Manga online lesen oder Manga kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Beides! Eindeutig Beides!!


    Jeden Mittwoch die neusten (fan übersetzen) Naturo Kapitel gelesen und den fertigen Band vorbestellt :D
    Neugierde befriedigt, Regal gefüllt, Autor unterstützt.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • am liebsten würde ich mir ja alle kaufen die ich will..einfach wegen dem gefühl das man hat wenn man einen neuen in der hand hält *_* aber najaa, da funktioniert aus geldtechnischen gründen leider nicht XD
    aber online geht ja auch und les ich auch ziemlich oft, außerdem ist es echt praktisch wenn man die dann aufm handy lesen kann :D

  • Ich lese in der Regel auf meinem Tablet, zum einen habe ich keine Lust ewig auf ein offizielles Release zu warten, noch habe ich genug Platz um mir alle möglichen hinzustellen. Wenn mir ein Manga wirklich gefällt kaufe ich mir den dann zwar schon, lese aber trotzdem auf dem Tablet, finde ich persönlich angenehmer - bin mit der Meinung hier wohl in der Minderheit.

  • Wenn ich mir ein Bild von dem Manga machen will, weil ich noch absolut keine Vorstellung vom ihm habe, lese ich gern mal online oder auch, wenn es unveröffentlichte Versionen von ihm gibt.
    Grundlegend kaufe ich aber lieber. Ich finde es einfach toll, wenn ich mein Bücherregal sehe und die ganzen reihen sehe, die mir gefallen und ich jederzeit einfach wieder einen in die Hand nehmen kann und reinlesen kann.
    Ich persönlich kaufe auch gern die Mangas, die mir gefallen, weil ich die mangaka und den Verlag gern unterstütze, ich persönlich will ja auch am liebsten mangaka werden und die Vorstellung, dass jemand meine reihen gern unterstützt, ist halt einfach schön^^.

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Manga würde ich nie online lesen. Aber ich kaufe mir auch nie alle Manga die ich lese, da viele weder auf deutsch, noch auf englisch im Handel verfügbar sind. Viele Manga lese ich als Scanlations offline auf dem PC oder Tablet. Zu kaufen finde ich toll, man hat etwas in der Hand und online lesen finde ich wegen dem laden beim umblättern blöd, was ich beim Offlinelesen auf dem PC nicht habe.

  • Auf jeden Fall kaufen, wenn:
    - Der Manga in Deutschland erhältlich ist
    - Er einem ausgesprochen gut gefällt


    Kurze Reihen oder welche die in Deutschland nicht zu beschaffen sind, lese ich meist Online.
    Oftmals lese ich auch Mangareihen Online und lege sie mir im Anschluss nochma' auf Deutsch zu.
    Daran ist ja auch nichts verkehrt, denke ich..


    Pluspunkte:
    - Hast einen Überblick über das, was du schon gelesen hast
    - Unterstützt damit das Werk des Autors
    - Immer wieder durchlesen


    Nichts geht über den Geruch von frisch gedrucktem Papier!


  • Ich lese Manga nur in echt, Online kann ich es nicht ab, ich muss das Buch wenn ich lese in der Hand halten, die Seiten fühlen und auch in echt umblättern können.
    Online nur eine Pfeiltaste drücken und dann kommt ein neues Bild find ich langweilig, ich mach das nur wenn ich mir ein Manga anschauen möchte und gerade nicht im Buchladen bin.

  • Nun, ich lese Mangas seit einigen Jahren meistens online, da mein Beruf mich des öfteren hin und her schickt und ich nicht immer zig Mangas mit mir rumschleppen kann. Klar, ein gekauftes Buch ist durch nichts zu ersetzen aber ich muss sagen, das man online ein weitaus größeres Angebot hat als in vielen Läden. Ich lese Mangas eigentlich ausschließlich in englisch und da die Übersetzung desweilen bei dem einen oder anderen Manga doch recht lange dauert, komme ich so oftmals in den Genuss sehr viel vorher schon die neusten Kapitel zu lesen. Klar, die Übersetzungen von Fans sind nicht immer 100 % richtig und ich kaufe mir meistens auch die reihe wenn sie in Deutschland draußen ist, doch wenn es rein um das lesen geht finde ich für mich, da ich eben nicht jeden abend nach hause komme oder nicht mein Bücherregal bei mir habe, diese Variante einfach praktischer.

  • Ich bevorzuge eindeutig die gedruckte Version, denn das Gefühl beim lesen ist einfach ein ganz anderes. Außerdem machen sich die Mangas ganz gut im Bücherregal.
    Zwar lese ich auch online, aber das eigentlich nur in dem Fall, dass der Manga in Deutschland nicht verlegt wird. Dann bleibt mir ja aber auch nichts anderes übrig.

  • Online lesen mag ich aus dem Grund nicht, dass es den Autoren das ihnen zustehende Geld nimmt.
    Genau wie mit Raubkopien oder sonstigem. Wenn man Fan von etwas ist, sollte man genug Ehre besitzen um sein Fandom auch zu unterstützen.
    Solange der Manga natürlich ohne große Mühen (Auslandimport) erhältlich ist. Sonst ist das wieder eine andere Geschichte.

  • Also ich persönlich kauf lieber
    weil ich es einfach toller finde beim Lesen etwas in der Hand zu haben
    und bei neuen Manga oder generell Büchern es liebe die Druckerschwärze zu riechen :love:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Also ich persönlich kauf lieber
    weil ich es einfach toller finde beim Lesen etwas in der Hand zu haben
    und bei neuen Manga oder generell Büchern es liebe die Druckerschwärze zu riechen :love:

    Da muss ich zustimmen. Ich habe damit auch wenigstens das Gefühl die Mangaka zu unterstützen, auch wenn sie letzten Endes davon vermutlich fast gar nichts kriegen. Und es gefällt mir damit meine sonst leeren Regale zu füllen!

    Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

  • Also besser ist es auf jeden Fall einen Manga in der Hand zu haben.


    Dennoch lese ich das Meiste Online. Ah ja die gute alte Zeit. 150 Naruto Kapitel an einem Tag und am Stück.
    Online zu lesen hat eben die ganz klaren Vorteile, dass man schneller die neuesten Kapitel lesen kann und dass
    man sein komplettes Leben nicht in Armut leben muss. Allein schon alle Bände eines der ganz großen zu besitzen. Naruto/One Piece/Detektiv Conan.


    Was ich mir von freunden leihen kann, leih ich mir und lese es mit dem Buch in Händen, klare Sache. Und wenn ich einen Manga wirklich genial finde,
    dann kaufe ich ihn mir auch Komplett.


    ich hab schon so viel Online gelesen. Bei dem Meisten weiß ich nichtmal ob es in Deutschland erhältlich ist.