Trigun

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich noch keinen Thread zu diesem Anime erspähen konnte mache ich diesen nun auf. (Falls bereits ein Thread existiert, bitte ich um Verzeihung)
    Trigun
    Trigun.jpg


    Jahr 1998
    Episoden 26 + Film
    Studio Madhouse
    Regie Satoshi Nishimura


    Inhalt:



    "Auf Vash the Stampede sind 60 Milliarden $$ Doubledollar Kopfgeld ausgesetzt. Er wird für die Zerstörung der Stadt July verantwortlich gemacht. Dort, wo er auftaucht, sorgt er für Unruhe und Chaos, was allerdings auch an dem Kopfgeld liegt. Denn seine Verfolger sowie deren Abwehr richten meist den Schaden an. Als ihn die Regierung als Naturkatastrophe einstuft, werden die beiden Versicherungsagentinnen Millie Thompson und Meryl Stryfe geschickt, um weitere Schadensfälle zu vermeiden. Vash stellt sich allerdings als tollpatschiger, jedoch zäher Kerl heraus, der zwar wahnsinnig gut schießen kann, aber fest behauptet, noch niemals einen Menschen getötet zu haben und das auch weiterhin beibehalten möchte."


    Ich persönlich habe mir die ersten 3 Folgen angesehen und fand sie interessant. Unterhaltsam war es zwar, aber man hat noch nichts von Vash's "böser" Seite gesehen, welche im Opening gezeigt wurde. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf mehr und hoffe, dass Vash noch als richtiger Badass auftreten wird.

  • "Peppermint Anime" wird am 28. Juli eine DVD-Gesamtausgabe zu "Trigun" auf den Markt bringen, welche exklusiv bei AkibaPass erhältlich sein wird!

    Man kann Sie ja auch mittlerweile wo anders bekommen.

    Die Box habe ich auch gesehen, aber was mir nicht so gefällt, dass das Booklet wohl nicht mit Hintergrundinformationen bestückt ist wie es eigentlich üblich ist wie Charakter Infos usw. / Abgesehen davon soll die Bildqualität unterdurchschnittlich sein. Das wäre für mich auch ein No Go. Kann das evtl. Jemand hier bestätigen bzw. Mitteilen wie die Bildqualität ist ?


    Trigun habe ich nachgeholt und es hat Spaß gemacht dieses neue nicht so häufige Setting (Wilder Western) sich anzuschauen. Man sollte nicht den Fehler machen, dass man den Anime vorzeitig abbricht. Den auch ich hatte zu Anfang den Fehler gemacht und den Anime als reine Comedy Show abgestempelt. Dem ist aber nicht so. Meine Empfehlung ist min. 6 Episoden anschauen. Den von dort an zieht der Anime an in Sachen Story und ernsthaftigkeit. Die Comedy wird zwar nie ganz verschwinden, aber das Grundinteresse hat für mich gereicht die Serie voll durzuziehen. Ich bin auch persönlich mit der gesamten Serie zufrieden, da Sie abgeschlossen ist in der Handlung. Auf die Handlung selber will ich gar nicht allzusehr eingehen. Den den Überraschungs und Aha Effekt möchte ich euch überlassen. So mag man evtl. Am Anfang denken was für einen Schwachsinn der Hauptcharakter da macht, aber es wird am Ende schlüssig aufgelöst. Trigun ist für mich ein typischer 90er Anime, der sich nicht vor hochkarätern verstecken braucht, aber leider sind die Details im Bild etwas zu detailarm gezeichnet. Ja ich weiß was jetzt einige denken. Das soll so sein wegen den Planeten. Allerdings wünschte ich mir doch einen kleinen Kompromiss zwischen einen guten Charakter Modell und einen spannenden Hintergrund. Manchmal ist das auch gebeben, aber leider nicht immer vorhanden. Die deutsche Synchro ist mitunter hochwertig besetzt. Auffällig ist aber, dass manche Nebensprecher häufiger vorkommen. Das ist manchmal aber auch nicht schlimm, dass es meistens Personen sind, die in manchen Folgen nur wenige Sätze haben. Kritisieren muss ich nur die Stimmen bei den Mädels, die den Hauptchar begleiten. Hier wirken Sie etwas kindlich meiner Meinung nach. Am liebsten von den Charakteren gefällt mir übrigens der Priester. Auf das spezielle Detail möchte ich gar nicht eingehen. Lasst euch überraschen.


    Noch kurz etwas zur Handlung in den Spoilern


    Ich kann die Serie allen empfehlen, die etwas für Retro übrig haben und einfach mal einen etwas ungewöhnlichen Helden sehen möchten. 7 von 10 Taifunen.

  • Ich muss meinem Vorredner da recht geben, ich dachte anfangs auch was für ein Schwachsinn, aber so quasi ab der Hälfte (Folge 15 oder so) dreht sich der Anime in eine eher ernste Richtung, was ich nie gedacht hätte...


    Die deutsche Synchronisation fand ich wiederum sehr gelungen. Von allen auch wenn einer der Nebencharaktere in wirklich jeder Folge zu hören war, fand ich das aber nicht weiter schlimm. Eine gelunge Sci-Fi Western Anime Umsetzung des Mangas, der wohl die Geschichte rund um die Zwillinge weiter erzahlen wird. Zumindest gehe ich davon aus, daher ist das Ende von Trigun im Anime auch etwas offen gehalten...


    Meine Lieblings Charaktere sind auch der Priester Nicolas D Wolfwood, eben auch wegen seiner Art und Weise und seinem besonderen Merkmal. :biggrin:

  • Hach wie schön! Den "alten" Trigun muss ich mir nochmal anschauen, kenne ich tatsächlich nicht.

    Aber Trigun Stampede war wirklich toll! (Und ich liebe das Titellied!)

    Ich kenne den neuen nicht😅 aber das Original ist Hammer, hat diesen typischen Old School Flair, richtig gut :up1: