Japanisch lernen Empfehlung gesucht

  • Hey Leute,


    ich habe schon seit einiger Zeit vor japanisch zu lernen und suche daher zunächst ein gutes Buch um eben dies anzufangen.


    Kennt einer von euch evtl. ein gutes das für einen komplett japanisch-anfänger geeignet ist?


    Da ich vor habe dieses Jahr irgendwann nach Japan zu reisen, wäre das spitze schon ein wenig zu können. Wenn so die Grundlagen passen würde ich denk ich auch an einem Kurs teilnehmen um die Sprache zu vertiefen.


    Also wenn ihr anregungen habt, nur her damit :)


    Danke!!

  • Japanisch zu lernen ist immer eine super Idee. Um dir den Einstieg in ein Buch zu erleichtern, kann ich dir folgende Seite sehr empfehlen.


    Hiragana Lernhilfe


    Vielmehr ist diese Seite ein PDF wo du ganz leicht die erste Silbenschrift/Silbenzeichen Hiragana lernen kannst. Schritt für Schritt wird dir das Zeichnen und auch ein paar Vokabeln beigebracht. Neben Hiragana gehört Katakana auch zur Silbenschrift/Silbenzeichen. Auf der selben Seite findest du ebenfalls ein PDF zum lernen.


    Katakana Lernhilfe


    Um dich nicht gleich zu verschrecken, gehören nach den Silbenschriften/Silbenzeichen die Kanji. Sozusagen sind die Kanji die üblichen Zeichen die du so z.B. in einer japanischen Tageszeitung so finden kannst. Hiervon gibt es mehrere Tausend, aber zu Beginn reicht dir erstmal Hiragana und Katakana. Mit diesen beiden Silbenzeichen hast du dann einen leichteren Einstieg in das folgende Buch was ich dir empfehle.


    Japanisch im Sauseschritt 1


    Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Habe selbst vor einiger Zeit damit angefangen, aber leider wegen Zeitmangel nicht mehr weiterlernen können. o/


    Edit:
    Ah, was ich noch schreiben wollte ist folgendes. Die japanische Sprache/Schrift setzt sich aus den beiden Silbenformen "Hiragana", "Katakana" plus der Schriftzeichen "Kanji" zusammen. Aus diesen drei Zeichenformen verständigen sich die Japaner. Hoffe ich konnte dir das ein wenig erleichternd erklären ohne dich zu verwirren. ^^ Japanisch ist keine leichte, aber dafür eine umso schönere Sprache. :)

  • wow nice, schon mal danke für deine Antwort.


    Ich werde mir das nach der Arbeit mal genauer zu gemüte führen!


    :)

  • Also wenn du noch dieses Jahr nach Japan reisen willst, musst du dich entweder ranhalten oder sehr gezielt vorgehen.
    Wie @Akela schon gesagt hat, reichen was Schriftzeichen angeht Hiragana und Katakana wohl erst mal.


    Was Lehrbücher angeht, lese ich vorwiegend wenig Positives über Deutsch-Japanisch-Lehrbücher. Hier beziehe ich mich allerdings in erster Linie auf Reviews bei Amazon etc.
    Ich selber habe mich daher entschieden mit Englisch-Japanisch-Büchern zu lernen. Bekannte Lehrwerke sind hier "Genki" und "Japanese From Zero". Letzteres verwende ich selber und kann es für ein Selbststudium wärmstens empfehlen. Das erste Band von JFZ kannst du auch in einer "abgespeckten" Variante kostenlos Online ausprobieren (musst dich nur Registrieren). Die Webseite ist allerdings nur von der Struktur identisch mit den Inhalten aus dem Buch. Das Buch ist wesentlich ausführlicher und wendet andere (wie ich finde bessere) Lernmethoden an. Was mir besonders gut gefällt, ist die stetige Ergänzung der Hiragana (in Band 2 auch Katakana). Man fängt quasi mit reinen Romaji an, diese werden dann sukzessive mit Hiraganazeichen (ab Band 2 Katakana) ersetzt (in der Online Version werden wohl nur Romaji verwendet, dir aber Hiragana beigebracht). Nützlich sind auch die downloadbaren Hiragana Sheets, mit denen du quasi schreiben lernst, wie in der Grundschule ;).
    Was die JFZ-Serie ausmacht, ist das es "normales" gesprochenes Japanisch vermittelt. Als Beispiel wird hier "Watashi no namae wa <Pascal> desu." genommen, was wohl in normalen Konversationen kaum bis gar nicht verwendet wird, aber anscheinend in zahlreichen Lehrbüchern vermittelt wird.
    Informiere dich einfach mal genauer, was es für Lehrbücher gibt und falls es für dich in Frage kommt, bezieh auch Englische Bücher mit ein.


    Egal für welches Lehrbuch du dich im Endeffekt entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig Vokabeln lernst. Ich verwende hierzu Anki, was es sowohl als Windows-, als auch als Android-/iPhone-Applikation gibt.
    Japanisch ist nicht meine erste Fremdsprache, aber die erste mit der ich mich tatsächlich intensiv und freiwillig auseinandersetze. Ich kann daher gut einschätzen (subjektiv natürlich), welche Bücher oder Lernmethoden wirklich hilfreich und auch motivierend sind.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal () aus folgendem Grund: mehr zu JFZ

  • Hey leute wollte mal ein kleines Status update von mir geben.


    Nachdem ich jetzt endlich Zeit hatte Hiragana anzufangen^^


    Ich bin fleißig am wiederholen der Schriftzeichen für a,e,i,o,u und die Formen für K,S,Z & G (also ka, ke usw.).


    Stellt sich als verständlicher heraus als ich dachte bisher, ich weiß da kommt noch einiges aber der anfang motviert mich weiter zu machen.


    Ich werde jetzt jeden Tag meine Übungen machen und so nach und nach mehr Zeichen erschließen hoffentlich.
    Ich wiederhole immer dieselben Schriftzeichen bis ich sie auswendig und blind schreiben kann (und natürlich weiß was sie bedeuten), ich denke das ist eine ganz gute Grundlage.


    Nochmals vielen dank für eure Empfehlungen

  • Na, das hört sich doch schonmal sehr erfolgreich an. :). Es freut mich das du deinen Spaß dabei hast und bleibe am Ball dann bin ich mir sicher das du es irgendwann mal so richtig gut drauf hast mit japanisch. :thumbup:

  • ich nehme das als Grundlage erstmal, sobald ich die zeichen drauf habe fange ich auch an die vokablen zu lernen, ich denke wenn ich die Zeichenschriften jetzt schon mischen würde käme ich voll durcheinander.

  • Wie bereits gesagt, ich finde das Konzept aus dem Buch Japanese From Zero daher sehr gut.
    Man lernt quasi Hiragana, Vokabeln und Grammatik parallel zu einander. Romaji Wörter werden sukzessive durch die gelernten Hiragana ersetzt.
    Dadurch lernt man nicht nur stur, man kann nämlich auch quasi schon anfangen einige Dinge zu schreiben. Und was man schreibt, behält man besser ;)

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • das ist mir schon bewusst, einige einfache wörte lerne ich ja nebenbei, nur würd ich gerne erstmal wenn ich einen text auf hiragana bekomme diesen aussprechen können, und dann übersetzen im nächsten schritt. Ich hab bisher jedentag alle blätter die ich finden konnte voll gekritzelt mit den bisher gelernten Zeichen, Stück fürStück lern ich neue hinzu sobald ich einigermapßen sicher bin mit den bisherigen, und füge dann neue Zeichen hinzu und wieder hole wiederum alles. Ein ewiger Kreislauf szs.


    Diese methode hat sich bisher bewährt bei mir, daher versuche ich das erstmal so weiter zu machen, heute sind 5 neue Zeichen (ta - Reihe) hinzugekommen immerhin :)

  • Wenn die Sprache dann irgendwann bei einem fester im Sattel sitzt, kann man sich zum "Japanese Language Proficiency Test" (JLPT) anmelden und seinen Fortschritt durch bestehen der verschiedenen Schwierigkeitsstufen (1-5) auch offiziell bestätigen lassen. Die Teilnahme kostet nur 60€ und bei Bestehen erhält man ein Zertifikat von "The Japan Foundation", die auch in Japan anerkannt sind - bspw. wenn man dort ein Auslandsstudienjahr oder Travel&Work machen möchte. Die Tests werden in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Berlin angeboten.


    Infos: http://www.jki.de/japanische-s…roficiency-test-jlpt.html

  • Ich bin noch meilenweit davon entfernt, aber das ist ne coole sache, danke für die info!


    Nachtrag:



    Ich habe mir jetzt Japanese From Zero bei Amazon bestellt, ich denke ich hätte das früher oder später sowieso bestellt und wenns schonmal da ist kann ich ja sehen ob ich es direkt am anfang verwende oder mit meiner Methode so weitermache. Laut den Rezensionen soll es mit Buch sehr gut gehen, ich bin mal gespannt.

  • Ich nochmal,


    ich hab eben ein kleines Tool gebastelt, mit den aktuellen Zeichen die ich kann^^.


    Die Idee:
    Die Zeichen werden gemischt angezeigt (Romaji & Hiragana), dann schnappt man sich n Zettl und schreibt sich die Übersetzungen auf.
    Ich erweiter das, wenn ich Zeit habe und neue Zeichen gelernt hab.


    Ist jetzt nicht grafisch super hübsch aber erfüllt seinen Zweck :)


    Wer möchte kann es auch nutzen:


    http://haaschristian.de/hiragana/

  • Halli hallo :3


    Da ich selbst vor geraumer zeit angefangen hab damit hab ich ein paar empfehlungen :3


    Hiragana/Katakana:
    http://www.tofugu.com/guides/learn-hiragana/ (klasse seite mit ordentlichen mnemonics die das lernen sehr erleichtern, Hiragana version, mit videos für ausspruchsweise bis zu einem gewissen level.)
    http://www.tofugu.com/guides/learn-katakana/ (Die katakana version)
    http://www.csus.edu/indiv/s/sh…genki/hiragana-timer.html (kleines drag n drop spiel für hiragana und katakana)
    http://realkana.com/hiragana/ (abfrage tool mit verschiedenen handschriften für hiragana und katakana.)
    Ich muss gestehen ich hatte Hiragana und Katakana nach einem Wochenende recht gut drauf dank der seiten. Sie geben dir nicht nur gute aufgaben sondern erklären auch viel dazu.


    Kanji:
    http://www.tofugu.com/resources/wanikani/


    Da Kanji nun wirklich ein viel größeres projekt ist als die 2 kana's kostet die seite ein wenig. Bis level 3 ist sie frei nutzbar :) um dich zu versichern das die lernmethode was für dich ist. Sie bieten ebenso Smartphone apps was das lerne on the go erheblich vereinfacht :3
    Ich hatte mit dem gedanken gespielt mir die Genki bücher zu holen aber fand die seite dann doch zu ansprechend :3 Allerdings ist alles in englisch :3 sofern dich das nicht stört :3


    Grammatik:
    http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar < Gibt es auch als APP fürs handy.
    Die seite bietet anschauliche beispiele und ausdruckbare übungen :3 Ich glaube es gibt sie sogar auf deutsch. Jedenfalls bisher das angenehmste was ich in sachen Grammatik gefunden hab. *schauder*


    Viel erfolg beim lernen :3

  • Hey leute,


    hier nochmal ein kleines Update.


    Ich bin nach wie vor sehr motiviert und wiederhole bei jeder gelenheit meine Hiragana Zeichen. Ich benutze parallel das Buch "Japanese from Zero" und lerne hiragana getrennt noch die Zeichen (bin derzeit bei 63/109 Zeichen). Ich habe festgestellt das ich wenn ich nur das Buch verwenden würde, mir das nicht reichen würde zum einprägen der Zeichen daher verwende ich beides.


    Mein Tool erweitere ich immerzu wenn neue Sachen hinzukommen, so zb. Zahlen, Vokabeln usw. hier nochmal der Link wenns jemand benutzen möchte:
    haaschristian.de/hiragana/


    Was Grammatik betrifft, immerhin kann ich mich einer fremden Person vorstellen :D


    Ich melde mich wenns was neues gibt, mein Ziel ist jetzt erstmal bis ende Februar die Hiragana Schritzeichen alle durch zu haben.


    Grüße,
    Phathro

  • Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die App ''Rosetta Stone'' sehr gut sein soll. Man kann eine Sprache komplett kostenlos lernen, und er meinte, er habe so Japanisch in einem Jahr gelernt. Kannst ja mal schauen, ich glaube, das kann man auch am PC machen, evtl gibt's auch Bücher, müsste mich erst informieren.



    Viel Erfolg!

  • und er meinte, er habe so Japanisch in einem Jahr gelernt.

    Die Aussage ist sehr relativ. Es kommt ja immer darauf an, was man darunter versteht eine Sprache zu können.
    Nach einem Jahr ordentlichem Lernen kann man sich sicher gut unterhalten, falls das damit gemeint ist. ~

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Hallo,


    das lernen von Sprachen kann an manchen stellen schwer fallen. Deswegen wäre es immer nett einen Muttersprachler zu kennen. Für die japanische Sprache kann ich die Seiten empfehlen: http://www.japan-guide.com und https://www.interpals.net


    Ich selber kenne Leute aus vielen verschiedenen Ländern, unter anderem auch einige aus Japan.


    Bei Interpals sollte man sich nur von den 'Gaijin-Huntern' in acht nehmen. Das ist jetzt nicht nur auf Japan bezogen, sondern generell. Die wollen irgendwie alle nach Deutschland ziehen. Keine Ahnung wieso. Dennoch findet man dort viele nette Menschen.
    PS: ist keine Dating Seite.


    Habe das lernen von sprachen zur Seite geschoben, aber werde demnächst sicherlich wieder damit anfangen.


    o/

  • Hey ich nochmal :D


    hät ich schon früher fragen können, aber jetz: kommt zufällig jemand aus Mering/Augsburg/München Umgebung? wäre ganz cool sich mla zu treffn.


    Als update:
    Mit den hiragana Schriftzeichen bin ich soweit durch, ich wiederhole also jedentag komplett alle schriftzeichen bis zum erbrechen :D


    Desweiteren wird das Buch Lektion für lektion durchgenommen :)