Preise von Anime DVD's / BR's

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Man muss da aber auch berücksichtigen, dass Animes ein Nischenprodukt sind.

    Den Satz kann ich nicht mehr ganz so ernst nehmen, klar, Anime sind natürlich nicht so verbreitet wie irgendwelche Marvel Filme oder sonstiges, aber wenn ich sehe wie viele Lizenzen sich alleine Kaze für den Homerelease gesichert hat, dann zieht die Aussage nicht mehr so ganz.



    Die andere Seite, die ich ärgerlicher finde ist, dass man die Veröffentlichung mittendrin eingestellt hatte wegen schlechter Verkaufszahlen anstatt die Preispolitik den realen Marktgegebenheiten anzupassen.

    Ja das kann ich gut verstehen, man kotzt bereits durch die Preise, aber denkt sich "Hauptsache ich habe den Anime" und dann wird das eingestellt wegen den Verkaufszahlen, anstatt dass der Preis mal geändert wird...

    Ähnlich wie die Anime, bei denen FIlme, OVA's oder sonstiges fehlt.




    Nur ist es keine Respektlosigkeit den Kunden gegenüber wenn man sich da den hebenden Händen der Konsumenten nicht 1-zu-1 beugt.

    Würde ich auch nicht machen, darum geht es natürlich aber auch nicht, aber genau das ist es hier und da wurde was gemacht, WURDE, das ist jetzt nicht mehr der Fall, aber zur Kommunikation gehört halt nicht nur, dass der Kunde vllt. was durchgesetzt bekommt (wie gesagt ich würde als Publisher auch nicht 1 zu 1 das machen, was mir Kunden sagen), sondern auch die allgemeine Kommunikation das Verschiebungen angeht, wie es aussieht, ob die restlichen OVA's Filme und Co. lizenziert werden.

    All das ist für MICH ebenfalls ein Grund wo ich sage, ich nehme den Preis hin oder nicht.

    Da du Leonie (Universum) Anime angesprochen hast, haben ja schon einige erwähnt, ich finde auch der Publisher ist noch mit der Beste, was Kommunikation angeht.

    Deshalb macht es mir auch Spaß dort Geld da zu lassen, die Preise sind in meinen Augen top, ich würde aber auch nicht meckern, wenn die etwas teurer wären, weil halt das ganze Paket stimmt.

    Du sagst was bei Anime House, KSM, filmconfect usw. dann wirste von der Seite gesperrt, so viel zur SACHLICHEN Kritik, die man ja so gerne hört.

    (Kunden die den Publisher schützen und sich schützend davor stellen und jeden der SACHLICHE Kritik hat beleidigen werden nicht gesperrt oder die Posts gelöscht, ebenfalls ein Punkt warum ich kein Bock mehr habe dafür mehr Geld auszugeben, wenn man mir quasi den Mittelfinger zeigt)

    Wenn ich von 2010 ausgehe muss ich sagen hat die Qualität echt nachgelassen und da rede ich definitiv nicht von der Synchro (auch wenn die hier und da mangelhaft ist, aber das ist hier und da bei jedem Publisher mal der Fall).


    Übrigens kaufe ich nur sehr ausgewählte Animes. Im Schnitt so 2-3 Animeserien plus eventuell 1-2 Animefilme im Jahr. Hat auch etwas mit den Preisen zu tun, aber auch aus Platzgründen. Animes wo einmal gucken reicht genügen mir auch als Stream. Die muss ich jetzt nicht direkt besitzen.

    Ja mache ich nicht anders, wobei der Platz nicht ganz das Problem ist, ich habe damals ALLES gekauft, nur nach dem die Publisher in meinen Augen nachgelassen haben (wie gesagt gemessen ab 2010), kaufe ich nicht mehr um den Publisher zu unterstützen (und ja das war damals wirklich mein Gedanke), ich kaufe auch nur noch Anime die ich seit damals richtig gefeiert habe und auch da ist es nicht selten der Fall gewesen, dass ich da auf Angebote geachtet habe.

    Der Preis mit dem Service in Kombination hat mir halt wirklich die Lust genommen (naja und die Fanbase, die gerne mal sehr aggressiv (gerade auf "sozialen" Plattformen) wurde, so dass man sich als Fan mit SACHLICHER Kritik auch nur noch gedacht hat "warum schreib ich was, ich werde eh nur dumm angemacht und/oder gesperrt).

    Der Rest genügt mir mittlerweile auch einfach als Stream.

  • Du sagst was bei Anime House, KSM, filmconfect usw. dann wirste von der Seite gesperrt, so viel zur SACHLICHEN Kritik, die man ja so gerne hört.

    (Kunden die den Publisher schützen und sich schützend davor stellen und jeden der SACHLICHE Kritik hat beleidigen werden nicht gesperrt oder die Posts gelöscht, ebenfalls ein Punkt warum ich kein Bock mehr habe dafür mehr Geld auszugeben, wenn man mir quasi den Mittelfinger zeigt)

    Diese Publisher sind durch vergangene Shitstorms, die auch heute noch teils herausgekramt werden schätze ich mal etwas vorgeschädigt. Da reagiert man meinem Eindruck nach etwas empfindlicher, wenn wieder härterer Gegenwind kommt, auch wenn das sachlich geäußert wird, weil man das Augenmaß verloren hat.


    Wenn ich von 2010 ausgehe muss ich sagen hat die Qualität echt nachgelassen und da rede ich definitiv nicht von der Synchro (auch wenn die hier und da mangelhaft ist, aber das ist hier und da bei jedem Publisher mal der Fall).

    Ich erinnere mich noch an die frühen 2010er Zeiten. Da gab es weniger Auswahl an Animes, Animeserien mit 12 Folgen wurden Standardmäßig auf 4 Volumes verteilt (bei Kaze jeweils für um die 30€ [DVD]), Wünsche der Fans Animeserien auf BD rauszubringen wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass es sich nicht rentiere (da wagte sich als erstes UA langsam heran). Ist dann die Frage auf was man Qualität bezieht. Wenn es um die reine Verarbeitungsqualität geht würde ich dir bei Kaze zustimmen. Die hin und wieder aufkommenden Rechtschreibfehler, Druckfehler in den Booklets oder Bildfehler bei vereinzelten Animes sind da schon unverschämt.


    Im Großen und Ganzen hat man heutzutage viel mehr Auswahl, Animes kommen zu uns, die man vor 10 Jahren noch aus UK importierte weil es utopisch war anzunehmen jemand bringe diese Animeserie hier noch raus und es gibt genug Publisher, die noch auf Qualität setzen für die ich gerne bereit bin zu zahlen. Insofern sehne ich mich nicht unbedingt nach den "Guten, alten Zeiten" zurück, wo der deutsche Animemarkt kurz davor war die Klippe runterzufallen.


    Der Preis mit dem Service in Kombination hat mir halt wirklich die Lust genommen (naja und die Fanbase, die gerne mal sehr aggressiv (gerade auf "sozialen" Plattformen) wurde, so dass man sich als Fan mit SACHLICHER Kritik auch nur noch gedacht hat "warum schreib ich was, ich werde eh nur dumm angemacht und/oder gesperrt).

    Ich sehe das mittlerweile relativ nüchtern. Wenn jemand etwas raushaut, wo mir die Qualität missfällt dann würdige ich dem keines Blickes. Bei Anime House gefiel mir zuletzt deren Qualität der Synchronisationen nicht. Also hab ich deren neueren Animes kaum gekauft. Ähnliches auch bei Filmconfect Anime mit "Super Sonico". An sich nette Serie, aber auch da gefiel mir die Qualität der Veröffentlichung nicht. Also auch nicht gekauft. So langsam habe ich mir aber angewöhnt einfach die Publisher zu loben, wenn die mal richtig gute Arbeit machen. Denke auch, dass man so besser sich bei denen Gehör verschaffen kann. Natürlich gebe ich auch Kritik ab, wenn es was zu kritisieren gibt.

    Das was sich Peppermint Anime bei "Kenichi" geleistet hat ist da etwa enorm kritikwürdig.

  • Im Großen und Ganzen hat man heutzutage viel mehr Auswahl, Animes kommen zu uns, die man vor 10 Jahren noch aus UK importierte weil es utopisch war anzunehmen jemand bringe diese Animeserie hier noch raus und es gibt genug Publisher, die noch auf Qualität setzen für die ich gerne bereit bin zu zahlen. Insofern sehne ich mich nicht unbedingt nach den "Guten, alten Zeiten" zurück, wo der deutsche Animemarkt kurz davor war die Klippe runterzufallen.

    Das würde ich so unterschreiben. Mir fehlen zwar vor allem noch Boys Love und einige Reverse Harem bei uns aber man hat mittlerweile massig Auswahl. Und bei Animoon und Leonine lass ich gerne mein Geld, weil für mich das Gesamtpaket fast immer stimmt.

  • Insofern sehne ich mich nicht unbedingt nach den "Guten, alten Zeiten" zurück

    Warum nicht gute alte Zeiten auf den heutigen größeren Animemarkt anwenden?

    Mir ging es dabei im übrigen nicht darum, dass die Anime auf 4 DVD erschienen sind und man sich mit BD noch nicht auseinander gesetzt hat.

    Sondern einfach der Punkt dass Publisher wenigstens ETWAS mit Ihren Kunden zu tun hatten.

    Wie gesagt ich habe lange lange lange die Publisher verfolgt, war bei ZIG Diskussionen dabei und und und, es ist einfach nicht mehr das was es früher mal war, ich kriege ja ganz selten nur noch antworten, wie gesagt an der Spitze steht Leonine Anime.

    Heutzutage ist das für mich einfach nur noch "wir (Publisher) gucken mal was gerade so passt und klatschen das dann auf den Markt", Umfragen was für Extras, in Kombination mit das wirkt sich auf den Preis aus (ich erinnere gerne an die Diskussion auf Facebook, insofern du die damals mitbekommen hast bei Your Name und der Collector Edition), wie würde mein Kollege jetzt sagen "ich küsse deine Augen", das ist Kommunikation.


    Wie gesagt, dass man nicht 1 zu 1 das übernehmen sollte was der Kunde sagt ist klar, aber wir reden hier ja andauernd von einem Nischenprodukt, ist es da nicht etwas fatal, wenn man so stark die Kunden/Fans ausgrenzt?

    "Hier wir haben die Lizenz für euch, da ein Schuber und ein paar Sticker, 39,99€", fertig.

    Anime ist halt zu dem ganzen anderen RL Serien und Filmkram was anderes, vllt. sollte man da auch etwas anders agieren? (und wie gesagt damit meine ich nicht die 1 zu 1 Übernahme der Ideen, der Kunden)


    Meine eigene Erfahrung bei den Publishern HEUTZUTAGE, Beiträge unter den Posts der Publisher mit Erwähnung = keine Antwort, PN bei den jeweiligen Publishern = ganz ganz selten eine Antwort (Ausnahme Leonine Anime) und Email = ebenfalls ganz ganz ganz ganz selten eine Antwort (und das auch, wenn man bei Publishern direkt was bestellt hat).

    Das war zumindestens bei mir früher nie so gewesen, da wurde mir schneller geantwortet.

  • Warum nicht gute alte Zeiten auf den heutigen größeren Animemarkt anwenden?

    [...]

    Wie gesagt ich habe lange lange lange die Publisher verfolgt, war bei ZIG Diskussionen dabei und und und, es ist einfach nicht mehr das was es früher mal war, ich kriege ja ganz selten nur noch antworten, wie gesagt an der Spitze steht Leonine Anime.

    Mir war aus deinem vorherigen Beitrag nicht so ganz klar worauf du hinaus wolltest. Wenn es um die Kommunikationspolitik geht sollte man das etwas differenzierter betrachten. Ja, bei Kaze hat es sich etwa schon verschlechtert. Anime House kommunizierte in der Vergangenheit auch sehr viel und bemühte sich sehr um eine gute Beziehung zu den Fans. Der ganze Shitstorm um die Synchro von DanMachi hatte die jedoch sehr hart an ihre Grenzen gebracht, sodass es mich nicht überrascht, dass sie nun dünnhäutiger geworden sind. Peppermint Anime macht viel Community mäßiges, aber mehr auf oberflächlichem Influecer Level. Wenn es mal konkreter wird um ihre Produkte und Kritik kommen schnell mal Ausflüchte und danach gar nichts mehr.

    Es gibt aber immer noch gute Kommunikation bei einigen anderen Publishern.


    Ich erinnere mich noch an das Anime Virtual Forum. Das war klasse. Waren aber andere Zeiten. Die werden so auch nicht mehr zurück kommen.


    Und ja. Deine Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Es ist auch so eine Art Widerspruch der sich so auftut und mittlerweile hinten und vorne nicht mehr funktioniert. Unternehmen wie Kaze, Peppermint Anime sind nicht mehr die kleinen Unternehmen von einst. Für mich sind das Big Player, die teils schon wie Oligopolisten auftreten und ein Portfolio haben, dass schon etwa in diese Richtung geht. Wer ein Big Player sein will muss aber auch von den Kapazitäten her mitwachsen und das sehe ich vor allem bei Kaze nicht. Eigentlich müssten die ihren Kundensupport, Qualitätsmanagment usw. weiter ausbauen, um den deutlich erweiterten Angebot gerecht zu werden.

    Da ich kein Einblick in das Unternehmen habe kann ich nur mutmaßen, aber das Bild was da die letzten paar Jahre so darbietet lässt daran zweifeln, ob Kaze überhaupt die Kapazitäten geschaffen hat um der Qualität ihrer Produkte und höherem Aufkommen an Kundenkontakt überhaupt gerecht zu werden. Immerhin haben sie mittlerweile davon abgelassen sich als kleine Schlucker zu verkaufen, die so viel Geld für alles ausgeben, hier und da etwas sparen müssen und um zu überleben höhere Preise verlangen müssen. Das kauft ihnen kaum noch einer ab. Spätestens wo mit Animoon ein neuer Publisher auf dem Markt gekommen ist, der es besser macht. Die haben zwar ein deutlich kleineres Portfolio, aber auch eins, was dieser Publisher noch von ihren Kapazitäten her mit einer guten Qualität (aktuell noch) gewährleisten kann.

  • Hallo,


    ich habe es glaube ich schon mal geschrieben: Ich finde die Preise für Anime masslos überteuert und bin nicht bereit, diese zu bezahlen.


    Zur Theorie: Es gibt sowas wie die Konsumentenrente: Ich verkaufe etwas erst teuer, im Laufe der Zeit wird es dann billiger (gut zu beobachten bei Computerspielen). Die ware Kunst eines Herstellers ist es natürlich, Preise dauerhaft hoch zu halten, z. B. durch Marketing (siehe Aspirin Tabletten).


    Meine als fair empfundener Preis sind 10 Euro für eine DVD. Deutsche Übersetzungen brauche ich auch nicht, Orginal mit englischen (oder deutschen) Untertiteln langt. Wenn die Orginaltonspur fehlt, wäre es ein Grund für mich nicht zu kaufen.


    Also kaufe ich weiterhin Mangas und sehe Anime auf Crunchyroll. Die 7 Euro im Monat bezahle ich gerne, um die Produktionsunternehmen zu unterstützen. Aber überteuerte DVDs, die im Laufe der Zeit nicht preiswerter werden: No nay never.


    Auf Extras lege ich keinen Wert (Poster, Sticker etc.). Die Kommunikation mit den Publishern wäre mir persönlich zu nervig (und scheint eh nichts zu bringen). OVAs sollten als Extra auf den normalen Datenträgern vorhanden sein. Auf einer "normalen" DVD ist ja auch der Trailer vorhanden.

  • Unternehmen wie Kaze, Peppermint Anime sind nicht mehr die kleinen Unternehmen von einst. Für mich sind das Big Player, die teils schon wie Oligopolisten auftreten und ein Portfolio haben, dass schon etwa in diese Richtung geht. Wer ein Big Player sein will muss aber auch von den Kapazitäten her mitwachsen und das sehe ich vor allem bei Kaze nicht. Eigentlich müssten die ihren Kundensupport, Qualitätsmanagment usw. weiter ausbauen, um den deutlich erweiterten Angebot gerecht zu werden.

    Zustimmung, aber da geht es vermutlich einfach ums Geld. Die vorhandene Struktur wird einfach bis zum Maximum belastet, ohne dass man neu investieren muss.

    Auf Extras lege ich keinen Wert (Poster, Sticker etc.). Die Kommunikation mit den Publishern wäre mir persönlich zu nervig (und scheint eh nichts zu bringen). OVAs sollten als Extra auf den normalen Datenträgern vorhanden sein. Auf einer "normalen" DVD ist ja auch der Trailer vorhanden.

    Das ist jetzt Definitionssache, ob man OVAs als Extra definiert oder nicht. Bezogen auf den Preis habe ich bisher selten etwas an Extras gesehen, das nennenswert wäre. Eine Postkarte mit einem Motiv aus der Standartpromo ist ein bisschen wenig, vor allem wenn man die gleiche Postkarte auch sonst hinterhergeworfen bekommt. Die inhaltlichen Extras auf den Discs sind teilweise so mager, dass man schon über einen Werbetrailer aus dem japanischen Fernsehen froh sein kann.

    Falls dann ausnahmsweise eine ExtraBroschüre dabei ist, dann muss ich Nyan-Kun zustimmen: das sollte bitte ordentlich gemacht sein und nicht hingesaut.

  • Auch in Zeiten des Streamings, möchte ich für meinen Teil doch den einen oder anderen Titel kaufen um ihn physisch bei mir zu haben und ihn jederzeit anschauen zu können. Zum einen weil ich nicht alle Streaming-Dienste nutzen kann oder möchte, zum anderen kann es ja passieren das der Anime dann bei einem Dienst irgendwann nicht mehr verfügbar ist.


    Ich schaue über Netflix und Prime immer mal wieder diverse Anime, manche davon gefallen mir so gut, dass ich sie mir am liebsten kaufen würde. Dann schaue ich durch die Shops und bin dann oft recht schnell entgeistert, wenn ich mir die Preise anschaue. So auch vor Kurzem erst wieder. 34,99€ für eine Anime Blu-Ray mit 4-5 Episoden, etwa 2 Stunden Spielzeit. Das scheint eine generelle Preisvorstellung zu sein, denn die meisten Titel liegen in dem Bereich. Angenommen eine Serie hätte 25 Episoden, dann wären das am Ende knappe 175€. Das finde ich schon arg heftig. Noch heftiger wird es dann wenn der Anime mehr Episoden hat.

    Manchmal bekommt der Anime dann nach einigen Jahren eine Gesamedition, die dann etwas günstiger ausfällt. Manchmal bekommt man auch mal ein halbwegs gutes Angebot und kann dabei auch gut sparen, allerdings haben die meisten Anime dann auch schon ihre 10 Jahre auf dem Buckel und beliebte Anime bleiben im Preis auch gerne mal stabil.


    Wenn ich mir zum Vergleich mal die Preise von Filmen und Serien anschaue, die weit unter denen der Anime liegen (ein normaler Film kostet meist zum Release um die 15€ bei 1,5-2,5 Stunden Spielzeit, Serien-Staffeln mit 10+ Episoden liegen preislich oft irgendwo zwischen 30 und 50€), frage ich mich: Was macht den Anime so teuer? Produktionsaufwand/kosten von Live-Action, also Filmen und Serien dürften wesentlich höher ausfallen als bei einem gezeichneten Anime. Hollywood Filme werden auch synchronisiert, also kann es daran auch nicht liegen. Die Nachfrage dürfte in den letzten Jahren auch ordentlich gestiegen sein, also sind Anime auch keine Exoten mehr und aus Gold bestehen die Scheiben leider auch nicht. Also...warum so teuer? Lizenzen vielleicht?


    So gerne ich manche Titel mein Eigen nennen möchte, ich bin einfach nicht bereit solche Preise zu bezahlen. Für eine ganze Staffel mit ~25 Episoden würde ich gerne den üblichen Serien-Staffel-Preis bezahlen - vielleicht sogar noch 10-20€ mehr. Aber dann ist eine Grenze erreicht. Für die ca. 70€ bekomme ich aber aktuell von einem aktuellerem Anime bestenfalls 10 Episoden. Das ist es einfach nicht wert. So bleibt mir und sicherlich auch vielen Anderen nur das warten auf Angebote und bis dahin vergehen oft viele viele Jahre.

  • Auch in Zeiten des Streamings, möchte ich für meinen Teil doch den einen oder anderen Titel kaufen um ihn physisch bei mir zu haben und ihn jederzeit anschauen zu können. Zum einen weil ich nicht alle Streaming-Dienste nutzen kann oder möchte, zum anderen kann es ja passieren das der Anime dann bei einem Dienst irgendwann nicht mehr verfügbar ist.

    Kann ich so unterschreiben, wobei ich sagen muss, Bleach würde ich mir jetzt gerade nicht holen wollen, der ist von Crunchyroll verschwunden, weil die Lizenz abgelaufen ist, wie das mit den weiteren Volumes von dem Anime aussieht, urghhh mir tut jeder Leid, der den Anime auf Scheibe gekauft hat und nicht weiß wie es nun weiter geht, sind ja schon einige hundert Euro bis jetzt.


    Objektiv gesehen kann man sagen, dass Anime sehr teuer sind, ich bin jetzt nicht in der Materie, würde aber irgendwo schon sagen, einerseits sind die halt teurer, weil es schon ein Unterschied zu anderen Filmen und Serien ist, zum anderen bin ich aber der Meinung, dass sich der Markt in den letzten zwei Jahrzehnten so gesteigert hat, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man pauschal dieses Argument noch bringen kann, wie vieles in dem Bereich, weil es ganz und gar nicht transparent ist, gehe ich auch davon aus, dass es beim alten bleibt, weil die Fans es halt auch nur so kennen.

    Ich bin der Meinung, dass man bspw. sagen könnte, nach dem der Markt sich für deutsche Verhältnisse so gut entwickelt hat, öfters mal Gesamtausgaben anzusprechen, viele Fans würden jetzt kommen, weil man das früher so gesagt bekommen hat, "das geht nicht weil die Japaner...", für mich halt mittlerweile ein nicht mehr so glaubhafte Aussage.


    Froh bin ich allerdings, dass mein Interesse an Anime soweit zurück gegangen ist, dass ich nur noch ein paar Anime interessant finde und die mir auch ins Regal stellen würde, daher ist das zumindest für meine Verhältnisse verkraftbar, anders sieht es halt bei denen aus, die sich alles kaufen.