Kann ich überhaupt nicht. Auf dem Deutsch-Japan treff den es bei mir in der nähe einmal im Jahr gab konnte man einmal etwas Origami falten lernen. Habe es mir da mal angeschaut hängen geblieben ist jedoch nichts. Sieht aber durchaus ganz hübsch aus.
Origami
-
-
mit anleitung habe ich schon einiges geschafft (siehe bilder)
-
Ich kram das mal wieder hoch...
Ich dachte bis vor ein paar Jahren auch immer, dass ich zu ungeschickt für Origami sei und dazu habe ich oft Probleme mit meinen Händen (kann sie bei Kälte kaum bewegen, verliere ab und zu das Gefühl in den Fingerspitzen, oder hab Gelenkschmerzen), aber es funktioniert trotzdem. Gerade bei kaltem Wetter oder der Gelenkgeschichte hilft es sogar sehr zu falten.
Interessiert hat es mich schon immer, aber richtig drauf gekommen und hängengeblieben bin ich, als meine Schule an einer Zeitungsaktion (Die Zeit) teilgenommen hat und Kraniche für eine Friedensaktion gefaltet hat. Wir haben knapp 12.000 Kraniche zusammenbekommen und gute 3.500 waren von mir. :)
Mittlerweile kann ich den Kranich (literally) blind. Nein ernsthaft, ich falte unterwegs, beim Warten auf den Bus, in der Stadtbahn, bei Langeweile in Besprechungen usw. und falte grundsätzlich in der Hand und auch mal im Laufen.
Ich selber habe schon 4 Mal die 1000 Kraniche für einen Wunsch nach Hiroshima geschickt und falte und sammle regelmäßig weiter. Ansonsten kann ich an Figuren noch: Lilie, Drache, Schmetterling, Fisch, gesteckte Blume, Untersetzer, Stäbchenbänkchen (die kann man wunderbar aus den Papierhüllen von Einwegstäbchen aus dem Sushiimbiss machen) und ein kleines Schälchen.
Gerade mache ich weiter Kraniche um mein Büro zu dekorieren. ^^
-
Kalitrax
Hat das Thema aus dem Forum Rund um Japan nach Allgemein verschoben. -
Reiko
Hat das Thema aus dem Forum Allgemein nach Kultur und Tradition verschoben.