Keine verbindung zum Router in Android 6 / CM13

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Heyho. Da Pokémon GO auf meinem Galaxy S3 mit 4.4.4 (CM11) nicht lief, hab ich testweise mal CM13 installiert. Soweit ist das Umgewöhnen keine große Sache, aber es plagt mich ein größeres Problem:
    Mein Handy kann sich partout nicht mehr mit meinem Router verbinden. Es findet ihn (sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz) und ich kann auch ein Passwort eingeben, danach bleibt es aber bei "Gespeichert".
    Da mein Computer vor meinem Umzug als Router (Hosted Network) lief, hab ich das mal testweise ausprobiert: Und siehe da: Mein Handy kann sich problemlos beim "PC-Router" einloggen und mit dem Internet verbinden.
    Das ist leider unpraktisch, da ich die Verbindung auch unabhängig vom Computer bräuchte.


    Erwähnenswerte Dinge:
    - in 4.4.4 lief alles reibungslos
    - als ich probehalber die CM11-Sicherung auf das CM13-System gespielt habe, lief das Handy zwar nicht mehr rund, aber das WLAN ging problemlos
    - manuell den Ordner /data/misc/wifi/ auszutauschen, brachte nichts
    - ich habe schon probiert, beim aktiven WLAN den Flugmodus aus- und wieder einzuschalten


    Wieder mal ein sehr spezielles Problem, bei dem mir auch Google nicht effektiv helfen konnte. Liebe Experten, meldet euch. Es wäre super. D:

  • Hm, was du mal versuchen könntest wär vielleicht zu Testzwecken mal das IPv6 Protokoll in den Routereinstellungen zu deaktivieren, was die Verbindung mittels des altmodischen klassischen IPv4 erzwingt.


    (Wobei du IPv6 auch am Handy deaktivieren können müsstest, da es ja offenbar gerootet ist, nur den Befehl dafür müsstest du googlen, ich kenn ihn leider nicht x_x)


    Obs was bringt oder nicht müsste man gucken, es könnte ja schon auch was spezielles bei der Kombination von S3 und CM13 sein. Aber da sich das Handy ja übers Hosted Network verbindet scheint mir das nicht zwingend der Fall zu sein.


    Aber wie gesagt, nur mal als trüber Ansatz einer Idee. :onion-confused:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hat leider nicht geklappt. :/
    Die Befehle waren:

    Code
    su
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/disable_ipv6

    Das Handy hatte vorher eine IPv4- und eine IPv6-Adresse gehabt, nach dem Befehl nur noch eine IPv4-Adresse. Der Versuch, sich mit dem Router zu verbinden blieb aber erfolglos. :/


    Nachtrag: Mein Router lässt leider gefühlt keine Einstellungen zu, selbst der Speedport, den ich vorher hatte, aht mich mehr Sachen machen lassen. IPv6 wird unterstützt und vergeben, aber kann nicht deaktiviert werden.

  • Hm, ich nehme an, die gespeicherte Standardverbindung zu deinem Router zu löschen und neu einzurichten hast du auch schon probiert, beziehungsweise musstest du das ja nach dem Mod ohnehin tun.


    Wenn ich dir noch noch einen zweifelhaft Erfolg versprechenden Vorschlag machen müsste wärs vielleicht der; Die gespeicherte Verbindung auf dem S3 zu löschen und sie dann mal über die WPS- Taste des Routers versuchsweise mal automatisch erstellen zu lassen. .-.


    Edit:
    Ansonsten hab ich jetzt auch neugierdehalber mal die Suchmaschinen bemüht - und wie in solchen Sachen üblich gibts natürlich jede Menge möglicher rätselhafter Ursachen und mehr oder weniger nützliche und erfolgreiche Ansätze zur Lösung, aber ich hab hier (zwar etwas veraltet x_x) und hier mal ein paar am ehesten relvante Links rausgesucht.


    Und es gäbe da offenbar auch noch sowas wie eine App, die sich mitunter W-Lan Problemen bei gerooteten Systemen annimmt:
    WiFi Connection Fixer

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    2 Mal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Miller: Den Link hat mir Haggard schon herausgesucht, aber danke für die Mühe. :)
    Haggard: Nachdem ich einiges von der "Checkliste" probiert hab, hab ich dann auch die WPS-methode probier...en wollen. Ich wollte schon mal meinen Drucker über WPS verbinden, aber mein Router unterstützt WPS nur bei WPA-Verschlüsselung. Das war mir damals zu aufwendig, extra für den Drucker die Verschlüsselung umzustellen. Jedenfalls stand der Router auf WP2 (AES). Um es mit WPS zu probieren, hab ich es auf die einzig andere Option: WPA/WPA2 gestellt.
    Sofort hat sich das Handy verbunden.


    Danke für eure Mühe. Es sind oft doch immer die einfachsten Lösungen, die man zum Schluss erst probiert. Und indirekt war der Tipp mit dem WPS ja der ausschlaggebende Punkt. :3

  • Prima, das es geklappt hat. Und übrigens sehr anständig von dir rein zu schreiben welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du es zum Laufen brachtest, find ich! So haben auch andere was davon, und auch ich hab mal wieder was gelernt. :graduate:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Prima, das es geklappt hat. Und übrigens sehr anständig von dir rein zu schreiben welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du es zum Laufen brachtest, find ich! So haben auch andere was davon, und auch ich hab mal wieder was gelernt. :graduate:

    Das sollte zum guten Ton gehören. Ich bin jedes Mal heilfroh, wenn ich was google und die Lösung nochmal niedergeschrieben wurde. Das erleichtert doch einiges. x_x