[Review] GOTH

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • GOTH - Otsuichi und Kendi Oiwa.





    GOTH, one-shot
    Otsuichi (Autor des Original-Romans), Kendi Oiwa (Zeichner)
    Taschenbuch


    Altersempfehlung: adult Seiten: 224
    Originalverlag: Kadokawa Shoten
    ISBN: 978-3-7704-6029-8
    6,50€ [DE]
    6,70€ [AT]


    [/align]
    Der Manga ist ein wunderbar aufgemachter One-Shot. Der Einband ist stilvoll in Schwarz und Grau gehalten und mit einer Prägung versehen, allein das hat mich schon bei dem Manga begeistert. Interessant zu wissen ist bei diesem Manga, dass er nach einer Geschichte von Otsuichi gezeichnet wurde und nicht von Anfang an als Manga konzipiert war.


    Die Geschichte handelt von den beiden Teenagern Itsuki und Yoru. Beide bezeichnen sich selbst als Goth, aber nicht, weil sie eine bestimmte Mode verfolgen, sondern weil sie das Morbide, Brutale und Grausame anzieht. Sie treffen das erste Mal aufeinander bei dem Mordfall um den Handmörder, der von seinen Opfern die Hände stielt und sammelt. Itsuki mischt sich in den Fall ein, aber nicht um Detektiv zu spielen, sondern um sich an der menschlichen Psyche zu ergötzen.


    Die zwei geraten durch ihren Hang zu Tatorten in mehrere Fälle und dabei auch in Gefahr.


    Ich finde, der Manga zeichnet sich dadurch aus, dass er einfach eine großartige Horrorgeschichte mit Blut und Gedärmen erzählt, ohne dabei in irgendwelche Klischees zu verfallen. Es gibt keine nervige Liebesgeschichte und es wird auch nie unlogisch, nur damit man noch brutalere Sachen zeigen kann. Man muss aber dazu sagen, dass in dem Manga auch nichts geschönt wird. Da werden zerstückelte Leichen gezeigt und die Grausamkeit der Menschen so detailgenau gezeigt, dass man beim Lesen schon eine Gänsehaut kriegen kann. Am verblüffensten war für mich die Entwicklung zwischen den beiden Charakteren, die sich irgendwo nahe stehen und doch eine unglaubliche Distanz haben. Da der Manga in Kurzgeschichten-Form erzählt, ist eigentlich kein Platz, für große Darstellung der Beziehung zwischen den beiden, aber der Zeichner schafft es, mit wenigen Panels da unglaublich viel auszudrücken.
    Für mich ist das ein absoluter Klassiker und sollte bei jedem im Regal stehen, der auf Horror steht oder allgemein auf psychologisch hochwertigere Geschichten.


    Ein paar Bilder:



  • Die Bilder sehen klasse aus und das klingt auch alles richtig interessant! ><
    Schöne Rezi, alle Fragen, die mir so durch den Kopf gegangen sind, hast du auch beantwortet.


    Psychologisch hochwertig sagtest du. Erzählen die beiden Charaktere ein wenig, was sie daran so toll finden an der makaberen Vorliebe, damit der Leser darüber ein bisschen nachdenken kann? ;) Ich finde es bei augenscheinlich nicht ganz normal funktionierenden Charakteren ^^ immer ganz interessant zu versuchen, nachzuvollziehen, ob mich das unter bestimmten Umständen auch reizen könnte, ob ich dann auch so wär und ob es wohl viele Menschen in meinem Umfeld gibt, die vielleicht auch so seltsame Gedanken haben. Einen hypothetischen Bezug zur Realität herzustellen macht für mich den Reiz an Psycho und Thriller-Manga erst aus. =o

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Die Erzählperspektive wechselt oft zu einer Innenschau von einem der beiden Charaktere. Und zumindest bei Yoru erfährt man zum Schluss einiges aus ihrer Vergangenheit. Itsuki bleibt aber die meiste Zeit eher rätselhaft. Aber allgemein sind die beiden nicht gerade die größten Labertaschen, man erfährt viel mehr über ihre Gedanken. Schön dabei ist, dass es keinen großen Allwissenden gibt, der dir quasi erzählt, wie die drauf sind, sondern vielmehr die eigenen Ansichten der Charaktere Rückschlüsse erlauben. Immerhin kann man ja auch nicht davon ausgehen, dass die beiden da völlig unvoreingenommen von sich reden ;)


    Das meint ich auch mit dem literarischen Element. Es geht nicht so viel um körperliche Handlungen, es geht viel mehr um das "Seelenleben" der Menschen. Große Knalleffekte und rasante Handlung bleibt eigentlich aus, obwohl die Story eigentlich ziemlich krimimäßig ist. Man muss also wirklich sich reinversetzen, man bekommt da keinen Film geliefert, sondern eben ein Buch. (Ich hoffe, das ist verständlich >.>")


    btw, schön, dass dir meine Reviews gefallen :lovex:

  • Aah, danke für die Antwort! =) Klingt super und ist ganz plastisch und einleuchtend beschrieben. Sowas hab ich im Endeffekt auch gesucht.


    Schön, dass du so schöne Rezis schreibst. ^^ Da bekomm ich auch wieder Lust. :sonne:

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Zitat

    Beide bezeichnen sich selbst als Goth, aber nicht, weil sie eine bestimmte Mode verfolgen, sondern weil sie das Morbide, Brutale und Grausame anzieht. Sie treffen das erste Mal aufeinander bei dem Mordfall um den Handmörder, der von seinen Opfern die Hände stielt und sammelt.

    Sie sprechen es allerdings nicht direkt aus. Und sie sehen sich schon vor den Mordfällen. Aber es stimmt, dass sie erst durch den Handmörder miteinander in Kontakt gekommen sind.

    Zitat

    Da der Manga in Kurzgeschichten-Form erzählt, ist eigentlich kein Platz, für große Darstellung der Beziehung zwischen den beiden, aber der Zeichner schafft es, mit wenigen Panels da unglaublich viel auszudrücken.

    Ich finde auch, dass die Zeichnungen des Mangakas viel Gefühl vermitteln. Er hat gut mit dem Pinsel gearbeitet, denn er wechselt die Druckstärke, was den Effekt verstärkt. Außerdem hat er gut mit Perspektiven gearbeitet. Diese setzt er nämlich gezielt und gekonnt ein.

    Zitat

    Für mich ist das ein absoluter Klassiker und sollte bei jedem im Regal stehen, der auf Horror steht oder allgemein auf psychologisch hochwertigere Geschichten.

    Es gibt durchaus psychologische Elemente. Ich habe es mit meinem Wissen über die Tiefenpsychologie verknüpft und konnte mir dadurch einiges erschließen. Aber eben nicht alles. Dafür ist ein Einzelband einfach zu kurz.

  • Zitat

    Schön düstere Story, schön düstere Charaktere, schön gezeichnet.

    Wie man im Nachwort sehen kann, ist die Grundstory schnell erzählt: Ein Mädchen gerät in Gefahr und



    Aber ich finde, dass diese Grundstory gut umgesetzt wurde. Die Charaktere sind düster, ja. Nur schade, dass nur auf die Vergangenheit vom Mädchen so ausführlich eingegangen wurde.


    Was mir noch gefallen hat, sind die Überschriften der einzelnen Kapitel. Gothic, sag ich nur.

  • Zitat

    Da werden zerstückelte Leichen gezeigt und die Grausamkeit der Menschen so detailgenau gezeigt, dass man beim Lesen schon eine Gänsehaut kriegen kann.

    Das ist mir auch aufgefallen. Die verstümmelten Leichen werden genau gezeigt und nicht nur Teile davon oder nur Umrisse wie in anderen Mangas, was einen besonderen Eindruck beim Leser hinterlässt.


    Das Ende hat mich etwas verrwirt. Als man die Person sah die Yoru (Yu) gefesselt hat, dachte ich zuerst es sei Itsuki sei das, da man ihm das wohl auch durchaus zugetraut hat, aber das ist vom Autor wahrscheinlich auch so gewollt.

  • Als man die Person sah die Yoru (Yu) gefesselt hat, dachte ich zuerst es sei Itsuki sei das, da man ihm das wohl auch durchaus zugetraut hat, aber das ist vom Autor wahrscheinlich auch so gewollt.


    Das hätte ich ihm auch zugetraut. Das traue ich ihm noch jetzt zu. Er hat es ja zu ihr gesagt, dass


    Es gibt, glaube ich, zum Manga auch einen Film. Aber leider nicht auf Deutsch. Zumindest ist mir keine deutsche Veröffentlichung bekannt.

  • Ich find den Mangaaka einfach nur klasse!
    Ich hab den Manga schnell verschlungen, die Story ist schön und besonders die Darstellung gefällt mir *o*
    Es ist perfekt für Leute die es etwas "krank" mögen :)

  • Einer meiner Lieblings-Manga und auch einer meiner ersten Manga. Ich mag düstere Manga, die aber nicht ins depressive abdriften. Die Zeichnungen sind schön, die Geschichte(n) spannend und dennoch ruhig und die Charaktere nicht überdreht, sondern sehr bodenständig und realistisch, was ihn wunderbar von den meisten Manga abhebt und zu einem wahren Einzelstück macht.