Star Wars VII - Das Erwachen der Macht

• Hab ihn am Montag geguckt und muss sagen dass ich ihn ziemlich gut fand und viele Kritikpunkte, die von Seiten der "Nicht-Möger" aufkommen, gar nicht wirklich nachvollziehen.

Zum Beispiel dass Episode VII nur ein "rip-off" von Episode IV - Eine Neue Hoffnung ist. Ja, es gibt wieder eine Art Todesstern und auch paar Szenen die ziemliche Parallellen zum genannten Film aufweisen, wie zum Beispiel

Aber zu sagen, dass die Handlung geklaut ist finde ich zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben, da es eben eine Trilogie ist und man vielleicht warten sollte wie es sich in den noch folgenden Episoden entwickelt.

Auch wird das Fehlen von Lichtschwertkämpfen bemängelt, obwohl es in den Filmen der Original Trilogie (IV, V, VI) auch jeweils nur einen Kampf gab, soweit ich weiß. Das tolle am Kampf in VII war für mich dass es an die Kämpfe der Original Trilogie angelehnt und sogar dieselben Effekte (das violette Licht beim zusammentreffen der Schwerter) und Soundeffekte genutzt wurden und es nicht so "schnell" ging wie in der Prequel Trilogie.

Naja, kommen wir zu den Charakteren :

Rey : Ich fande sie ziemlich cool, weil sie eine mutige Art ähnlich der General Leias und die langsam wachsende Entschlossenheit Lukes, aber auch das technische Verständnis Han Solos innehat, also praktisch drei sehr tolle Charaktere kombiniert!

Finn: Nachdem er sich immer mehr zu entschließt sich dem Widerstand anzuschließen gefiel er mir auch dementsprechend besser, weil seine anfangs flüchtende (was verständlich war) Art mir eben nicht so gefiel.

Kylo Ren: Viele finden seine jammernde Art ziemlich nervig und uncool für einen Bösewicht. Auch diesen Kritikpunkt kann ich nicht verstehen, wenn es doch klar ist dass er sich in einem inneren Konflikt befindet und er eben noch jung ist, was sein Verhalten und sein Versagen im Kampf gegen Finn und Rey erklärt.

Alle anderen Charaktere fand ich soweit auch ganz gut, kann aber gar nicht wirklich zu den Einzelnen sagen. Hoffe nur dass General Hux überlebt!

Der Soundtrack, der auch viel von der Original Trilogie hatte, war wieder super!

Alles in allem bereue ich den Kinobesuch kein bisschen, obwohl ich eigentlich fast nie ins Kino geh weil mir das zu teuer ist.

Als Bewertung würde ich dem Film 8/10 Punkten geben :D

• Auch wird das Fehlen von Lichtschwertkämpfen bemängelt, obwohl es in den Filmen der Original Trilogie (IV, V, VI) auch jeweils nur einen Kampf gab, soweit ich weiß. Das tolle am Kampf in VII war für mich dass es an die Kämpfe der Original Trilogie angelehnt und sogar dieselben Effekte (das violette Licht beim zusammentreffen der Schwerter) und Soundeffekte genutzt wurden und es nicht so "schnell" ging wie in der Prequel Trilogie.

Gerade sowas sollte man als Fan ja feiern. In Episode I bis III war das ja eher Rhythmischen Sportgymnastik.

• Ich hab es nun auch endlich ins Kino geschafft :D

Ich hatte versucht meine Erwartungen an den Film recht klein zu halten, bin gescheiter und mit hohe Erwartungen ins Kino geangen.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Ich muss sagen mir hat die Story recht gut gefallen. Es war interessant zu sehen wie alles seien Wendung finden und irgendwie doch alle irgendwo zusammen finden.

Mir persönlich war schon bevor ich den Kinosaal betreten hatte klar wer der böse war. Dennoch finde ich es schön zu sehen wie er sich selbst in einen Konflikt befindet und es noch nicht 100% klar ist ob er bei der dunklen Seite bleibt

Ich war am Anfang dezent darüber irritiert das der 'Klonkriger' Afroamerikaner ist aber das ganze hat sich ja dann doch recht zügig aufgeklärt das es sowohl Klonkrieger wie auch Sturmtruppler gibt.
    Ich hatte jedoch einen Klonkrieger welcher Gewissensbiss bekommt deutlich interessanter gefunden.
    Dennoch war Finn als Charakter gut zu deuten und besaß auch eine gewisse tiefe. Es war schön zu sehen wie sehen 'Freundschaft/Verliebtheit' in Kombination mit seien Sinn für richtig und falsch ihn dazu bringen den Wiedererstand beizutreten, ich fand es auch gut wie nochmal recht zum ende er einknickt und nur Rey retten will und ihm die andern Menschen egal sind in den moment, dies lies ihn für mich echter wirken.

Rey finde ich auch recht gut wobei sie mir mit am wenigstens gefällt . Ich finde es toll das es eine Protagonistin ist. Ich find es auch gut das sie sehr menschlich und nett ist und von ihren Charakter Eigenschaften eigentlich sehr verletzlich ist, sie es aber schafft auch super gut für sich selber zu sorgen und dies auch unter Beweis stellt. Dennoch finde ich sie deutlich überpowerd. Dies Mädchen hat keine Ahnung das sie ein Jedi ist geschweige denn iwie das alles mit der macht funktioniert etc. dennoch schafft sie es ihren Cousin mehrmals die Stiern zu bieten welche bereits eine Ausbildung zum Jedi hinter sich hat. Sie schafft es den Sturmtruppler zu manipulieren was selbst Anniken in Episode II noch nicht konnte. Klar ihre macht ist erwacht blub die bla aber sie hat die gleiche power und macht wie ihr Cousin ihr Vater und ihr Großvater. Es seiden sie machen sie zum ober super power Jedi.
    Klar Luke hatte auch keine wirklichen Ausbildung aber er hatte Obiwan als Stimme in seien Kopf die ihm geholfen hat. Hätte sie so was auch gehabt gut dann hätte ich mich evtl. drauf eingelassen hatte sie aber nicht.

Cool fand ich die ganzen Anspielungen auf die alten Filme und auch das auftauchen der alten Charaktere.
    Ich fand es super cool das Han Solo und Chewbacca eine recht große rolle eingenommen haben.
    Um so mehr habe ich Gebete das Ben ihn nicht umbringt. Ich dachte die ganze zeit was so einfach war das? Wieso haben sie dieses dämliche Vater Sohn Gespräch nicht schon früher geführt aber nein so einfach war es leider doch nicht euch wenn das doch etwas vorhersehbar war hatte man die ganze Zeit gehofft ach komm schon.
    Ich kann mich nicht mehr an viele Andeutungen erinnern, ich muss den Film unbedingt nochmal sehen ^^, aber die Mit der Müllpresse ist mir deutlich im Gedächtnis geblieben. Hat mir sehr gut gefallen.
    Toll fand ich auch das der Millennium Falke wieder da bei war und das Rey ihn als Schrott bezeichnet was Luke ebenfalls getan hat.
    Ebenfalls hat mich eine Panoramen Szene auf Jakku wo die sonne untergeht stark von den Farben und vom Bildmuster an eine Szene von Tatooine erinnert.
    Ganz nett finde ich auch das Anakin, Luke und nun auch Rey alle auf Wüstenplanet aufgewachsen sind.

Ansicht finde ich echt cool das sie die Thematik mit den Todesstern aufgegriffen haben, aber dennoch fand ich es etwas zu ähnlich, mir hätten leichte Anspielungen gereicht so hatte ich etwas das Gefühl das kennst du doch schon und du weißt wie es ausgehen wird.

Was für mich wirklich ziemlich unverhofft kam war das der Pilot Poe doch überlebt hab. Ich hab ganz lange gedacht ach was der taucht gleich wieder auf aber zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht scheiße der ist tot und das hätte ein interessanter Charakter werden können. Ich denke auch das wir von ihm noch mehr die nächsten beiden Episoden sehen werden.

Das Ende hingegen fand ich scheiße.
    Alle andern Filme waren in sich abgeschlossen und der hier mitten in der Szene, die neben bei ewig dauert und wo beide wie eingefroren da stehen, hört der Film auch.
    Einer hätte doch mal wenigstens was sagen können aber nein Ende ><
    Die Letzte Szene fand ich doof total ><

Besondere toll fand ich BB8 welcher ,wie die beiden Droiden R2-D2 und C3PO zu ihrer Zeit, eine große rolle hatte. Lustig war auch das BB8 scheinbar genau so vorlaut ist wie R2-D2.
    Ich will so ein auch haben *.*
    Was ich mich jedoch Frage oder was ich nicht mitbekommen habe ist, wieso r2d2 aus seinem Energie sparmodus erwacht?

Ich freu mich wenn der Film auf DVD erscheint und ich ihn mir gemütlich auf der Couch ansehen kann, ohne 3D Effekt welcher total überflüssig war.

32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

Einmal editiert, zuletzt von lake ()

• War ganz solide Action. Kein Must-See, aber kann man gucken - wenn man abschalten will und Action mag und die anderen Star Wars-Filme mochte. Die "Chemie" zwischen den Charakteren war gut. Da stimme ich zu. Vor allem bei Han und Chewie und Finn und Poe (die hatten leider nicht viele Szenen zusammen, Poe war mir der sympathischste Char).

Rey und Kylo Ren fand ich jetzt nicht so interessant. Halt die typischen Guten und Bösen.

Story war ja jetz nich soo viel. (Da fand ich das bissl Politikgelaber im galaktischen Senat in irgendeinem der vorigen Filme mal besser.) Halt der typische Actionfilm mit Fokus auf der Action. Die langen Luftkämpfe oder Lichtschwertkämpfe dacht ich teils "hoffentlich gehts bald mit den nächsten Szenen weiter", da kann ich persönlich nicht viel mit anfangen, da ich mehr auf Handlungsfortschritt oder Gesprächsszenen stehe.

Aber die geile Waffe auf dieser Art neuem Todesstern war cool als die mal in Action zu sehen war. Snoke ... na ja. General Hux war noch ganz cool, "sympathischster" auf Bösewichten-Seite.

Alles in allem solider Film. 7/10. Ein zweites Mal würd ich ihn nicht sehen wollen, aber Action-Fans und Star-Wars-Fans sicher zu empfehlen. Wenn alle Filme raus sind kann man sie sicher noch mal (die alten mit eingerechnet) in chronologischer Reihenfolge gucken. Bis dahin warte ich gespannt ab welche Handlung in den kommenden Filmen geschehen wird.

Dass der Film irgendwie feministisch wäre sehe ich jetzt übrigens nicht. Ist halt ne weibliche Person jetzt Jedi. Aber die Macht verteilt sich dich zufällig oder? Da kommt das halt mal vor. Dass ein Farbiger auch noch eine Hauptrolle spielt lässt natürlich den Schluss nah, dass man hier politisch korrekt sein wollte (und der ist dann auch gleich noch sympathisch, so dass die männliche Seite auch gut vertreten ist - kommt also keiner zu kurz). Aber das schadet dem Film ja nicht, da es nicht gezwungen wirkt.

Das einzige was mich als Fan gut ausgearbeiteter Charaktere etwas störte war, dass Finns Hintergründe nicht so gut erläutert wurden. Er hat halt irgendwie plötzlich sich entschieden da weg zu wollen von der Ersten Ordnung, weil ihm die zu böse waren. Normalerweise baut man sowas langsam auf (in nem Anime wären da - wenns gut sein sollte - mindestens 2-3 Episoden fällig). Aber ist halt Actionfilm, nicht mit Fokus auf sowas (sonst hätten sie allein dafür so viel Zeit gebraucht, dass man ne Serie draus hätte machen müssen). Hat mich jetzt aber - da ich ja mir bewusst war dass der Fokus auf Action liegen wird - nicht so stark enttäuscht, da ich nicht viel mehr erwartet hatte.

• Ich fand den Film echt schlecht und weiß auch nicht was alle daran so toll finden. Man beachte: Ich war jahrelang Star Wars Fan, aber damals war ich auch klein, dumm und unreif.

Für mich ist die Magie endgültig weg. Seit ich mich mit weltlichen Themen beschäftige weiß ich: Es gibt kein Gut und Böse. Dass ist alles primitives Popkorn-Kino, wo die Handlung vorhersehbar ist und die Charaktere eindimensional sind.

Please let it die.

<<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

• So, da ich den Film gestern nochmal gesehen habe, wollte ich mal etwas ausführlicher was dazu schreiben. Weil es mich doch ein wenig aufgeregt hat.

Kurz um, was er Film richtig gemacht. Ziemlich viel. Es ist wieder StarWars, so wie die Original Filme sein sollte. Setting passte, Handlung passte,Feeling passte. Persönlich gefreut hab ich mich auch über die Originaldeutschen Stimmen bei Han, Luke und Lea.
    Jetzt der genauere Blick.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber was bitte ist Kylo Ren für ein Bösewicht? Ein jähzorniges Kind. Zum Teufel, es ist Disney. Disney kann so einfache und zugleich geile Bösewichte erschaffen. Das wirkt einfach so, man muss hier einen gespaltenenund unkonventionellen Bösewicht haben, damit es spannend ist. Weil das heute nunmal alle so machen. Der größte Bullshit überhaupt. Warum hat Darth Vader sogut funktioniert? Er war einfach böse und klug, Punkt. Kylo Ren ist ein dummes Kind, der sich von einem Sturmtruppler und einer Schrotthändlerin besiegenlässt. Da kann er noch so angeschlagen sein. Jeder Padawan hätte noch halb totmit ihnen den Boden aufgewischt.
    Da sind wir beim nächsten Punkt. Ich finde es gut, man hat den Kampf wieder langsamer gemacht, oftmals waren beide Hände am Lichtschwert. So muss es sein. Aber dawar so 0,000000 Feeling in dem Kampf. Das war einfach nur ein Kind gegen eine Schrotthändlerin, die eben ein Lichtschwert haben. Es gab geile Fights in StarWars. Der alte Obi Wan gegen Vader, Luke vs Vader gleich zwei Mal. Selbst Kämpfe wie Yoda vs Doku hatten ihren Reiz. Aber das war echt nix. Wäre es da so schwer gewesen, Luke einfach mal wieder auszupacken? Das hätte Mark Hamill sicher noch hinbekommen. Ich hab es vor meinem geistigen Auge wie er da seinen Mantel abwirft und Kylo Ren nach einem kurzen Duell in die Flucht schlägt. Dawäre ich drauf abgegangen wie Schnitzel.

• Dieser Teil hat mir leider absolut nicht zugesagt, mir hat einfach das gewisse etwas gefehlt und ich muss gestehen das ein weiblicher Darsteller kein unbedeutendes Detail ist... Ich musste sogar aufpassen das ich nebenbei nicht einschlief. Ich setze meine Hoffnung daher eher in "Rogue One".

LG.: Tarmin