Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also wirklich lernen oder können kann man das nicht wirklich nennen bei mir. Was die Schrift angeht, fehlt es mir definitiv an Disziplin. Immerhin lernen die Japaner selber Kanji bis ins Hochschulalter und können selbst da teilwesie manche Zeichen nicht richtig lesen ...
    Sprechen würde ich die Sprache wahrscheinlich auch nur im Notfall, wenn ich mich unbedingt verständigen müsste, oder wenn ich wüsste, das mein Gegenüber so offenherzig ist, das er/sie über meine nicht vorhanden Grammatickkenntnisse hinwegsehen kann ^^
    Tatsächlich aber verstehe ich mittlerweile so 70-90% von allem gesprochenem in Anime (hängt ein wenig von Nutzung von weniger gebräuchlichen Fremwörtern und schwerer verständlichen Dialekten ab). Das liegt wohl vor allem an der schieren Menge an Anime, die ich bisher gesehen hab. Wenn du die Wörter zich mal hörst, weist du einfach irgendwann was sie bedeuten :D

  • Ich hatte auch mal vor Japanisch zu lernen... Aber so ganz ohne Lehrer ist das nicht leicht :D Da kann man noch so viel Katakana und Hiragana Lernen ^^ Für einen Besuch in Japan reicht es ja aus wenn man ein paar wichtige Wörter beherrscht :)

  • Also ich lerne momentan Japanisch bei einem Hochschulkurs. Ist zwar dann meine (genaugenommen) 6. fremdsprache, aber ich finde es ist, mal abgesehen von den ganzen Kanji die man lernen muss, relativ einfach.
    Wobei ich noch nicht allzu viel sagen kann, da ich erst seit 4 Monaten dabei bin ^^"

  • Ich lerne seit 15 Monaten an der Volkshochschule Japanisch, weil ich im nächsten Sommer für ein Jahr nach Japan fliege (Auslandstudium).
    Kann mich eigentlich schon ganz passabel ausdrücken, ich habe das Glück, dass ein sehr guter Freund halb Japaner ist und ich an ihm mein erlerntes Wissen ausprobieren
    kann :D. Hiragana und Katakana sitzt schon ganz gut, jetzt müssen noch die 1500+ Kanjis irgendwie in den Kopf xD.
    Ich finde es faszinierend, wie ich teilweise schon Dialoge in Animes verstehe. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass die Anime-Charaktäre selten masu/desu-Formen benutzen, kann man einiges nachvollziehen.


    Im Japanischen finde ich die Verbkonjugationen verwirrend, vor allem die Aufteilung in Umgangssprache, normal, höflich, ultra-höflich usw. ist komisch.
    Ansonsten hat die Sprache aber ihre eigene, nachvollziehbare Logik, wie ich finde.
    Hmm, aber ob Japanisch eine schöne Sprache ist? Ich weiß nicht. Finde Französisch und Italienisch z.B. schöner vom Klang her.

  • Ich hoffe drauf, dass meine Uni einen Sprachkurs anbietet und der dann bei mir in den Stundenplan passt.
    Ansonsten werd ich wohl oder übel einen VHS-Kurs belegen müssen - denn schon seit einiger Zeit will ich das ganze mal anfangen zu lernen, aber bei mir ist es ohne Lehrer hoffnungslos. :D

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Japanisch klingt, finde ich, nicht schlecht. Was ich aber in meinem Wortschatz aufzuweisen habe ist echt wenig. Eigentlich nur Grundbegriffe und Redewendungen, wie gomen nasai usw. Ich hab auch nicht vor, die Sprache zu lernen. Dennoch verleiten mich die Animes, die ich mit japansicher Synchro gucke, immer wieder zum Nachschauen bestimmter Wörter.

  • Ich würde die Sprache schon gerne beherrschen. Jedoch kann ich schlecht einschätzen, wie schwierig das ist. Ich habe da schon mehrere Meinungen gehört-von Leuten, die meinten es ginge nur mit Studium "richtig" und andere, die sagten es ginge auch so, sei aber halt sehr schwierig.


    Beherrschen tue ich relativ wenig. Halt auch nur so generelle Sachen, einige Redewendungen. Das kommt aber alles aus Anime und ich habe mir das nicht extra angelegt.

  • Ich würde die Sprache schon gerne beherrschen. Jedoch kann ich schlecht einschätzen, wie schwierig das ist. Ich habe da schon mehrere Meinungen gehört-von Leuten, die meinten es ginge nur mit Studium "richtig" und andere, die sagten es ginge auch so, sei aber halt sehr schwierig.

    Ob dir eine weiter Meinung weiterhilft sei dahingestellt, aber kann dir gerne meine persönliche Meinung preisgeben:
    Da Japanisch eine ganz andere Entwicklung hat als unsere europäischen Sprachen, ist es in gewisser Weise tatsächlich schwierig zu lernen, vor allem im direkten Vergleich mit Sprachen aus unserem Kulturraum. Die Sprache an sich, sowie die Aussprache, sehe ich als recht simpel an, es gibt quasi nur Silben, die Intonation ist überwiegend monoton und auch die Grammatik ist in vielen Aspekten unkomplizierter als in den sonstigen Sprachen, mit denen wir sonst so in Kontakt kommen. Das schwerste sind sicherlich die unzähligen Kanji, man sagt ja immer, man müsse schon an die 1000 können um die Tageszeitung zu lesen. Außerdem muss man sich immer bewusst sein, dass Sprache auch die Identität der Kultur vermittelt; also ist es erforderlich die eigenen Ansichten relativieren zu können und, gerade im japanischen, die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Sprache zu erkennen.
    Ob es im Studium richtig geht oder auch so ist natürlich vom Lerner abhängig, ebenso kann beides nicht funktionieren.
    Linguisten unterscheiden zwischen dem Lernen einer Sprache und dem sich Aneignen (learning vs acquisition). Dabei sind sie sich einig, dass das Aneignen von größerer Bedeutung ist. Das Aneignen geschieht Unterbewusst, so beispielsweise auch beim schauen eines Animes, Lernen hingegen ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Sprache und ihren Regeln. Wer also nur alleine lernt, ob im Studium, mit einem Buch oder im Internet, der wird in echten Kommunikationssituationen sicher Schwierigkeiten haben wenn die Zeit, die sonst zum produzieren von Schriftsprache genutzt wird, nicht mehr gegeben ist. Auf der anderen Seite bringt der unterbewusste Input durch Animes auch wenig, da zum Erwerb einer Sprache (laut Cannaly und Swain) auch Output gehört.
    Letztendlich hängt wieder alles von der Motivation und dem Durchhaltevermögen, aber auch der Herangehensweise beim erlernen einer Sprache, ab.


    Zu mir persönlich:

    Ich habe durch Freunde und Animes ein paar, mehr oder weniger nützliche, Worte und Standardsätze schon im Kopf gehabt. Im Oktober 2013 ca. bin ich dann in einen VHS Kurs gegangen um mich ein wenig zu wappnen bevor ich im April 2014 zwei Wochen in Japan verbrachte. Der VHS-Kurs ging sehr schleppend voran, hat aber Spaß gemacht. Ich kann Hiragana normalerweise gut lesen und schreiben, bei Katakana hakt es noch ein wenig und Kanji.... naja, vielleicht kann ich 5 lesen und ein halbes schreiben :D
    Während meiner Aufenthaltszeit kamen im täglichen Leben noch einige Worte dazu, vor allem Nahrungsmittel und diese Art von Wörtern, die man irgendwie immer gebrauchen kann ("bisschen" ,"für dich" etc)
    Im Oktober 2014 habe ich dann das letzte mal die VHS besucht und seitdem auch nicht zielgerichtet gelernt, da ich eh nicht für mich alleine lernen kann. Der Wunsch die Sprachkenntnisse auszuweiten bestand aber weiterhin. Im September diesen Jahres werde ich für 4 Woche nach Tokyo, dort in einer Gastfamilie wohnen und zu einer Sprachschule gehen um noch mal etwas intensiver zu lernen :)
    Im Anschluss schau ich noch einmal kurz bei der Familie meines Freundes, bei der ich letztes Jahr die 2 Wochen verbracht habe, vorbei und hoffe mein Versprechen, dass ich beim nächsten Besuch viel besser bin, einhalten zu können :D

  • Bin vor paar Minuten über den Humblestore auf ein Spiel gestoßen, mit dem man Sprachen lernen kann. Wie genau es abläuft, weiß ich nicht. Allerdings soll man dadurch Vokabeln, Rechtschreibung und Betonung erlernen können. Gibt bisher shcon ne Menge Sprachen und es sollen immer mehr dazu kommen. Ursprünglich wurde es in Japan entwickelt. Demnach kann man damit auch Japanisch lernen! Vllt ist dies ja eine interessante, interaktive Lösung für manch einen. Kostenschwerpunkt liegt bei 10€ fürs Spiel und weitere Sprachen glaubich auch 10€?! Momentan ist bei HumbleBundle im Store für ~5€ zu haben, und ein Sprachenpaket für rund ~3€.


    Influent - Language Learning Game

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich hab hin und wieder mal versucht, mir ein bisschen Japanisch beizubringen. Habe auch einen japanisch Sprachführer gekauft~ wobei der mir dabei nicht wirklich helfen konnte.


    Genau so wie ein Japanisch Crashkurs, wo japanisch mit Hilfe von Manga beigebracht werden soll. Allerdings hatte man dort vorrausgesetzt, die ganzen Schriftzeichen lesen zu können, und obwohl ich ein paar kannte, hat es dennoch nie Spaß gemacht & habe es letzendes nicht durchgezogen ^ ^


    Natürlich kann ich ein paar Standartwörter und Sätze, aber ja~ xD

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯