Also...ich kann mich nicht entscheiden und ich wollte den Rat erfahrener User haben...
Ich würde mich für jede Antwort freuen :D
Würdet ihr euch für 300 euro einen guten Netbook kaufen, oder einen schlechten Notebook?
-
-
DER Netbook? Echt?
Also, ich bin kein Fan von Netbooks. Habe mir deswegen im Januar auch ein Notebook geleistet. Auf Raten, versteht sich. Aber wenn schon, denn schon! Lieber was gscheits, als nachher rumzuheulen ;)
-
Kommt darauf an, wofür du es gebrauchen willst.
Willst du eine Neugerät mit viel Akku und guter Mobilität, nimm ein Netbook. Jedoch sind längere Texte, nur manchmal erschwert zu schreiben und Spiel/HD Filme unmöglich zu meistern. Dafür bekommst du mit 300 Euro ein Neugerät mit voller Garantie.
Laptop, ist zwar auch mobil, jedoch etwas sperriger und verbraucht hier und da, dank mehr Leistung, auch mehr Strom. Für 300 Folken, bekommst du hier auch ein Neugerät, aber die sind Leistungsmässig dann auch mehr untere Grenze und für Officeanwendungen gedacht.
Was genau hast du damit vor?
-
Also..eigentlich für Internetnutzung und etwas Musik hören...
Mehr nicht -
Also, wenn ich mir sowas hole, würde ich Wert darauf legen, auch was Spielen zu können ^^ Mein Laptop, wenn ich ihn mir selbst zusammenbauen könnte, steht bei Alienware und kostet um die 4500 Euro xD
Für deine Zwecke kann ein Netbook schon ausreichen. Du musst nur sicher sein, das du wirklich nie mehr machen willst, als Musik hören und ins Internet gehen. Dafür ist ein Netbook absolut ausreichend.
Nachteile eines Netbooks:
Das Tastaturfeld ist sehr klein. Ich komm mir blöd vor, denn ich an dem kleinen Apperat rumtippe ^^
Es hat kein! Laufwerk. Mit einem Notebook kannst du wenigstens CDs oder DVDs brennen UND einfach irgendwelche Sachen (windows ^^) von CD/DVD installieren.
Sogar einfachste Aufgaben sind für das Netbook eine Belastung. Ein Notebook reisst da schon mehr.
Ein Netbook schränkt so sehr ein, was die Funktionen angeht. Du musst immer überlegen "Kann mein Netbook das überhaupt". Notebooks bringen da schon mehr.Klarer Punkt für das Netbook:
Mobilität. Meistens werden die Dinger ja mit Handykarten verkauft. Jederzeit überall mit dem kleinen Gerät online gehen könne, wobei es wenig Platz wegnimmt und schnell zur Hand ist. Das wird imo mit einem Notebook schon etwas komplizierter.Meine Meinung:
Ich wär für ein Notebook. Ist was vernünftiges und nicht nur so ein Taschenrechner auf nächster Evolutionsstufe xD Man kann mehr damit anfangen, hat trotzdem eine gewisse Mobilität und muss auf viele Funktionen des Alltags nicht verzichten ;) -
Also...ich muss mir noch mal genau überlegen was ich damit machen will....
Man kann sich doch auch einen Netbook mit viel Speicherplatz kaufen...
Obwohl mit den Installationen und dem Laufwerk hast du ja schon Recht...
Aber kann man diese Installationen nicht auch mit dem USB machen?? -
Also...ich muss mir noch mal genau überlegen was ich damit machen will....
Man kann sich doch auch einen Netbook mit viel Speicherplatz kaufen...
Obwohl mit den Installationen und dem Laufwerk hast du ja schon Recht...
Aber kann man diese Installationen nicht auch mit dem USB machen??Es gibt Programme, die die XP InstallationCD auf USB Stick Bootbar machen, jedoch setz ich hier besser keine links.
Es gibt auch die Möglichkeit ein USB LW zu kaufen, die sind meist recht klein und kosten nicht mehr die Welt, noch dazu gibt es viele die nur mit dem USB strom betreibbar sind. Vorteil: Du kannst das LW als Stromfresser, jederzeit entfernen. Nachteil, es ist halt extern.Mein Netbook Medion E1210 hat ein recht großes Tastaturfeld, also für ein Netbook ganz angenehmen. Noch dazu 120GB Festplatte und ein 10 Zoll Display. Nachteil ist der kleine SingelCore Atom, der nicht gerade viel reisen tut, genauso die Graka. Ram ist auf 2GB Vergrößert worden hat Serie aber nur 1GB.
Wie gesagt, zum Surfen, mobil sein, musik hören, etwas office und keine HD Filme ist es ganz gut.Bei mehr als dem, sollte man ein Laptop/Notebook nehmen, einfach weil der kleine Prozessor nicht so viel hergibt und klar auf energiesparren getrimmt ist.
-
Wie viele Eingänge hat denn ein Netbook??
Also USB-Eingänge und dies das... -
Wie viele Eingänge hat denn ein Netbook??
Also USB-Eingänge und dies das...Unterschiedlich, das wo ich von Medion habe, hat genau 3 USB Eingänge, 1 SD Kartenslot, 1 VGA Ausgang und halt Kopfhöhrer und Mikrophon.
-
Den hier angesprochenen Trend möchte ich unterstützen. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Asus EEEpc 1005PE gekauft, hat mich 279€ gekostet. Ein wirklich tolles Teil mit insgesammt 10 Stunden Akkulaufzeit bei "lese"betrieb (Wlan aus, kein ton und nur mails lesen, texte schreiben). Für chatten, mail, schreiben und kleinere Pupsspielchen (oder ScummVM und P&C Klassiker ;D) passts perfekt, mit Kopfhörern ist auch Musik drinne. Aber für mehr sind die 1,6GHz nebst 1GB ram einfach zu unterdimensioniert und Internet macht bei einer Auflösung von 1024x600 auch nur auf bestimmten Seiten Spaß. Aber in seiner Niesche ist ein Netbook echt das Geld wert. Nur CSS darauf zu spielen könnte schwierig werden. ;-)
-
Hmm...ist so ein Netbook eigentlich schnell?
Also im Internet...Ich habe keine Lust später
20 Min. nur auf eine Seite zu warten...
Und wenn ich mir einen Netbook kaufe,
wo sollte ich mir den kaufen?? -
Ich find Netbooks sind unnoetige spielzeuge fuer manche sind die vllt wichtig aber man kann heutzutage doch auch mit jedem X beliebigen Handy ins internet gehen, ich wuerd an deienr stelle lieber bissl weiter Sparen und mir dann n Notebook kaufen, das is meine meinung dazu. ^^
-
Hmm...ist so ein Netbook eigentlich schnell?
Für chatten, mail, schreiben und kleinere Pupsspielchen (oder ScummVM und P&C Klassiker ;D) passts perfekt, mit Kopfhörern ist auch Musik drinne. Aber für mehr sind die 1,6GHz nebst 1GB ram einfach zu unterdimensioniert und Internet macht bei einer Auflösung von 1024x600 auch nur auf bestimmten Seiten Spaß. Aber in seiner Niesche ist ein Netbook echt das Geld wert. Nur CSS darauf zu spielen könnte schwierig werden. ;-)
-
Ok ich geb da auch mal meinen IT-Senf dazu :)
Ich hab für unseren Haushalt im Dez. auch ein Netbook gekauft, nen Eee PC, sieht hübsch aus und läuft mit 6 Std. echt lange. Aber diese "Mobilität" erkauft man mit Performanceschwäche und zwar teilweise extrem. Das geht soweit, das sogar das Öffnen eines Ordners lahmt und insgesamt ist die Haptik beim Bedienen dann sehr zäh.
Allerdings ist die Awendugn klar definiert: Word, Outlook, Internet, ab und zu Bilder bearbeiten (Ebay etc.). Dafür reicht es allemal und ist für 250 € auch in Ordnung.Sobald du auch nur irgendetwas mehr möchtest und dabei red ich noch nichtmal von "Zocken" im eigentlichen Sinne, reden wir schon vom vollwertigen Notebook.
Und da sind 300 eig. die unterste Schmerzgrenze sofern es auch noch mit Windows kommen soll. Dafür hast du nen Celeron oder vergleichbaren AMD Prozessor und magere Ausstattung. Also Office / Internet grundsätzlich ja aber Multimedia ...
Tip: Gute Allrounder gibt es um die 450 € mit Win 7 und einigermaßen Ausstattung.
Falls du noch mehr Infos brauchst ich steh gern zur Verfügung.
LGKeiKei
-
450 Euro klingt eigentlch ganz gut...
Wo sollte ich mir meinen Netbook/Notebook am besten kaufen...? -
Da tu ich mich bisher auch immer schwer weil die Preise ja von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind.
Von einem Kunden der im IT-Bereich arbeitet habe ich den Tip: http://www.notebooksbilliger.de/ bekommen, vlt. findet sich da was passendes. Haben auch eine gute Filterfunktion.
Stehts gern zu Diensten ;)
LG KeiKei
-
Wie ich schon sagte ^^ wer das Ding lange Mobil haben will, nutzt ein Netbook, das schön leicht ist und halt handlich.
Wer mehr will, sollte ein notebook kaufen oder lieber bei einem rechner bleiben.
Selbst ein Notebook ist nicht zum zocken gedacht und jetzt kommt nicht mit Dell und Alienware, denen ihre Zockernotebooks halten es max 1 Stunde ohne Netzstrom aus, da sie einfach zu overpowert sind und teils so schwer sind, das man schon fast einen Rucksack zum transportieren braucht.Alles über 15 Zoll größe ist fast schon ein Desktopreplacement system, aber nicht mehr mobil
Den link von Keikeichan kann ich aber auch nur empfehlen, ist eine klasse Seite.
-
Dann werde ich wohl einen Netbook kaufen...
Könnt ihr mir auch mit den Internetsticks helfen... -
Dann werde ich wohl einen Netbook kaufen...
Könnt ihr mir auch mit den Internetsticks helfen...
Kommt drauf an, willst du einen Festvertrag? Wenn nicht, nimm von Medion Mobil. Da zahlst du 15 Euro für einen Monat, nach einem Monat verfällt es wieder und muss, wie ein prepaid handy, neu aufgeladen/beantragt werden. So weis ich es zumindest, selber hab ich keinen UMTS Stick. -
Ich will keinen Festvertrag...
Also ich will etwas, wofür ich nur das bezahle, solange ich auch reingehe...