Tom Clancy’s The Division

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • [align=center]


    Entwickler
    Massive Entertainment & Red Storm Entertainment


    Publisher
    Ubisoft


    Veröffentlichung
    8. März 2016


    Plattformen
    PC, XBOX ONE, PlayStation 4


    Genre
    MMOG, Third-Person-Shooter


    Webseiten:
    Wikipedia.org
    Offizielle Webseite


    Beschreibung
    Viele Einwohner New York Citys sind schwer erkrankt und sterben an den Folgen eines künstlich hergestellten Virus. Nach fünf Tagen ist das Leben in der Stadt zum Erliegen gekommen. Im Vorfeld kam es zu einem problematischen Domino-Effekt. Zunächst brach die Infrastruktur komplett zusammen, die Versorgung von Lebensmitteln und anderen wichtigen Ressourcen zum Überleben wurde unterbrochen und das totale Chaos brach aus. Einige Agenten unter dem Namen „The Division“ befinden sich in der mittlerweile leblosen Stadt. Ihre Aufgabe besteht darin, den endgültigen Absturz der Gesellschaft zu verhindern und die Ordnung wiederherzustellen.





    -------------------------------------------------------------------------------------


    Persönlicher Kommentar:
    Ich konnte mir bis jetzt noch kein vollständiges Bild vom Titel machen, dass was ich jedoch gesehen und dank der momentan laufenden Open Beta auch spielen konnte, gefällt mir bisher. Der Titel wurde schon stark auf Konsolen zugeschnitten, das bemerkt man anhand des Interfaces, der Steuerung oder der Spielmechanik. Das muss jedoch nichts schlechtes heißen, mich persönlich freut es ein wenig, dass dieser Titel es einen ermöglicht Ihn gemütlich auf der Couch zu spielen, ohne mit Maus und Tastatur vor dem PC sitzen zu müssen. Die Story ist bisher nichts weltbewegendes, sondern typische, jedoch bisher interessant inszenierte, Endzeit. Die Gesellschaft steht am Abgrund und man selbst ist Mitglied der letzten Hoffnung um diese vor dem Versinken zu retten. Meine bisher identifizierten Stärken des Spieles sind das motivierenden Loot-System und die spaßigen Coop-Unternehmungen in einer Endzeit-Welt, die von NPCs und anderen PCs durchstreift wird. Ein wichtiger Part sollen die sogenannten "verseuchten" Dark-Zones sein, die als eine Art "MMO-Instanzen" angesehen werden können und wo sich besonders wertvoller Loot finden lässt, der nach dem Sichern über einen bestimmten Zeitraum von einem Helikopter ausgeflogen wird und einem erst im Anschluss dem Inventar hinzugefügt wird. Am besten schaut man sich mal das ein oder andere Gameplay-Video an, damit man einen Eindruck vom Spiel erhält.


    Ich bin mir selbst noch uneins ob ich mir das Spiel kaufen soll und wenn ja, auf welcher Plattform. Ich tendiere momentan zur PC-Version, einfach um den nervigen Online-Kosten, die auf der Playstation 4 und der XBOX One anfallen, aus dem Weg gehen zu können.

  • Habe es ca. 10 Stunden auf der PS4 spielen können.
    Mein Eindruck ist eher negativ.
    Mein Hauptproblem ist einfach, dass das Setting und Gameplay für meinen Geschmack zu sehr im Konflikt stehen.
    Der Name Tom Clancy steht nunmal für "realistische" Settings und das mit nem RPG zu kombinieren erachte ich als ungünstig.
    Wenn ich einem Elitegegner 20x in den Kopf (Dieser "Boss" trug nen gottverdammten Hoodie) schießen muss, dann ruiniert das für mich die Immersion.
    Dazu kommt, dass die Spielwelt unglaublich leer wirkt, da einfach nichts passiert.
    Das Spiel fühlt sich an wie 70% Walkingsimulator und 30% Shooter.
    Ich werds mir wohl nicht kaufen.

  • Ich habe die closed Beta und die Open gespielt (Xbox One) und muss DickJustice ein wenig Recht geben, einige Sachen mag ich auch echt nicht.


    Wenn ich einem Elitegegner 20x in den Kopf (Dieser "Boss" trug nen gottverdammten Hoodie) schießen muss, dann ruiniert das für mich die Immersion.

    Das ist so ein Ding was ich aus Sicht der Immersion (also dem sich einfühlen in die Spielwelt) auch störend finde. Wenn ich aber das ganze als
    reines RPG Element sehe, dann ist das ja normal und im Grunde kann ich auch damit leben, es stört halt nur ein wenig. BESONDERS wenn man ne
    fette Elite Sniper hat und dem besagten Mid-Boss 4 bis 5 (ok Scharfschützengewehr.. ist halt echt stark das Teil !) mal in den Kopf ballern muss
    bis der umfällt. Aber mit der Burst-Magnum (JUPP ! SEHR f*cking Stark !!!) 2 mal das machen muss... ich meine OK das die Burst-Magnum
    mehr Schaden macht ist klar, aber ein Scharfschützengewehr sollte im direkten Vergleich nicht 3x weniger Schaden machen Ö_Ö !


    Dazu kommt, dass die Spielwelt unglaublich leer wirkt, da einfach nichts passiert.

    Das ist meiner Meinung nach sogar geplant, weil man ja eher das ganze auf PVP ziehen will. Quasi eine Art RPG-Destiny. Und "nix" würde
    ich auch nicht sagen, es passiert schon was - aber eben nicht f*cking viel ! ö_ö Ob das so im fertigen Spiel sein wird bezweifle ich mal,
    denn es hieß es sollen auch Random-Gang-Raids einfach so spawnen, die dann auf Beutezug gehen und du kannst/darfst sie dann aufhalten.


    Das Spiel fühlt sich an wie 70% Walkingsimulator und 30% Shooter.

    Fair gesagt : Stimmt schon.


    Ich werds mir wohl nicht kaufen.

    Naja ich schwanke auch noch ! Aber Tonguecat hat mich ja auch schon gefragt gehabt ob ichs kaufen würde.. ich denke ich
    werde es mir kaufen, weil naja ..eigentlich ist es ja schon geil, wenn man so in Missionen rumläuft und rumraidet :D ~ Das Waffenherstellen
    soll ja auch Spaß bringen (was in der Beta ja nicht drin ist) ~ wie gesagt ich kauf es. Ich meine ich spiele ja auch TESO und das mag kaum einer :D


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Dem oben genannten Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich hoffte je persönlich mehr auf eine Art Rainbow-Six, das die Treffer der Gegner angeht. Okay zugegeben das war ziemlich Blauäugig.


    Bin gespannt wie sich das Gameplay im weiteren Spielverlauf wandelt, wie sich die Story ausdehnt etc. Könnte mir den 20. Menschen als Boss doch ziemlich langweilig vorstellen auf dauer.


    Fazit: Open Beta war lustig. Sieht auch echt nett aus, hätte mir aber mehr erwartet als ein Cover-Shooter mit etwas Skilltree.
    Werde beim Sale zuschlagen, wenn es da verbilligt gibt :-)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich konnte meinen Eindruck den Sonntag noch etwas vertiefen. Wie Welt, die einem dort präsentiert wird gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Sie ist oft Menschen leer, dreckig, verwüstet und beklemmend. Mal sieht man rauchende Fenster, abgebrochene Häuserfassaden oder aufgegebene Quarantänestationen. Die Gegnervielfalt sollte jedoch wirklich noch ansteigen, wobei die Kämpfe gegen die mit Flammenwerfern bewaffneten Cleaner schon Spaß gemacht haben. Das ein normaler "Randalierer" einen abziehen kann, kann ich jedoch nicht bestätigen. Ausgenommen natürlich, dass man sich selbst als Level 6 Charakter gegen einen Level 8 NPC stellt. Da zählt nicht der Skin vom Gegner sondern das Level, typische RPG Logik halt.


    Grafisch bin ich mit dem Spiel zufrieden, kann es jedoch selbst nur auf "High" spielen, da die Frameschwankungen schon recht groß sind. In einer Szene habe ich butterweiche 60fps und in der nächsten sind die bei 32fps. Die UI vom Spiel integriert sich gut in das Spiel und fällt mir nicht störend auf, ganz im Gegenteil, ich finde es optisch sogar außerordentlich anziehend wie die grafischen Elemente in das Spiel implementiert wurden, beispielsweise der Füllstand vom Inventar auf dem Rücken des Spielers.


    Ich erlebe in dem Spiel relativ viel von der damaligen Athmospähre von DayZ. Man kann anderen Spielern nicht ohne weiteres trauen, kämpft im Zweifel jedoch für das gleiche und miteinander. Das ergab schon in der Beta einige tolle Momente, wo man zusammen einen Execution Point gesichert hat und gegen angreifende Spieler (Rogue Agents) gekämpft hat. Dazu ist der Voice-Chat brav in das Spiel integriert, sodass man direkt ohne Umwege über Teamspeak & Co wie beim eben genannten Zombiespiel mit anderen in der Welt schnell und unkompliziert taktieren kann.


    Und obwohl die Lebensanzeigen vergleichsweise groß sind, man also gut und gerne ein ganzes Magazin in einen Gegner feuern kann, bis dieser absegnet, gefällt mir diese Art sehr. Meistens bin ich es nämlich in den typischen FPS-Titel mit "One Shot One Kill"-Logik, der den kürzeren zieht. Ein Grund warum die Titel wie Battlefield nach dem Erstling 1942 oder CoD links liegen gelassen habe. Das schießen geht jedoch auch schneller von der Hand meiner Meinung nach, so ein Magazin ist schnell entleert, gefühlt etwa halb so schnell als etwa eine AK bei Counterstrike. Das Spiel spielt sich, obwohl keinerlei Absprache zwischen fremden Spielern stattfinden muss, sehr taktisch. Nicht selten hat ein anderer fremder Spieler eine Ecke oder einen Raum und man selbst kann nach einer Flashbang-Granate stürmen. Einen Großteil erledigt da die "typische Steuerung eines Deckungsshooters" - sehr konsolenlastig - mir gefällt es jedoch auch als PC-Spieler, sodass ich sogar am PC mit dem XBOX 360 Pad gespielt habe. Die Lebensanzeige regeneriert sich nicht selbstständig neu, wie es ja eine Unart in modernen Shootern geworden ist. Stattdessen muss man die (endlichen) Medikits nutzen oder einen Skill mit einem aufladbaren Medikit belegen.


    Ich denke ich werde das Geld mal investieren und mich ab 8. März in die Welt stürzen. Leute die Unterstützung suchen können sich gerne melden. :)

  • Soviel zum, Thema "Ich warte auf einen Sale".....



    Mein bisheriges Fazit ist: Echt super!
    Das Spiel überraschte mich von der Story und dem Erzählstil ziemlich. Aufzeichnungen, Wortfetzen, Echos und die Missionen selbst haben mir sehr gut gefallen. Das PvP in der DarkZone ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn HighEquip Spieler aus Spaß "kleine" abfarmen. PvP Halt ^^


    Die Schwierigkeit des Spiels ist okay, normalerweise sollten auch Gelegenheitsspieler keine Probleme haben auf Stufe 30 zu gelangen, "grinding" war für mich zu keiner Zeit nötig. (Sehr toll! Ich hasse sowas nämlich). Der Aufbau der Basis ist auch mit viel Liebe und mühe umgesetzt. Einige Ausbauten wie z.B. die Zentralheizung wirken sich auf das Verhalten der NPCs aus. Gegner skalieren bis zu einem bestimmten Grad mit. Aktuell ist, für mich als Stufe 30, die kleinste Stufe der Gegner 25.


    Instanzen (hier Einsätze genannt) können beliebig oft wiederholt werden, skalieren dann auch auf das Maxlevel hoch. Zusätzlich kann die Schwierigkeit von "Normal" auf "Schwer" oder "Herausfordernd" gestellt werden. Während bei "Normal" und "Schwer" die Gegner mit der Anzahl der Spieler skalieren, so geht "Herausfordernd" von einer gut ausgerüsteten Vierergruppe der Stufe 30 aus.
    Zwei der drei implementierten Herausforderungen konnten wir als Dreiergruppe erfolgreich abschließen, bei der letzten fehlte uns entweder die richtige Taktik an einer bestimmten Stelle oder schlicht der vierte Spieler. ^^


    Vom „MMO“ Gedanken muss man sich aber komplett lösen. Außer in s.g. „Safehouses“ und der „DarkZone“ sieht man keine anderen Spieler.
    Auch das Handeln von Gegenständen ist aktuell nicht möglich (soll sich mit dem nächsten Patch am 12. April ändern).


    Das Customizing von Equipment mit extra Magazinen, Zielfernrohren, Griffen und Farben sorgt neben den „Talenten“ der Waffe und der Vielzahl verschiedener Bleispritzen für eine nette Abwechslung und verleiht jedem Agenten seine persönliche Note.


    Wer auf Covershooter mit Mehrspielerkomponente und einer guten Story wert legt, der Investiert hier sicher nichts falsch.


    Mich hat das Spiel zumindest begeistert und mir eine Menge Spaß mit Freunden beschert.


    Top :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Sollte jemand von euch ein Problem mit der Fehlermeldung "Keine DZ-Übereinstimmung" haben beim betreten der DZ als Gruppe, habe ich hier die Lösung des Problems ...


    Seit dem Patch gibt es einen Gearscore (GS). Dieser ist auch ausschlaggebend für die jeweilige Darkzone (DZ). Es gibt 0-160 & 161+ DZ. Nun sollte man meinen das der GS berechnet wird durch das Equipment das ihr gerade angelegt habt ... das ist FALSCH! ... ich hatte das Problem und bin nach langem Suchen im Ubisoft-Forum zum Glück fündig geworden :rice-thumbs-up: Dort heißt es in einer Antwort von Ubisoft das auch das Equipment im LAGER mitberechnet wird für den GS. Heißt im Klartext -> selbst wenn ihr nur angelegten GS von 156 habt und im Lager noch ein paar bessere Items liegen die euch aktuell nichts bringen - z.B. Set-Teile - habt ihr womöglich einen höheren GS als 160 und landet in einer DZ 161+


    Congratulations Ubisoft! Well done! :rice-angry-big::rice-thumbs-up:

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label MMO hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Shooter hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „[PC/PS4/ONE] Tom Clancy’s The Division“ zu „Tom Clancy’s The Division“ geändert.