Kuma Miko

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Titel Kuma Miko
    Synonyme Kumamiko
    Girl meets Bear
    Folgen 12
    Länge pro Folge 24 Min
    Genre Comedy, Seinen, Slice of Life
    Season Spring 2016
    03.04.2016 - 19.6.1016
    Studio Kinema Citrus
    EMT²




    Machi ist eine Schülerin in der Mittelstufe und dient an einem Shinto-Schrein. Sie kümmert sich auch um einen Bären, der auf einem Berg in Japans nödlicher Tohoku Region lebt. Der Bär, Natsu, kann reden und ist Machis Beschützer. Als Machi ihm erklärt, dass sie auf eine Schule in der Stadt gehen will, setzt er ihr Aufgaben vor, die sie richtig beantworten muss, um im Stadtleben überleben zu können.


    Quelle: MyAnimeList





    Eigene Meinung (mit Spoilern)

  • Hab jetzt bisher zwar nur die erste Folge gesehen, aber ich gehe stark davon aus, dass mir der Anime insgesamt gefallen wird. Kumo Miko ist natürlich nichts bahnbrechendes, aber das will die Serie auch gar nicht sein, sondern unbeschwerte Comedy und genau das brauch ich manchmal einfach. :3

  • Hab mir vor paar Tagen auch die erste Folge von Kuma Miko angeguckt. Hat was entspanntes. Kann man sicher weiterhin gut nebenbei gucken, ohne großartig aufpassen zu müssen. Ab und an trifft mich der Humor noch nich, aber dann an den richtigen Stellen umso mehr.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ok, ich nehme es zurück mit meinem Glauben. Habe soeben den Anime beendet und er ist nicht der lustigste, aber dafür einer der mMn tiefergehendsten Anime der Season gewesen. Es war teils schon extrem, wie viel Angst Natsu Machi vor Großstädten einbläuen wollte und Aufgaben erfüllen sollte. Ich fand es teilweise sehr traurig und die ganze Sache ums Idol-Dasein und dem Dorf damit zu helfen war sehr emotional rübergebracht worden. Ich konnte Yoshios Verhalten gut verstehen, aber dennoch war es etwas falsch, sie dazu zu bringen, dort mitzumachen, zumindest auf der einen Seite. Auf der anderen hat er ihr dadurch auch gezeigt, was sich in der Welt da draußen abspielt und was manche von einem erwarten. Aber insgesamt hielten sich die Angst und das Interesse an der "Außenwelt" doch die Waage, was ja nicht unbedingt leicht zu verwirklichen ist. Das Ende fand ich etwas blöd, das Machi im Prinzip resigniert hat und nicht mehr in einer Stadt in die Oberstufe will, das hatte ich mir so nicht erhofft und nciht erwartet. Ich musste zwar manchmal auch lachen bei dem Anime, aber meist war es doch eher eine gedrückte Atmosphäre. Daher leider nur 6,5/10.