Dieses Rezept ist ein bisschen umfangreich und man muss Bock auf kochen haben, denn es dauert ein klein wenig. Es ist allerdings relativ einfach und man kann ne Menge Eindruck schinden bei Leuten, die glauben, dass man eigentlich nicht kochen könnte. ;)
Gulasch pikant
für 6 Personen
Man braucht dazu:
1kg gemischtes Gulasch
6-7 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 Karotten
3 Paprika (bunt)
1-2 Chilli Schoten, je nachdem wie scharf man es mag
Salz
Pfeffer
Paprika Rosenscharf
Basilikum (getrocknet)
Oregano (getrocknet)
Majoran (getrocknet), wenig!
1/2 Tube Tomatenmark
1/4 l Rotwein
1/4 l Bratensoße (Pulver) oder Wasser oder Wein
Und so geht es:
Zwiebeln in Würfel schneiden und mit einer Prise Salz und Zucker in einem großen Topf in Butterschmalz leicht glasig braten. Die Zwiebeln sollten nicht zu dunkel oder gar schwarz werden. Hitze also nicht zu hoch schrauben. Natürlich geht auch Butter.
Zuerst das Rindfleisch hinzu und ca. 10 Minuten braten. Das Fleisch nicht vorher vom Fett befreien, da steckt der Geschmack drin, nicht im Muskelfleisch!
Schweinefleisch hinzu und gut anbraten.
Knoblauch pressen und hinzufügen.
Mit den Kräutern und den Gewürzen vorsichtig würzen, nachwürzen kann man am Ende immer. Paprika rosenscharf erst kurz vor dem Ablöschen hinzu! Das wird sonst bitter. Je mehr desto roter wird das Ganze.
Die mundgerecht geschnittenen Karotten, Paprika und Chillischoten untermengen und kurz mit anbraten. Paprika und Chilli natürlich vorher von den Körnern und dem weißen Inneren befreien!
Das Tomatenmark untermengen und gleich darauf mit dem Rotwein ablöschen. Kurz aufköcheln laßen.
Die Bratensoße oder Wasser untermengen. Es geht auch mit einem halben Liter Rotwein. Bei Instandsoße muss man darauf achten, dass man dann natürlich weniger würzen muss.
Das Ganze mindestens 1 Stunde köcheln lassen (besser 2) bis das Fleisch schön weich ist.
Abschmecken, fertig.
Wer es noch schäfer mag, kann noch ein bisschen Sambal Oelek rein hauen. Was ich sehr mag ist noch ein Klecks Schmand in den Teller.
Als Beilage schmecken mir Kartoffeln am besten. Spätzle oder Nudeln gehen auch. Dazu einen grünen Salat.