RTL II You - mit kleinem Anime-Programm

• RTL II war über viele Jahre hinweg bekannt für ein recht ausgiebiges Anime Programm vom frühen Morgen bis späten Nachmittag. Über die Jahre hinweg wurde das Angebot aber immer weiter reduziert, und zuletzt zugunsten von Soaps und "Sripted Reality" Serien gänzlich eingestellt. Was der Murks letztendlich sollte, wissen vermutlich nur die quotengeilen Verantwortlichen. Ich fand den Schritt das Anime-Programm einzustellen nicht wirklich berauschend - zumindest was das ursprüngliche Angebot betrifft. Einen gefallen hat sich der Sender sicherlich nicht getan, denn soweit ich das noch in Erinnerung habe, gab es durchaus eine gewisse Fanbase.

Umso erstaunlicher fand ich die Nachricht, das RTL II nach über 2 Jahren wieder ein kleines Anime-Programm ins Leben ruft. Allerdings nicht im TV, sondern im Internet. Mit "RTL II You" startete der Sender vor kurzem ein Streaming-Angebot welches immerhin knappe eineinhalb Stunden Anime auf die Bildschirme bringt. Wirklich überraschend sind die Titel allerdings nicht. Im aktuellen Programm finden sich die Anime: Digimon Fusion, Dragonball und One Piece. Nicht viel, aber für ein klein wenig RTL II Nostalgie sollte es bei manch Einem vielleicht reichen. Ob sich dieses Programm halten wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht werden wir ja auch postiv überrascht und das Angebot wird sogar noch ausgebaut...

Ich persönlich finde den Schritt gut und hoffe durchaus darauf das dieses Programm zugunsten der Anime-fans noch weiter ausgebaut wird. Vielleicht noch ein paar "nicht-Mainstream-Anime" bzw. generell mal etwas frisches, dann würds mich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ködern.

Wie dem auch sei, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch den "Sender" mal anschauen (klickt mir)

Was haltet ihr denn davon? Schaut ihr mal rein? Interessiert euch das Angebot überhaupt? Hofft ihr auf mehr Anime im Programm, getreu dem Motto "back to the roots"? Oder geht das Ganze einfach an euch vorbei?

• Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich als Kind immer vor der Mittagschule Sailor Moon geschaut habe, und anschließend hastig losgerannt bin, um nicht zu spät zu kommen.
    Und bei Naruto war das ähnlich, als es rauskam. Nur, dass es immer dann lief, wenn ich wieder kam - jedoch habe ich immer 5-10 Minuten verpasst....

Das waren noch Zeiten.

Ich finde es an sich eine... "gute" Idee. Jedoch ist die Auswahl sehr spärlich, und Pokemon läuft auf gefühlten tausenden anderen Sendern, die für Kinder sind.

Was mich freuen würde, wenn sie mehr von den älteren Anime zeigen würden, wie zum Beispiel Monster Rangers, das wäre super.

Doch wenn das Programm so spärlich bleibt, und/oder nur Mainstream Anime hinzugefügt wird, werde ich da wahrscheinlich nicht reinschauen.

• Ich werde sehr wahrscheinlich nicht wirklich draufschauen, bin selbst durch RTL2 zu den Animes gekommen, aber heutzutage besteh ich schon auf "On-Demand" oder diese runden Scheiben mit dem Loch in der Mitte, wenn die noch jemand kennt :P .

Selbst bei "Nicht-Mainstream Animes" nicht, da diese in der Regel 12 ~ 24 Folgen haben. Verpasst man da eine Folge kann es passieren, dass man ganz aus der Story raus ist :D , dann lieber selbst bestimmen wann, wo und welche Folge man anschaut. Der Reiz am "berieseln lassen" ist bei mir mitlerweile sowies zb. komplett verloren gegangen, vielleicht spielt das auch ne Rolle. Damals war die gesamte Medienwelt auch eine komplett andere, man war mehr oder weniger auf den Sender angewiesen (zumindest ich, da ich da sehr jung war :D )

RTL2U investiert ja Momentan in Richtung "Content von "bekannten" Youtubern" (Zielgruppenorientiert bla bla).
    Zum Beispiel RocketBeansTV, auch ein Gaming Online-Sender, der auf Twitch 24/7 läuft, falls es jemanden nix sagt.
    Da haben sie die Ausstrahlungs-Lizensen von 2-3 Live-Formaten besorgt, die seit letzter Woche parallel auf beiden Sendern gleichzeitig laufen.
    Zusätzlich soll anscheinend noch was exklusives von RocketBeans für RTL2U Produziert werden.
    Also es würde mich wundern wenn sie in Richtung Animes auch so eifrig dabei sind neues zu besorgen.

Aber es würde mich zumindest freuen wenn Animes wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen.
    Find eher die künftige Entwicklung des Online-Sender spannend, als auf das aktive Konsumieren.

• Naja finde da hinkt RTL II etwas hinterher ... zumal OP und so ja auch Mittags bei Pro7Maxx laufen. Ich glaube da hat Pro7 leider die Nase vorn. Zumal Pro7Maxx auch Mittwochs die AnimeNight anbietet - wenn auch zu etwas unmenschlichen Zeiten ...

Ich persönlich bin vielleicht etwas voreingenommen weil ich Pro7Maxx einfach cool finde. Da laufen halt auch alte Sendungen wie Stargate, Andromeda etc. die ich ziemlich cool finde!

I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

• Ist jetzt nicht wirklich tragisch das die komplett aufhören. Ich meine ich habe nur ganz selten von dme Sender gehört und es lief auch nichts was mich auch nu ansatzweise interessiert hätte. Von daher auch nicht all zu Überraschend dachte eiigentlich chon den gibts gar nicht mehr.