Erscheinungsjahr 2012 |
Bände bisher 8 |
Genre Mystery |
Autor Honobu Yonezawa |
Verlag Tokyopop |
Inhalt
Houtaro ist ein eher passiver Junge, weshalb es auch dem Druck seiner älteren Schwester bedarf, dass er dem Klub für klassische Literatur an seiner Schule beitritt. Während der Klubaktivitäten stoßen er und die drei Mitglieder Eru Chitanda, Satoshi Fukube und Mayaka Ibara auf einen seltsamen Vorfall, der bereits 33 Jahre zurückliegt und mit Eru's Onkel zu tun hat. Die den Vorfall betreffenden Hinweise sind dabei in einer Sammlung an Geschichten mit dem Titel "Hyōka" zu finden, welche vor langer Zeit im Klub entstand.
Meinung
Hyouka zählt mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsmangas! Ich habe schon lange keine bessere Mischung aus Mystery/Krimi und School/Romance gelesen als diese hier. Liegt wahrscheinlich unter anderem auch an den zwei wirklich charakterstarken Hauptprotagonisten Houtaro und Eru.
Ich genieße den Manga ehrlich gesagt mehr, als den abgeschlossenen Anime (Tja..wer hätte das gedacht? x-D) Er ist für mich einer der besten, mir bekannten Krimi-Mangas, da es sich um total simple, aber durchaus spannende "Alltagsrätsel" handelt. Da die Logik teilweise so transparent scheint, dass man sich glatt selbst ohrfeigen möchte, wenn man mal nicht selbst auf die Lösung kommt, macht es unheimlich viel Spaß diese Geschichte zu lesen! Wahrscheinlich zustätzlich noch deshalb, da man als Leser in Hyouka weniger "spezielles Wissen" braucht, sondern viel mehr Allgemeinwissen und etwas Erfahrung aus dem eigenen Alltag.
Ausgenommen sind einige Rätsel, die ohne das Wissen um die japanische Sprache leider kaum zu lösen sind. Meines Erachtens lohnt es sich den Manga zu lesen bzw. weiterzulesen (ist nach 8 Bänden noch immer nicht abgeschlossen), auch wenn man den Anime bereits geschaut hat. Bis jetzt bemerkte ich schon einige Reihen von Szenen und Gedankengängen des Autors, die im Anime nicht vorkommen und mir ehrlich gesagt im Nachhinein sehr fehlen.
Hyouka wird aber dennoch, nicht jedermanns Geschmack treffen. Manch ein Leser mag die Art der Mysterien vielleicht sogar "langweilig" finden, gerade weil viele Rätsel eher an alltägliche Geschehnisse erinnern. Ist also definitiv nichts für Leute, die hochwertigen Mystery à la Sherlock Holmes erwarten. Wer aber Spaß daran hat beim Lesen einfach ein bisschen mitzudenken und coole Rätsel zu knacken, ist an der richtigen Stelle! Der Manga punktet besonders mit den sympathischen Protagonisten, die wenn ihr dranbleibt, euch bestimmt ans Herz wachsen werden Zwar ist im Manga kaum Comedy enthalten, jedoch bringen mich die Gespräche der Klubmitglieder immer wieder zum Schmunzeln. Daher solltet ihr unbedingt mal reinschnuppern und schauen, ob ihr mit den Charakteren warm werdet. Zudem bekommt man eine charmante Schulalltagsgeschichte erzählt, die sich auch um das Erwachsenwerden dreht, ohne dies dem Leser demonstrativ vor Augen zu führen. Der Manga ist auf jeden Fall eine gelungene Alternative zum bereits abgeschlossenen Anime.