Habt ihr schon einen der beiden Spiele, The Legend of Zelda: Oracle of Ages oder Oracle of Seasons gespiel? 9
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hey,
Ich würde gerne mal wissen ob es hier alte Zelda-Fans gibt die sich wie ich gerade jemals gefragt haben wieso The Legend of Zelda Oracle of Ages und Oracle of Seasons immer in einem Zug genannt werden und auch in Umfragen meist als eine Wahl angegeben werden. Ich meine, ist es nicht das selbe wie bei Pokémon? Will man da nicht auch zwischen seiner Lieblingsedition unterscheiden, weil es schon Unterschiede gibt? Klar, es sind kleine Unterschiede, aber im Kontext von Pokémonwird meist eher die Trennung gemacht zwischen den Editionen eines Spielteils.
Deshalb habe ich mich der Mission gewidmet, mal beide zu Spielen, da Oracle of Season mein zweites Handheld-Spiel überhaupt war soweit ich mich erinnern kann. Und schnell wurde mir klar: Bis auf den Release-Termin und die Grafik hatten und HABEN die beiden Spiele eigentlich wenig bezüglich Handlung und Spielverlauf gemein. Ab und an trifft man auf kleine Parallelen wie z.B. ähnliche Nebencharaktere, aber das mehr aus Spaß an der Freude der Hersteller wie mir scheint.
1. Wurde mir nach erneutem versuchen endlich klar wieso ich als Kind nie Zelda fertig spielen konnte und
2. wurde mir klar wieso ich Prinzessin Zelda immer als rothaarig in meiner Erinnerung hatte.
Das bis vor kurzem einzige (und eben erste) Zelda das ich gespielt hatte handelte also gar nicht direkt von Zelda. Es geht um Din, die von Onox - einem Diener der Twinrovas - entführt wird..
Kurz zum Inhalt beider Spiele
Oracle of Seasons
Alles anzeigenLink ein Hylianischer Held reitet zu Beginn
zurück in sein Heimatland Hyrule. Auf dem Weg findet er eine seltsame
Halle. Darin findet er das Triforce, ein heiliger Gegenstand der
Göttinnen. Als er dem Triforce nähertritt wird Link von einer komischen
Macht gepackt! Er hört nur noch eine Stimme sagen "Held, nimm dein
Schicksal an...". Link findet sich wieder in dem ihm noch fremden Land
Holodrum. Nachdem er ein wenig herumgeirrt ist findet er eine
Wandergruppe. Dort findet er auch die rothaarige Tänzerin Din.
Nach ein paar Tanzeinheiten wird das Fest plötztlich von Onox, dem
General der Finsternis gestört! Er entführt Din (die in Wirklichkeit das
Orakel der Jahreszeiten ist!) und versengt den Tempel der Jahreszeiten!
Dieser Tempel ist für die Ordnung der Jahreszeiten in Holodrum
verantwortlich. Daraufhin sind die Jahreszeiten Holodrums total
durcheinander! Bald findet Link aber den Maku-Baum den Wächter von
Holodrum! Er beauftragt Link die 8 Essenzen der Natur zu finden, um die
Jahreszeiten wieder in Ordnung zu bringen! Bald nach Anfang der Suche
findet Link auch den Stab der Jahreszeiten. Damit kann er die
Jahreszeiten beliebig verändern!
Man sieht also Link muss Dungeons überstehen, die Jahreszeiten ändern
und die Geheimnisse von Holodrum lösen um die Jahreszeiten wieder zu
ordnen und Din zu retten!
Es handelt sich hier also um einen ganz anderen Inhalt und eine ganz andere Welt/Karte. Mit dem Stab der Jahreszeiten ändert ihr die Natur um euch, wodurch Wege frei werden, blockiert werden, Naturphänomene ausgelöst werden die euch weiterhelfen.
Oracle of Ages
Alles anzeigenDieser Zelda-Teil ist anders als die davor. Denn hier handelt es sich um ein Abenteuer das über zwei Spiele geht.
In diesem Teil müsst ihr durch die Zeit reisen, um ein böses Komplott
aufzudecken und das Orakel (der Zeit) Nayru vor dem Bösen zu retten. Dabei muss man
aus insgesamt acht Tempeln die Essenzen holen um so der finsteren Veran
sich entgegenzustellen.
Die Grafik entspricht der von Link's Awakening und sieht für Game Boy-Verhältnisse sehr gut aus.
Die Atmosphäre ist sehr gut und es kommt schon nach wenigen Minuten
echtes Zelda-Feeling auf. Es gibt sehr viele unterschiedliche, sehr
schön gestaltete Welten zu entdecken. Auch die Welt selber ist ser
lebendig und sehr detailreich gestaltet.
Fortbewegen kann man sich hier zu Fuß, via Pegasuskerne, oder mit Hilfe
einem der drei Freunde. Die Steuerung ist gut gelungen und nervt nie.
Der Soundtrack ist sehr gut für Game Boy-Verhältnisse und hält sogar einige Ohrwürmer parat.
Neben der Hauptquest gibt es sehr viel zu entdecken wie z. B. sehr viele
Ringe, die Auswirkungen auf Statuswerte und andere Dinge haben. Typisch
für Zelda gibt es auch wieder viele Minispiele zu entdecken.
Doch erst durch die Passwörter von Oracle of Seasons geht das Abenteuer
völligweiter und man steht dem ultimaten Bösen entgegen.
Diese beiden Zelda-Teile und Pokemon Gold und Silber sind wohl die
besten Spiele die es für den Game Boy Color gibt. Aber man sollte sich
unbedingt beide Teile sichern, da man sonst nicht weiß, wie es wirklich
endet. Und das ist das einzige negative an diesem Spiel.
Es klingt zwar nicht direkt verschieden, aber man merkt, dass es z.B. nicht wie bei Pokémon ist, dass man quasi zweimal das ein und selbe Spiel spielt, aber mit 3 oder vier minimalen Unterschieden (wie z.B. in Pokémon eben editionenspezifisch fangbarePokémon) nein, hier handelt es sich quasi wirklich um 2 komplett verschiedene Spiele, zwei verschiedene Hauptpersonen und Spielphänomene die man durchspielt (Stab der 4 Jahreszeiten, der 4 Jahreszeiten herbeiführen kann. Diese erlernt man nach und nach im Spiel wodurch immer neue Gebiete erkundet werden können; Die Harfe der Zeit, die einen durch die Zeit reisen lässt um Geschehnisse ungeschehen zu machen oder eben passieren zu lassen und dadurch neue Items erlangt, wodurch man immer neue Kartenteile erreichen kann).
Eben lese ich sogar, dass eigentlich ein 3. Teil dieser Reihe geplant war, was aber durch technische Schwierigkeiten verworfen wurde (kein Wunder, alleine die zwei Teile sind ja 2 verschiedene Spiele! Sie wollten ernsthaft 3 Spiele gleichzeitig releasen. Ist doch kompletter Wahnsinn!)
Das eine schaltet wie oben genannt eben auch verborgene Teile frei und folglich kann man ja Ages nie ohne Seasons zu Ende spielen, was ich vorher garnicht wusste und echt richtig schade finde. "Beim Durchspielen eines der beiden Teile erhält der Spieler ein 20-stelliges Passwort". Eigentlich schon heftig. Welches der beiden Spiele dabei zuerst gespielt wird, ist egal. Die Zusatzhandlung ist in beiden Teilen identisch und wird an dasjenige Spiel angehängt, das der Spieler als zweites beginnt.
Nachdem ich auch zuerst meinen altbekannten Teil, Seasons, endlich zu Ende gespielt habe musste ich auch komischerweise feststellen, dass mir Ages direkt unsympathischer war. Man findet z.B. anfangs nicht das Triforce, sondern ist direkt "ein gezeichneter Held". Wieso, das weiß man nicht.
Daher ist meine Frage: Kennt ihr mindestens einen der Teile (husthust, Spiele!), wenn ja, welchen?
Wenn ihr beide gespielt habt, welchen teil fandet ihr besser und wieso?
Wie sehr verändert das Passwort den neuen Verlauf des Spiels?
Würde euch einer der Teile interessieren, wenn ihr noch keinen Teil gespielt habt?
bin gespannt ob sich Leute zu den vielen Fragen äußern, aber ich habe diese Wochen so einen Flashback durch das Spiel bekommen, ich bin so nostalgisch
<3 DANKE VIELMALS FÜR ALLE ANTWORTEN <3