[align=center]
Entwickler
Massive Entertainment & Red Storm Entertainment
Publisher
Ubisoft
Veröffentlichung
8. März 2016
Plattformen
PC, XBOX ONE, PlayStation 4
Genre
MMOG, Third-Person-Shooter
Webseiten:
Wikipedia.org
Offizielle Webseite
Beschreibung
Viele Einwohner New York Citys sind schwer erkrankt und sterben an den Folgen eines künstlich hergestellten Virus. Nach fünf Tagen ist das Leben in der Stadt zum Erliegen gekommen. Im Vorfeld kam es zu einem problematischen Domino-Effekt. Zunächst brach die Infrastruktur komplett zusammen, die Versorgung von Lebensmitteln und anderen wichtigen Ressourcen zum Überleben wurde unterbrochen und das totale Chaos brach aus. Einige Agenten unter dem Namen „The Division“ befinden sich in der mittlerweile leblosen Stadt. Ihre Aufgabe besteht darin, den endgültigen Absturz der Gesellschaft zu verhindern und die Ordnung wiederherzustellen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Persönlicher Kommentar:
Ich konnte mir bis jetzt noch kein vollständiges Bild vom Titel machen, dass was ich jedoch gesehen und dank der momentan laufenden Open Beta auch spielen konnte, gefällt mir bisher. Der Titel wurde schon stark auf Konsolen zugeschnitten, das bemerkt man anhand des Interfaces, der Steuerung oder der Spielmechanik. Das muss jedoch nichts schlechtes heißen, mich persönlich freut es ein wenig, dass dieser Titel es einen ermöglicht Ihn gemütlich auf der Couch zu spielen, ohne mit Maus und Tastatur vor dem PC sitzen zu müssen. Die Story ist bisher nichts weltbewegendes, sondern typische, jedoch bisher interessant inszenierte, Endzeit. Die Gesellschaft steht am Abgrund und man selbst ist Mitglied der letzten Hoffnung um diese vor dem Versinken zu retten. Meine bisher identifizierten Stärken des Spieles sind das motivierenden Loot-System und die spaßigen Coop-Unternehmungen in einer Endzeit-Welt, die von NPCs und anderen PCs durchstreift wird. Ein wichtiger Part sollen die sogenannten "verseuchten" Dark-Zones sein, die als eine Art "MMO-Instanzen" angesehen werden können und wo sich besonders wertvoller Loot finden lässt, der nach dem Sichern über einen bestimmten Zeitraum von einem Helikopter ausgeflogen wird und einem erst im Anschluss dem Inventar hinzugefügt wird. Am besten schaut man sich mal das ein oder andere Gameplay-Video an, damit man einen Eindruck vom Spiel erhält.
Ich bin mir selbst noch uneins ob ich mir das Spiel kaufen soll und wenn ja, auf welcher Plattform. Ich tendiere momentan zur PC-Version, einfach um den nervigen Online-Kosten, die auf der Playstation 4 und der XBOX One anfallen, aus dem Weg gehen zu können.