Gulasch pikant

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieses Rezept ist ein bisschen umfangreich und man muss Bock auf kochen haben, denn es dauert ein klein wenig. Es ist allerdings relativ einfach und man kann ne Menge Eindruck schinden bei Leuten, die glauben, dass man eigentlich nicht kochen könnte. ;)


    Gulasch pikant
    für 6 Personen


    Man braucht dazu:
    1kg gemischtes Gulasch
    6-7 Zwiebeln
    2-3 Knoblauchzehen
    2 Karotten
    3 Paprika (bunt)
    1-2 Chilli Schoten, je nachdem wie scharf man es mag
    Salz
    Pfeffer
    Paprika Rosenscharf
    Basilikum (getrocknet)
    Oregano (getrocknet)
    Majoran (getrocknet), wenig!
    1/2 Tube Tomatenmark
    1/4 l Rotwein
    1/4 l Bratensoße (Pulver) oder Wasser oder Wein


    Und so geht es:
    Zwiebeln in Würfel schneiden und mit einer Prise Salz und Zucker in einem großen Topf in Butterschmalz leicht glasig braten. Die Zwiebeln sollten nicht zu dunkel oder gar schwarz werden. Hitze also nicht zu hoch schrauben. Natürlich geht auch Butter.
    Zuerst das Rindfleisch hinzu und ca. 10 Minuten braten. Das Fleisch nicht vorher vom Fett befreien, da steckt der Geschmack drin, nicht im Muskelfleisch!
    Schweinefleisch hinzu und gut anbraten.
    Knoblauch pressen und hinzufügen.
    Mit den Kräutern und den Gewürzen vorsichtig würzen, nachwürzen kann man am Ende immer. Paprika rosenscharf erst kurz vor dem Ablöschen hinzu! Das wird sonst bitter. Je mehr desto roter wird das Ganze.
    Die mundgerecht geschnittenen Karotten, Paprika und Chillischoten untermengen und kurz mit anbraten. Paprika und Chilli natürlich vorher von den Körnern und dem weißen Inneren befreien!
    Das Tomatenmark untermengen und gleich darauf mit dem Rotwein ablöschen. Kurz aufköcheln laßen.
    Die Bratensoße oder Wasser untermengen. Es geht auch mit einem halben Liter Rotwein. Bei Instandsoße muss man darauf achten, dass man dann natürlich weniger würzen muss.
    Das Ganze mindestens 1 Stunde köcheln lassen (besser 2) bis das Fleisch schön weich ist.
    Abschmecken, fertig.


    Wer es noch schäfer mag, kann noch ein bisschen Sambal Oelek rein hauen. Was ich sehr mag ist noch ein Klecks Schmand in den Teller.


    Als Beilage schmecken mir Kartoffeln am besten. Spätzle oder Nudeln gehen auch. Dazu einen grünen Salat.

  • omg..elaisa du bist fleischlos ? oO


    so kann man leben ?


    ne..das rezept klingt auch sehr interessant zumal ich eine vorliebe für solcherlei gerichte hab. ich stelle mir dazu allerdings spätzle sehr gut vor. interessant dürfte auch reis sein. wenn ich das mal anteste werd ich bescheid sagen ^^

  • yaa jörg 0:
    bin aus nem bestimmten grund vegi... zumindest ziehe ich das fast ganz durch.. xD einmal im monat muss ich fleisch essen o_o aber nur wenn ich genau weiß wohers kommt o.o
    nimm spätzle dazu 0: passt super zu gulasch 0:

  • ne..das rezept klingt auch sehr interessant zumal ich eine vorliebe für solcherlei gerichte hab. ich stelle mir dazu allerdings spätzle sehr gut vor. interessant dürfte auch reis sein. wenn ich das mal anteste werd ich bescheid sagen ^^


    Auja, bitte! Machst du Spätzle selbst? Als waschechter Schwabe poste ich demnächst mal mein Kässpätzlerezept.

  • Als waschechter Schwabe poste ich demnächst mal mein Kässpätzlerezept.


    Mal schauen, ob dein Rezept das meiner Oma (auch Schwabe) p0wnt. ;-)
    Der Gulasch steht in der ersten Februar Woche auf meinem Speiseplan, wenn ich nicht wieder ins Forum komme bin ich wohl geplatzt. :3

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


  • Auja, bitte! Machst du Spätzle selbst? Als waschechter Schwabe poste ich demnächst mal mein Kässpätzlerezept.


    ich habe noch nie spätzle selbst gemacht, bin aber doch sehr interessiert daran. als ich noch klein und süss war..also vor 20 - 22 jahren rum. hat meine mutter ab und zu noch selbst nudeln gemacht..und die haben mir immer besser geschmeckt als das abgepackte zeug. so stelle ich mir das auch bei den spätzle vor. also das sie weitaus besser schmecken als das abgepackte zeug. wie gesagt..selbst gemacht noch nie, aber ich würds gern mal versuchen, von daher immer her mit den rezepten ^^

  • huuu meine mum hat das gericht mit spätzle gemacht *-* <33 super lecker :'D <3 ich liebe es *-*
    da kommt man von der schule heim, hat rieeeeesen hunger und dann überrascht die mama einen mit dem vorgeschlagenen essen x) <333

  • huuu meine mum hat das gericht mit spätzle gemacht *-* <33 super lecker :'D <3 ich liebe es *-*
    da kommt man von der schule heim, hat rieeeeesen hunger und dann überrascht die mama einen mit dem vorgeschlagenen essen x) <333


    Echt? Freut mich sehr. ^^


    Werde es nächste Woche auch kochen. Ich denke ich werde ein paar getrocknete Nelken rein werfen.

  • Nelken und Wacholder sind prima Gewürze für Soßen. Schmeckt toll! Der Effekt ist außerdem, dass es vielen nicht mehr gelingt den Geschmack zu identifizieren, das macht Gerichte unheimlich interessant. :D
    Aber immer schön vorsichtig, damit sie geschmacklich im Hintergrund bleiben.


    Nelken helfen auch bei Zahnschmerzen und manche rauchen sie mit Tabak. Allerdings ohne Effekt. :cool:

  • Also ich mag Gulasch sehr gern, beinahe egal, in welcher Form.
    (Ok, bei der Art des Fleisches mache ich bestimmt Abstriche, wenn's drauf ankommen würde! *g*)


    Doch deine Zubereitungsart ist wirklich interessant. Macht mir doch glatt ein wenig Appetit darauf, cybertrigger.
    Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, schaue ich mal hier rein und mach notfalls einen Einkaufszettel! :)


    -.MfG Andy.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Etorofu ()

  • Also falls jemand lernen will wie man Spätzle selber mach, ich kann nicht grad viel kochen aber Spätzleteig und die selbermachen krieg ich hin.
    Ich hab da extra so ein Sieb für den Top mit nem Schaber damit das leichter geht und die werden auch super. Und es ist nicht ganz soviel Sauerei wie üblich ^^

  • Also falls jemand lernen will wie man Spätzle selber mach, ich kann nicht grad viel kochen aber Spätzleteig und die selbermachen krieg ich hin.
    Ich hab da extra so ein Sieb für den Top mit nem Schaber damit das leichter geht und die werden auch super. Und es ist nicht ganz soviel Sauerei wie üblich ^^


    Ich bin ein echter Nudelfan, aber Spätzle schmecken mir auch wunderbar. Diese selber zu machen, genau wie eine Pizza, ist doch sicher nichts verkehrtes. ^^
    Wie machst du denn Deine und was brauche ich dafür? :)


    -.MfG Andy.-