69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info
  • Sow. Da es nicht mehr lange dauert bis die neue Saison losgeht, habe ich das von letzte Saison in ein Archiv gepackt und das für 2015 alles upgedated. Wobei die Fahrerpaarungen schon klar waren, ist alles so gekommen wie in meinem letzten Post in diesem Thema.


    Der Rennkalender ist jedoch weiterhin provisorisch. Vor allem um den GP in Deutschland gibt es noch einige Fragezeichen. Zuerst war das Rennen am Nürburgring geplant, doch die haben finanzielle Probleme. Dann sollte Hockenheim dafür einspringen, aber auch dort ist nicht alles rosig und weil die letzten Jahre auch schon zu wenig Zuschauer kamen, ist eine Austragung dort auch eher kritisch.
    Dazu kommt noch ein gewisser Bernie Eccelstone, Halter der Vermarktungsrechte, immer wieder mit "interessanten" Aussagen glänzt. So sagte er, nach der Bekanntgabe im letzten Jahr von 21 Rennen, dass man auch gut mit 19 Rennen leben könnte. Südkorea ist seither auch aus dem Kalender ausgeschieden, auch da lag es am lieben Geld. In den letzten Tagen war wieder einiges von ihm zu hören. Von: "Die Deutschen haben einen GP, aber in Österreich." bis zur voreiligen Absage des GP Deutschlands, wo er danach sagte, dass man es trotzdem noch irgendwie retten will, war schon alles dabei. Jedoch kann man nur abwarten und auf die Organisatoren vertrauen.



    Zudem wurden in den letzten Tagen die ganzen F1-Boliden vorgestellt mit ihren neuen Fahrern. Dazu finden die ersten Tests in Jerez statt. Aber natürlich nicht wirklich aussagekräftig. Wo man wirklich steht, weiss man wirklich erst, wenn es mit dem ersten Rennen losgeht.


    Da das Design vom neuen Sauber C34:



    Durch den neuen Sponsor ist man endlich vom Grau-Schwarzen-Panzerwagen-Design weggekommen. Obs wirklich schnell ist, weiss man auch nicht.



    Red Bull:



    Sieht doch auch mal hübsch aus. Red Bull-Zebra halt. ;D


    Aus aktuellem Anlass ein Doppelpost hier..


    1.:


    Die Formel 1 Saison startet dieses Wochenende. Freitag Tests, Samstag Test und Quali und am Sonntag das Rennen. Am Samstag um 7 Uhr und am Sonntag startet das Rennen schon um 6 Uhr. Also für Frühaufsteher geeignet. ;D



    2.:


    Was ist persönlich nicht erwartet habe, wird ein weiteres Team an den Start gehen. Manor Marussia heisst es. Also altes Team mit finanzieller Unterstützung eines weiteren Sponsors. Dazu hat das Team noch von letzter Saison Geld bekommen was sie sich verdient haben aus dem grossen Topf der Formel 1.
    Als Stammfahrer wurden Will Stevens (mit der Nummer 28 ) aus GBR und der Spanier Roberto Merhi (Nummer 98 ) gemeldet. Stevens hat letzte Saison ein Rennen für Caterham gefahren. Merhi war ein Testfahrer für das gleiche Team.



    3.:


    Das Sauber-F1-Team bekommt Ärger. Der Holländer Giedo van der Garde klagt sich ins Cockpit für das erste Rennen. Scheinbar hatte man mit ihm einen Vertrag gemacht, schon in der letzten Saison, dass er diese Saison Stammfahrer bei Sauber sein wird. Zwei Gerichte haben ihm dazu schon Recht gegeben. Eines jetzt auch Gestern in Australien. Sauber hat zwar Berufung eingelegt, aber es kann gut sein, dass van der Garde, der seit letztem Jahr nicht mehr im Team war, ein Cockpit wegen dieses Entscheids bekommt.




    Man kann also gespannt sein, was noch alles laufen wird bis das Rennen am Sonntag Morgen startet..


    ______________________________________________


    Soa, keinen Grund hier noch ein Doppelpost zu machen. Vielleicht in 2 Wochen beim nächsten Rennen. ;D


    Um gleich die Punkte oben abzuarbeiten. Zu 2.: Das Team war zwar vor Ort, jedoch konnten sie nicht fahren, weil sie die Wagen nicht mal angebracht haben. Wird spannend zu verfolgen, ob sie überhaupt einen GP-Start schaffen diese Saison.


    Zu 3.: Van der Garde hat sich das Recht erkämpft zu fahren. Jedoch wurde eine Lösung gefunden für Australien, dass er nicht fahren wird.. Obs nun beendet ist oder in 2 Wochen in Malaysia weitergeht, weiss natürlich noch niemand. Da auch nicht rauskam was da für Vereinbarungen gemacht wurden. Normalerweise würde man ja so einen Fahrer auszahlen, aber da Sauber das Geld auch nicht wirklich hat..



    Jetzt noch zum Rennen. 5 Autos konnten gar nicht starten. 2 fuhren überhaupt nie, Bottas hat sich irgendwie verletzt und konnte nicht starten, weitere kamen nicht bis in die Startaufstellung. Darunter auch Magnussen welcher für den verletzten Alonso hätte fahren dürfen. Alonso hat sich bei Testfahrten verletzt.


    Nach der ersten Runde waren dann auch die beiden Lotus weg. Einer hat gecrasht und der andere stellte seinen Wagen wieder in die Garage. :crazy: Da es gleich SaftyCar gab, fuhr Ericsson vom Sauber-Team gleich mal in die Box um von den harten Reifen auf die weichen zu wechseln. Weil die Weichen deutlich schneller sind und man beide draufhaben muss.


    Als das SaftyCar weg war, schnappte sich der andere Sauber-Fahrer Nasr gleich mal den vor ihm liegenden Saintz und war schon 5. Danach passierte nicht mehr sonderlich viel. Vorne fuhren die Mercedes locker weg, mit besserer Boxenstrategie überholte Vettel noch Massa und kam aufs Podest. Nasr vom Sauber-Team war oft im Bild, weil hinter ihm der Einheimische Ricciardo fuhr, jedoch kam der nie vorbei. Räikkönen kam mit besserer Boxenstrategie zwar an Nasr vorbei, doch wegen eines Problems mit dem linken Hinterrad, schied er dann aber aus. Nasr blieb also 5. Verstappen, der jüngste Fahrer aller Zeiten (was er wohl ewig bleiben wird wegen Regeländerungen), ist dann am Ende auch noch ausgeschieden. Ericsson fuhr 4 Mal an die Box zum Reifenwechseln und überholte am Ende noch Saintz und wurde 8. Damit holte Sauber glorreiche 14 Punkte. Ein guter Anfang nach den 0 Punkten in der ganzen letzte Saison.



    Am 28./29.geht es dann weiter in Malaysia Kuala Lumpur.


    Zwei Rennwochenenden sind wieder gelaufen, daher Zeit für einen Dreifachpost!


    Malaysia 2015


    Da gibt es einiges zu sagen. Vettel düpiert das Mercedes Team! Während Mercedes aus Angst schon früh die Reifen wechselt, fährt Vettel durch und kommt mit einem Stopp weniger, und natürlich auch als Sieger, ins Ziel! Gute Strategie, aber auch die Stärke des diesjährigen Ferrari war massgeblich für den Erfolg.
    Was das alles möglich gemacht hat, war aber auch der Fehler von Ericsson. Wollte unbedingt an einem langsameren Wagen vorbei, hat es offensichtlich übertrieben und keiner wollte ihn aus dem Kies schieben. Leider hat er damit auch einen möglichen Punkterang verschenkt. Sollte einem Fahrer der schon einiges an Erfahrung hat, eigentlich auch nicht passieren.



    China 2015


    Hier die Mercedes wie gewohnt krass überlegen. Aus meiner Sicht spielten sie mit der Konkurrenz. Immer wenn es nötig war, fuhren sie ein paar schnellere Runden und hatten so keine Probleme. Material schonen und trotzdem locker gewinnen, auch wenns mit den Zeitabständen nicht so wirkt.
    Mit dem Material haben vor allem die Teams RedBull und Toro Rosso zu kämpfen. Langsam aber sicher wird der Motor von Renault zur Hassfigur Nummer 1 und zum persönlichen Feind der Teams. RedBull-Gründer Mateschitz droht sogar schon mit dem Rückzug aus der F1, wenn sie nicht wieder an der Spitze mitfahren können. :crazy:
    So profitierten auch die Sauber von zwei Motorschäden bei jeweils einem Wagen der beiden Teams. Als 8. und 10. holte man sich trotzdem verdient die Punkte.
    Jedoch war das Rennen nicht wirklich spannend, gabs eindeutig schon bessere diese Saison.



    Nächste Woche geht es dann schon beim GP in Bahrain weiter!

  • Die von Mercedes stellen sich aber auch manchmal wie das letzte Amateur Team an xD. Was hab ich gelacht als die Hamilton rein geholt haben. Mir soll es recht sein, freut mich für Vettel und auch ein wenig Rosberg^^. Unter Brawn wäre sowas bestimmt nicht passiert.

  • Die von Mercedes stellen sich aber auch manchmal wie das letzte Amateur Team an xD. Was hab ich gelacht als die Hamilton rein geholt haben. Mir soll es recht sein, freut mich für Vettel und auch ein wenig Rosberg^^. Unter Brawn wäre sowas bestimmt nicht passiert.

    Und wie er sich aufgeregt hat. Wie ein kleiner Junge dem der Lollipop weggenommen wurde. Natürlich können mal Fehler passieren, aber trotzdem ist noch 3. geworden und braucht da nicht halb rumzuheulen. Vor allem sowas nicht nach Aussen kehren.


    Das Rennen in Monaco war sonst eigentlich noch recht interessant. Eigentlich war nur Hamilton langweilig, weil er gleich wieder mehrere Sekunden voraus fahren konnte.. Dann gab es immer wieder kleine Grüppchen. Auch wenn klar ist, dass man in Monaco schwer überholen kann.
    Bis es dann den grossen Knall von Verstappen gab. Absolut sein Fehler, zu wenig aufmerksam gewesen. Davor mit einem tollen Rennen. Wird beim nächsten Rennen dann auch 5 Startplätze zurückgesetzt in der Startaufstellung. Wobei er auch Pech an den Boxen hatte, sonst wäre er wohl auch nie hinter Grosjean gewesen. Da auch etwas Glück für Nasr im Sauber. Zuerst guter Start, nichts verloren, dann schied Alonso vor ihm aus, Verstappen fiel wegen schlechtem Stopp zurück, danach hielt er sich locker vor Grosjean. Verstappen hätte ihm wohl nich gefährlich werden können, aber da der den Fehler gemacht hat und zusätzlich noch Grosjean abgeräumt hat.. Nasr hatte auch an den Boxen für einmal keine Probleme.
    Hamilton dann nach seinem Stopp unter Safty Car eben hinter Rosberg und Vettel. Hat sich dann auch aufgerieben um an Vettel vorbeizukommen, aber der weiss halt wie man da fahren muss und Hamilton wollte auch nicht wirklich alles riskieren. Es gibt ja die eine oder andere Kurve, wo mit hohem Risiko doch noch etwas versuchen kann. Hatte dann trotzdem noch deutlich frischere Reifen drauf..



    Jedenfalls ist das nächste Rennen in Kanada in 2 Wochen. Danach geht es in Europa weiter. :crazy:




    GP Kanada


    Auf Verstappen wird mir jetzt wirklich zu sehr rumgehakt. Lasst den Jungen doch mal einen Fehler machen. Andere Fahrer sind deutlich erfahrener und machen noch dümmere Fehler. Also wirklich..
    Das Rennen in Kanada war jetzt auch nicht wieder so der Hit. Schon nach einer Runde lag Hamilton mehr als eine Sekunde von Rosberg. Also wenn da schon das DRS freigegeben worden wäre, hätte Rosberg in der DRS-Zone (wovon es zwei gab in Kanada) den Heckflügel auch nicht flach stellen können um Hamilton angreifen zu können. Somit baut Hamilton die Führung in der WM wieder aus.
    Action fand dann doch wieder mehrheitlich im Mittelfeld statt. Vor allem wegen den Ferrari. Räikkönen mit einem schönen Dreher, Vettel musste schon weiter hinten starten, hat toll aufgeholt, hatte wieder ein Problem und fiel zurück. Nach einem Boxenstopp aber wieder voll dabei und wieder am angreifen und überholen. Sehr schön gemacht. Muss man schon sagen.
    Die Sauber hatten leider keine Chance. Keine Verbesserungen am Auto und wenn man still steht, während der Rest Fortschritte macht, fährt man plötzlich nur noch ganz am Schluss.. Wobei Nasr auch Pech hatte. Zuerst zerlegte er seinen Sauber und konnte nicht die ganze Zeit nutzen um die Strecke besser kennenzulernen, da er in Kanada noch nicht fuhr.



    Am 21.06.2015 fährt man dann in Österreich!


    GP Grossbritannien 2015


    Das war doch mal eine spannende Kiste! Zuerst überholen die Williams die beiden Mercedes am Start! Dann beim fliegenden Start, wegen SaftyCar, hat es Hamilton übertrieben beim wieder überholen wollen und hatte viel Glück, dass seinen Wagen nicht beschädigt hat.
    War wirklich Actionen drinnen und für die Kritiker natürlich mal ein Zeichen. xD War immer etwas los auf der Strecke und man musste nicht nur auf Boxenstopps oder Regen warten. Gabs zwar dann beides noch mit Veränderungen in den Rangliste. Der Regen hatte gegen Ende Rennen zweimal eingesetzt. Einige Teams haben sich verpokert. Nur die Mercedes natürlich nicht. Beim zweiten Regenguss hat Hamilton perfekt gewechselt auf Regenreifen und konnte so alle überholen. Während die Williams auch mit Regenreifen grosse Probleme hatten. War schade eigentlich. Vettel konnte sie dann auch noch überholen, was also nicht mal mehr für einen Platz auf dem Podest gereicht hat für die Williams. Im Trockenen waren sie top, im Regen eher flop.
    Verpokert hat sich auch Sauber. Zuerst ist Nasr bereits in der Aufwärmrunde stehen geblieben. Getriebe kaputt und in der kurzen Zeit bis zum Start nicht mehr zu reparieren. Dann lag Ericsson praktisch das ganze Rennen über auf einem Punkterang, nur hat man den noch verspielt. Beim ersten kleinen Regen wechselte man sofort auf die Regenreifen, was dann eben nichts gebracht hat. Eigentlich nicht schlimm, weil der 11. Alonso, der einzige der Ericsson noch hätte den Punkt abnehmen können, das Gleiche gemacht hat und weit zurücklag. Jedoch etwas mehr als eine Runde vor dem grossen Regen haben die Sauber zurück auf Trockenreifen gewechselt. Als es dann wieder regnete nochmal zurück und Alonso blieb cool und fuhr stur mit den Regenreifen weiter. Während also Sauber 2 Mal unnötig an den Boxen war und den ganzen Vorsprung aufgebraucht haben.. Ein schwacher Trost, dass man mit den frischeren Regenreifen bis zum Ende hin etwas schneller war als Alonso. Aber zu wenig verbleibende Runden um ihn wirklich angreifen zu können.. Einmal mehr ein gewaltige strategischer Fehler von Sauber. Wobei man sich da nicht wundern muss, das passiert bei jedem 3. Rennen..



    Nächster GP: 26.07.2015 GP Ungarn


    Leider überschattet diese rennfreie Zeit ein Todesfall. Jules Bianchi ist verstorben am letzten Freitag. R.I.P.


    Bianchi lag nach einem Unfall im letzten Oktober im Koma und starb nun an seinen Verletzungen.


    Viel mehr will ich dazu eigentlich nicht mehr schreiben. Seit 20 Jahren ist kein Formel 1 Fahrer mehr gestorben bei einem Rennwochenende oder an Verletzungen die er sich in der Zeit zugezogen hatte. Das spricht für die enorm verbesserte Sicherheit in dieser Sportart.


    Weiteres: http://www.srf.ch/sport/motors…1/jules-bianchi-gestorben


    Vor der Sommerpause gab es wieder einmal einen sehr interessanten GP! Wirklich spannendes Rennen mit vielen Zwischenfällen!


    GP Ungarn


    Angefangen hat es natürlich schon am Start. Im Qualifying waren die Mercedes, und vor allem Hamilton, unantastbar. Doch am Start haben sie einmal mehr versagt! Beide Ferrari konnten sie überholen! Ausserdem auch gleich wegziehen, also mehrere Sekunden rausholen, was sonst die Mercedes immer machen. Vettel konnte es auch souverän bis zum Ende durchziehen, Räikkönen dafür einmal mehr im Pech. Wegen technischer Probleme verlor er Zeit und musste am Ende gar aufgeben. Das war wirklich sehr schade.


    Dass die Mercedes dann auch nicht weiter voran kamen, lag auch an den Eigenfehlern. Hamilton geriet von der Strecke weil er es einfach übertrieben hat mit einem Angriff.. Musste dann wieder von Hinten alles aufrollen. In der 42. Runde gabs dann auch noch einen Unfall von Hülkenberg. Sein Frontflügel hat sich verabschiedet und ist in 1000 Teile zersprungen weil er drübergefahren ist. ;D Danach gab es auch Safty Car und alles war wieder beisammen. Gab jedoch nicht viele Veränderungen.
    Rosberg hatte dann noch etwas Pech als er auf einem Podestrang lag. Zuerst ein gefährlicher Angriff vom Gegner, jedoch konnte er sich behaupten, aber dann hat Rosberg dem am Schluss zu wenig Platz gelassen und es war ein Frontflügel kaputt und ein Hinterreifen von Rosberg.. Er fuhr mit 3 Rädern an die Box, verlor aber zu viel Zeit, so konnte Hamilton wieder an ihm vorbeifahren. Daher konnte er keine Punkte gut machen. Trotzdem bleibt es noch relativ spannend.
    Ist ausserdem das erste Mal nach 9 Rennen, dass nicht beide Mercedes auf dem Podium sind! In Ungarn ist halt immer etwas los.


    Da noch die Rangliste von Ungarn:


    Die Sauber endlich auch mal wieder mit einem Punkt. Leider bringt das nicht viel, da die direkten Gegner noch mehr gepunktet haben und man ist auch vom 7. auf den 8. WM-Rang zurückgefallen. Zudem ist zu befürchten, dass die McLaren auch noch vorbeikommen bis Ende Saison. Vor allem da Sauber in das diesjährige Auto nicht mehr sonderlich viel investieren wird, sondern schon an dem für nächste Saison mehrheitlich entwickeln. Ausserdem wurde bekannt, dass die beiden Fahrer, Nasr und Ericsson, auch nächste Saison bei Sauber fahren werden. Dazu sollen sie 40 Mio. an Sponsorengeld generieren, was dem Team natürlich schon hilft, um weiterbestehen zu können als Privatteam.



    Nächster GP: 23.08.2015 GP Belgien


    GP Singapur
    Also ich bin ziemlich wütend gewesen.. Weil irgendein Spinner auf der Strecke rumgelaufen ist und so eine Safty Car-Phase auslöste. :bam1::bam2::bam3:


    Klar, das hatte nicht viele Veränderungen gebracht, aber eine ziemlich wichtige.. Nasr war auf dem Weg einen sehr guten 8 Platz zu holen, jedoch war er kurz davor an der Box und anstatt dass er locker alle wieder überholen hätte können, wenn die dann an die Box gefahren wären, gabs eben Safty Car. Praktisch alle gingen Reifen wechseln und da wenn das SC draussen ist man deutlich weniger Zeit verliert, weil auf der Strecke selber langsamer gefahren werden kann, war Nasr plötzlich nicht mehr in den Punkten.. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu, vor allem wenn irgendein ein Spinner auf der Strecke rumgurkt, das ist natürlich weder für die F1 noch für den Veranstalter gut ... Und den Schaden hatte eigentlich nur Nasr. Die Toro Rosso wechselten dann auf den weichen und schnelleren Reifen und da sie wegen dem SC wieder dran waren, fuhren sie locker in die Punkte. Ein wenig Glück noch, dass Grosjean nicht gewechselt hatte und auf kaputten Reifen noch rumgeeiert war und sich Nasr am Ende doch noch den 10 Platz und einen Mini-Punkt holen konnte.


    Vorne im Rennen gibt es nicht viel zu sagen. Mercedes hatte für einmal Probleme, war nicht ihre Strecke und daher waren die Ferrari und Red Bull für einmal stärker. Hamilton schied dann noch mit einem technischen Problem aus (das erste Mal seit über einem Jahr) und Rosberg sammelte unter dem Strich zu wenige Punkte um die WM wieder spannend machen zu können. Die WM könnte vielleicht noch spannend werden, wenn die 4 verfügbaren Motoren aufgebraucht sind bei den Mercedes.. Aber das wohl nur der letzte Strohhalm, vor allem weil Rosberg noch weniger Motoren hat.
    Sonst Vettel sehr souverän. Hat ja auch nicht umsonst da schon 3 Mal gewonnen. Die 2 SC-Phasen konnten ihm auch nichts anhaben, da a) alle die gleiche Strategie fuhren an der Spitze, b) er so oder so der Schnelle war und immer gleich sich ein Polster rausfahren konnte.


    Das nächste Rennen ist dann schon der GP in Japan am 27.09.

  • GP USA


    Das war ja mal ein Rennwochenende!


    Natürlich angefange mit dem Dauerregen. Weswegen nach 3-stündigem warten die Quali nicht gefahren werden konnte und auch im neuen Termin konnte es nicht fertig gefahren werden. Sowas gabs selten in der Geschichte.


    Das Rennen hatte es dann auch in sich. Alle mussten mit Regenreifen starten. Rosberg auf Pole, aber nicht lange in Führung. Etwas schlechter Start und dann drängte sich Hamilton in der ersten Kurve vorbei. Dazu drängte er Rosberg auch noch neben die Strecke, was natürlich nicht so sauber war..
    Dann entwickelte sich das Rennen ziemlich munter. Die Red Bull auf abtrocknender Strecke sogar besser als die Mercedes. Aber dann kam der Punkt zum wechseln der Reifen, wo die Trockenreifen einfach schneller waren. Hamilton kam zuerst, aber Rosberg am Ende doch mit dem Vorteil. Nur verspielte er den am Ende mit einem Eigenfehler noch und so wurde Hamilton schon Weltmeister.


    Zwei Mal Safty Car und virtuel SC hat auch viel durcheinander gebracht und vor allem das Feld zusammen. Deswegen wurde es eigentlich auch nie langweilig. Am Ende holte sogar Nasr noch zwei Punkte, obwohl er sein Rennen in der 2. Runde schon fast zerstört hatte, weil er seinem Teamkollegen reingefahren war ... Für einmal ein Geschenk zum 400. GP-Wochenende am dem Sauber dabei war.


    Es ist so viel passiert und so viele heisse Duelle, kann man gar nicht alles erwähnen. Wer es nicht gesehen hat, muss sich ärgern es verpasst zu haben. xD