Oscarverleihung 2010

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Letzte Nacht, gegen 02:30 Uhr deutscher Zeit, war es wieder soweit: der wohl bekannteste Filmpreis der Welt wurde verliehen - der Oscar.
    Da ich mich so gut wie jedes Jahr daran erfreue habe ich auch diese Nacht wieder grösstenteils zum Tag gemacht und die Liveübertragung angesehen.
    Die Eröffnung war wie immer sehr feierlich, durch das weitere Programm führten die beiden Comedy Stars Steve Martin und Alec Baldwin in gewohnt lustiger Art und Weise.
    Es war ein Event der Überraschungen. So hat z.B. der Haushohe Favorit Avatar, unter der Führung von James Cameron nur drei der begehrten Preise abgeräumt, Konkurrent "Tödliches Kommande" ( The Hurt Locker ) sahnte dagegen mit 6 goldenen Trophähen, darunter Bester Film und Beste Regie, doppelt so viele ab.
    Der Deutsche Beitrag in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film, "Das weiße Band", ging leer aus und musste sich dem Argentinischen Streifen "Secret in Their Eyes" ( El secrete de sus ojos )geschlagen geben.
    Erwartet wurde der Preis für die beste Nebenrolle für Christoph Waltz in seiner Rolle als Hans Landa im Film Inglourious Bastards von Quentin Tarantino. Damit bekam der Österreicher für seine erste ausländische Rolle den begehrten Filmpreis. Die Preise für die besten Schauspieler erhielten Sandra Bullock und Jeff bridges.


    Hier die Gewinner der Oscarverleihung 2010 im Überlick:


    Bester Film - Tödliches Kommando ( The Hurt Locker )
    Beste Regie - Kathryn Bigelow ( The Hurt Locker )
    Bester Hauptdarsteller - Jeff Bridges ( Crazy Heart )
    Beste Hauptdarstellerin - Sandra Bullock ( Blind Side - Die große Chance )
    Bester Nebendarsteller - Christoph Waltz ( Inglourious Bastards )
    Beste Nebendarstellerin - Mo'Nique ( Precious - Das leben ist kostbar )
    Bestes Originaldrehbuch - Mark Boal ( The Hurt Locker )
    Bestes adaptiertes Drehbuch - Geoffrey Fletcher ( Precious - Das Leben ist kostbar )
    Beste Kamera - Mauro Fiore ( Avatar )
    Bestes Szenenbild - Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair ( Avatar )
    Bestes Kostümdesign - Sandy Powell ( The Young Victoria )
    Bester Ton - Paul N. J. Ottoson, Ray Beckett ( The Hurt Locker )
    Bester Schnitt - Bob Murawski, Chris Innis ( The Hurt Locker )
    Bester Tonschnitt - Paul N. J. Ottoson ( The Hurt Locker )
    Beste visuelle Effekte - Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones ( Avatar )
    Bestes Make-up - Barney Burman, Mindy Hall, Joel Harlow ( Star Trek )
    Bester Song - The Weary Kind - T-Bone Burnett, Ryan Bingham ( Crazy Heart )
    Beste Filmmusik - Michael Giacchino ( Oben )
    Bester animierter Kurzfilm - Logorama
    Bester Kurzfilm - The new Tenants
    Bester Dokumentarfilm - Die Bucht ( The Cove )
    Bester Dokumentar-Kurzfilm - Prudence By Music
    Bester animierter Spielfilm - Oben ( Up )
    Bester fremdsprachiger Film - Secret in their Eyes ( El secreto de sus ojos )



    Interessant für mich war, das Wikipedia die Ergebnisse praktisch umgehend auf der Seite eingetragen hat. Noch während die Dankesreden der Gewinner zu hören war, konnte man nachlesen wer da soeben gewonnen hat.



    Quelle: Ich, Pro7

  • Naja ich interessiere mich nicht mehr wirklich für die Oscars, die Preisträger stimmen fast nie mit meinen persönlichen "Besten" überein.


    Entweder hab ich einfach nen komplett anderen Geschmack als die Oscar Jury oder die Wertung setzt sich aus anderen Aspekten zusammen.

  • das sandra bullock im selben jahr die goldene himbeere als schlechteste
    hauptdarstellerin bekommen hat, nenn ich blanke ironie.
    und das "das weiße band" als sogenannter "deutscher beitrag" seinen oscar
    nicht bekommen hat ist schlicht laecherlich, spiegelt aber gleichzeitig auch
    wieder, das haneke einfach zu individuell ist, um einen oscar zu bekommen.
    und das wiederum ist gut so.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Das weiße Band passt nicht so wirklich zu den Academy Awards, aber das tut die Kategorie "Ausländischer Film" fast nie. Das mit Sandra Bullock ist echt der Witz, das mit Jeff Bridges auch. Der Typ ist ok, aber er hat den Oscar nur bekommen, weil er in den Jahren zuvor schon so oft übergangen wurde. Typisch Oscars.... Diese Veranstaltung ist eigentlich nur ein schlechter Witz. Für The Hurt Locker freut es mich aber trotzdem. Guter Film.

  • sandra bullock hat die goldene himbeere am samstag zuvor bekommen, wenn ich mich nicht irre.


    bei den oscars ist es ja leider so das die wahl letztendlich oft nicht aufgrund der leistungen erfolgt sondern aus gefälligkeiten, politischen ansichten usw. man hat ja leider keinen einblick in das was die fleissigen oscar kerlchen da treiben. interessieren würd mich das schon