Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ob der erwähnte Artikel eine ernsthafte Analyse oder nur eine Meinung oder Kommentar ist, wissen wir nicht.

    Im Endeffekt "schaden" solche Angebote aber durchaus, weil ein bereits "anderswo" gesehener Anime weniger zieht, wenn später doch eine Lizenz erworben wird. Es wird dann einfach unattraktiver z.B. einen Streamingdienst zu bezahlen, der beispielsweise 20 Animes mit neuen Lizenzen hat, von denen man 15 im letzten halben Jahr online "irgendwo" gesehen hat. Es kann mir hier auch keiner erzählen, dass die Masse der "anderswo" Schauer sich Gedanken um eine bereits vorhandene Lizenz macht oder später die Discs kauft.


    Menschen haben Arbeit und Zeit in ein Produkt gesteckt, welches sie kommerziell veräußern möchten. Wenn man sich das anschaut, ohne dafür zu bezahlen, ohne dass es Lizenz gibt, ohne dass Werbung geschaltet wurde (die durch andere Zahlungen indirekt beim Hersteller ankommen) ... also der Hersteller hat und HATTE nie etwas davon und hat es auch nicht für Promotionzwecke zur Verfügung gestellt... wieso soll das bitte moralisch in Ordnung sein? Daran ändern auch rechtliche Schlupflöcher nichts. Die Studios haben in Corona-Zeiten schon genug zu leiden.

    Aber wenn jetzt die Erwähnung eines eindeutig legalen Angebots (e.g., Aniverse) dazu führt, dass im Thread "Animes legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)" schon wieder ausschließlich Grundsatzdiskussionen zum Thema illegale Streamingseiten geführt werden, dann kann man den Thread auch gleich zu machen. Es geht meistens doch nur darum, dass Leute ihr Gewissen beruhigen möchten. Dabei ist das ein reines Unterhaltungsprodukt und man kann massenhaft Animes im Fernsehen oder den entsprechenden Onlineversionen umsonst sehen. CR mit Werbung wurde ebenfalls schon oft genug erwähnt. Man sollte - nur so ein Gedanke - seine Haltungen nicht nur daran ausrichten, was verboten ist oder nicht. Ich halte es für die Animeindustrie im höchsten Maße kontraproduktiv, wenn wir selbst in einem Animeforum nach Schlupflöchern und Rechtfertigungen suchen, die Animes "anderswo" zu schauen.

  • Trunks3


    Der Artikel würde mich auch mal interessieren. Was du wohl meinst sind diese Seiten, die vor allem Animes zeigen, die nicht bei uns lizenziert sind und dann raus genommen werden sobald sie es sind. Die sind auch illegal.


    ja an sich schon aber manche davon werden wohl geduldet weil kein anwalt rechtlich gesehen nen handfesten fall hätte deswegen geht da auch keiner rechtlich ggn. vor

  • Ob der erwähnte Artikel eine ernsthafte Analyse oder nur eine Meinung oder Kommentar ist, wissen wir nicht.

    Im Endeffekt "schaden" solche Angebote aber durchaus, weil ein bereits "anderswo" gesehener Anime weniger zieht, wenn später doch eine Lizenz erworben wird. Es wird dann einfach unattraktiver z.B. einen Streamingdienst zu bezahlen, der beispielsweise 20 Animes mit neuen Lizenzen hat, von denen man 15 im letzten halben Jahr online "irgendwo" gesehen hat. Es kann mir hier auch keiner erzählen, dass die Masse der "anderswo" Schauer sich Gedanken um eine bereits vorhandene Lizenz macht oder später die Discs kauft.


    Menschen haben Arbeit und Zeit in ein Produkt gesteckt, welches sie kommerziell veräußern möchten. Wenn man sich das anschaut, ohne dafür zu bezahlen, ohne dass es Lizenz gibt, ohne dass Werbung geschaltet wurde (die durch andere Zahlungen indirekt beim Hersteller ankommen) ... also der Hersteller hat und HATTE nie etwas davon und hat es auch nicht für Promotionzwecke zur Verfügung gestellt... wieso soll das bitte moralisch in Ordnung sein? Daran ändern auch rechtliche Schlupflöcher nichts. Die Studios haben in Corona-Zeiten schon genug zu leiden.

    Aber wenn jetzt die Erwähnung eines eindeutig legalen Angebots (e.g., Aniverse) dazu führt, dass im Thread "Animes legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)" schon wieder ausschließlich Grundsatzdiskussionen zum Thema illegale Streamingseiten geführt werden, dann kann man den Thread auch gleich zu machen. Es geht meistens doch nur darum, dass Leute ihr Gewissen beruhigen möchten. Dabei ist das ein reines Unterhaltungsprodukt und man kann massenhaft Animes im Fernsehen oder den entsprechenden Onlineversionen umsonst sehen. CR mit Werbung wurde ebenfalls schon oft genug erwähnt. Man sollte - nur so ein Gedanke - seine Haltungen nicht nur daran ausrichten, was verboten ist oder nicht. Ich halte es für die Animeindustrie im höchsten Maße kontraproduktiv, wenn wir selbst in einem Animeforum nach Schlupflöchern und Rechtfertigungen suchen, die Animes "anderswo" zu schauen.

    naja ich bin von daher ehrlich ich kauf mir den anime nicht aber ich kauf auch kaum animes und das nicht nur weil ich sie schon evtl. gesehen hab ich hab auch nen crunchyroll und netflix acc so is das nich aber ich kauf mir halt dann lieber den manga weil du da meist mehr infos über den anime bekommst

  • naja ich bin von daher ehrlich ich kauf mir den anime nicht aber ich kauf auch kaum animes und das nicht nur weil ich sie schon evtl. gesehen hab ich hab auch nen crunchyroll und netflix acc so is das nich aber ich kauf mir halt dann lieber den manga weil du da meist mehr infos über den anime bekommst

    Ich habe mir jetzt den bewussten Artikel durchgelesen, den Du wohl den meisten Teilnehmern geschickt hast. Laut dem Artikel sagt der Gründer des dubiosen Streamingdienstes selbst, dass es illiegal ist. Er findet seine Gestaltung eben nach seinen(!) Vorstellungen fair, trotzdem bleibt es illegal. Später fragt sich der Autor umgekehrt selbst nochmal, ob das ganze "legal" sei. Er beantwortet das mit "nicht wirklich", also nein. Alles andere ist einfach nur Schönfärberei. :)


    Ich verstehe jetzt auch, was Du mit Grauzone meinst. Du meinst damit den alten Spruch "wo kein Kläger, da kein Richter". Das kann sich aber jederzeit ändern. Hier im Thread hatten wir doch schon das Thema, wo ein gewisser Filehoster einen Schlag kassiert hat. Daraufhin hat ein User hier rumgeprahlt, dass man (also er) auf andere Filehoster umzieht. Aber dadurch wird es nicht legal!


    Eine spaßige Randbemerkung:

    Selbst wenn man die Argumentation weiter oben mit den dt. Lizenzen ernst nehmen würde (Konjunktiv), dann würde das trotzdem nichts ändern. Wieso? Der normale User und selbst der Betreiber solcher Plattformen wissen gar nicht, wo welche Lizenzrechte gerade liegen. Das kann sich jederzeit ändern und es besteht keinerlei Auskunftspflicht seitens der Lizenzinhaber an Dritte (illegale Streamer), die nie eine Lizenz hatten. Selbst wenn(!) diese Leute alle Animeseiten lesen, wird die Neuigkeit (Lizenz geht an dt. Anbieter) sie erst mit Verzögerung erreichen und zu dem Zeitpunkt haben sie schon für Tage oder Wochen Inhalte mit deutscher Lizenz zum Streaming angeboten und diese wurden gezogen. So gesehen stolpern die Anbieter zwangsläufig auch in deutsche Lizenzen.

  • Zu Trunks3 Artikel und dem verlinkten Interview mit dem Betreiber der illegalen Streamingseite. (Der Link führt zu Sumikai.de was man hätte verlinken dürfen.)

    Der Betreiber gibt zu das er illegal handelt. Auch wenn der Betreiber der Seite mit den deutschen Rechteinhabern eine Übereinkunft getroffen hat, werden die Rechte der japanischen aber weiterhin verletzt. Diese sind bisher nur nicht auf Idee gekommen zu klagen. Im Endeffekt ist die Seite illegal, auch wenn das EuGH-Urteil hier nicht greift. Da die Seite in Montenegro registriert ist und das Land bisher nur EU-Beitrittskanidat ist. Sollte Montenegro also irgendwann der EU beitreten wird der Betreiber entweder die Seite schließen oder auf eine neue Domain außerhalb der EU umziehen um rechtlichen Konsequenzen zu entgehen.

  • Zu Trunks3 Artikel und dem verlinkten Interview mit dem Betreiber der illegalen Streamingseite. (Der Link führt zu Sumikai.de was man hätte verlinken dürfen.)

    Der Betreiber gibt zu das er illegal handelt. Auch wenn der Betreiber der Seite mit den deutschen Rechteinhabern eine Übereinkunft getroffen hat, werden die Rechte der japanischen aber weiterhin verletzt. Diese sind bisher nur nicht auf Idee gekommen zu klagen. Im Endeffekt ist die Seite illegal, auch wenn das EuGH-Urteil hier nicht greift. Da die Seite in Montenegro registriert ist und das Land bisher nur EU-Beitrittskanidat ist. Sollte Montenegro also irgendwann der EU beitreten wird der Betreiber entweder die Seite schließen oder auf eine neue Domain außerhalb der EU umziehen um rechtlichen Konsequenzen zu entgehen.

    achso jadann wusst nich wo die seite regestriert ist und dass der inhaber selbst sagt die seite ist illegal weiß ich auch aber hab mich leider nie ganz genau damit befasst


    Wang Fugui jep das in etwa meinte ich ich hab noch ein älteren beitrag in dem auch drinnen steht dass die deutsche rechtslage nicht wirklich greift bei sowas bzw. kein handfester fall darliegen würde weswegen es geduldet wird ich werde nach wie vor den namen der seite hier nicht nennen (nein auch den artikel nicht da der name im link enthalten ist und das hier nicht geduldet wird) aber danke für die aufklärung euch beiden und für die diskussion auch wenn ich nie vorhatte eine diesbezüglich zu entfachen solche themen interessieren mich einfach (also was die leute generell unter illegal verstehen und wie es die rechtslage sieht) und ja ich weiß das es nicht automatisch illegal ist wenn solche seiten exestieren aber ich denke solche seiten schaden den produzenten des animes/manga nicht zwangsweise weil es leute gibt wie mich die den anime erstmal anschaun bzw. reinschauen und danach entscheiden ob sie geld investieren wollen da ich schon einiges an geld in mangas investiert habe die mir im endeffekt nicht gefallen haben.

  • ... aber ich denke solche seiten schaden den produzenten des animes/manga nicht zwangsweise weil es leute gibt wie mich die den anime erstmal anschaun bzw. reinschauen und danach entscheiden ob sie geld investieren wollen da ich schon einiges an geld in mangas investiert habe die mir im endeffekt nicht gefallen haben

    Das glaube ich Dir. Ob das allerdings die Intention des Betreibers der ominösen Seite war, der dafür absichtlich einen Server im Ausland betreibt, sei mal dahingestellt.

    Man kann auf AoD bei vielen Animes die erste Folge gratis sehen und bei CR hat man eben Werbung. Der deutsche Lizenznehmer KSM stellt bei vielen Animes die erste Folge komplett gratis auf Youtube. Das sind die legalen Previewmethoden, die mir auf Anhieb einfallen. Da gibt es bestimmt weitere. Theoretisch könnte man auch hier im Forum fragen, wie andere einen Anime finden. ;)

  • ... aber ich denke solche seiten schaden den produzenten des animes/manga nicht zwangsweise weil es leute gibt wie mich die den anime erstmal anschaun bzw. reinschauen und danach entscheiden ob sie geld investieren wollen da ich schon einiges an geld in mangas investiert habe die mir im endeffekt nicht gefallen haben

    Das glaube ich Dir. Ob das allerdings die Intention des Betreibers der ominösen Seite war, der dafür absichtlich einen Server im Ausland betreibt, sei mal dahingestellt.

    Man kann auf AoD bei vielen Animes die erste Folge gratis sehen und bei CR hat man eben Werbung. Der deutsche Lizenznehmer KSM stellt bei vielen Animes die erste Folge komplett gratis auf Youtube. Das sind die legalen Previewmethoden, die mir auf Anhieb einfallen. Da gibt es bestimmt weitere. Theoretisch könnte man auch hier im Forum fragen, wie andere einen Anime finden. ;)

    stimmt auch wieder


    das mit ksm anime wusst ich z.b. nich und des problem beim fragen is halt dass geschmäcker unterschiedlich sin, ich z.b. mag aot nich besonders aber die meisten die ich kenn hypen den übelst >.<


    und wegen generell hier im forum fragen ich bin wegen meiner arbeit nich sonderlich aktiv hier weswegen ich einfach mal für 2 jahre weg war und davor weil ich als kind kein internet zuhause hatte war ich mal gut 4 oder 5 jahre weg den einzigen den ich von damals noch kenn is simitar der damals schon admin hier war deshalb bin ich hier auch kaum noch unterwegs außer wenn ich urlaub hab oder grad wissen will was hier so abgeht ^^

  • ich denke solche seiten schaden den produzenten des animes/manga nicht zwangsweise weil es leute gibt wie mich die den anime erstmal anschaun bzw. reinschauen und danach entscheiden ob sie geld investieren wollen da ich schon einiges an geld in mangas investiert habe die mir im endeffekt nicht gefallen haben.


    naja ich bin von daher ehrlich ich kauf mir den anime nicht aber ich kauf auch kaum animes und das nicht nur weil ich sie schon evtl. gesehen hab ich hab auch nen crunchyroll und netflix acc so is das nich aber ich kauf mir halt dann lieber den manga weil du da meist mehr infos über den anime bekommst


    Irgendwie beißt sich die Ratte hier ein wenig in den Schwanz^^


    Ich persönlich find es super, dass die Publisher einem jetzt auch mehr die Möglichkeit geben gratis in die erste Folge zu schnuppern. Bei Anime2You kommen ja grad auch regelmäßig erste Folgen von Peppermint und Animoon. Für mich ist das eine riesen Hilfe bei der Kaufentscheidung, weil ich Streaming generell nicht viel abgewinnen kann und so zumindest ohne Kosten mal reingucken kann.

  • inwiefern beißt sich hier die ratte in den schwanz?


    wenns wegen meiner aussage is die stimmt so halt ich kauf mir lieber den manga als den anime aber nur weil wie bereits gesagt im manga nix ausgelassen wird was misch schon beim ein oder anderem anime verwirrt hat weil einfach was kleines wie 2 leute die sich iin der folge zuvor kennengelernt haben ind der nächsten sehn und demnach sich schon kennen und das in der vorherigen folge garnicht gezeigt wurde

  • Liebe Leute,


    auf den letzten (22) Seiten steht sehr viel Information, was es leider für mich sehr unübersichtlich macht.


    Ich habe für mich beschlossen ein Abo bei einem der Streaminganbieter abzuschließen, da ich in einem Alter bin wo man sich sowas schon gönnen kann, ich die Industrie unterstützen will und eigentlich ohnehin nur mehr Anime schaue.

    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen der Amazon-Prime Erweiterung und Crunchyroll. Für Crunchyroll spricht, dass es mit 5€ im Monat ziemlich günstig ist und ich da, wenn ich es richtig verstehe, auch saisonale Animes eigentlich alle direkt nach der Erstausstrahlung habe (dzt. zb. SAO, Food Wars, Uzumaki, God of High School, Snafu, Rent a Gf, etc.).

    Der Vorteil von Amazon ist, dass ich da ohnehin schon Prime Kunde bin. Da überwiegen aber in meinen Augen die Nachteile mit zu hohe Kosten und einem sehr eingeschränkten Sortiment.


    Alles in allem tendiere ich somit zu CR.


    Ich wollte jetzt hier einmal nachfragen: Liege ich mit meinen oben angeführten Beobachtungen irgendwo daneben? Muss ich irgendwas beachten?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe :)


    LG

  • Zoro90 Hey ho, ich kann Dir CR sehr ans Herz legen; vor allem wenn Du die Sprache auf US-englisch umstellst, dann hast Du noch mehr Serien zur Auswahl, die es hierzulande nicht gibt. Falls Du sogar ein VPN nutzt, kannst Du auf NOCH mehr aus dem US-Raum zugreifen.

    Aber auch so hat CR eine große Auswahl an Serien mit deutschem Untertitel und sogar Synchro (die nicht mal so übel ist) :)

    Und ja, wenn sie was lizenziert haben kann man es als Simulcast schön jede Woche mitverfolgen, meist einen Tag nach der Ausstrahlung in Japan ^^

  • ...

    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen der Amazon-Prime Erweiterung und Crunchyroll. ...

    Der Vorteil von Amazon ist, dass ich da ohnehin schon Prime Kunde bin. Da überwiegen aber in meinen Augen die Nachteile mit zu hohe Kosten und einem sehr eingeschränkten Sortiment.

    ...

    Bist Du jetzt bereits Primekunde, oder nicht? Es wird nicht klar, ob es Dir um Prime geht oder um die Erweiterungen für Prime.


    Jedenfalls sind in Prime (ohne Zusatz) einige gute Animes erhalten und es sind gar nicht so wenige. Bis vor kurzem kamen auch immer wieder neue hinzu. Hier mal nur eine kleine Auswahl aus verschiedenen Animetypen:

    Shirobako

    ACCA-13

    Beatless

    Rage of Bahamut + Virgin Soul

    Re:Creators

    The Great Passage

    Iroduku: The World in Colors

    Kemurikosa

    Dororo

    Noragami (Staffel 1)

    ...


    Es gibt also durchaus ein gutes Portfolio bei Prime. Wenn Du bei amazon Dein Abo kündigst, dann ist die Sache auch erledigt. Es ist also durchaus zu überlegen, Prime für eine Weile zu abonnieren.

    CR ist als Dauerabo gut und es kommt jede season etwas Neues dazu. Hier musst Du Dich selber beobachten, wieviel Dich davon normalerweise interessiert. Das vorhandene Portfolio von CR ist durchaus interessant, allerdings wirkt es ein bisschen aufgeblasen. Es enthält viele Minianimes (also pro Folge 3 Minuten) und einige Animes haben qualitativ schwache deutsche Untertitel.


    Zoro90 Hey ho, ich kann Dir CR sehr ans Herz legen; vor allem wenn Du die Sprache auf US-englisch umstellst, dann hast Du noch mehr Serien zur Auswahl, die es hierzulande nicht gibt.

    An welche Highlights durch diesen Trick denkst Du denn?

  • Danke für euren Input!


    Fenrir: Ja, ich verwende ein VPN, womit CR wahrscheinlich wirklich gut wäre.


    Wang Fugui: Ich habe derzeit ein normales Prime Abonnement, primär wegen den besseren Zustellkonditionen, weil ich doch viel über Amazon bestelle. Prime Video verwende ich nur am Rande. Mir ging es darum, ob sich die Animeerweiterung für Prime lohnen würde.

    Ich möchte aber auch explizit akutelle Titel schauen und da ist normales Prime wohl eher unbrauchbar. Ich weiß nicht, wie es mit der Erweiterung ausschaut.

  • Zoro90


    Bei Prime kommt es mir schon so vor als würden die sich eher auf speziellere Animes konzentrieren, die nicht immer die großen Massen anlocken. Darunter sind auch schon aktuellere Sachen mit dabei. Was Simulcasts anbelangt ist man bei CR und Wakamin eher bei der richtigen Adresse.


    Ich hatte mal letztes Jahr den Animax+ Channel bei Prime für 14 Tage testweise abonniert. Die Auswahl für mich war jedoch eher bescheiden. Da hatten mich nur Death Parade, die eine Kaito Kid Serie und Erased interessiert. Hatte das Abo daher nicht mehr weiter fortgeführt. Mittlerweile ist die Auswahl dort aber deutlich besser geworden. Zumindest gibt es da mehr attraktive Titel. Größtenteils von Peppermint Anime, aber auch einige Leonine Animetitel.

    Denke aber wer Netflix hat braucht den Animax+ Channel nicht.


    Bei Aniverse wird das Programm wohl auch erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt attraktiv werden. Da warte ich erst mal ab.

  • An welche Highlights durch diesen Trick denkst Du denn?

    Ich sprach nicht von Highlights, ich sprach nur davon, dass man mehr Zugriff auf Anime hat, die es mit deutschem Untertitel nicht gibt, mit englischem aber schon. Welche genau, weiß ich nicht auswendig, ich schaue schon eine Weile lang kaum mehr Anime, aber ein Beispiel wäre "Yu-Gi-Oh! GX", das kann man sonst nicht schauen.

  • CR hat seit gestern übrigens eine "neue App" auf SmartTV.


    Danke für euren Input!


    Wang Fugui: Ich habe derzeit ein normales Prime Abonnement, primär wegen den besseren Zustellkonditionen, weil ich doch viel über Amazon bestelle. Prime Video verwende ich nur am Rande. Mir ging es darum, ob sich die Animeerweiterung für Prime lohnen würde.

    Ich möchte aber auch explizit akutelle Titel schauen und da ist normales Prime wohl eher unbrauchbar. Ich weiß nicht, wie es mit der Erweiterung ausschaut.

    Bei der Aktualität ist es nun mal so, dass es Titel mit Amazon als einzigen Lizenznehmer und Verbreiter (z.B. Vinland Saga) außerhalb Japans gibt und die kann man auch nur dort zeitnah sehen. Als von unbrauchbar ist das weit weg. Die Erweiterungen gelten wohl in großen Teilen für Animes, die bei bestimmten Lizenznehmern mit deutschen Synchros sind.


    Wenn es Dir in der Breite um "aktuellere" Sachen geht und Du schon normales Prime hast, dann macht CR+wakanim wohl mehr Sinn für Dich, als die Erweiterungen bei amazon.


    Bei Prime kommt es mir schon so vor als würden die sich eher auf speziellere Animes konzentrieren, die nicht immer die großen Massen anlocken.

    Den Satz kann ich nicht nachvollziehen, wie kommst Du darauf?
    Ich würde sogar eher sagen, dass man einige speziellere Sachen (z.B. Mini-Animes) eher auf CR findet.


    Darunter sind auch schon aktuellere Sachen mit dabei. Was Simulcasts anbelangt ist man bei CR und Wakamin eher bei der richtigen Adresse.

    Bei den ganzen Erweiterungen (Stichwort dt. Synchro) bei Amazon wird manchmal vergessen, dass amazon selber der erste Publisher von vielen Animes ist , die man dadurch auch nur dort zeitnah komplett sehen kann. Beim deutschen Angebot sind die Animes anscheinend erst auf der Seite, wenn der entsprechende Anime in Japan komplett durchgelaufen ist. (Das mag beim US-Angebot anders sein, vielleicht weiß da jemand mehr.) Mir ist klar, dass Dir das bewusst ist, aber bevor das jemand missversteht: Diese von Amazon lizensierten Animes laufen dann NICHT als Simulcast bei anderen Anbietern.

  • Ich muss sagen, das Angebot an Streamingdiensten ist mittlerweile groß, aber da liegt teilweise auch das Problem in meinen Augen, zig Seiten auf denen man sich ggf. anmelden muss um dann zu zahlen (ja ich weiß, es gibt auch Streamingdienste, da muss man nichts zahlen, aber ich unterstütze gerne Anbieter).

    Ich wäre persönlich auch dafür, dass sich die ganzen mal zusammenlegen und man auf EINER Seite die ganzen Anime beziehen kann.

    Das hilft nämlich auch dabei, dass ich dann nicht mehr gefühlt 100 Apps auf dem Handy habe. :P


    So benutze ich aber momentan hauptsächlich Netflix und Crunchyroll, die bieten für mich genug an, zumal ich auf Netflix ja noch RL Serien gucken kann.

    Anime on Demand nutze ich hin und wieder mal für 1-2 Monate, das Angebot ist auch groß, nur Streaming über eine Seite, anstatt über eine App, mähhh ist ja schon fast oldschool.^^


    Die anderen legalen Anbieter habe ich mal angetestet und muss sagen, nicht schlecht, aber nicht lohnenswert, wie gesagt, überall nen Konto haben, um dann zwischen 100 Apps zu wechseln, nahhh.


    Was mir bei einigen auch noch fehlt ist das runterladen der Serie, wie man es bei Netflix machen kann, da der Verbrauch nicht gerade unerheblich ist, wenn ich bedenke, dass ich mir auch öfters mal unterwegs was anschaue/anhöre. :P