3 Hauptgründe (für mich zumindest):
Klingt für mich nach...
Ich habe oft das Gefühl, dass für jüngere Anime-Fans das Medium an sich einfach nur ein schnelllebiges Unterfangen darstellt.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D
SPOOKY TIME - Halloween Event 2024 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt! >> Halloween Event Info |
3 Hauptgründe (für mich zumindest):
Klingt für mich nach...
Ich habe oft das Gefühl, dass für jüngere Anime-Fans das Medium an sich einfach nur ein schnelllebiges Unterfangen darstellt.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D
@Baumschmuser Informativer Podcast! :O
@Baumschmuser Informativer Podcast! :O
Ich fand vor allem das Ende mit den Fortsetzungen interessant. Ist ja was komplett anderes als die Aussage von Nino^^
Kann mich da ein paar Vorrednern anschließen. Ich habe tatsächlich ein paar Anime DvDs & Blurays daheim, aber größtenteils konsumiere ich auf illegalen Seiten, oder bei FanSubs.
Einfach weil ich es nicht einsehe für 4 Folgen eines Animes ~30€ zu bezahlen & weils Serien wie GoT gibt, wo die Produktionskosten einer Folge auf bis zu 10 Millionen Dollar belaufen & man als Käufer von DvDs solcher Serien dann immer noch besser dran ist, als bei den meisten Animes.
On-demand Plattformen könnte ich mir als armer Schüler noch leisten, allerdings sind die Angebote meiner Ansicht nach viel zu mager, als dass es sich lohnen würde.
Nehmen wir mal das Beispiel "OVA Films"...
Die ersten VHS-Kassetten kosteten um die 39,95 DM bis 49,95 DM... Die ersten DVDs 69,95 DM bis 79,95 DM... Umgerechnet waren dies 35,76 € bis 40,88 €...
Später lag der Durchschnittspreis einer DVD bei OVA Films bei 29,95 €... Dieser wurde durch den finanziellen Erfolg auf 24,95 € gesenkt und zu guter Letzt wurden diverse Titel auch zu 19,95 € pro Volume angeboten...
Da zieht das Argument gar nicht, find ich - da wärs konstruktiver sofort menschlichere Preise zu setzen.
Da zieht das Argument gar nicht, find ich - da wärs konstruktiver sofort menschlichere Preise zu setzen.
Mein Beispiel galt dem Beitrag von Ex4mp1e und der ist Fakt. Wenn man die damalige Zeit und den damaligen Anime-Markt miterlebte, versteht man das durchaus... Und weil man sich wieder im Kreise dreht... Die Labels lizenzieren und publizieren Anime nicht aus Spaß an der Freude, sondern um wirtschaftlich zu arbeiten. Gründe doch mal ein Label, lizenziere Anime aus Japan für gutes Geld und verschleuder diese zu deiner Ansicht nach menschlicheren Preisen... Was meinste, wie lange dein Label bestand hätte?
On-demand Plattformen könnte ich mir als armer Schüler noch leisten, allerdings sind die Angebote meiner Ansicht nach viel zu mager, als dass es sich lohnen würde.
:D
Der Anime Markt benötigt sowieso ne totale Reform. Wie man aktuell merkt bringen diese , vermeintlich fairen Preise den Markt auch nicht weiter ;P
Gründe doch mal ein Label, lizenziere Anime aus Japan für gutes Geld und verschleuder diese zu deiner Ansicht nach menschlicheren Preisen... Was meinste, wie lange dein Label bestand hätte?
ist ein viel tolleres Lied. :O
Wie man aktuell merkt bringen diese , vermeintlich fairen Preise den Markt auch nicht weiter ;P
Ach was? Schon komisch, dass dennoch Monat für Monat, Jahr für Jahr neue Anime auf den Markt kommen und/oder lizenziert werden?
Der Anime Markt benötigt sowieso ne totale Reform.
Dann lass und doch mal an deiner Weisheit in Sachen Anime-Markt-Reform teil haben! :3
Schon komisch, dass dennoch Monat für Monat, Jahr für Jahr neue Anime auf den Markt kommen und/oder lizenziert werden
Hinsichtlich der Wucher-Preise ändert sich da aber nicht viel :P
Dann lass und doch mal an deiner Weisheit in Sachen Anime-Markt-Reform teil haben! :3
Haha :'D
Damit meinte ich eher nen modernen Karl Marx des Animes, der das in die Hand nehmen soll. Oder dich, du bist ja bereits bemüht es allen Recht machen zu wollen :O
Wenn westliche Länder US Serien für einen guten Preis verscherbeln können, ginge das bestimmt auch mit Animes. Das ganze Lizenzsystem ist auch total trash und kommt dem ganzen in den Weg
Wenn westliche Länder US Serien für einen guten Preis verscherbeln können, ginge das bestimmt auch mit Animes.
Beispielsweise US-Serien, die durch Warner Bros. weltweit vermarktet und zu Millionen Exemplaren produziert werden? Klar, wieso können dann nicht auch Anime, deren Auflagen um ein vielfaches kleiner sind, zum selben Preis verscherbelt werden? Finde den Fehler...
Beispielsweise US-Serien, die durch Warner Bros. weltweit vermarktet und zu Millionen Exemplaren produziert werden? Klar, wieso können dann nicht auch Anime, deren Auflage um ein vielfaches kleiner ist, nicht zum selben Preis verscherbelt werden? Finde den Fehler...
Dann senkt man den Preis. Angebot & Nachfrage - blöd, dass das bei Animes nicht so super läuft
Im Gegensatz zu Japan, sind unsere sehr billig :x
Das Amerikanische Anime so viel billiger sind, halte ich auch für ein Gerücht :/ Man zahlt da auch die Steuern direkt drauf! Also 1$ = nicht direkt 1$.. Ich weiß nicht wie es im Internet ist, da ich mir nie Online amerikanische Anime gekauft hab. Sondern nur im amerikanischen Laden.
Bei uns sind die Steuern schon direkt drauf. Das find ich übersichtlicher und man weiß direkt ohne zu überlegen was man zahlt.
Also man muss da auch bedenken welches Land, zahlt welche Steuern.
Ich bin auch der Meinung das unsere Preise ganz ok sind. Klar, der ein oder andere Anime Titel hat schon seinen Preis. Das liegt auch am Publisher. Aber es sind nicht ALLE die direkt so teuer sind. Wir haben da echt manches an Schnäppchen....
Warum sind unsere Preise so wie sie sind? Na, weil es immer noch genug Menschen gibt die illegal Anime schauen. Anime sind bei uns Momentan keine Massenproduktion, wie irgendein Hollywood Film. Und Massenproduktionen = billiger. Da ist halt die Nachfrage wesentlich größer. Würden so viele Menschen sich für Anime interessieren, wären unsere DVDs und BRs sehr viel billiger.
dass das bei Animes nicht so super läuft
Nicht wahr. Die Nachfrage ist an sich ist momentan am wachsen. Dennoch hat Anime nicht so ein Publikum wie Hollywood. Das kann man einfach nicht vergleichen..
Ich bin überrascht, dass solche Grundsatzdiskussionen immer noch so heiß laufen. :D
Wird man sich bei dieser Diskussion je einig?
- Nein.
Es wird immer Leute geben, die sich Animes illegal anschauen müssen. Wenn ihr es für euer Hobby nicht schafft, euch ein paar Monate gedulden zu können, dann tut es mir ehrlich gesagt leid.. Dann schaut von mir aus auch eure illegalen Seiten aber macht doch sowas bitte nicht zum Thema in einem Thread in dem es um LEGALE Streamingseiten geht. :/
Ich liege Freunden auch gerne mal in den Ohren und jaule rum, weil ich ein paar Monate auf die nächste Volume warten muss. Was mich aber auch nicht dazu bringt, mir das sofort auf [bitte illegale Streamingseite hier einfügen] anzusehen. Wenn mir etwas am Herzen liegt, dann warte ich halt auch mal oder gebe etwas mehr Geld dafür aus. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum gleich die Welt untergeht, wenn man sich einen Anime erst zwei - drei Jahre später ansehen kann? Das ändert doch an der Qualität des Animes nichts oder verändert die Story. Der Anime wird 2019 noch genau so gut sein, wie er es heute ist. Das gleiche gilt für etwas ältere Animes. Dann sind diese halt nicht auf Ultra HD. Trotzdem kann ein Anime doch gut sein? Man redet ja auch nicht nur mit hübschen Menschen..
2. Soziale Faktoren. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass ich mich mit meinem Bruder unterhalten kann. Kunst hilft uns, uns gegenseitig zu verstehen. Wenn meinem Bruder eine Serie besonders wichtig ist, will ich sie sehen, um mich mit ihm darüber austauschen zu können. Wenn es keine vernünftige legale Möglichkeit gibt, daran zu kommen, muss ich eben auf illegale Angebote zurückgreifen. Diese Beziehung ist mir in den allermeisten Fällen einfach wichtiger als das Schicksal der Anime-Industrie.
Also kurz gesagt, würde die Beziehung zu deinem Bruder in die Brüche gehen, wenn du dir keine Animes illegal anschauen würdest?
Das ist traurig.
Ich weiß zwar nicht, ob man Animes auf so eine hohe Stufe stellen sollte.. aber ich denke mal dein Bruder wird es verkraften, wenn du ihm in Ruhe erklärst, dass die Anime-Industrie versucht eure Beziehung zu zerstören, indem sie keine kostenlosen Möglichkeiten anbietet Animes legal hier in Deutschland zu sehen. :) Wenn er dich wirklich liebt, wird er dir vergeben.
Einfach weil ich es nicht einsehe für 4 Folgen eines Animes ~30€ zu bezahlen & weils Serien wie GoT gibt, wo die Produktionskosten einer Folge auf bis zu 10 Millionen Dollar belaufen & man als Käufer von DvDs solcher Serien dann immer noch besser dran ist, als bei den meisten Animes.
Man sollte, glaube ich, Animes nicht mit irgendwelchen amerikanischen Serien vergleichen. Serien wie GoT (ob man diese nun toll findet oder nicht sei dahin gestellt) kommen weltweit besser an als Anime-Serien. Zum einen, weil dort echte Menschen auf der Glotze zu sehen sind, bei denen sich einige Einreden möchten, dass sie diese ja vielleicht irgendwann wirklich treffen können. Zum anderen werden solche Serien meines Wissenstandes nach eh auf englisch produziert und sind dann beim Übersetzen kein allzu großer Aufwand mehr, zumindest hier in Deutschland. Und der Markt ist auch viel breiter ausgelegt. Du kannst irgendjemanden auf der Straße fragen, ob er GoT kennt. Auch wenn dieser die Serie nicht gesehen hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest wissen, was das ist. Frag jedoch jemanden nach einem Anime (der jetzt vielleicht nicht unbedingt Dragonball ist) und derjenige wird dich nur fragend ansehen. Fazit: Es gibt nicht genug Käufer, um den Preis runterzudrücken. Angebot - Nachfrage. Wenn hier nur ein paar hundert bzw. tausend Hansels sich einen Anime kaufen, ist doch wohl klar, dass diese dann nicht für 5 - 10 € rausgeschleudert werden können.
Ich kenne mich jetzt zwar null auf dem Gebiet aus aber ich denke mal kostentechnisch gehören ziemlich hohe Lizenzaufwände hinein. Es müssen Synchronsprecher gecastet werden, die auch Geld haben wollen. Es muss ein Aufnahmestudio gemietet werden, Equipment. Leute die das aufnehmen und bearbeiten, zurechtschneiden. Es muss jemanden geben der das Script auch erst einmal übersetzen muss, was gerade im japanischen nicht wirklich einfach ist. Es muss versucht werden Redewendungen oder auch Gags irgendwie mit der deutschen Sprache in Einklang zu bringen, was ich mir teilweise auch schwierig vorstelle, gerade bei Wortspielen. Es müssen Designer angestellt werden für DVD Menü, Cover und haste nicht gesehen. Die DVD muss dann auch hergestellt und verpackt werden, die Leute dafür müssen dann auch wiederum bezahlt werden mal abgesehen vom Management und Marketing und Vertrieb und mein Gott was nicht alles. Das kostet alles einen Haufen Geld und da der Markt dafür hier in Deutschland nicht so riesig ist, kostet so eine DVD halt auch mal mehr. 1. Müssen ja die Produktionskosten wieder reingebracht werden und 2. Machen die das ja nicht zum Spaß an der Freude, sondern wollen auch ein bisschen was dran verdienen. Und natürlich treibt es den Markt null an, wenn sich die paar Leute, die hier Animes gucken sich sofort alles illegal irgendwo ansehen um ihr Bedürfnis zu befriedigen. a) sinkt die Statistik, sodass sich die Leute denken 'Ja wozu sollen wir Anime XY herholen, wenn es keiner kauft?' und b) Werden die Kosten davon nicht abgedeckt, sodass selbst die, die es versuchen auf kurz oder lang einfach an diesem Geschäft pleite gehen.
Hinsichtlich der Wucher-Preise ändert sich da aber nicht viel
Super Einstellung. Echt.
Du bist doch am Ende derjenige, der etwas haben will oder nicht? Den Vertreibern ist es am Ende Wurst, ob sie nun Animes vertreiben oder nicht. Also wozu sollten die ihre Preise dann runternehmen und Minus machen nur weil du dich weigerst dein Hobby zu unterstützen?
Du 'armer' Schüler. Man kann auch jobben gehen nebenbei. Wenn du Zeit hast, dir Animes illegal anzugucken, hast du denke ich mal auch genug Freizeit dir nebenbei was zu verdienen. :)
Mal davon abgesehen, denkst du bei Leuten, die Vollzeit arbeiten gehen, wächst das Geld im Hinterhof? Wir müssen genau wie du auch was beiseite legen, wenn wir dieses Hobby ausüben möchten.. und ich finde für Seiten wie z.B. Crunchyroll.. wo du mittlerweile echt viele Animes findest sind 5 € im Monat nun wirklich nicht die Welt. Die sollte man selbst als armer Schüler haben. Zur Not, einfach mal 5 € zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.
Ich finde diese ganzen Ausreden, warum man sich Animes illegal angucken muss ziemlich träge. Wie gesagt, wenn ihr der Meinung seid, dass das die beste Lösung ist, dann machts halt. Aber spammt damit so einen Thread nicht zu, wo Leute sich Seiten erhoffen, auf denen sie legal Animes schauen können.
Ich fand die Ursprungsidee von dem Thread eigentlich ziemlich gut. Aber diese Diskussion mimimi Animes sind teuer und mimimi ich muss warten, weils das hier halt nicht gibt sehr ermüdend mittlerweile.
Und ja, ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab, weil es mich einfach nervt ._.
Kann mich da ein paar Vorrednern anschließen. Ich habe tatsächlich ein paar Anime DvDs & Blurays daheim, aber größtenteils konsumiere ich auf illegalen Seiten, oder bei FanSubs.
Mich wundert es, dass man nach Jahren immer noch RL Serien mit Anime gleichsetzt und um in Deutschland zu bleiben, was glaubste wie klein im Gegensatz die Animefans sind, zu derer die sich einfach so Dinger wie GoT usw. holen?
Ich kann es dir sagen winzig, nur weil wir Fans dazu gewinnen, was gut ist, heißt das noch lange nicht, dass Anime in Deutschland so public ist ,dass man sagen kann jetzt Messe ich Animeserie X an irgendeinem Film F&F oder was weiß ich.
Weißt du wie der zuwachs an Fans aussieht, wenn man sich das bildlich vorstellen würde, du kippst einen Tropfen auf den heißen Stein.^^"
Dass in den letzten 5 Jahren seit dem ich unter anderem der Community beigetreten bin sich Anime besser verkaufen ist schonmal sehr gut, ohne diese Erkenntnis werden defintiv nicht neue Labels gegründet und weiter Anime lizenziert, der Punkt ist nur weil man ner Hand voll Leute ins Gewissen redet und diese dann doch ab und an auch mal nen Anime kaufen und sich öfters Serien auf legalen Streamingplattformen angucken, wird das nicht bedingt besser, denn viele sehen es immer noch für zu lukrativ an, sich einfach Serien/Filme weiter auf bestimmten Seiten an zu gucken und ich rede hier noch nichtmal von Serien, die weder auf Plattformen noch physisch lizenziert wurden, sondern gerade von Serien, die auf mindestens eienr der beiden Optionen erhältlich sind.
Klar sind unsere Publisher nicht so schnell mit dem lizenzieren von Anime hier in Deutschland und würde es mit dem illegalen Angebot im Netz vergleichen stinken wir zusammen mit den legalen Streamingplattformen vollkommen ab, dennoch werden immer schneller und immer mehr Serien lizeniert (auch wenn ich mir von viel mehr einen physischen Realese wünschen würde), das Problem, man will heutzutage direkt auf dem neusten Stand sein, also greift man ganz schnell auf die illegalen Plattformen zurück, klar dass diese meist kurz nach erscheinen die Folgen schon anbieten, aber im Gegensatz zu diesen Seiten zahlen legale Plattformen und Publisher (physischer Release) viel Geld NUR für de Lizenz.
Eine Firma hat auch nicht unendlich Geld zur Verfügung und muss mit dem wirtschaften was Sie haben und das im übrigen möglichst sinnvoll, kalr könnte Publisher XY jetzt 50 Serien nach Detschland holen, aber ich glaube nicht, dass da genug Geld da wäre um das mal eben so zu stämmen und wie gesagt, das wären nur Preise für Lizenzen, dann haste noch Mitarbeiter, Produktion und Marketing, ist nicht so als ob du für jeden Punkt nen 5er opferst, da kannste ein paar mehr Zahlen davor und dahinter setzen.
Und im übrigen, das gilt für jede Firma, in meiner alten haben wir Wein produzieren, da ist es genau das gleiche, nur dass es sich wie gesagt um Wein und nicht um Anime dreht.
(und selbst der Alk ist mehr public als Anime ;) )
Du solltest unbedingt mal ein eigenes Label aufmachen, denn ich würde mir das persönlich gerade in dem Bereich niemals zutrauen, so sehr ich Anime liebe und mich dafür einsetzte, wer weiß wie sich das Label halten würde und erst Recht, wenn man es den verwöhnte Leuten von heute recht machen würde. ^^"
Denn nur weil du Preise stark reduzieren würdest heißt das nicht gleich dass die Käuferschaft um 50% zunimmt, das ist immer noch ein Aberglaube, die Verkaufszahlen würden steigen, aber nicht so, dass man sagen kann "hey das lohnt sich so weiter zu fahren", denn selbst da sind viele Fans einfach zu geiig und gucken sich lieber die Anime illegal weiter an.
Im übrigen, in letzter Zeit kommt man uns doch wie oft entgegen, prozentuale Preisseknung für nen Zeitraum, fast schon permanente 3 für 2 Aktionen, also ich kann dir von letzten Jahr her sagen, ich habe mehrere hunderte Euro durch diese Angebote eingespart. ^^"
Im Gegensatz zu Japan, sind unsere sehr billig :x
Ne Aussage die schon fast ausgelutscht ist, aber ja, ich vergleiche das mal mit meiner Situation, damit es auch Hand und Fuß hat, bevor wieder einer kommt, "das kann man nicht vergleichen", es heißt ja wie kann man sich nur aufm deutschen Markt Anime kaufen.
Wer sich da über die Preise beschwert, der sollte sich gewiss keine ANime aus Japan importieren lassen (orginal only und so), ich betrachte jetzt mal Kimi no na wa, ich habe mir die streng limitierte Collector Edition aus Japan importieren lassen, klar dort sidn viele Extras enthalten, letzendlich ist der größte Kaufansatz noch der Film.
Hier würde ich ab Mai die Collector Edition für noch 60€ bekommen (mal sehen ob sie ggf. noch etwas runter geht), der Import hingegen hat mich mit allem drum und dran 170€ gekostet, also habe ich mal 110€ mehr für meinen Import bezahlt, dafür aber auch ne besondere Auflage bekommen, nur würde ich für die weiteren 110€ hier in Deutschland noch ne komplette Animeserie bekommen. :D
Super Einstellung. Echt.
Du bist doch am Ende derjenige, der etwas haben will oder nicht? Den Vertreibern ist es am Ende Wurst, ob sie nun Animes vertreiben oder nicht. Also wozu sollten die ihre Preise dann runternehmen und Minus machen nur weil du dich weigerst dein Hobby zu unterstützen?
Falsch. Die Vertreiber sind diejenigen, die etwas verkaufen wollen - jemand der Animes schauen will, tut dies so oder so.
Um deine Frage noch zu beantwortet, viel konstruktiver wäre es die Preise zu reduzieren, wodurch mit nem Anstieg der Käufer zu rechnen wäre.
Du 'armer' Schüler. Man kann auch jobben gehen nebenbei. Wenn du Zeit hast, dir Animes illegal anzugucken, hast du denke ich mal auch genug Freizeit dir nebenbei was zu verdienen.
Mal davon abgesehen, denkst du bei Leuten, die Vollzeit arbeiten gehen, wächst das Geld im Hinterhof? Wir müssen genau wie du auch was beiseite legen, wenn wir dieses Hobby ausüben möchten.. und ich finde für Seiten wie z.B. Crunchyroll.. wo du mittlerweile echt viele Animes findest sind 5 € im Monat nun wirklich nicht die Welt. Die sollte man selbst als armer Schüler haben. Zur Not, einfach mal 5 € zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.
Wundervoll, dein Sarkasmus. :'D Aber wirklich verstanden hast du meinen Text nicht. Das Geld ist vorhanden, nur lohnt es sich nicht es auszugeben. Ich stelle nämlich Ansprüche, bevor ich ein Abo abschließe auch wenns nur 5€/Monat sind.
Falsch. Die Vertreiber sind diejenigen, die etwas verkaufen wollen - jemand der Animes schauen will, tut dies so oder so.
Um deine Frage noch zu beantwortet, viel konstruktiver wäre es die Preise zu reduzieren, wodurch mit nem Anstieg der Käufer zu rechnen wäre.
[Zonkmusik hier einfügen]
Du hast das ganze Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden oder? Oder hast du den Text einfach nur überflogen?
Wie soll der Verkäufer bitte seine Preise auf deine lächerlichen Vorstellungen runterschrauben? Er hat Produktionskosten die abgedeckt werden müssen. Wo wäre das bitte konstruktiv, wenn er die Preise reduzieren würde und dafür seine eigenen Rechnungen nicht begleichen kann? Denkst du diese DVDs werden ihm geschenkt? Nein. Er muss diese für GELD produzieren lassen und das bestimmt auch nicht für n Appel und n Ei. Und wenn die Nachfrage nicht da ist, um seine Kosten auszugleichen muss er halt die Preise erhöhen. Ich hoffe, du als Schüler hast irgendwann noch Wirtschaftsunterricht.. Der Vertreiber kann sich, wenn es sich für ihn nicht lohnt auch einen anderen Markt aussuchen und dann gibts noch weniger Animes.
Wundervoll, dein Sarkasmus. :'D Aber wirklich verstanden hast du meinen Text nicht. Das Geld ist vorhanden, nur lohnt es sich nicht es auszugeben. Ich stelle nämlich Ansprüche, bevor ich ein Abo abschließe auch wenns nur 5€/Monat sind.
Danke. Ich habe mir auch viel Mühe damit gegeben. :3
Ich habe deinen Text sehr wohl verstanden aber du anscheinend meinen nicht. Ich habe doch wohl (hoffentlich) klar gemacht, dass für das Angebot 5 Euro nicht zu viel sind. Keine Ahnung, was du für exquisite Ansprüche hast. Zumal es dort die neusten Anime wirklich sehr schnell gibt und auch wöchentlich aktualisiert werden. Daher dann meine Frage an dich: Was willst du eigentlich für 5 Euro haben?
Sorry aber ich finde solche Ansprüche ein wenig lächerlich..
Das Geld ist vorhanden,
Vs.
könnte ich mir als armer Schüler noch leisten,
Ja wie jetzt? Du bist ein armer Schüler, hast aber dennoch Geld? :D Irgendwie verwirrend...
viel konstruktiver wäre es die Preise zu reduzieren, wodurch mit nem Anstieg der Käufer zu rechnen wäre.
Puh... Du scheinst es nicht zu verstehen, oder? Wenn ich ein großer Publisher bin und eine Serie eine Million mal produzieren lassen kann, kann ich diese auch zu einem günstigeren Preis anbieten und mache dennoch mehr Gewinn, als wenn ich nur 5000 Exemplare produzieren kann, diese aber zu einem teureren Preis anbieten muss, um Gewinn zu machen...
Nehmen wir mal das Beispiel "OVA Films"...
Die ersten VHS-Kassetten kosteten um die 39,95 DM bis 49,95 DM... Die ersten DVDs 69,95 DM bis 79,95 DM... Umgerechnet waren dies 35,76 € bis 40,88 €...
Später lag der Durchschnittspreis einer DVD bei OVA Films bei 29,95 €... Dieser wurde durch den finanziellen Erfolg auf 24,95 € gesenkt und zu guter Letzt wurden diverse Titel auch zu 19,95 € pro Volume angeboten...
Entschuldige meinen Einwurf aber ich glaub dass das nicht ganz richtig ist. Natürlich ist die Umrechnung richtig aber du kannst nicht den Preis, der damals noch so revolutionäreren DVDS mit dem heutigen Preisen vergleichen.
DVD´s waren damals allgemein teurer. Wenn man da z.B die Preise nimmt die du für die VHS Kassetten genommen hast ist der Preis auch umgerechnet ca. 25€.
Ich bin auch der Meinung das unsere Preise ganz ok sind. Klar, der ein oder andere Anime Titel hat schon seinen Preis. Das liegt auch am Publisher. Aber es sind nicht ALLE die direkt so teuer sind. Wir haben da echt manches an Schnäppchen....
Ich war mal so neugierig und hab ein wenig recherchiert und wow haben mich die Preise hart überrascht.
Die Info ist zwar 6 Jahre alt aber bedenkt dass sich diese Preise um Animes dreht welche jetzt kein Riesenerfolg sind. Das ein Anime wie Kurau um die 960k Dollar kostet ist schon hart viel. Vor allem wenn man bedenkt dass der Anime kein Mega Erfolg war. Wenn man da jetzt einen Anime wie SAO oder (mein Lieblingsbeispiel) One Piece lizenzieren will drehen sich die Preise locker um die 1,5 Mil. Dollar. Wenn nicht viel mehr. Kann ich gerade null einschätzen.
Ich hab immer noch meine Kritik gegenüber Crunchyroll usw. aber inwiefern soll sich der Markt wirklich weltweit ausbreiten wenn ein, mehr oder weniger, Nischengenre so enorme Preise hat?
http://www.escapistmagazine.co…eal-Anime-Licensing-Costs
Kleiner Einwurf. Amerikanische Shows sind auch nicht gerade billig. Scrubs z.B kostet Netflix 26 Mil. Dollar im Jahr. Aber wie schon erwähnt wurde ist die Reichweite, vor allem bei Scrubs, wesentlich höher.
Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, hätten sie es längst gemacht.
Das Geld ist vorhanden, nur lohnt es sich nicht es auszugeben. Ich stelle nämlich Ansprüche, bevor ich ein Abo abschließe auch wenns nur 5€/Monat sind.
Der feine Herr sieht nur Edel-Animes, hm? Crunchyroll hat so ziemlich alles inklusive aktuelle Animes. Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber man kann Crunchyroll auch kostenlos schauen. Dann sind es nur 480p und mit Werbung wie bei YouTube, aber legal und vor allem erschwinglich ist das allemal. Meine Freundin muss jeden Cent umdrehen, da schaut sie bei CR eben alles mit Werbung. Diese wahnsinnig große Summe von fünf Euro im Monat bringt einem nur noch Zugang zu HD-Video und man kann damit Folgen schauen, die für alle anderen erst Tage später zu sehen sind.
Ich bin wirklich neugierig: Welche Ansprüche hast du, die CR oder andere Anbieter nicht erfüllen?
Natürlich ist die Umrechnung richtig aber du kannst nicht den Preis, der damals noch so revolutionäreren DVDS mit dem heutigen Preisen vergleichen.
Natürlich kann ich das, weil die Preise bei Anime, egal ob damals auf VHS oder DVD mit den heutigen Preisen fast gleichauf liegen bzw. heute stellenweise etwas günstiger sind, als damals. Das Medium an sich spielt keine Rolle, es geht um den Preis für Anime. Liegt auch daran, dass Anime immer noch ein Nischenprodukt darstellen.
aber inwiefern soll sich der Markt wirklich weltweit ausbreiten wenn ein, mehr oder weniger, Nischengenre so enorme Preise hat?
Sieh es doch mal anders herum. Dafür, dass Anime ein Nischenprodukt ist, hat sich das Medium in vielen Ländern dieser Welt schon einen Namen gemacht und der Markt wächst immer weiter, wenn auch sehr langsam. Neue Labels kommen auf, neue Online-Streaming-Angebote, neue Lizenzen... Würde sich Anime nicht verkaufen, gäbe es das alles wohl kaum, weder bei uns, noch in den UK oder USA, noch in Japan...