Chili Con Carne

• Am vergangenen Dienstagabend haben @Neko, @Akela und Ich im Chat ein wenig übers kochen geredet. Neko und Ich hatten zufällig zum selben Tag den Plan mal wieder Chili Con Carne zu kochen und wir haben uns unsere Rezepte ein wenig ausgetauscht. Auch über einen bestimmt lustigen Kochwettbewerb wurde gescherzt.

Ich habe dann während der Zubereitung einfach ein paar Schnappschüsse gemacht und packe meine Version mal in den folgenden Text. Die Menge hier reicht locker für 3 Tage und kann logisch reduziert werden, sollte weniger gewollt sein.

Die Einkaufsliste:

• 800g Hackfleisch (Rind oder Gemischt)
    • 2 große Knoblauchzehen
    • 2 große Gemüsezwiebeln
    • 4 Chilischoten
    • 2 Dosen Kidney Bohnen
    • 2-3 Dosen geschälte Tomaten
    • 1 Dose Mais (optional)

Gewürze:

• 1-2 EL Kreuzkümmel
    • 2 EL Chilipulver
    • Salz
    • Pfeffer
    • 1 TL Zimt
    • Samba Olek (optional)

Wie immer bereitet man am besten alles vor, damit man sich wenn alles in der Pfanne ist auf das kochen und nicht das schnibbeln konzentrieren kann. (Bild 1)

Wir geben großflächig Olivenöl in einen Topf und stellen die Herdplatte an. Bis die Temperatur erreicht wird würfeln wir die beiden Gemüsezwiebeln und Knoblauchzehen sowie die Chilischoten. Letzteres geben wir in ein kleines Gefäß, geben die Gewürze Kreuzkümmel und Chili hinzu und stellen es zur Seite.

Wenn das Öl im Topf gut verlaufen ist und die Temperatur erreicht ist, geben wir die geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch dazu und braten diese knapp 5 Minuten bis sie glasig und weich sind. Danach geben wir die Chili-Gewürzmischung hinzu und vermengen alles gut. Wer es schärfer mag, kann noch eine Messerspitze Samba Olek hinzugeben. (Bild 2)

Nach wenigen Minuten, ggf. müssen wir etwas Öl nachgeben, kommt das Hackfleisch in den Topf und wird mit einem Löffel oder Pfannenwender zerkleinert. Ziel ist es das Fleisch durch regelmäßiges Wenden von allen Seiten anzubraten, rotgräulich ist hier die primäre Wunschfarbe, auf keinen Fall Braun. Geschätzte Dauer ungefähr 5 Minuten. (Bild 3)

Danach geben wir die Dosentomaten, kräftige Portionen Salz und Pfeffer sowie einen TL Zimt hinzu und rühren alles gut durch. Nun müssen wir das Ganze knapp 60 Minuten auf maximal mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegendlich umrühren, damit nichts anbrennt. (Bild 4) Nach diesen 60 Minuten kommen die beiden Dosen Kidney Bohnen und die Dose Mais hinzu, werden untergerührt und der Topf erneut für 30 Minuten köcheln gelassen. Auch hier erneut regelmäßig umrühren - niemand möchte angebranten Mais am Topfboden haben. (Bild 5)

Im Anschluss kann der Topf von der Herdplatte genommen werden, sollte etwas abkühlen, ist im Prinzip aber fertig. Ich serviere dazu gerne frisches Brot vom Bäcker dünn bestrichen mit Créme Fraiche oder Frischkäse. Guten Hunger. (Bild 6)

• Danke für das ausführliche Rezept :D
    Mein Cili war übrigens sehr lecker ;)
    Ich werde auf jeden Fall ein paar Gewürztipps von dir übernehmen, da bin ich nicht so der Held, ich benutze immer Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer xD (Dafür habe ich mehr Gemüse in meinem Rezept).

Die Bildbeschreibung ist auch gut :up1:

• Für den besonderen Mexican Chili Geschmack, bitte eine große Tasse Schwarzen Kaffee mit reingeben. Gibt ein wunderbares Aroma und
    würde toll mit Palmzucker oder Braunem Zucker zusammen im Gericht fusionieren. :)

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Den merk ich mir! Sieht echt lecker aus Timo :) Würde es am liebsten direkt vom Bild aus futtern xD
    Reicht auch eine Zwiebel? Für meinen Geschmack sind 2 zu viel.
    Würde es trotzdem essen wenn es nicht anders geht!! :)

Natürlich, du kannst die Zwieblen nach belieben dosieren. Ggf. als Ersatz etwas Zwiebelgewürz, sollte aber auch ohne gehen. Und denk dran, die Menge da oben ist groß, bei "nur" 400g Fleisch reicht auch locker eine Zwiebel.

• Chili con Carne, mhh <3

Ich mach auch gern Zucchini mit hinein, die muss halt dementsprechend länger kochen.
    Vielleicht koch ich das mal wieder an meinem freien Tag ~