Danganronpa 3: The End of Hope's Peak Academy - Despair Arc

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Welt stand kurz davor, von der Ultimate Despair zerstört zu werden, welche den größten, schrecklichsten und tragischsten Event in der menschlichen Geschichte verursacht hatte. Um die Welt aus diesem Chaos zu retten, wurde die Future Foundation gegründet. Obwohl die Organisation seine Tätigkeiten fortsetzt, die Welt wieder herzustellen, steht Makoto Naegi unter dem Verdacht des Verrates, da er angeblich die verbleibenden Mitglieder der Ultimate Despair beschützen soll.


    Die Mitglieder der Future Foundation versammelten sich an einem Treffpunkt, um über Makotos Bestrafung zu entscheiden, jedoch wurden sie alle von Monokuma im Inneren dieses Gebäudes gefangen genommen. Dieser besteht darauf, dass sie das „Final Killing“ beginnen. Die Gefangenen haben seltsame Armbänder an ihren Handgelenken und erhalten Beruhigungsmittel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Um alles noch schlimmer zu machen, gibt es in ihren Reihen einen Verräter, welcher die Mitglieder der Future Foundation umbringen möchte.


    In diesem Spiel, in dem keine Klassenarbeiten existieren, gibt es nur einen den Verräter loszuwerden: Entlarve und töte ihn. Naegi ist dazu gezwungen, sich dem ultimativen Todesspiel zu stellen, in dem es nur zwei Möglichkeiten gibt – Töte oder werde getötet. Die Geschichte der Verzweiflung, in der Hoffnung die Hoffnung tötet, beginnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Synonyms: Danganronpa 3: The End of Hope's Peak Academy - Future Volume
    Japanese: ダンガンロンパ3 -The End of 希望ヶ峰学園-


    Information
    Type: TV
    Folgen: 12 (wahrscheinlich)
    Status: Not yet aired, Noch nicht gelüftet
    ausgestrahlt: Jul 11, 2016 to ?
    Premiere: Summer 2016
    Broadcast: Montags um 23:00 (JST)
    Producers: None found, add some
    Licensors: FUNimation Entertainment
    Studios: Lerche
    Source: Original
    Genres: Action, Horror, Mystery, Psychological
    Duration: Unknown, wahrscheinlich 24 Min pro Folge.
    Rating: R - 17+ (violence & profanity)

  • Als Großer Fan der Spiele war ich schon zur Ankündigung bereits Feuer und Flamme für beide Serien.
    Die Idee 2 Serien gleichzeitig parallel laufen zu lassen gefällt mir richtig gut.
    Vor allem bin ich jetzt richtig gespannt wer der Wolf in der Scharfs Herde ist.


    Habe mal mehre Vermutungen:

  • Nach der neuen Folge frage ich mich


  • Lohnt sich der Anime für die Leute die den ersten Teil gut fanden?
    Knüpft dass überhaupt daran an oder fängt man hier mit einem komplett neuen Cast die, den gleichen Handlungsstrang verfolgt wie der erstere Teil?

  • Es kommt ja immer Dienstag Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen - Mirai-hen und Donnerstag Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen - Zetsubou-hen und so habe ich gelesen sollte man diese beiden auch sehen also Folge 1 Mirai-hen danach Folge1 Zetsubou-hen usw.....also so habe ich es die ganze Zeit gemacht und finde es auch ziemlich gut gemacht!



    Ich kannte auch nur Season 1 vom Anime und habe mir Danganronpa 2 einfach auf Wikipedia durchgelesen weil ich neugierig war! Aber man kann es denke ich auch gut ohne das nachlesen schauen, da Zetsubou-hen vor den Ereignissen von Danganronpa 2 spielt bzw. welche dazu geführt haben und Mirai-hen in der Zukunft aka Danganronpa 3 spielt....und es sind auch zum Teil bekannte Charaktere wieder mit von der Partie. Finde es ziemlich gelungen!

  • Lohnt sich der Anime für die Leute die den ersten Teil gut fanden?
    Knüpft dass überhaupt daran an oder fängt man hier mit einem komplett neuen Cast die, den gleichen Handlungsstrang verfolgt wie der erstere Teil?

    Du solltest auf jeden Fall "Danganronpa: Goodbye Despair" und (Wobei das eher weniger wichtig ist) "Danganronpa: Despair girls" gespielt haben, da dir sonst dortige Handlungsstränge sehr stark gespoilert werden. Kann Goodbye Despair nur empfehlen, ist ein sau gutes spiel

  • Du solltest auf jeden Fall "Danganronpa: Goodbye Despair" und (Wobei das eher weniger wichtig ist) "Danganronpa: Despair girls" gespielt haben,

    Bis jetzt hab ich noch keine Stelle gemerkt wo man das unbedingt musste....Mirai-hen spielt in der Zukunft und nimmt Bezug auf Zetusbou-hen, wenn man vor hat Danganronpa 2 zu spielen sollte man das natürlich vorher tun, aber wer kein Geld ausgeben will kommt glaube ich gut mit den Animes aus!

  • Zetsubou-hen verrät sehr viel über die Beziehungen und Hintergrundstorys der Charaktere in Teil 2. Sachen, die du erst während des Spiels erfährst und welche extrem wichtig für die Mordfälle sind (Ganz besonders der zweite Mordfall wird hier sehr deutlich und obvious, wenn man Zetsubou-hen zuvor gesehen hat). Und Mirai-Hen verrät einem quasi, wenn auch nur subtil, das Ende von Goodbye Despair und leider hat es mich persönlich auch bezüglich eines Charakters aus Despair Girls gespoilert, welches ich gerade nebenbei spiele

  • So, nachdem Zetsubou-Hen seit letztem Freitag durch ist habe ich mal eine Review aufgenommen für alle die es intressiert ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt für mich der schwächste Teil der Danganronpa Reihe, hauptsächlich weil es sich weniger wie eine eigenständige Serie anfühlt sondern eher wie ein Zusatz zu Goodbye Despair. Die Charaktere der 16 Schülerinnen und Schüler waren leider nur sehr schwach umgesetzt, jedoch punktet der Anime mit zwei bis drei extrem guten Szenen

  • Insgesamt für mich der schwächste Teil der Danganronpa Reihe, hauptsächlich weil es sich weniger wie eine eigenständige Serie anfühlt sondern eher wie ein Zusatz zu Goodbye Despair. Die Charaktere der 16 Schülerinnen und Schüler waren leider nur sehr schwach umgesetzt, jedoch punktet der Anime mit zwei bis drei extrem guten Szenen

    Ich stimme dir da im Prinzip zu, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Meiner Meinung nach ist Zetsubou-hen weniger als Zusatz zu SDR2: Goodbye Despair (ich weiß, dass der Titel hierzulande einfach Danganronpa 2 heißt, aber in meinem Herzen ist es immer noch Super Danganronpa 2) konzipiert, sondern bietet viel mehr einen (natürlich vollkommen unzureichenden) Ersatz dafür, für Leute die nur den Anime schauen, und niemals eines der Spiele gespielt haben. Die Idee finde ich eigentlich gut. Man hat offenbar aus der ziemlich schlechten Umsetzung des ersten Spiels in Danganronpa: The Animation gelernt und versucht erst gar nicht das zweite Spiel direkt in Animeform zu bringen. Eine 12-Episoden Serie hat einfach nicht gut Zeit, um dem gigantischen Cast und allen Details der Mordfälle gerecht zu werden. Stattdessen wird die Geschichte der Klasse von Nanami aus einer anderen Perspektive erzählt, sodass man zumindest grob mit den Charakteren bekannt wird und versteht, wie sie in die Gesamtgeschichte passen. Leider tritt dann doch dasselbe Problem wie in der Adaption des ersten Teils auf: Zu viele Charaktere, zu wenig Zeit. Dies macht die erste Hälfte von Zetsubou-hen für Kenner von SDR2 nahezu gänzlich uninteressant, hier gibt es nur Enttäuschung über den Mangel an Screentime für die eigenen Lieblingscharaktere.


    Zetsubou-hen hat allerdings 2 rettende Qualitäten, die es auch für Danganronpa-Veteranen interessant machen:
    Die erste ist Junko Enoshima. Es gibt wenig, was ich nicht über mich ergehen lassen würde für mehr Junko-Content, und mit ihrer Ankunft kommt der Plot erst richtig in Fahrt. Besondere Highlights sind ihre Interaktionen mit Mukuro Ikusaba, die bisher in dem Franchise auch zu kurz gekommen war, sowie, wie du in deinem Video ja auch erwähnt hast


    Die zweite Qualität, die Zetsubou-hen über das Mittelmaß hebt, ist die Verbindung mit dem viel besseren Mirai-hen. Es ist so eine coole Idee, dass die Hintergrundinformationen über all die neuen Charaktere in Mirai-hen immer von der Episode passend in Zetsubou-hen beleuchtet werden, und es funktioniert fantastisch. :rice-thumbs-up-big:


    Mirai-hen selbst ist mit Leichtigkeit die beste der Anime-Serien im Danganronpa-Franchise. Ein neues Killing Game, speziell für das Anime-Format ausgelegt ohne Class Trials oder sonstige Zeitfresser, das Naegi Makotos Hoffnung ein letztes Mal auf die Probe stellt. Es kann sich dabei meiner Meinung nach zwar nicht ganz mit den Originalspielen messen, aber die bilden auch eine sehr hohe Messlatte. Mirai-hen hat außreichend Spannung, mehr Action als für das Franchise üblich ist und profitiert dabei von der Einbindung mit Zetsubou-hen. Im Allgemeinen macht die Serie nicht viel falsch, nur die ganz, ganz großen Danganronpa-Momente blieben, vielleicht aus Mangel an Junko Enoshima, für mich aus. Und dann kam



    Fazit: Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen ist ein gutes, wenn auch ungleiches, Serienduo für jeden, dem Danganronpa: The Animation oder die Originalspiele gefallen haben, das auf den letzten Metern jedoch stolpert und ohne Anmut landet.

  • Fazit: Danganronpa 3: The End of Kibougamine Gakuen ist ein gutes, wenn auch ungleiches, Serienduo für jeden, dem Danganronpa: The Animation oder die Originalspiele gefallen haben, das auf den letzten Metern jedoch stolpert und ohne Anmut landet.

    Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen, außer deinem letzten.