Japanischer Titel: Redline (レドライン)
Länge: 101 Minuten
Erscheinungsjahr: 2009
Genres: Action, Sci-Fi, Abenteuer, Romance
Studio: Madhouse
Veröffentlichung: Kazé, Anime on Demand
Red Line - die höchste Klasse interstellarer Weltraumrennen und der Traum eines jeden Geschwindigkeitsfreaks. JP befindet sich gerade im Rennen der Yellow Line, der zweithöchsten Motorenklasse und liefert sich ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinen Kontrahenten. Es fliegen die Raketen und explodieren die Reifen, bis schließlich der Gewinner der Yellow Line feststeht. Doch brisante Meldungen machen ihre Runde in den Nachrichten. Das legendäre Red Line Rennen soll auf Roboplanet, einem überaus feindlichen und gefährlichen Ort, stattfinden. Die dortige Obrigkeit hat den Red Line Veranstaltern den Krieg erklärt und zögert auch nicht, gewaltsam ihren Planeten vor den Racern zu schützen. Ob und wie die Red Line nun stattfindet und wie sich JP darin schlagen wird bleibt abzuwarten.
Meinung: Wer die geballte Ladung Action sucht, sollte nicht zögern einen Blick in diesen Film zu riskieren. Schnelle Autos, Fremde Planeten und Verrückte Charaktere. All das sorgt schon für einen Adrenalinschub beim Zusehen. Zudem besticht der Film durch seinen Comichaften Zeichstil. Die Animationen sind sehr gut umgesetzt worden. Bei all den Explosionen und schnellen Bewegungen ist die Umsetzung der flüssigen Bilder sicherlich besonders aufwendig gewesen. Neben den Autorennen entwickelt sich auch eine einfühlsame Liebesbeziehung, was einen Gegenpol zu den schnellen Actionszenen darstellt. Der Soundtrack ist der Handlung entsprechend angepasst und sogt für entsprechende Stimmung.
Ein durchweg aufregender Film mit voller Energie, wobei das Auge manchmal schon Schwierigkeiten hat, hinterher zu kommen.