Hyouka

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2012
    Bände bisher 8
    Genre Mystery
    Autor Honobu Yonezawa
    Verlag Tokyopop


    Inhalt


    Houtaro ist ein eher passiver Junge, weshalb es auch dem Druck seiner älteren Schwester bedarf, dass er dem Klub für klassische Literatur an seiner Schule beitritt. Während der Klubaktivitäten stoßen er und die drei Mitglieder Eru Chitanda, Satoshi Fukube und Mayaka Ibara auf einen seltsamen Vorfall, der bereits 33 Jahre zurückliegt und mit Eru's Onkel zu tun hat. Die den Vorfall betreffenden Hinweise sind dabei in einer Sammlung an Geschichten mit dem Titel "Hyōka" zu finden, welche vor langer Zeit im Klub entstand.


    Meinung

    Hyouka zählt mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsmangas! Ich habe schon lange keine bessere Mischung aus Mystery/Krimi und School/Romance gelesen als diese hier. Liegt wahrscheinlich unter anderem auch an den zwei wirklich charakterstarken Hauptprotagonisten Houtaro und Eru.


    Ich genieße den Manga ehrlich gesagt mehr, als den abgeschlossenen Anime (Tja..wer hätte das gedacht? x-D) Er ist für mich einer der besten, mir bekannten Krimi-Mangas, da es sich um total simple, aber durchaus spannende "Alltagsrätsel" handelt. Da die Logik teilweise so transparent scheint, dass man sich glatt selbst ohrfeigen möchte, wenn man mal nicht selbst auf die Lösung kommt, macht es unheimlich viel Spaß diese Geschichte zu lesen! Wahrscheinlich zustätzlich noch deshalb, da man als Leser in Hyouka weniger "spezielles Wissen" braucht, sondern viel mehr Allgemeinwissen und etwas Erfahrung aus dem eigenen Alltag.


    Ausgenommen sind einige Rätsel, die ohne das Wissen um die japanische Sprache leider kaum zu lösen sind. Meines Erachtens lohnt es sich den Manga zu lesen bzw. weiterzulesen (ist nach 8 Bänden noch immer nicht abgeschlossen), auch wenn man den Anime bereits geschaut hat. Bis jetzt bemerkte ich schon einige Reihen von Szenen und Gedankengängen des Autors, die im Anime nicht vorkommen und mir ehrlich gesagt im Nachhinein sehr fehlen.


    Hyouka wird aber dennoch, nicht jedermanns Geschmack treffen. Manch ein Leser mag die Art der Mysterien vielleicht sogar "langweilig" finden, gerade weil viele Rätsel eher an alltägliche Geschehnisse erinnern. Ist also definitiv nichts für Leute, die hochwertigen Mystery à la Sherlock Holmes erwarten. Wer aber Spaß daran hat beim Lesen einfach ein bisschen mitzudenken und coole Rätsel zu knacken, ist an der richtigen Stelle! Der Manga punktet besonders mit den sympathischen Protagonisten, die wenn ihr dranbleibt, euch bestimmt ans Herz wachsen werden Zwar ist im Manga kaum Comedy enthalten, jedoch bringen mich die Gespräche der Klubmitglieder immer wieder zum Schmunzeln. Daher solltet ihr unbedingt mal reinschnuppern und schauen, ob ihr mit den Charakteren warm werdet. Zudem bekommt man eine charmante Schulalltagsgeschichte erzählt, die sich auch um das Erwachsenwerden dreht, ohne dies dem Leser demonstrativ vor Augen zu führen. Der Manga ist auf jeden Fall eine gelungene Alternative zum bereits abgeschlossenen Anime. :lovex:

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • @Ringlord Oh, Tippfehler! Ich meine hier definitiv nicht den Roman. Da sollte tatsächlich das Jahr '12 für die Ersterscheinung des Mangas stehen x-D


    Danke fürs Aufmerksam machen <3

  • Da ich mir neulich endlich mal den ersten Band gekauft habe, möchte ich mich hierzu auch äußern :)


    Der Zeichenstil ist eher niedlich gehalten, was beim ersten Blick - gerade beim Cover des ersten Bandes - nach typischem School-Romance aussieht. Positiv anmerken muss ich hier, dass es kein mit Rasterfolie überladener Manga ist und dass das Paneling sauber ist, so dass man der Story gut folgen kann.
    Der erste Band fängt eher mäßig an und man bekommt nach und nach die vier Hauptcharaktere der "Klassik-AG" vorgestellt. Durchweg sind sie mir alle sympathisch, das muss ich zugeben :) Hotaro mit seiner faulen, fast schon miesepetrigen Art, als passendes Gegenstück dazu Eru die fröhlich, aufgeweckt und absolut neugierig ist. Dann noch Satoshi der sympathische gutgelaunte Freund von Hotaro und Mayaka die definitiv kein Blatt vor den Mund nimmt und mir deswegen schon sympathisch ist :D
    Die bisherigen Rätsel sind auf den ersten Blick immer mysteriös und könnten für einige Spannung sorgen, leider wurden sie (bisher) sehr sachlich gelöst und wirken deswegen auf mich etwas... enttäuschend; so nach dem Motto "Ach so war das, jetzt dachte ich... [insert idea here]" xD


    Dass es kein zweites "Detektiv Conan" ist - was ich auch nicht erwartet oder gewollt habe - war mir klar, aber vielleicht hatte ich mir auch zu viel erhofft - ich werden mir den zweiten Band auf jeden Fall noch holen, dann sehen wir weiter ;)
    Der Manga hat durchaus seinen Charme, aber das gewisse Etwas fehlt mir bisher noch :)

  • Dass es kein zweites "Detektiv Conan" ist - was ich auch nicht erwartet oder gewollt habe - war mir klar, aber vielleicht hatte ich mir auch zu viel erhofft - ich werden mir den zweiten Band auf jeden Fall noch holen, dann sehen wir weiter
    Der Manga hat durchaus seinen Charme, aber das gewisse Etwas fehlt mir bisher noch

    Das tut man (leider), wenn man Hyouka das erste Mal liest. Also sich gewisse "Hoffnungen" machen.. irgendwie. :wind:
    Weil man von Mystery einfach etwas anderes, oder sagen wir mehr (?) erwartet und gewohnt ist. Deshalb weiß ich genau, was du mit "gewisses Etwas" meinst. Auch mir fehlt das um ehrlich zu sein, ein kleines bisschen zumindest!


    Aber ich kann dir versichern, dass die nächsten Fälle um einiges spannender werden und die Fortsetzung lesenswert ist. :rice-thumbs-up-big:
    Vor allem das Geheimnis von "Hyouka" selbst, welches von der Klassik-AG gelöst werden muss.
    Ach und ab Band 4 kommt sogar der erste Mordfall, yeah! :whip:

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hyouka ist einer der wenigen Mangas, wo ich zuerst den Anime geguckt hab. Und jetzt is mir siedend heiss eingefallen, dass es ja auch den Manga gibt hahahah...


    Da ich den anime viel zu kurz fand, bin ich natürlich froh zu wissen, dass der Manga immer noch weiter geht :)
    Im Anime fand ich auch nicht, dass das Krimthema viel genug aufgegriffen wurde, deswegen freue ich mich umso mehr, wenn man mir bestätigt, dass da sogar mal ein Mord passiert.
    Warum hab ich mich so gequält mit dem Gedanken. dass Hyouka nicht mehr in meinem Blickfeld liegen wird?


    Was mich eben auch interessiert ist, wie das mit der Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren sich weiter entwickelt. Da kommt wieder meine Shojo-Seite heraus :D
    Aber danke @Summer für deine Meinung un Empfehlung dazu!


    "Don’t assume I will follow and drop all my morals, so you can look good for the crowd" - Birdy

  • Was mich eben auch interessiert ist, wie das mit der Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren sich weiter entwickelt. Da kommt wieder meine Shojo-Seite heraus
    Aber danke @Summer für deine Meinung un Empfehlung dazu!

    Gerne, Liebes. :rice-kiss-big:


    Alle aktuellen Tokyopop Mangabände von 1-8 stehen bei mir schon im Regal und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band! Laut MAL ist der Manga noch nicht einmal in Japan abgeschlossen. Heißt, dass er sicher noch ne gute Weile weitergehen wird. :rice-heart-big: