vista/windows 7 frage

• hmm wie fang ich an... also ich hab im mom vista drauf und 2 festplattenpartitionen. hab jetzt geplant die eine partition zu formatieren und da dann windows 7 zu installieren. wie is das dann mit dme booten? kann ich dann zu begin auswählen welches betriebssystem ich boote?
    wenn nicht wie mache ich das möglich?? wollte dann wenn mit 7 alles klappt vista runterwerfen und dann komplett auf 7 umsteigen naja brauche eben hilfe^^

*lg* das setsuna aka dennis^^

• ich bin mir nicht sicher xD
    Aber ich denke wenn du 2 Partitionen hast mit 2 verschiedene BS drauf
    Kannst du am Anfang wählen welches von beiden du benutzten möchtest
    Aber ich denke falls es dort doch nicht stehen kommt kannst du das wenn du am Anfang F12 klickst auswählen ^^"
    Bin mir da aber nicht sicher >_<
    Ich benutzt immer Virutal Box um ein anderes BS zu benutzten xD

Aber falls du Win 7 hast dann würd ich ganz auf Win 7 umsteigen ^^
    Es gibt ja auch Updates von Vista auf Win 7 ^^
    Da wird auch automatisch ein Backup von deinem alten BS + Daten gemacht
    falls was schief gehen sollten und du die möglichkeit hast alles zurückzusetzen ^^

Durch dieses Update werden deine alten Daten halt Verzeichnisse usw nicht gelöscht ^^ Die sind also auch auf Win 7 vorhanden.
    Das Problem ist nur falls dein Vista nicht das gleiche Sprachpaket hat dann musst du eine Neuinstallation machen ^^
    Was beudeutet du hast Win 7 aber deine Daten sind weg ^^
    Also würd ich dir raten ein Backup von deinen Daten auf eine CD zu machen ^^ Sicher ist sicher ;D

Also ich schreibe hier nur aus persönnlicher Erfahrung xD
    Kann auch sein dass es anders geht ^^

• die beste und sauberste methode: daten auf externem datenträger (festplatte, dvd, usb-stick ...) sichern, partition mit betriebssystem komplett löschen und windows 7 installieren. da gibt es dann keine probleme.

ich selbst habe 2 festplatten mit 6 partitionen und hab demnach nur ein paar wenige dateien auf "C:" gesichert und nur diese partition dann formatiert. ging reibnungslos und nun funktioniert alles einwandfrei. :D

• ich brauch eure hilfe =(

hatte vor dme update ne originale kaspersky internet security 2010 version auf meinem rehcner. jetzt will der aba wieder dne key haben aba den hab ich doch nicht mehr -.- was soll das o.o da bezahl ich mal für ein prog und dann sowas -.- :pinch: :wand::(:wut::cursing:

• ja die sahc eis die ich bin jemand der verpackung und co gerne entsorgt =D

ich find ja nicht mals mehr die cd

nee habs nicht online gekauft habs in nem laden bekommen wo wir unseren i-netanschlussgemahct haben da durfte ich mir für nen bestimmten warenwert sachen aussuchen^^

• also du musstest dein anti virus sicherlich regisitrieren oder ?
    Ich denke bei verschiedenen muss man sogar den Wohnort und so angeben.
    Aber bei anderen nur die e-mail adresse.

ich denke du solltest bei der online Hilfe nachfragen ^^
    Und ich denk halt dass sie dir den key neu senden können ^^

Ich würd die raten ab jetzt solche Sachen nicht mehr wegzuschmeissen !
    Zumals Programme mit Keys xD

• hmm hab grad geshen das man kaspersky internet security mitlerweile schon für 13 eur bei ebay bekommt.man bekommt da aba nur nen download link und nen produktkey vlcht hol ich mir das. zumindest wenn ich mal wieder geld zu viel hab^^ bis dahin muss avira reichen =D

• Mein Vorschlag:
    AntiVir für den aktiven Schutz
    Ad Aware und Spybot Search & Destroy für wöchentliche Scans
    Und wenn Du was für Pseudo Sicherheit machen willst (Fürs gute Gefühl ^^) Zieh dir die ZoneAlarm Firewall ;)
    Ach ja. Zieh Dir auch den Scanner von Malwarebytes! Da sind viele fiese Sachen unterwegs zur Zeit ;)

Alles Kostenlos und für gut befunden. (Naja... Mit Firewalls ist das allgemein so eine Sache xD)

• Bin letztes Jahr Oktober auf Win 7 64 bit umgestiegen, hab Vista übersprungen und bis dato XP genutzt. Aus Erfahrungen der Vergangenheit spreche ich mich gegen Updates von Windows Betriebssystemen aus. Bisher haben alle Systeme denen ich das so verpasst hab nach einiger Zeit mit der Stabilität gekämpft und es blieb nur die komplette Neuinstallation.

WENN und ich betone WENN es irgendwie geht, dann Daten sichern, Platte bzw. Partition formatieren und Windows komplett neu aufsetzen. Sinnvoll wäre es sogar die komplette Platte zu formatieren da evtl. ein neues Dateisystem genutzt wird und sonst alt und neu kolliedieren.

Außerdem sollte bzw. müsste man eh regelmäßig Backups machen also warum nicht gleich den Systemwechsel dafür als Gelegenheit nutzen? ^^

PS: Antivir ist für den Privatbereich gut und i.d.R. zusammen mit der Windows Firewall (vorausgesetzt alle Windows Updates werden immer eingespielt) vollkommen ausreichend, hab mit dieser kombi seit 4 Jahren keine Probleme im Gegensatz zu Bekannten die sich teils mit Norton etc. abärgern.