GOTH, one-shot
Otsuichi (Autor des Original-Romans), Kendi Oiwa (Zeichner)
Taschenbuch
Altersempfehlung: adult Seiten: 224
Originalverlag: Kadokawa Shoten
ISBN: 978-3-7704-6029-8
6,50€ [DE]
6,70€ [AT]
[/align]
Der Manga ist ein wunderbar aufgemachter One-Shot. Der Einband ist stilvoll in Schwarz und Grau gehalten und mit einer Prägung versehen, allein das hat mich schon bei dem Manga begeistert. Interessant zu wissen ist bei diesem Manga, dass er nach einer Geschichte von Otsuichi gezeichnet wurde und nicht von Anfang an als Manga konzipiert war.
Die Geschichte handelt von den beiden Teenagern Itsuki und Yoru. Beide bezeichnen sich selbst als Goth, aber nicht, weil sie eine bestimmte Mode verfolgen, sondern weil sie das Morbide, Brutale und Grausame anzieht. Sie treffen das erste Mal aufeinander bei dem Mordfall um den Handmörder, der von seinen Opfern die Hände stielt und sammelt. Itsuki mischt sich in den Fall ein, aber nicht um Detektiv zu spielen, sondern um sich an der menschlichen Psyche zu ergötzen.
Die zwei geraten durch ihren Hang zu Tatorten in mehrere Fälle und dabei auch in Gefahr.
Ich finde, der Manga zeichnet sich dadurch aus, dass er einfach eine großartige Horrorgeschichte mit Blut und Gedärmen erzählt, ohne dabei in irgendwelche Klischees zu verfallen. Es gibt keine nervige Liebesgeschichte und es wird auch nie unlogisch, nur damit man noch brutalere Sachen zeigen kann. Man muss aber dazu sagen, dass in dem Manga auch nichts geschönt wird. Da werden zerstückelte Leichen gezeigt und die Grausamkeit der Menschen so detailgenau gezeigt, dass man beim Lesen schon eine Gänsehaut kriegen kann. Am verblüffensten war für mich die Entwicklung zwischen den beiden Charakteren, die sich irgendwo nahe stehen und doch eine unglaubliche Distanz haben. Da der Manga in Kurzgeschichten-Form erzählt, ist eigentlich kein Platz, für große Darstellung der Beziehung zwischen den beiden, aber der Zeichner schafft es, mit wenigen Panels da unglaublich viel auszudrücken.
Für mich ist das ein absoluter Klassiker und sollte bei jedem im Regal stehen, der auf Horror steht oder allgemein auf psychologisch hochwertigere Geschichten.
Ein paar Bilder: