Darstellung von Frauen in Anime sexistisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Glaub, das kommt einfach darauf an, was man konsumiert.
    Bei Ecchi Shows oder Harem wunderts mich wenig, weil das quasi der Appeal ist und sich an die Zielgruppe richtet.
    Bei den Animes, die ich schau ist das selten der Fall, klar gibts mal so den Typ Mädchen mit großen Brüsten, aber ist ja nicht so als gäbs das nicht auch in echt. Dafür gibts dann auch mindestens einen flat chested Character und ich bin zufrieden, da ich vertreten wurde haha.

  • Glaub, das kommt einfach darauf an, was man konsumiert.

    Ja, kommt wirklich sehr darauf an was für ein Anime das ist. Gibt natürlich auch Animes, die ich nicht direkt in die Ecchi Kategorie einordnen würde, wo die Macher bei den Damen trotzdem auf ausgeprägte Rundungen nicht verzichten können. Andererseits hatte ich bei vielen Animes die ich gesehen habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass Frauen diskriminiert werden. Eher im Gegenteil.


    Die Damen die auch wirklich attraktiv aussehen waren in der Regel die mit einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein. Einige von denen waren richtig taff, cool und clever. Hatten somit ordentlich Charakter, jedoch tief im inneren auch gewisse menschliche Schwächen, was sie nahbarer machte. Die liefen daher auch nicht Gefahr in diesen "Strong-female-character"-Trope reinzurutschen, die in Hollywood in letzter Zeit so beliebt sind, ich jedoch so schrecklich unsympathisch und langweilig finde.

  • Glaub, das kommt einfach darauf an, was man konsumiert.

    Ja, kommt wirklich sehr darauf an was für ein Anime das ist. Gibt natürlich auch Animes, die ich nicht direkt in die Ecchi Kategorie einordnen würde, wo die Macher bei den Damen trotzdem auf ausgeprägte Rundungen nicht verzichten können. Andererseits hatte ich bei vielen Animes die ich gesehen habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass Frauen diskriminiert werden. Eher im Gegenteil.


    Die Damen die auch wirklich attraktiv aussehen waren in der Regel die mit einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein. Einige von denen waren richtig taff, cool und clever. Hatten somit ordentlich Charakter, jedoch tief im inneren auch gewisse menschliche Schwächen, was sie nahbarer machte. Die liefen daher auch nicht Gefahr in diesen "Strong-female-character"-Trope reinzurutschen, die in Hollywood in letzter Zeit so beliebt sind, ich jedoch so schrecklich unsympathisch und langweilig finde.


    Auf die Gefahr hin, dafür verwarnt zu werden:

    Ich sehe das anders. Es handelt sich nicht deswegen um eine Diskriminierung, weil eine Frau attraktiv gezeichnet ist, egal ob sie im Anime Selbstbewusstsein hat oder nicht. Ob sie intelligent oder nahbar ist, hat damit ebenfalls wenig zu tun. Die "Diskriminierung" haben wir im Anime dann, wenn Frauen zu frei verfügbaren Lustobjekten degradiert werden und/oder wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Das wird nicht dadurch besser, dass sie häßlich gezeichnet sind oder starke bzw. schwache Charaktereigenschaften haben.

  • Die "Diskriminierung" haben wir im Anime dann, wenn Frauen zu frei verfügbaren Lustobjekten degradiert werden und/oder wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Das wird nicht dadurch besser, dass sie häßlich gezeichnet sind oder starke bzw. schwache Charaktereigenschaften haben.

    Ist dann die Frage wo da die Grenze ist zwischen einfach nur attraktiv gezeichnet oder "Lustobjekt". "One Piece" oder "Fairy Tail" finde ich in der Hinsicht grenzwertig. Über diese Fälle könnte man auch recht lange diskutieren und da könnte man sogar sicherlich auch Argumente für eine "Diskriminierung" finden.


    Ansonsten kenne ich abseits von Ecchi/Hentai und zum Teil vielleicht Comedy und Shounen Fälle in Animes,wo Frauen wie Menschen zweiter Klasse dargestellt werden, wobei da jeder sicherlich unterschiedliche Ansichten darüber hat was darunter zu verstehen ist.

  • Ist dann die Frage wo da die Grenze ist zwischen einfach nur attraktiv gezeichnet oder "Lustobjekt".


    Letzteres ergibt sich wohl meist aus dem gezeigten inhaltlichen Kontext.


    Ansonsten kenne ich abseits von Ecchi/Hentai und zum Teil vielleicht Comedy und Shounen Fälle in Animes,wo Frauen wie Menschen zweiter Klasse dargestellt werden, wobei da jeder sicherlich unterschiedliche Ansichten darüber hat was darunter zu verstehen ist.


    Irgendwelche Grenzfälle gibt es bei einzelnen Zuschauern wahrscheinlich immer. Das weißt uns schon darauf hin, dass eine gewisse Problematik bei manchen Animes durchaus existiert.

  • Ich sehe das anders. Es handelt sich nicht deswegen um eine Diskriminierung, weil eine Frau attraktiv gezeichnet ist, egal ob sie im Anime Selbstbewusstsein hat oder nicht. Ob sie intelligent oder nahbar ist, hat damit ebenfalls wenig zu tun. Die "Diskriminierung" haben wir im Anime dann, wenn Frauen zu frei verfügbaren Lustobjekten degradiert werden und/oder wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Das wird nicht dadurch besser, dass sie häßlich gezeichnet sind oder starke bzw. schwache Charaktereigenschaften haben.

    Ich denke, dass diese Art der Diskriminierung ein Spiegel unser Gesellschaft bzw. der japanischen Gesellschaft ist. Aber man darf dabei nicht vergessen: Es ist wichtig darauf hinzuweisen und solche Mängel aufzuzeigen und dagegen anzugehen.

    Aber man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass dies kein allgemeiner Zustand ist und grundsätzlich alle weiblichen Wesen einer sexuellen Diskriminierung unterliegen. Es ist also nicht alles Sch... und es gibt genügend positive Darstellungen von weiblichen Rollen. Bei dieser Debatte sollte man also nicht nur die negativen Dinge nennen, sondern man sollte die positiven ebenso aufzeigen und benennen. Denn wenn man nur die negativen aufzeigt, so hat das eine sehr einseitige Wertung und verschiebt das eigentliche Bild des Ganzen.

    Keine Frage, ich bin absolut kein Fan von Ecchi und Co. und auch wenn mir diese sehr stark überzeichneten weiblichen Charaktere mit riesigen Brüsten nerven so ist es immer vom jeweiligen Anime abhängig ob es wirklich eine sexistische Art und Weise ist oder ob man sich bewusst über diese Art lustig macht und bewusst sowas ins lächerliche / komische ziehen möchte? Sprich: will man den weiblichen Charakter als Lustobjekt zeigen oder möchte man dies karikieren und damit auf solche Missstände aufzeigen?


    Es ist immer ein zweischneidiges Schwert und jeder Mensch reagiert anders darauf. Es ist immer leicht und einfach in das Horn zu stoßen: "Das ist sexistisch"

    In vielen Fällen trifft das auch wirklich zu, aber wir dürfen dabei nicht in einen Automatismus verfallen und pauschal alles gleich in diese Schublade stecken. Denn das führt zu blinden Aktionismus.


    Ich möchte ein Beispiel nennen, um Aufzuzeigen, dass beim Versuch sich 100% Korrekt zu verhalten auch über das Ziel hinausgeschossen werden kann:


    In meiner langjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr waren lange Jahre kaum Frauen im Dienst vertreten. Als sich das dann änderte haben die obersten Dienstherren auf strikte Trennung und den Schutz der Frauen Wert gelegt. Soweit so gut. Aber das ging dann soweit, dass man dann in der Biwakwoche (Ausbildung über mehrere Tage im Wald mit Übernachtung und Gefechtsausbildung) "Extrawürste" für die weiblichen Rekruten gebacken hat. Im speziellen Fall ging es um die Körperhygiene. Da wir (Männer) dies den Umständen geschuldet mit Wasser aus Kanistern und freien Oberkörper im Wald wie immer verrichteten, kam der Auftrag von Bataillonskommandeur (!) für die weiblichen Rekruten eine Dusche einzurichten. Also haben wir extra einen LKW samt Wassertank organisiert, diesen im Wald aufgestellt, das Heck geöffnet und mit Ladeplanen davor zwei Kabinen angefertigt so dass man duschen konnte.


    Der Witz an der ganzen Sache ist, dass alle, wirklich alle weiblichen Rekruten dies von sich aus abgelehnt hatten und lediglich gewünscht haben, einen separaten Ort zum Waschen zugewiesen zu bekommen und dort dann wie ihre männlichen Kameraden auch, sich auch mit Wasser aus Kanistern zu waschen.

    Doch sie mussten die Duschen nutzen, obwohl sie sich vehement dagegen ausgesprochen hatten. Denn sie wollten diese "Extrawurst" nicht, denn sie haben selbst gesagt, dass dies nicht der Realität im Ernstfall entspräche und so ist es ja auch.

    Doch die Kommandeure wollten eben sicherstellen, dass niemand Zweifel haben könnte, man würde sich nicht um die Belange oder Sicherheit der Frauen kümmern und bei einem möglichen Fehlverhalten würden sie zur Verantwortung gezogen, sie hätten nicht alles in ihrer Macht stehende unternommen.


    Ich sehe in diesen Versuch "Überkorrekt" zu sein das Problem, dass einerseits die Wünsche der Frauen ignoriert wurden und so es auch eine "sexistische" Reaktion gegen alle Männer indirekt erzeugt wurde. Denn wenn es sich um eine reine Männereinheit gehandelt hätte, bekämen sie den "Luxus" einer Dusche nicht zugesprochen. Sprich: Männer dürfen nicht duschen, denen muss ein Kanister Wasser reichen und dann ist es auch sexistisch gegen die Frauen, weil man damit ausdrückt: Für "Die" müssen wir Duschen aufbauen, weil man es nicht machen kann, dass die sich mit einem Kanister Wasser waschen.


    Letztlich wollten sie alles richtig machen, haben aber genau das Gegenteil erreicht. Denn im Endeffekt wurden alle Beteiligten herabgewürdigt und Zwietracht gesäht wo es gar nicht notwendig gewesen wäre. Das wäre für mich ein idealer Fall, so etwas karikaturhaft aufzuzeigen wozu eine übertriebene Korrektheit hinführen kann.


    Darum möchte ich aufzeigen, dass es wichtig ist auf solche Misstände hinzuweisen, dabei aber nie aus den Augen zu verlieren, objektiv zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Quasi-kun ()

  • Aber man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass dies kein allgemeiner Zustand ist und grundsätzlich alle weiblichen Wesen einer sexuellen Diskriminierung unterliegen.

    Irgendwie interpretierst Du ein bisschen zu viel in mein Zitat, was gar nicht so dort steht. Von einem "allgemeinen" Zustand war von mir nicht die Rede. Natürlich sind pauschale unscharfe Bewertungen nicht hilfreich, da hast Du recht.


    Es ist immer ein zweischneidiges Schwert und jeder Mensch reagiert anders darauf. Es ist immer leicht und einfach in das Horn zu stoßen: "Das ist sexistisch"

    Du startest so in die Diskussion, als ob es sich immerzu "nur" um Grenzsituationen handeln würden, die man unterschiedlich interpretieren kann. Genau deswegen habe ich oben geschrieben, dass eine attraktiv gezeichnete Frau für mich noch keine Diskriminierung darstellt. Wenn nun aber entsprechende Kommentare oder Handlungen der Charaktere im Anime erfolgen, dann muss man die Situation wieder anders bewerten.

    In einigen Fällen geht es aber überhaupt nicht um Grenzsituationen, sondern da springt einem die Menschenverachtung ins Gesicht. Das mag irgendjemand im Einzelfall als notwendigen Teil der dargestellten Handlung sehen, aber die Szenen existieren.


    Der Witz an der ganzen Sache ist, dass alle, wirklich alle weiblichen Rekruten dies von sich aus abgelehnt hatten und lediglich gewünscht ha


    Danke für das Beispiel. Allerdings kommen hier Faktoren dazu, die mit Animes weniger zu tun haben. Solche Maßnahmen gibt es u.a. deswegen, weil man befürchtet irgendjemand Drittes (der vorbeifahrende Pizzalieferant?) kommt vorbeigeradelt und ruft dann die Bildzeitung an. Da heutzutage niemand mehr für irgendetwas Verantwortung übernehmen möchte, wird dann eben lieber eine Dusche gebaut.

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aber auch Männer werden meiner Meinung nach sexistisch dargestellt, ich kenne kaum Anime, wo die Charakter auch mal etwas massiger waren, die meisten war entweder schlank oder gut gebaut, natürlich mit einem Körper und einem Gesicht, wo jede Frau schmelzen würde, naja und wenn man die Hentai sieht, dann natürlich auch mit übergroßem Gemächt.

    Massigere Charaktere gibt es in Animes schon, wenn auch weniger und dann gerne mal mit etwas mehr Klischee. Da gibt es etwa den dicken Otaku/Nerd/NEET oder dicke Volltrottel oder den völlig grotesk muskulösen Typen, der dafür aber wenig in der Birne hat. Sind aber auch Klischees, die gerne mal in Realfilmen/-serien vorkommen.


    Was ich in Animes aber gerne mal sehen würde, wären so etwas beleibtere Protagonisten in einer richtigen Heldenrolle und die dabei auch einen ganz sympathischen und interessanten Eindruck machen. Das hab ich bisher noch nie gesehen (vielleicht mal zufällig in irgendeinem Manga). Sonst sieht man solche Charaktere mehr in einer Comedy-Rolle, wo sie gerne mal den Hampelmann machen müssen oder als Comic-Relief Nebenfigur.