The Legend of Zelda: Oracle of Seasons oder Oracle of Ages ?

  • Habt ihr schon einen der beiden Spiele, The Legend of Zelda: Oracle of Ages oder Oracle of Seasons gespiel? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey,


    Ich würde gerne mal wissen ob es hier alte Zelda-Fans gibt die sich wie ich gerade jemals gefragt haben wieso The Legend of Zelda Oracle of Ages und Oracle of Seasons immer in einem Zug genannt werden und auch in Umfragen meist als eine Wahl angegeben werden. Ich meine, ist es nicht das selbe wie bei Pokémon? Will man da nicht auch zwischen seiner Lieblingsedition unterscheiden, weil es schon Unterschiede gibt? Klar, es sind kleine Unterschiede, aber im Kontext von Pokémonwird meist eher die Trennung gemacht zwischen den Editionen eines Spielteils.


    Deshalb habe ich mich der Mission gewidmet, mal beide zu Spielen, da Oracle of Season mein zweites Handheld-Spiel überhaupt war soweit ich mich erinnern kann. Und schnell wurde mir klar: Bis auf den Release-Termin und die Grafik hatten und HABEN die beiden Spiele eigentlich wenig bezüglich Handlung und Spielverlauf gemein. Ab und an trifft man auf kleine Parallelen wie z.B. ähnliche Nebencharaktere, aber das mehr aus Spaß an der Freude der Hersteller wie mir scheint.


    1. Wurde mir nach erneutem versuchen endlich klar wieso ich als Kind nie Zelda fertig spielen konnte und
    2. wurde mir klar wieso ich Prinzessin Zelda immer als rothaarig in meiner Erinnerung hatte.


    Das bis vor kurzem einzige (und eben erste) Zelda das ich gespielt hatte handelte also gar nicht direkt von Zelda. Es geht um Din, die von Onox - einem Diener der Twinrovas - entführt wird..


    Kurz zum Inhalt beider Spiele

    Oracle of Seasons



    Es handelt sich hier also um einen ganz anderen Inhalt und eine ganz andere Welt/Karte. Mit dem Stab der Jahreszeiten ändert ihr die Natur um euch, wodurch Wege frei werden, blockiert werden, Naturphänomene ausgelöst werden die euch weiterhelfen.


    Oracle of Ages


    Es klingt zwar nicht direkt verschieden, aber man merkt, dass es z.B. nicht wie bei Pokémon ist, dass man quasi zweimal das ein und selbe Spiel spielt, aber mit 3 oder vier minimalen Unterschieden (wie z.B. in Pokémon eben editionenspezifisch fangbarePokémon) nein, hier handelt es sich quasi wirklich um 2 komplett verschiedene Spiele, zwei verschiedene Hauptpersonen und Spielphänomene die man durchspielt (Stab der 4 Jahreszeiten, der 4 Jahreszeiten herbeiführen kann. Diese erlernt man nach und nach im Spiel wodurch immer neue Gebiete erkundet werden können; Die Harfe der Zeit, die einen durch die Zeit reisen lässt um Geschehnisse ungeschehen zu machen oder eben passieren zu lassen und dadurch neue Items erlangt, wodurch man immer neue Kartenteile erreichen kann).


    Eben lese ich sogar, dass eigentlich ein 3. Teil dieser Reihe geplant war, was aber durch technische Schwierigkeiten verworfen wurde (kein Wunder, alleine die zwei Teile sind ja 2 verschiedene Spiele! Sie wollten ernsthaft 3 Spiele gleichzeitig releasen. Ist doch kompletter Wahnsinn!)


    Das eine schaltet wie oben genannt eben auch verborgene Teile frei und folglich kann man ja Ages nie ohne Seasons zu Ende spielen, was ich vorher garnicht wusste und echt richtig schade finde. "Beim Durchspielen eines der beiden Teile erhält der Spieler ein 20-stelliges Passwort". Eigentlich schon heftig. Welches der beiden Spiele dabei zuerst gespielt wird, ist egal. Die Zusatzhandlung ist in beiden Teilen identisch und wird an dasjenige Spiel angehängt, das der Spieler als zweites beginnt.



    Nachdem ich auch zuerst meinen altbekannten Teil, Seasons, endlich zu Ende gespielt habe musste ich auch komischerweise feststellen, dass mir Ages direkt unsympathischer war. Man findet z.B. anfangs nicht das Triforce, sondern ist direkt "ein gezeichneter Held". Wieso, das weiß man nicht.





    Daher ist meine Frage: Kennt ihr mindestens einen der Teile (husthust, Spiele!), wenn ja, welchen?
    Wenn ihr beide gespielt habt, welchen teil fandet ihr besser und wieso?
    Wie sehr verändert das Passwort den neuen Verlauf des Spiels?
    Würde euch einer der Teile interessieren, wenn ihr noch keinen Teil gespielt habt?


    bin gespannt ob sich Leute zu den vielen Fragen äußern, aber ich habe diese Wochen so einen Flashback durch das Spiel bekommen, ich bin so nostalgisch :shy:


    <3 DANKE VIELMALS FÜR ALLE ANTWORTEN <3

  • Also ich hab beide mal angefangen, kam jedoch nicht weit, weil ich als Kind tierisch unbegabt war xD


    Mir persönlich gefiel immer Seasons besser, wahrscheinlich, weil mir Din seit jeher besser gefällt...


    Durch den Thread werd ichs wahrscheinlich wieder anfangen, danke! :)

  • Schöner Thread :)


    Ich besitze tatsächlich beide :) Habe auch beide ziemlich weit gespielt.. so wie ich es in Erinnerung habe. Ich glaub damals hab ich keinen Unterschied gekannt xD Ausser dass beide andere Namen und Farben haben xD
    Da ich sowieso ein Zelda Fan bin, hat mir das als GB Spiel sehr gut gefallen :)
    Ich kann mich mehr an Seasons erinnern, mit den Jahreszeiten usw. fand ich ganz cool :) Mir war glaub ich unterbewusst klar, dass beide Spiele irgendwie miteinander zsmhängen wegen den Passwörtern usw... xD


    Würde ich es nchmal spielen? Ich denke schon, bzw. abgeneigt bin ich nicht :)


    Danke für den Thread Erza :) Mir sind dadurch wieder paar Bildchen in den Kopf gekommen -> Vom Spielverlauf her :D

  • Oracle of Seasons war nach Pokémon Gelb mein zweites wirklich eigenes Spiel. Es hat Pokémon auch um Längen geschlagen, was darin endete, dass ich es gesuchtet hab. Mit meiner Euphorie für dieses Spiel hab ich einen damaligen Freund angesteckt. Fortan haben wir uns getroffen und ganze Nachmittage damit verbracht die Welt zu retten! Es war stets ein hin und her, und Gott wie wir uns gefreut haben, wenn wir endlich was geschafft haben! Habs bis heute leider nicht geschafft Onox in seiner eigentlichen Form zu besiegen. Kackdrecksvieh, das.


    Hab in der Verpackung von Seasons dann den Vermerk für Ages gesehen. Allerdings erst Jahre später und tja. Habs dann weitere Jahre später auf dem Flohmarkt gesehen und direkt zugeschlagen! Aber iwie hat mich Ages nicht so sehr gepackt. Habs nie wirklich weit geschafft, auch wenn ichs gerne iwann mal zuende spielen würd. Beide Teile. Erstrecht, weil ich eben den Code haben will! Weil erst dann wirklch eine Geschichte mit Ganondorf und Zelda beginnt. Aber um jetzt nochmal eins der Teile anzufangen, fehlt mir die Lust.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich habe mich damals für "Oracle of Seasons" entschieden, weil ich eine Harfe doof fand und den Stab cooler :)
    Endlich mal wieder ein Zelda Spiel für den GameBoy gewesen, das letzte war ja "Link’s Awakening"... und dann war "Oracle of Seasons" auch noch in Farbe *freu*


    Beantworten wir doch mal die Fragen:


    Daher ist meine Frage:
    Kennt ihr mindestens einen der Teile (husthust, Spiele!), wenn ja, welchen? - Oracle of Seasons!
    Wenn ihr beide gespielt habt, welchen teil fandet ihr besser und wieso? - Ich fand (damals wie heute) das ändern der Jahreszeiten spannender als mit einer Harfe durch die Zeit zu reisen.
    Wie sehr verändert das Passwort den neuen Verlauf des Spiels? - Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern Òó
    Würde euch einer der Teile interessieren, wenn ihr noch keinen Teil gespielt habt? - Jetzt so drüber nachgedacht, werde ich mir mal den Oracle of Ages Teil genauer angucken. Hatte ich nie in den Fingern, neues ist immer gut :)


    Jetzt hab ich lust wieder meinen GameBoy zu suchen ^^

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Schöne Frage!
    Seasons/Ages waren meine ERSTEN Zelda Games <3 sogar noch vor OoT und MM :)
    Eine Freundin aus der Grundschule hat mir diese Spiele empfohlen und The Legend of Zelda sagte mir nocht nichts, obwohl ich in dem Zeitpunkt seit 4 Jahren ein großter Nintendo-Fan war.
    Ich stand also vor dem Regal im Spielwarenhandel und kaufte mir für ca 60 Mark (für eine 10 Jahrige viel Geld) mein erstes Zelda - Oracle of Seasons.
    Ich war sofort beeindruckt von der Story und habe (wie Frosch) mich ständig mit meiner Freundin getroffen und gezockt.
    Irgendann kam diese halt an und hat mit ihrem neuen Game - Oracle of Ages angegeben xD -> habe ich mir natürlich auch gekauft.


    Ich finde wenn man die beiden Storys ganz grob voneinander unterscheidet, ist OoS actionlastiger und OoA mystischer von der Story. Ich mag beide Storys extrem gerne aber da OoS nunmal mein erstes war und es mich sofort gefesselt hat. Din - die göttin er Kraft - hat mich mit ihrer energetischen Art direkt fasziniert :)