ich sehr. Die einzelnen Reihen des Aldebaran Zyklus sind wirklich gut, und auch die Kenia Comics sind lesenswert.


    Was ich an Mangas mag ist das Format, westliche Comics kommen ja oft in groß und mit Hardcover. Das ist schick, aber unpraktisch und teurer. Und irgendwie finde ich den Manga Markt übersichtlicher. Wenn ich bei Mangas stöbere finde ich schnell Reihen die mich ansprechen. Bei Comics bin ich mir immer unsicher ob das Gekaufte auch was für mich ist. Auch sind viele gute Comics nur einzelne Bücher und erzählen keine längeren Geschichten, während bei Mangas auch viele Reihen richtig gut sind.