Project Itoh: The Empire of Corpses

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Die Geschichte folgt in den späten 1870ern, in einer Welt in der Untote zu gefälligen Arbeitskräften mit Hilfe von Analytikmaschinen programmiert werden können, dem angehenden Medizinstudenten John H. Watson, der nach der illegalen Wiederbelebung einer Leiche vom Secret Service angeworben wird, um die verlorenen Notizen des Victor Frankensteins aufzutreiben, dem es bisher als einzigen möglich gewesen sein soll, einer reanimierten Leiche ihre Seele zurückzugeben. Die Reise führt u.a. nach Bombay, Afghanistan, Japan und in die vereinigte Staaten, wo er mit seinem untoten Begleiter Freitag und dem Abenteurer Frederick Burnaby einem dunklen Geheimnis auf die Schliche kommt.


    Der vorliegende Film (120 Minuten) unter der Schirmherrschaft von Fuji TVs-Animeslot Noitamina (u.a. Honey & Clover, Samurai Flamenco, Erased) entstand bei Wit Studio (Attack on Titan) unter der Regie von Ryoutarou Makihara (HAL), und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Project ITOH und To Enjo. Für die Musik sorgt Yoshihiro Ike (u.a. Ergo Proxy, Tiger & Bunny), den Titelsong gibts von EGOIST (Psycho-Pass Endings). Das Charakterdesign hat redjuice (u.a. Guilty Crown) zu verantworten.


    Für den deutschsprachigen MArkt wurde der Film von Kaze Anime lizenziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ursprünglich sollte er die Itoh-Trilogie (nach Har) im Dezember 2015 abschließen, wurde nach der Pleite von Manglobe und der noch immer ausstehenden Fertigstellung von Genocidal Organ allerdings komplett vorgezogen, und die etwas voreilige Veröffentlichung merkt man dem Werk leider an... die Animationen (es ist toll, wie der normale Anime-Stil für alle westlichen Figuren herhält, und Asiaten extrem karikiert werden :D) und Hintergründe sind über jeden Zweifel erhaben, die CGI (hauptsächlich für die untoten Massen und Fahrzeuge) liegen hingegen leider auf auffälligem TV-Niveau. Und das Skript... es schmerzt. Die Geschichte ist voller allzu üblem Namedropping (die historischen Charaktere seien in dem Rahmen noch akzeptiert); da geht es von James Bond, über die Gebrüder Karamasov, L'Ève future, Sherlock Holmes bis zu Jules Verne, ohne das das Ganze der Geschichte einen wirklichen Nährwert liefern würde. Das Tempo ist auch ein ziemliches Debakel - es ist schnell, rast durch mehrere Jahre (die Landschaftsaufnahmen während der Reisen sind aber sagenhaft), und doch wird diese Zeit kaum mit wirklichem Inhalt gefüllt und plätschert eher vor sich her. Das Ganze möchte philosophisch sein (immerhin geht es ja um die Suche nach der Möglichkeit, den Untoten ihre Seelen zurückzugeben), stellt sich aber oft mit seiner Steampunk-Ästhetik und den magischen Einflüssen (und eine Analytikmaschine namens Paul Bunyan? Ernsthaft?) selbst ein ziemliches Bein. Itohs verfrühter Tod und das damit einhergehende offene Ende der Vorlage mussten somit durch seinen etwas zu träumerisch veranlagten Freund Enjo vollendet werden, und das hat doch nicht wirklich gut getan.

  • Nachdem ich den Film jetzt gesehn habe, muss ich sagen...ja er schaut richtig gut aus, es ist keine komplette Zeitverschwendung ihn zu sehen, aber ich bin bis zum Schluss nicht zu 100% bei dem Plot durchgestiegen! Es gibt zwar oft Filme wo man mitten in den Plot geworfen wird und nach und nach alles erfährt, aber hier ging es mir oft nur wtf passiert überhaupt gerade.... Nach dem Ende bin ich mehr oder weniger durchgestiegen, jedoch ist es sehr schade das ich nicht sagen kann "Boah hammer Film, würde ich jedem weiterempfehlen", ist eher so "Kann man schauen, aber zu viel darf man nicht erwarten! Viel Potential wurde verschenkt, trotzdem war es nicht soo schlimm das ich abgeschaltet habe!

    Das Tempo ist auch ein ziemliches Debakel - es ist schnell, rast durch mehrere Jahre (die Landschaftsaufnahmen während der Reisen sind aber sagenhaft), und doch wird diese Zeit kaum mit wirklichem Inhalt gefüllt und plätschert eher vor sich her.

    Das triffts wohl ziemlich gut...reinschauen kann man trotzdessen mal :)

  • Ich packe es als Information mal hier mit rein...


    Der zweite Teil der "Project Itoh"-Trilogie - "Harmony" - wurde für den 14. Juli 2017 angekündigt und kann auf Amazon vorbestellt werden. Die Aufmachung wird jener von "The Empire of Corpses" gleichen, also ein Steelbook inkl. DVD & BD...

  • Fand ich sehr gut, werde ich mir auch noch zulegen. Die Thematik interessierte mich sowieso. (':