RTL II war über viele Jahre hinweg bekannt für ein recht ausgiebiges Anime Programm vom frühen Morgen bis späten Nachmittag. Über die Jahre hinweg wurde das Angebot aber immer weiter reduziert, und zuletzt zugunsten von Soaps und "Sripted Reality" Serien gänzlich eingestellt. Was der Murks letztendlich sollte, wissen vermutlich nur die quotengeilen Verantwortlichen. Ich fand den Schritt das Anime-Programm einzustellen nicht wirklich berauschend - zumindest was das ursprüngliche Angebot betrifft. Einen gefallen hat sich der Sender sicherlich nicht getan, denn soweit ich das noch in Erinnerung habe, gab es durchaus eine gewisse Fanbase.
Umso erstaunlicher fand ich die Nachricht, das RTL II nach über 2 Jahren wieder ein kleines Anime-Programm ins Leben ruft. Allerdings nicht im TV, sondern im Internet. Mit "RTL II You" startete der Sender vor kurzem ein Streaming-Angebot welches immerhin knappe eineinhalb Stunden Anime auf die Bildschirme bringt. Wirklich überraschend sind die Titel allerdings nicht. Im aktuellen Programm finden sich die Anime: Digimon Fusion, Dragonball und One Piece. Nicht viel, aber für ein klein wenig RTL II Nostalgie sollte es bei manch Einem vielleicht reichen. Ob sich dieses Programm halten wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht werden wir ja auch postiv überrascht und das Angebot wird sogar noch ausgebaut...
Ich persönlich finde den Schritt gut und hoffe durchaus darauf das dieses Programm zugunsten der Anime-fans noch weiter ausgebaut wird. Vielleicht noch ein paar "nicht-Mainstream-Anime" bzw. generell mal etwas frisches, dann würds mich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ködern.
Wie dem auch sei, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch den "Sender" mal anschauen (klickt mir)
Was haltet ihr denn davon? Schaut ihr mal rein? Interessiert euch das Angebot überhaupt? Hofft ihr auf mehr Anime im Programm, getreu dem Motto "back to the roots"? Oder geht das Ganze einfach an euch vorbei?