Das müssen deine Augen entscheiden. Wenn du YouTube in 480p schaust, wird dir Netflix in SD reichen.
Mich persönlich stört es, wenn ein Video nicht scharf zu sehen ist, also man sieht schon einen deutlichen Unterschied zwischen SD/HD/FullHD.
Auf jedenfall lieben Dank für Deinen Eindruck, siehe unten.
Wenn man Netflix auf dem großen Smart TV oder größeren Monitor in Fullscreen guckt lohnt sich schon eher HD. Ist dann die Frage, ob einem gestochen scharfe Bilder wichtig sind. Gibt ja auch Leute, denen das nicht so wichtig ist und sich mit SD zufrieden geben können.
Es geht mir dabei weniger um "wichtig" oder "zufrieden", sondern ob wirklich ein nennenswerter Mehrwert entsteht.
Die Frage hat einen Hintergrund. Ich sehe z.B. bei Realfilmen, die in entsprechender/höherer Auflösung gedreht wurden und übertragen/gepresst wurden, natürlich einen Unterschied. Da ist es interessant. Wenn ich mir die Simspons aber abwechselnd in SD und HD ansehe, dann sehe ich im ersten Moment keinen Unterschied. Durch Simpsons HD ensteht bei mir keinerlei Mehrwert.
Die Frage ist eben ob es Animes gibt, bei denen sich das lohnt. Ich habe mir z.B. den Trailer von Re:Zero in beidem auf CR-YT angesehen, aber hier ist das Ursprungsbild schon in Teilen bewusst unscharf bzw. geblurrt, wodurch man mit zusätzlicher Auflösung in HD keinen Mehrwert mehr hat. Ich hatte gehofft, dass jemand direkt ein Beispiel aus dem Ärmel schütteln kann, bei dem der Mehrwert deutlich wird. :(
Auch weiß auch nicht, in welcher Auflösung Netflix die Sachen vorliegen hat und ob dort am Ende nur hochskaliert wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich außerdem über keine Informationen verfüge, auf welchen Geräten in Japan Fernsehen konsumiert wurde und wird. Bei uns oder in den USA kann ich z.B. einschätzen, dass Serien zu dem und dem Zeitpunkt hauptsächlich für die ZIelauflösung xy und dem Format nm beim Endkunden produziert wurden.