Königsberger Klopse auf Faulenzer Art

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Lasst dieses Rezept bloß nie eure Oma sehen, die würde mir mit sicherlich Briefbomben schicken.
    Aber, aus der Not geboren (ich liebe Königsberger Klopse, bin aber fast immer zu faul alles einzukaufen), schmeckt diese "spartanische" Variante auch sehr lecker.


    Man nehme (ich peile so auf 3-4 Personen):


    Für die Klöpse:
    500g Hack, ich mags Halb und Halb
    wenn man nicht so auf langwielige Fleischberge steht: eine kleine bis mittelgroße Zwiebeln und eine zerbröselte Schrippen


    Für die Soße:
    3 Becher Sahne (Hüftengold ;-D)
    Gläschen Kapern
    eine Zitrone
    Butter und Mehl -> Mehlschwitze


    Zusätzlich:
    Gemüsebrühe
    Salz/Pfeffer


    Kartoffeln nach Hunger


    ---


    Das Hack mit der Zwiebel und der Schrippe vermengen. Gibt ne ziemliche Sauerei wenn man nicht aufpasst, also Vorsicht am Manschtisch.
    Aus der Masse etwas mehr als Haselnuss große Bälle formen. Einen großen Topf mit Wasser füllen und ordentlich Gemüsebrühe reinschaufeln,
    sollte etwa so salzig damit werden wie man das auch als Süppchen löffeln würde. Wenn es kocht -> Hackbällchen vorsichtig reinplumpsen lassen.


    Die Sahne brachial in einen Topf gießen und auf niedriger Flamme erhitzen. Die Mehlschwitze (zerlassene Butter und Mehl lustig auf mittlerer Flame
    angelben lassen) kann man davor im gleichen Topf gemacht haben oder jetzt erst in einer Pfanne zusammenrühren und dann dazu geben. Die Kapern
    nach Geschmack reinpfeffern, ich nehme immer das Ganze Glas. Die Zitrone auspressen und erst die Hälfte des Saftes einrühren. Salz und Pfeffer dazu,
    abschmecken. Mit Salz, Pfeffer und dem Rest des Zitronensaftes abschmecken, weiter sanft köcheln lassen.


    Wie Kartoffeln gemacht werden muss ich hofentlich nicht erklären. x)


    Nach etwa einer viertel Stunde kann ein Klops probiert werden, wenn komplett durch -> Von Brühentopf in Soßentopf umfrachten. Noch etwa 2-3 Kellen Brühe
    zusätzlich mit rüberhieven. Umrühren und noch etwas ziehen lassen.


    Zusammen mit den Kartoffeln am besten aus nem tiefen Teller löffeln. Zuviel essen. Weinen. Platzen.


    ---


    Dieses Rezept ist mitnichten klassisch und auch nicht wirklich aufregend, aber es sättigt, schmeckt annähernd so wie es soll und hat extremen "Hausmann/frau" Stil.
    Veränderung nach Familiärentraditionen erwünscht. Esse ich etwa einmal im Monat und freut mich jedesmal bombastisch. :-D

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • also phil..ich find deine art sowas zu schreiben genial *gg*


    auf jedenfall klingts lecker und das wird wie romys auflauf wohl in meiner versuchsküche landen!


    aber..verzeih mir meine unzureichenden dialekt kenntnisse....was zum teufel sind schrippen ? oO

  • Vielen Dank! <:o)


    Ich verzeihe dir mal deine Unwissenheit und zitiere aus dem umfassenden, immer richtigen und sehr wohl potenten Allmanach des allgemein Gültigen, auch Wikipedia genannt (Änderungen von meiner Person eingefügt):


    Schrippe, die:
    Schrippen sind kleine rundliche Brote aus Weizen- oder Roggenmehl und gehören daher zu den Backwaren. Neben dem Begriff „Schrippe“, der vornehmlich im nordöstlichen bzw berliner Teil des deutschen Sprachraums Verwendung findet, bestehen in verschiedenen Regionen diverse andere Bezeichnungen.


    Brötchen quasi. x)


    Ich vergesse leider immer wieder, dass das nur hier so heisst. Du hättest mal die Gesichter der Damen in ner münchner Brotzeitstube sehen müssen, als ich ne Schrippe mit Boulette bestellt hab. Ich musste ihnen quasi "Semmel" und "Fleischpflanzerl" buchstabieren, damit sie wussten, was ich meinte. Und ausgelacht haben die mich. Elende Bayern. ;-(

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und endlich mal einer der auch das Wort Schrippe kennt xD
    *ursprünglich aus Berlin kommt*


    Die einzig wahre Bezeichnung aus der einzig wahren Stadt. =D

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------