Japanisch lernen Empfehlung gesucht

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen, schöm das hier einige japanisch lernen, ich möchte mich auch mehr aufs japanisch lernen konuentrieren,nur muss ich momenzan Ausbildungsbedingt mehr Englisch pauken.
    Meine Eltern waren letzte Woche geschäftlich in Osaka und was soll ich sagen:" ich habs ihnen ja gesagt lehrnt ein paar worte Japanisch"
    Englisch ging dort so halbwegs gut nur wären sie mit Japanisch besser drangewesen wie sie selber fest stellten :)

  • Hey Leute,


    wollte nochmal von mir hören lassen.


    Ich hab mitlerweile die Silbenschriften Hiragana & Katakana (also Kana) drauf, und kann diese lesen und schreiben (Silbe für Silbe also noch nicht flüssig, aber das wird schon :) ).


    Bin bei ca 230 Vokabeln die sich aus verschiedenen Themenbereichen Zusammensetzen und hab so die grundsätzlichsten Grundlagen der grammatik intus und bin immer noch motviert :).


    Ich weiß nicht wann ich mit Kanji anfange, ich werde denk ich erstmal weiter vokabeln und Grammtik pauken.


    Grüße,
    Phathro

  • Hab den Thread leider erst jetzt gesehen xD
    Aber vielleicht bringts ja noch was oder vielleicht kann man ja anderen noch helfen :)
    Also was mir soweit für die Grundlagen gut geholfen hat, war "Japanisch für Manga-Fans" ^^
    Wie gesagt es sind die Grundlagen enthalten und was ich einfach super gut finde, besonders für Manga-Fans ist, dass es einfach im Mangastil gehalten ist (Wer hätte das gedacht xD) und das lernen somit einfach sehr viel mehr Spaß macht ;)


    Also ist echt ne super Sache :thumbup:

  • Ich versuche mich auch seit einiger Zeit an Japanisch und kann dafür super Das große Anime Lösungsbuch ( viele schöne beispiele und unterhaltsame erklärungen ) und Japnisch schritt für schritt ( ein meiner Meinung nach sehr gut aufgebautes Lehrbuch ) empfehlen beide sind von Martin und Maho Clauß und auf amazon zu haben :onion-bye:

  • Ich versuche mich auch seit einiger Zeit an Japanisch und kann dafür super Das große Anime Lösungsbuch ( viele schöne beispiele und unterhaltsame erklärungen ) und Japnisch schritt für schritt ( ein meiner Meinung nach sehr gut aufgebautes Lehrbuch ) empfehlen beide sind von Martin und Maho Clauß und auf amazon zu haben :onion-bye:

    Danke für die Empfehlung, habe das Buch direkt mal bestellt, hoffentlich ist es besser als das letzte was ich hatte... (x

  • Das große Anime Lösungsbuch

    Auf das Buch bin ich auf meiner Suche auch gestoßen, habe mich allerdings im Endeffekt dagegen entschieden.
    Auch die durchweg positiven Reviews scheinen sich einig zu sein, dass es eher ein Lehrbuch zum "Verstehen von Animes" ist. Also eher ungeeignet falls man doch auf ein höheres Sprachniveau möchte.


    Falls du das Buch schon durchgearbeitet hast, würde mich deine Meinung mal interessieren.
    Aufgrund der eher regen Auswahl an "motivierenden" Lehrbücher, habe ich mich daher an Englisch->Japanisch-Lehrbücher gewagt.
    "Japanisch Schritt für Schritt" gab es damals noch nicht, als ich angefangen habe.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • @Pascal Das ist richtig das Buch lehrt dich weder die Schriften noch wie du komplexere Sätze bildest oder sprichst.
    Jedoch finde ich ermöglicht es einen guten einstieg für alle die der japanischen Sprache gerne näher kommen möchten.
    Man geht man dort unteranderm auf sachliche aber auch unterhaltsame weiße auf die vielen feinheiten der japanischen sprache ein die es bei uns im deutchen nicht gibt ( kleines bsp der ersten seiten der unterschied zwischen
    watashi, atashi, boku, ore, watakushi, washi welche ja allle Ich bedeuten aber eine andere bedetung mit sich führen ) was ja für einige sachen im japanischen so gilt. Zwischen durch immer mal ein paar fragen als lernkontrolle.
    Desweiteren werden auch die Partikel behandelt sprich was sie bedeuten und wie man sie verwendet.
    Auch die verschieden endungen für adjektive und verben werden behandelt ( normale-, höflichkeits-, befehls-, wunschform und viele weitere )
    Dann geht man noch auf die viele eigenheiten Japans ein vom Arbeits-, Schul- und Familienleben über das Wohnen im mordernen japan und natürlich auch über das ganze Anime/Manga segment.
    Gegen Ende gibt es nocht ein paar worte und sätze für einiege situationen ( über 40 seiten Grundwortschatz ) und dann noch ein paar Übungsgespräche.
    zum schluß nochmal eine übersicht aller wörter im buch die ich auch öfter zum nachschlagen verwende.


    Das große Anime Lösungsbuch ist für interessierte und anfänger alle mal ein guter kauf und sollte man als fortgeschrittener etwa geld übrig haben, ist es sicher auch nicht verkehrt :up1:
    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben ob es sich für dich lohnen würde oder nicht :klug:





    20160625_164434.jpg

  • Ich möchte auch aus eigener Erfahrung noch eine Buch-Reihe empfehlen.
    Und zwar die Minna no Nihongo Lehrbücher. Es gibt pro Jahrgang eins für Grammatik und Vokabeln, eins für Kanji und ein Übungsbuch.
    Das Übungsbuch gibt es auch in Jap - Dt Version. Die Grundlagen werden einfach und verständlich erklärt.

  • Für eine Sprachreise oder einen längeren Aufenthalt in Japan, sind Sprachfertigkeiten und Lesen können der Schriftzeichen sehr wichtig. Insbesondere wenn man außerhalb der großen Zentren sich umsehen möchte. Vokabelkarten eignen sich besonders zum Lernen der Hiragana und Katakana sowie der wichtigsten Kanji. Aber das hast Du ja schon gemeistert :)


    Als Lehrbücher könnte man empfehlen:
    1. "Minna no Nihongo" (Lehrbuch und Grammatik-Lehrbuch) sehr empfehlenswert. Die Lehrbücher sind sehr gut aufgebaut. Aber auch etwas anspruchsvoller. Für Jemand mit großem Interesse aber zu meistern. Einen Sprachkurs mit einem Muttersprachler oder auch als Tandempartner, dann sind die Bücher eine sehr hilfreiche und lohnende Ergänzung.


    2. Einfacher in der Struktur wäre das Buch bzw. die Lehrreihe "Konnichiwa, Japan"


    3. Das Buch von Martin Clauß "Das große Anime Lösungsbuch" wurde ja schon genannt. Das Buch ist für ein einfaches Verständnis zur Sprache richtig und wenn man bei den Anime gern ein bisschen was verstehn will. Das macht Spaß, vermittelt ein paar amüsant beschriebene Einblicke und schafft vielleicht auch Lust auf
    mehr.


    Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei


    Viele Grüße
    Sesshomaru

  • Nun ich kann nicht empfehlen im Selbststudium zu lernen das ist nicht nur verdammt schwer sondern erfordert sehr, viel Egenmotivation das man sich auch dran setzt. ich würde da lieber zu einem Kurs raten oder Privat Unterricht. Und ich spreche da aus Erfahrung denn auch ich habe mal versucht selbst zu lernen. Das ging ne Woche gut und dann war Schluss. Irgenwann kommt man auch zu dem Punkt wo man nicht weitr weiß weil man nicht weiß wie man weiter lernen soll. Auch ich hatte so eine Phase und diese ist furchtbar. ja man ist sogar kurz davor alles hinzuschmeißen. ich hatte das Glück das ich genau da meinen jetzigen privat lehrer getroffen habe. Und ja da slohnt sich wirklich und ist besser als ein VHS kurs aber erst recht besser als auf eigene faust.


    Es soll nicht unbedingt Werbung sein aber JapanischErfahren ein user auf Youtube der japanisch Videos macht gibt Privat Unterricht. ich kann von oihm nur gutes berichten da ich seid über einem jahr Unterricht nehme.


    Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne noch mal ausführlich einen Post was ich sonst schon alles erlebt habe im bereich japanisch lernen. Von VHS Kursen bis hin zum Selbststudium über privat Unterricht.