Fate/stay night

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr:
    2006 (07.01.2006 bis 17.06.2006)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres:
    Action, Adventure, Drama, Fantasy, Magic, Romance
    Episoden:
    24
    Autor: Nishiwaki Datto


    In Fate/Stay geht es um die Ereignisse im Leben des Schuljungen Emiya Shirô, welcher in Fuyuki lebt. Als Shirô noch klein war, starben seine Eltern in einem Feuer und er wurde von Emiya Kiritsugu, einem rätselhaften Mann, der sich selbst Zauberer nannte, adoptiert. Schließlich starb jedoch auch Kiritsugu.


    Ohne dass Shirô oder der Rest von Fuyuki es wissen, ist ihre Stadt das Schlachtfeld eines geheimen Krieges. Wenn die Zeit gekommen ist, sammeln sich Zauberer von Nah und Fern mit ihren Dienern – herbei beschworene Seelen von Helden, die so mächtig sind, dass sie außerhalb der Zeit existieren - und führen einen Krieg um den Heiligen Gral, einem Relikt, dem nachgesagt wird, dass es seinem Besitzer einen Wunsch erfüllt. Da die wirklichen Namen der Diener ihre Schwäche offenbaren, werden sie stattdessen nach ihren Klassifikationen benannt: Saber, Archer, Rider, Berserker, Lancer, Caster, und Assassin.


    Als Shirô eines Tages nach dem Bogenschützen-Klub nach Hause geht, sieht er zufällig zwei Diener, einen Archer und einen Lancer, auf dem Schulhof gegeneinander kämpfen. Um die Geheimhaltung des Krieges zu sichern, wird Shirô von dem Lancer tödlich verletzt, doch Tôsaka Rin, ein Mädchen welches bis hierhin wie eine normale Klassenkameradin wirkte, rettet sein Leben mit Hilfe eines magischen Anhängers. Als Shirô seinen Nachhauseweg komplett verwirrt fortsetzt, wird er wieder von dem Lancer attackiert. Kurz bevor er endgültig das Bewusstsein verliert, erscheint Saber vor ihm und grüßt ihn mit den Worten "Sind sie mein Meister?"


    Ohne Rücksicht, wird Shirô tiefer und tiefer in den Krieg um den Gral hineingezogen...

  • Hammergeiler Anime! Tolle Charaktere vorallem Saber, ihre Geschichte berührt und ihr Charakter ist wirklich einzigartig. Die Story fand ich sehr interessant und mitreissend. Total schön und unterstützend für die Stimmung im Anime fand ich den Soundtrack von Kawai Kenji <3. Kishi Ou no Hokori total schön ._. *träum*.


    Wer den Anime noch nicht angeschaut hat sollte das schnellstens tun sonst verpasst er was.

  • @Usagi


    Darum gefällts mir auch so.. bzw. jeder den ich so kenne und der es gesehen hat, dem gefällts auch.. bzw. bisher hab ich noch keinen getroffen der meinte, es ist kacke. Nja, scheint alles an dem Anime zu passen.. Stimmung/Musik/Story, was will man mehr?


    Saber <33

  • Naja, richtig kacke ist er auch nicht. Aber auf jeden Fall sollte man ihn mit der richtigen Stimmung gucken, da man sonst im falschen Genre gelandet ist. Ich persönlich fand ihn weder gut, noch schlecht, allenfalls durchschnittlich. Meine Meinung begründe ich darin, dass sich die Handlung innerhalb von 26 Folgen weniger stark weiterentwickelt, als in sogar kürzeren Serien. Man könnte jetzt hier gegenargumentieren, dass sich die Serie Zeit für den Feinschliff lässt, jedoch finde ich, dass nicht wenige Fragen offen blieben. Zudem ist das Konzept der Serie für heutige Verhältnisse sehr altbacken. "Selbstloser Bengel will die Welt retten und ist in einen Kampf verwickelt, bei dem er 14 Leute bekämpfen muss auf dass am Ende ein Gewinner dasteht" ....ah ja....


    Vor allem die erste Hälfte der Serie ist langatmig ohne Ende. Vorm einpennen hat mich eigentlich nur die Tatsache abgehalten, dass ich mich manches Mal sehr über das affektierte Verhalten der Charaktere aufregte. Nicht einmal die vielen, von dem Grundkonzept der Story zwangsläufig versprochenen, Kämpfe stellen sich sonderlich unterhaltsam dar. Die zweite Hälfte der Serie nimmt schon etwas an Tempo zu, allerdings zu schnell, da viele Charaktere einfach sehr unspektakulär den Löffel abgeben.


    Also was mich stark bei der Serie gehalten hat, waren die Beziehungen der Charaktere untereinander und der Fakt, dass die Serie im Type-Moon-Universum spielt. Aber meiner Meinung nach, ist es die bisher schwächste Umsetzung einer ihrer Visual Novels.

  • Ich liebe Fate ... am liebsten hab ich Rider *___* keine Ahnung wieso aber sie ist einfach herrlich ... Am Ende habe ich das erste Mal tierisch geweint weil ich so traurig war, dass Saber wirklich gegangen ist ... ich dachte sie bleibt bei Emiya ;____;° Aber Rin ist auch toll ... und der Kontrast der Persönlichkeit von Illiya ... einserseits süß und lieb und andererseits der Master des bösesten Viechs haben XD Berserker ... das Servant-Monster XD Die Musik ist auch wirklich herrlich ...

  • @Tyler


    Also ich kann deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Hätte man die Serie verkürzt so hätte mir was an Story gefehlt. Ich finde sie spannend und kann nicht sagen das man dabei einschlafen könnte, anders als bei Tsukihime, dem Vorgänger, wo ich fast eingeschlafen wäre. Die Charaktere finde ich einfach nur liebenswert und Saber als eine der Hauptcharaktere muss man einfach mögen. Desweiteren vermittelt der Anime Dinge die ich heutzutage in anderen Serien echt vermisse, nur wenige Anime schaffen es mich zu berühren und Fate Stay Night hat mich nach sehr langer Zeit mal wieder mitgerissen sogar zu Tränen! gerührt, besonders am Ende ... und das soll erst mal ne andere Serie nachmachen. Der Soundtrack dazu unterstreicht die Stimmung der Serie perfekt und gibt diesem Anime eine ganz besondere Note.

  • Wie gesagt, ich finde dass es besseres gibt. Und spreche auch nur von meiner Meinung. Ich setze meinen Geschmacks-Fokus eher auf Unvorhersehbarkeit und Überraschungen in Anime und derer gab es in dieser Serie für meinen Geschmack zu wenige. Aber jeder darf das selbst für sich generalisieren. ;)

  • Das Ende fand ich genau passend, es hätte garnicht anders enden können, wäre sonst zu weit erzwungen. Doch es bleibt die Frage:

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Ich finde der Anime hatte ein passendes Ende.

    Ich denke auch das Shirou damit ganz gut klarkommt vlt. wird ja was aus ihm und Rin, wenn wir die Geschichte weiterspinnen ;)

  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich sagte auch das der Anime ein passendes Ende hat, ein anderes wäre zu klischeehaft und einfach unpassend. Und das mit der Abänderung, sie hat einfach begriffen das sich nichts abändern lässt oder auch soll! Genau wie shirou ist sie jemand dem das Wohl anderer vor ihrem eigenen geht. Die Frage war nur ob der Schöpfer weitergedacht hat oder nicht

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Dann solltest du das aber besser formulien, ich versteh nämlich nicht was du meinst. Ist die Frage "hat der Schöpfer weitergedacht?" nicht das selbe wie sich darüber zu unterhalten ob das Ende so ok ist oder nicht?

    Und ich finde das der Schöpfer das schon richtig so gemacht hat aus oben genannten Gründen. Also so fasse ich deine Frage auf, kannst gerne erneut schreiben wie du das meinst.

  • Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Harlekin


    [

  • Wenn ich mein Ziel weit genug setze, dann eines Tages ... werde ich das, wonach ich gestrebt habe, erreichen.


    genau dadurch bin ich ja auf den schritt weiter zu denken gekommen

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Ja Fate/Stay Night ist total suppa die ganze Story um den Heiligen Gral ist echt spannend und die Kämpfe haben es auch in Sich. :thumbup: Was mir auch gefällt ist die Beziehung zwischen Shiro und Saber. Die damit zeigen das die Diener nicht nur Diener für ihre Meister sein können sondern noch viel mehr.
    Also sehr guter Anime der mich suppa unterhalten hat :thumbup:

  • Also ich wollte ihn eig. nicht schauen habs dann doch getan naja ich fande ihn gleich so geil das ich die 24 folgen am einen tag geschaut habe also wer den nicht toll findet der hat nicht richtig aufgepasst beim schauen und nicht richtig mitgelsen .
    Die musik ist auch richtig richtig hammer alles zusammen daumen hoch :thumbup: anbesten finde ich den char. archer und saber die sind einfach toll Fate Stay Night FTW